NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Google ein wenig ausbremsen ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Google ein wenig ausbremsen ;)

      Moin,

      Ich möchte hier mal eine kleine Serie starten, wie man auf seinem Smartphone mit Android und Google Diensten, für ein wenig mehr Privatsphäre und weniger Bloatware sorgen könnte.

      Wie bei allen Systemen ist es nur wichtig, es muss Aktuell sein und Regelmässig mit Sicherheitspatches versorgt werden.

      Dafür wird kein root oder das Aufspielen einer Custom Rom nötig sein.

      Die das wiederum möchten können hier der Anleitung von Mike Kuketz folgen.

      kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/

      oder mit google und ebenfalls ohne root

      kuketz-blog.de/your-phone-your…-android-unter-kontrolle/

      In seinem Blog, geht es um sicher– und datenschutzrelevante Themen, die er dort sehr einfach und gut verständlich rüber bringt. <--- Achtung Sucht Gefahr



      Ich möchte hier noch weitere und etwas abgeänderte Möglichkeiten aufzeigen. Eventuell noch ein wenig mehr auf die Einzelnen Apps eingehen und natürlich helfen wenn mal etwas nicht so klappen sollte. :)


      Fangen wir an. Von Haus aus möchte Google erst einmal alles von euch wissen, das kann man mit ein paar kleinen Handgriffen und ohne viel Ahnung ein wenig eindämmen.

      Loggt euch auf myaccount.google.com/intro mit eurem google Account ein den ihr gezwungenermassen auch auf eurem Android Gerät nutzen müsst.

      Nun seht ihr auch schon, das man hier ein paar Einstellungen vornehmen kann.
      Bildschirmfoto vom 2020-01-08 21-46-38.png

      Hier kann man nun einen Privatspärecheck machen oder unter Datenschutz und Personalisierung jeden Punkt einzeln abarbeiten.

      Ich mache nun mal den Privatsphärecheck und stelle es nach meinen Bedürfnissen ein. Was man da wählt muss jeder von euch für sich selbst entscheiden.

      Web- & App-Aktivitäten

      Google speichert alle Aktivitäten auf Google-Websites und in Google-Apps von eurem Konto. Dazu zählen unter anderem Suchanfragen und zugehörige Informationen wie der Standort.

      das Pausiere ich! brauch nicht gespeichert werden...

      Standortverlauf

      Hier erstellt Google eine private Karte der Orte, die man mit seinen Google angemeldeten Geräten besucht hat.

      das Pausiere ich! brauch nicht gespeichert werden...

      Sprach- und Audioaufnahmen


      Wenn man so einen Müll wie "Ok Google" verwendet, speichert Google die Aufnahme der Stimme und andere Audioeingaben.

      Auch das Pausiere ich...

      YouTube-Verlauf

      Hier speichert Google in dem Google-Konto, welche YouTube-Videos sich angesehen oder wonach bei YouTube gesucht wurde.

      Pausiert... ich nutze alternative Apps und Seiten die mir den Zugriff auf YouTube ermöglichen ohne meine ganzen Daten zu speichern.

      Hier kann man dann auch auf den Link YouTube-Verlauf verhalten gehen und direkt alles löschen was da schon so gespeichert wurde.
      Bildschirmfoto vom 2020-01-08 22-24-07.png

      Geht auf Aktivitäten löschen nach --> Gesamte Zeit --> um alles zu löschen. Danach wieder zurück zum Check.

      Google Fotos-Einstellungen überprüft

      Hier können die Standortdaten der Fotos entfernt werden, wenn Sie per Link geteilt werden.

      Habe ich Aktiviert...

      Bildschirmfoto vom 2020-01-08 22-29-41.png

      Einfacher erreichbar sein


      Hier entferne ich beide Hacken...

      Festlegen welche Informationen andere sehen können


      Hier muss man selbst entscheiden was man über sich Preisgeben möchte. ;)


      Relevantere Werbung erhalten


      Geht auf den Link Einstellungen für Werbung verwalten...


      Bildschirmfoto vom 2020-01-08 22-36-12.png


      Ich möchte keine Personalisierte Werbung erhalten... ich Persönlich bekomme gar keine. :D

      Wieder zurück kann man noch entscheiden ob man gelegentlich Erinnerungen über seine Einstellungen erhalten möchte...

      Nun gucken wir unter Daten & Personalisierung mal wie es dort aussieht...

      Aktivitätseinstellungen <-- alles PausiertPersonalisierte Werbung <-- Nein danke

      Aktivität und Zeitachse


      Unter meine Aktivitäten könnt ihr wie bei dem YouTube verlauf auch euren ganzen Aktivitäten verlauf löschen.

      Eure Zeitachse könnt ihr unten rechts in der Ecke löschen.
      Bildschirmfoto vom 2020-01-08 22-46-28.png

      Übersicht über Ihre Dienste und Daten


      Google Dashboard hier könnt ihr eure Kalender, Kontakte, Zahlungen usw... bearbeiten oder löschen.
      Hier ist bei mir ziemliche Ebbe... also so wenig wie möglich hinterlegt.
      Am besten guckt man sich alles einmal an und entscheidet dann was weg kann.
      Wenn man noch einmal zurück geht auf Daten & Personalisierung, kann man nochmal Prüfen wie der Online Speicher aussieht.
      Dieser sollte nach Möglichkeit so aussehen wie meiner, leer! Bilder und andere Persönliche Daten gehören nicht in einen Online Speicher...


      Daten, Dienste und Konto verwalten

      Hier könnte ihr unter Plan für konto erstellen...

      Was passiert wenn ihr sterben solltet oder Google nicht mehr nutzen wollt.


      Unter Dienst oder Konto löschen sollte klar sein was man da erledigen kann. ;)

      Geschäftliche Personalisierung


      AUS... habe ich nicht eingerichtet und möchte ich auch nicht.


      Unter...

      Bildschirmfoto vom 2020-01-08 23-25-56.png

      könnte ihr noch festlegen ob

      Kontaktdaten aus Interaktionen gespeichert werden sollen...
      und ob
      Kontaktinformationen von euren Geräten in eurem Konto gespeichert werden sollen...

      Bildschirmfoto vom 2020-01-08 23-27-50.png




      Ob Google sich dann wirklich da dran hält was ihr gerade Eingestellt habt, kann euch keiner zu 100% beantworten. Ihr untersagt es ihnen aber nun mit den Mitteln die ihr Offiziell zur Verfügung gestellt bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d4niel ()