NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

DM900 mit Merlin und GP4 - Weder das Blue Panel noch Plugins lassen sich installieren

    • DM900 mit Merlin und GP4 - Weder das Blue Panel noch Plugins lassen sich installieren

      Hallo, ich hänge mich an dieses Thema ran, vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

      auf meiner Haupt-Box (DM920) läuft alles, wie es soll. Jetzt wollte ich die die Box, die noch rum stand (DM900), für meine Frau in ihrem Arbeitszimmer fertig machen.

      Neues Image (Merlin4) geflasht und dann das GP4 installiert. Jetzt wollte ich das BP installieren und stelle fest, das es nicht geht. Immer die Meldung 0 Pakete 0 Fehler usw. ich kann kein Plugin vom GP4 installieren. In der Softwareverwaltung kann ich aber andere Plugins installieren, nur eben nicht von der GP4.

      Danke für eure Hilfe im voraus.

      Edit by Anz:
      Da es hier nicht um eine One geht, habe ich den Beitrag in ein eigenes Thema verschoben und den Thread Titel angepasst


    • kunde_i schrieb:

      Hallo, ich hänge mich an dieses Thema ran, vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

      auf meiner Haupt-Box (DM920) läuft alles, wie es soll. Jetzt wollte ich die die Box, die noch rum stand (DM900), für meine Frau in ihrem Arbeitszimmer fertig machen.

      Neues Image (Merlin4) geflasht und dann das GP4 installiert. Jetzt wollte ich das BP installieren und stelle fest, das es nicht geht. Immer die Meldung 0 Pakete 0 Fehler usw. ich kann kein Plugin vom GP4 installieren. In der Softwareverwaltung kann ich aber andere Plugins installieren, nur eben nicht von der GP4.

      Danke für eure Hilfe im voraus.
      kein Support für GP4 im Merlin Image, nachzulesen board.dreamboxtools.de/
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 900 UHD OS 2.5 mit GP4.1
      VU Zero OpenATV 6.4

      :smiley138:

    • Naja wir geben trotzdem Support, sind ja hier nicht im Merlin Board ;)
      Auch wenn ich immer beim GP4 dazu sage das sich dieses nicht wirklich mit Merlin und auch nicht mit dem NN2 Image verträgt.
      Trotzdem auf diesen Images das GP4 zu installieren ist somit auch immer mit möglichen Fehlern verbunden da diese Images eben nicht dafür ausgelegt sind bzw. dieses nicht unterstützen.

      Wie @zorro69 aber schon schrieb, kann unser Plugin nicht mehr über irgendwelche alten Installationsdateien installiert werden, sondern nur noch über den von ihm geposteten wget Befehl über Telnet / putty
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

      Ich habe im DCC / telnet den Befehl von zorro69 eingegeben, leider wieder "0 installiert mit 0 Fehlern"

      ich versteh es nicht, ich habe meine DM920 vor ein paar Tagen auch neu aufgesetzt und da gab ein keine Probleme.

      @'boxenfreund0815, nein es geht mir um das BP generell

    • Anz schrieb:

      Naja wir geben trotzdem Support, sind ja hier nicht im Merlin Board ;)
      Auch wenn ich immer beim GP4 dazu sage das sich dieses nicht wirklich mit Merlin und auch nicht mit dem NN2 Image verträgt.
      wie Du schon schreibst, es verträgt sich nicht Merlin mit GP4, warum will er da weiter versuchen so ne Krücke zu installieren, er soll ein Orginal Image mit GP4 nehmen oder NN2 und gut ist.
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 900 UHD OS 2.5 mit GP4.1
      VU Zero OpenATV 6.4

      :smiley138:

    • was heisst hier "krücke"?
      nur weil die alles ausgiebig testen?
      und du hast wohl vergessen in was wir für eine zeit leben!
      da kann es im beruf und privatleben schon mal anstrengend werden
      sodas "hobby" schon mal nicht an erster stelle steht!

      @gasometer das war unterste schublade!
      aber in einen hast du recht
      das man gp4.1 auf ein orig unstalbe image gehört
      und nicht in merlin oder nn2

    • @gasometer,
      ok ich habe es ja verstanden, ich habe höflich um Hilfe gebeten, nicht mehr und nicht weniger. Das das ganze funktioniert zeigt mir ja meine DM920, das seit über 3 Jahren.

      Ich werde woanders nachfragen und allen anderen die hier konstruktiv geantworetet haben, nochmals meinen Dank.

    • Neuinstallation oder Update von Merlin4+GP4,1 ist seit kurze nicht mehr möglich.
      GP4.1 Basiert auf einem aktuelle unstable Zweig. Neuerungen gehen weiter voran (enigma2 4.3.2r14).
      Merlin4 ist seit Monate im Stillstand. (April 2020 - Enigma2 4.3.2r12 ).

    • @kunde_i

      gasometer hat seine persönliche Meinung dazu geäußert, die muss sich ja nicht mit deinen Erfahrungen mit der Softwarekombination decken. Du schreibst ja selbst, bei dem was du in der Kombination nutzt, funktioniert alles. Es gibt da sicher auch andere Plugins im GP, welche sich u.U. mit Anpassungen in den jeweiligen Teamimages beißen könnte. Das ist dann der große Kritikpunkt der Imagebauer, dass der Support bei Fehlern fast unmöglich wird. Wir hier haben es da etwas einfacher, und versuchen auch dann noch zu helfen, wenn solche Kombinationen genutzt werden. Also ich denke, du bist hier schon ganz gut aufgehoben. Wenn du dich auf die hilfreichen Tipps konzentrierst, ist dich egal, was der eine oder andere schreibt.

    • @kunde_i

      Warum wegen einer Aussage gleich das Handtuch werfen ?
      Wir sind ein sehr User freundliches Forum und in dem darf jeder seine eigene Meinung haben solange der Ton dabei freundlich bleibt ;)
      Man muss ja nicht der selben Meinung sein und kann sich die Antworten aussuchen die einem weiter bringen.
      Du hast doch auch genügend andere Meinungen dazu bekommen denen du weiter folgen kannst.
      Also komm gib nicht gleich auf, das bekommen wir auch noch hin :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • @fly-tox, jetzt verstehe ich die Problematik erst einmal. allerdings habe ich Merlin Merlin_OE-2.5-dm900-experimental-20201113

      @Hilfsbereit, alles klar, ich kenne mich in den einzelnen Foren und deren "Animositäten" nicht so aus, ich wollte mich hier auch nicht aufdrängen, wenn es nicht gewollt ist.

      @Anz, ich werfe nicht das Handtuch, ich habe ja ein Problem und hoffe das ich mit fremder Hilfe geklärt bekomme, persönlich bin ich dazu technisch leider nicht in der Lage.

      Nun noch einmal zurück zu meinem Problem.

      ich habe den Befehl im Telnet eingegeben:
      wget boxpiratespanel.boxpirates.dynvpn.de/dreamos-installer.sh -O - | /bin/sh

      Leider hat das jetzt keine Veränderung gebracht bzw. was soll da passieren?

      Danke an alle.

    • gasometer schrieb:

      wie Du schon schreibst, es verträgt sich nicht Merlin mit GP4...
      Richtig aber das ist hier erst mal zweitranig da es ihm ja um den BP Cam Manager geht und der definitiv keine Probleme mit GP4 oder einem der Dream OS Images hat ;)

      kunde_i schrieb:

      was soll da passieren?
      Naja wenn alles richtig durchgelaufen ist und keine Fehlermeldung im Telnet angezeigt wurde, solltest du jetzt eigentlich unter den Erweiterungen den BoxPirates Cam Manager finden.
      Wenn nicht, dann führe mal noch diese Befehle in Telnet aus apt-get -f install und apt-get update && apt-get -y -f install eventuelle Fragen ob installiert werden soll mit Y beantworten.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • zorro69 schrieb:

      was heisst hier "krücke"?
      nur weil die alles ausgiebig testen?
      und du hast wohl vergessen in was wir für eine zeit leben!
      da kann es im beruf und privatleben schon mal anstrengend werden
      sodas "hobby" schon mal nicht an erster stelle steht!

      @gasometer das war unterste schublade!
      hi zorro69,

      da hast wohl was falsch verstanden, ich bin mit meinen Aussagen sehr direkt aber nicht beleidigend, als Krücke meine ich die Kombinationen Merlin mit GP4.1 nicht die Image selbst. Hab selber früher auf der 800 er Merlin genutzt bin aber dann auf das Orginal mit GP 3/4/4.1 gewechselt und sehr zufrieden mit der Arbeit der Jungs. Wenn Merlin GP4 aber nicht unterstützt, sollte man nicht als Anfänger ( bezogen auf Posts hier im Board) es mit Gewalt versuchen zu installieren und zum Schluss rum jammern wen es bei einen oder anderen crahst.
      Dateien
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 900 UHD OS 2.5 mit GP4.1
      VU Zero OpenATV 6.4

      :smiley138:

    • @Anz, hier geht jetzt was schief bzw, ich bin falsch verstanden worden. Wie ganz oben geschrieben, habe ich das GP drauf und kann davon kein Plugin installieren u.a das Blue Panel nicht. Als mein Beitrag verschoben wurde, kam das Wort "Cam" dazu. Mir ging es erst einmal nur darum, das ich kein Plugin (egal welches) beim GP installieren kann.

      Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig beschrieben.

    • @kunde_i

      Du wirst kein Erfolg haben, mit Merlin und GP4 wie auch schon von Flyer-Tox geschrieben die sind auf zwei verschiedene Stände mit Enigma2.

      Empfehlungen von mir installiere Dir doch ein Orginal unstabile und dann GP4.1 + Softcamfeed in 30 min alles erledigt.
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 900 UHD OS 2.5 mit GP4.1
      VU Zero OpenATV 6.4

      :smiley138:

    • @gasometer,
      ich hab die Problematik (Merlin und GP4) jetzt verstanden. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, daher habe ich schon seit Urzeiten das Merlin-Image und war damit auch immer zufrieden. Meine DM920 habe ich ja erst gerade wieder neu mit Merlin4 geflasht. Nun wollte ich nicht auf der einen Box das eine Image und auf der anderen ein anderes Image.

      Jeder "Hersteller" eines Image, meint ja seines sei das Beste. Ich muss mir jetzt mal in Ruhe überlegen wie ich das angehe.

      Noch eine Frage zum besseren Verständnis. Beispiel, ich nehme das Original unstabile, kann ich z.Bsp. den Merlin Music Player 2 drauf installieren oder würde das sich beißen, wegen Original und Merlin?

      Ich danke allen für die gegebene Hilfe.

    • kunde_i schrieb:

      ich bin falsch verstanden worden
      Kann man so sagen :D
      Hab den Thread Titel nochmal angepasst...

      Dann muss ich mich @gasometer anschließen, Merlin hat einen älteren Softwarestand wie die anderen Dream Images.
      Alleine schon deswegen wirst du mit dem GP4 Probleme haben bzw. wird das nicht funktionieren.

      Die einzige Lösung die dir wirklich helfen wird, hat @gasometer direkt über mir schon gepostet.
      Mach dir das unstable Original Dream OS drauf und dann GP4 oder installiere dir das OneStep Image das dieses und einiges mehr schon mit an Board hat und alles funktioniert wie du dir das vorstellst.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • kunde_i schrieb:

      @gasometer,

      Noch eine Frage zum besseren Verständnis. Beispiel, ich nehme das Original unstabile, kann ich z.Bsp. den Merlin Music Player 2 drauf installieren oder würde das sich beißen, wegen Original und Merlin?

      Ich danke allen für die gegebene Hilfe.
      ich denke mit den Merlin Music Player 2 wird es Probleme geben, ich musste ihn deinstallieren im Zusammenhang mit der Nutzung des Mediaportals. Es fehlen Anpassungen vom Entwickler. Einfach mal testen.
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 900 UHD OS 2.5 mit GP4.1
      VU Zero OpenATV 6.4

      :smiley138: