NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Hilfe bei Konfiguration/Verkabelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Konfiguration/Verkabelung

      Hallo zusammen,

      Ein Neuling ohne jegliche Ahnung benötigt Hilfe.

      Ich habe mir vor kurzem den Zgemma H7s zugelegt ( openatv 6.3) und bin sehr zufrieden. Jedoch benötige ich dringend Hilfe bei der Konfiguration (und eventuell auch beim richtigen anschließen).
      Zur Erklärung: Mit etwas einlesen und rumprobieren hatte ich alle gewollten Sender empfangen, gefunden, einsortiert und auch meine HD+ Karte zum laufen gebracht. Jedoch hatte ich das Problem, dass wenn ich beim Aufnehmen umgeschalten hatte bei diesem Sender dann Bild und Ton gestotter hat (nur alle 1-2 Sekunden ein Bild und Tonfetzen). Also hatte ich mal etwas weiter probiert und nun bekomm ich noch genau sechs Sender rein obwohl ich alles genau so eingestellt habe wie zuvor. Sinnigerweise habe ich keine Sicherung gemacht sondern "nur" die Konfiguration abfotografiert.
      Vielleicht könnt ihr mir bei den Tunereinstellungen helfen bzw. mir Verkabelungsfehler erklären.

      Zum Setup:
      LNB: inverto.tv/de/lnb/236/unicable…m-lnb-1-legacy-1-splitter
      Kabel ist am Legacy Port angeschlossen. Von dort geht es in die Wohnzimmerdose.
      Von der Dose mit einem Kabel in einen inverto Unicable 2-way Splitter (950-2150 Mhz)
      Vom Splitter dann jeweils ein Kabel in Tuner A und eines in Tuner B

      Und nun habe ich bei beiden Tunern folgende Einstellungen getätig:

      Konfiguration: Erweitert
      Satellit: 192E Ku-band Astra
      LNB: LNB1
      Priorität: Auto
      LOF: Unicable / JESS
      Unicable Konfiguration: Unicable-LNB
      Hersteller: Inverto
      TYP: IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP <--- Den UNI1PP gibt es nicht zur Auswahl
      Kanal: SCR1
      Frequenz: 1210
      Tuning-Algorithmus: Zuverlässig, returne
      DiSEqC-Modus: Keine
      Erzwingen ursprünglichen Signalstatus: Nein


      Ich bin die letzten Tage schon um einiges schlauer geworden, jedoch hab ich immer noch das Gefühl nicht mal ansatzweise zu wissen was ich hier tue... Ich bin über jeden Hinweis dankbar!


      Edit sagt:
      Ok...Jetzt musste ich dann doch selbst über mich lachen: Nachdem ich Genie nochmals einen Senderdurchlauf gestartet habe, habe ich nun auch alle Sender wieder. Das Problem mit Aufnahme+Umschalten besteht allerdings weiterhin. Daher bin ich auch weiterhin über jeden Tipp oder auch Hinweise zu Fehlern in meiner Konfiguration/Verkabelung dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von halbteufel ()


    • halbteufel schrieb:

      Jedoch hatte ich das Problem, dass wenn ich beim Aufnehmen umgeschalten hatte bei diesem Sender dann Bild und Ton gestotter hat (nur alle 1-2 Sekunden ein Bild und Tonfetzen)
      Diese Problem kommt von deiner Einstellung:

      halbteufel schrieb:

      Konfiguration: Erweitert
      Satellit: 192E Ku-band Astra
      LNB: LNB1
      Priorität: Auto
      LOF: Unicable / JESS
      Unicable Konfiguration: Unicable-LNB
      Hersteller: Inverto
      TYP: IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP <--- Den UNI1PP gibt es nicht zur Auswahl
      Kanal: SCR1
      Frequenz: 1210
      Tuning-Algorithmus: Zuverlässig, returne
      DiSEqC-Modus: Keine
      Erzwingen ursprünglichen Signalstatus: Nein
      Du kannst bei beiden Tuner nicht den gleichen Kanal nutzen.
      Tuner A SCR1
      Tuner B SCR2
      Dann ist das weg mit den 1-2 Sekunden Ton.

      Bei der Aufnahme versuchen beide Tuner den gleichen Kanal zu schalten, dann kommt es genau zu diesem Problem.
      Also alles wieder Rückgängig machen und nur die Kanäle richtig zuweisen.

    • Weviele Kanäle unterstützt dein Unicable Anschluss?
      Darauf musst du immer achten.

      Wenn du jetzt 4 Kanäle hast, könnte das so aussehen:
      E2 Box Tuner A Kanal 1 Tuner B Kanal 2
      Samsung TV Kanal 3
      Und so weiter, sobald 2 Geräte den gleichen Kanal nutzen, kommt es zu diesem Problem mit Bild und Ton Aussetzer.

      Edit:
      Die Frequenz passt sich doch automatisch an, wenn du den Kanal anpasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von murxer ()


    • Lies mal weiter unten Unicable und JESS >> Tunerkonfig.

    • halbteufel schrieb:

      Kanal: SCR1
      Frequenz: 1210
      Das ist falsch, wenn du dir das Datenblatt ansiehst, steht da:

      ZF Ausgangskanal 1 (SCR0) und 1210 MHz
      ZF Ausgangskanal 2 (SCR1) und 1420 MHz
      ZF Ausgangskanal 3 (SCR2) und 1680 MHz
      ZF Ausgangskanal 4 (SCR3) und 2040 MHz

      Also entweder nutzt du SCR0, dann die Frequenz 1210 MHz
      oder SRC1, dann die Frequenz 1420 MHz. Sehe da bitte selbst
      noch mal in das Datenblatt:
      inverto.tv/download/file/594132a30c8f9-1497445027.pdf




    • Heyhey, vielen vielen Dank schon mal für die vielen, ausführlichen Antworten! Das hört sich durchaus logisch an und ich werde heute Abend gleich mal das mit dem SCR und der Frequenz anpassen und noch mals testen.

      Fürs Verständnis, wenn ich die Anleitung von Sascha lese, könnte ich doch auch auf den Splitter verzichten und nur an Tuner A anschließen (da Unicable)? Allerdings habe ich (bisher) noch keine Möglichkeit gesehen bei Tuner B dann "Verbunden mit A" einzustellen. Lediglich "Gleiche Konfiguration wie A" steht mir ganz oben zur Auswahl.

    • Wenn Du im Tunermenü das LNB auswählst, wählst Du ja Unicable LNB (oder Dein LNB wird sogar Namentlich im Menü angezeigt), in dem Moment sollte sich das Menü erweitern und "verbinden mit" auftauchen "gleich wie" wäre nicht richtig. UNd ja, bei Unicable nur ein Anschluß und alle 8 Tuner (bei Ultimo4k 16 Tuner oder wieviele Tuner Deine Box eben hat) dann eben mit eigener Frequenz zuweisen und immer B verbunden mit A // C verbunden mit B // usw. jedesmal speichern nicht vergessen und anschliessend Neustart machen, evtl. nicht nötig mache ich aber bei sowas immer ganz gern. Diese Erklärung bezieht sich auf meine Erfahrungen mit VU+ und VTI, ich kenne weder Deine Box noch hatte ich jemals mit OA zu tun, ich kann nur vermuten, dass es ähnlich sein dürfte.

      Was @Death Angel schrieb, ist garnicht so selten, dass z.B. die Frequenzliste des LNB bei SCR1 beginnt und das Tunermenü der Box mit SCR0, dann verrutscht Du es eben und weist die Frequenz von SCR0 eben SCR1 zu, Hauptsache die erste Frequenz bekommt auch den ersten Platz, usw. Auf einen Splitter kannst Du verzichten es sei denn Du hast noch mehr Boxen welche Unicablefähige Tuner haben und mit ans Kabel sollen (mit dann natürlich ebenfalls eigenen SCR frequenzen). Splitter muss natürlich ebenfalls Unicablefähig sein (oder besser Unicable2- fähig, im Unicable2 gibt es nochmehr Frequenzen, also nochmehr Tuner können an eine Leitung).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASCHA Sat ()


    • Einen Splitter braucht man, wenn die Tuner intern nicht verbunden sind. Vielleicht steht das ja in der Bedienungsanleitung. Wie sehen denn die Tuner aus? Haben die zufällig zwei Sat-Anschlüsse je Tuner?

      Habe gerade mal nachgesehen. In dem Teil ist ja schon ein DVB S2X-Tuner verbaut. Da wird es mit einem Kabel an Tuner A reichen. Dann wie oben von Sascha-Sat beschrieben Tuner B mit Tuner A verbinden. Ich mach mal nen Screenshot.

      Anpassen mußt du bei dir die LOF, die Unicablekonfiguration, Hersteller und Typ und den Kanal. Die SCR-Frequenz ändert sich beim Wechsel des Kanals.

      Das Ganze dann für jeden Tuner bis auf den Kanal gleich konfigurieren. Bei Tuner B unter Verbunden "verbunden mit Tuner A" eingeben. Siehe zweites Bild.VUDuo2 Tunerkonfiguration Tuner A Astra.jpgVUDuo2 Tunerkonfiguration Tuner B Astra.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dummy67 ()


    • Moin,

      also der Tipp mit unterschiedlichen SCR/Frequenzen hat geholfen, nun funzt das, vielen Dank euch!
      Habe dann noch mal wegen der Optopn "Tuner verbinden mit A" geschaut und die scheint bei mir zu fehlen. Ich vermute mal, dass mein Receiver das einfach nicht kann?



      An der Rückseite habe ich "nur" zwei Antennen Anschlüsse für Tuner A und B. Ist ja nicht schlimm, klappt ja jetzt so mit dem Splitter. Hätte mich einfach nur interessiert um es zu verstehen.

      An dieser Stelle mal ein ganz großes Lob und Danke an alle hier. So toll und schnell und ohne doofe Kommentare wird einem heutzutage leider in kaum einem Forum mehr geholfen. Hier bleib ich :)

    • Wenn ich die Beschreibung zu Deiner Zgemma H7s richtig verstanden habe, hast Du zwar die DVB-S2X Tuner verbaut, aber wohl zwei Singletuner und kein TWIN oder DUAL Tuner, dies könnte der Grund sein, weshalb die Option "verbinden mit" nicht auftaucht, da es so Hardwareseitig nicht unterstützt wird. Ich denke um "MEHR" zu haben benötigst Du dann wohl einen Splitter um den 2. Tuner separat anzusprechen.
      Ich weiß leider im Moment nicht, ob ein Tunertausch bei Deiner Box möglich ist und ob es Sinn macht.

    • SASCHA Sat schrieb:

      Ich denke um "MEHR" zu haben benötigst Du dann wohl einen Splitter um den 2. Tuner separat anzusprechen.

      halbteufel schrieb:

      ...klappt ja jetzt so mit dem Splitter
      @SASCHA Sat: Guckst du ;)




    • Ja, so wird es wohl sein, gern.
      :)