NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Ein leidiges Thema: Der Papierkorb...

    • Ein leidiges Thema: Der Papierkorb...

      Hallo Leute,

      im Rahmen meiner Freizeit als Rentner :D betreue ich auch einige PCs im Bekannten- und Verwandtenkreis.
      Vor einigen Tagen habe ich bei einem der besagten PCs mal etwas aufgeräumt, das bisherige Windows 7
      deaktiviert und dauerhaft Windows 10 als BS gesetzt (vorher waren beide BS mittels Bootmanager auswählbar).
      Dann wurden noch einige Laufwerke als hidden, also unsichtbar gesetzt, was wahrscheinlich zu der
      folgenden Meldung geführt hat (ein Rückgängigmachen ist nicht mehr möglich).

      Alles klappte prima, bis irgendwann W10 der Meinung war, dass der Papierkorb auf Laufwerk D:\ beschädigt
      sei und ob der Inhalt geleert werden solle. Ich will das Ganze etwas abkürzen, egal, was man auswählt,
      die Meldung bleibt und taucht auch gelegentlich auf, wenn man ein File nur anklickt.

      Was habe ich bisher gemacht: Tante Google natürlich befragt und sie riet u.a. die Eingabeaufforderung
      (cmd) als Admin auszuwählen und den Befehl rd /s /q C:\$Recycle.bin auf D:\ einzugeben. Habe ich alles
      getan, PC neu gestartet und... Meldung ist nach wie vor da.

      Dann auch mal die Systemdateien überprüft mittels Befehl: sfc/scannow
      Das brachte ebenfalls nichts, alle Systemdateien waren laut dieser Meldung offenbar in Ordnung.

      Trotz der Einblendungen der geschützten Systemdateien finde ich beim manuellen Suchen die Datei recycle.bin
      auf D: nicht (sollte aber laut Auskunft vorhanden sein), obwohl Neustart. Der Papierkorb ist, egal was ich mache,
      in jedem Fall auf dem Desktop vorhanden. Na gut, damit könnte ich leben, aber die o.g. Meldung erscheint
      immer wieder. Bevor ich ggf, ein altes Image wieder einspiele und einiges an Arbeit bezgl. Aktualisierung in das
      System stecke, würde ich mal hören, ob mir jemand noch eine andere Lösung anbieten kann. Das Problem, ich
      komme erst im Januar wieder dort hin, kann es demzufolge nicht hier testen.

      Es wäre schon hilfreich, wenn es eine triviale Lösung dafür geben würde mit wenig Aufwand - Vorschläge
      sind willkommen und danke im Voraus.

      Nachtrag:
      bei mir habe ich die Datei recycle.bin gefunden, wenn ich die ausgeblendeten Ordner und Dateien anzeigen lasse



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Ich nehme an du hast das Laufwerk versteckt indem du den Laufwerksbuchstaben entfernt hast?
      In dem Fall gibt es das Laufwerk nicht mehr unter Windows und somit sollte es auch kein Papierkorb mehr für die Benutzer des Windows mehr geben, bzw. wird der nicht mehr genutzt.

      Also vorhanden sollte er immer sein, da Windows mit der Zuordnung gleich den Papierkorb erstellt.
      Wie siehst du denn, dass kein Papierkorb vorhanden ist wenn das Laufwerk nicht mehr existiert?
      Ist denn D: jetzt neu vergeben? Dann könnte es daran liegen, wenn Windows die neue Zuordnung nicht auf die Papierkörbe angewandt hat. :huh:

    • Ergänzend kann ich berichten, dass das eigentliche Laufwerk, um das es hier geht,
      gar nicht "angefasst" wurde. Das Betriebssystem liegt auf einem SSD-Laufwerk, die
      Daten auf eine herkömmlichen Festplatte.
      Laufwerk D:, also die Festplatte, habe ich so gelassen, wie sie war. Durch den
      Bootmanager (Bootus) und bei der Windows-Installation wurden zwei Bereiche
      angelegt, wo Windows eigene Daten ablegt. Bei der Deinstallierung von Bootus
      wurden diese Laufwerke plötzlich sichtbar, was eigentlich nicht sein darf.

      Daraufhin habe ich mittels Parted Magic diese wieder als "hidden", also versteckt
      gekennzeichnet. Das habe ich so nicht zum ersten Mal gemacht; bisher hat das
      aber ohne murren geklappt, nur in diesem Fall meckert Windows über den
      beschädigten Papierkorb.

      Dass es mit besagten Prozess zusammenhängt, ist mir schon klar. Alles rückgängig
      machen, geht nicht mehr. Ich habe jedoch ein älteres Image, dass ich zurückspielen
      kann, dann aber etliche Updates und Upgrades wieder einspielen muss und das
      wollte ich mir bisher ersparen - hoffe auf eine triviale Lösung.




    • Wenn du den Papierkorb auf dem Desktop rechtsklickst und dann Eigenschaften auswählst
      ist da eingetragen?


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Das kann ich erst im neuen Jahr prüfen, aber erst einmal danke für den Tipp.
      Du meinst, ob das Laufwerk dort eingetragen ist? Und was schlussfolgere ich
      daraus, entweder wenn ja oder nein?

      Also die bisherigen Tipps haben mich nicht weitergebracht; würde mich ggf.
      sogar direkt mal an MS wenden, falls die noch was aus der Tasche zaubern können.

      Wenn alles nicht hilft, spiele ich eben das alte Image wieder ein und muss
      die Updates und Upgrades dann eben machen - ist etwas zeitintensiv, wird
      aber das Papierkorb-Problem lösen.




    • Ja, die üblichen, bekannten Möglichkeiten habe ich (soweit bekannt) ausgeschöpft.
      Ich denke, da ist irgendwo noch im Registrierungs-Editor ein Eintrag drin, was man
      händisch löschen bzw. bearbeiten kann, nur was/wo?

      Ich breche die Sache an dieser Stelle mal ab und werde noch ein/zwei Dinge im
      neuen Jahr versuchen, was mir noch eingefallen ist und wenn das nichts bringt,
      kommt das alte Image drauf und die Update/Upgrade-Orgie.