NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Echo: Bevorzugte Alexa-Lautsprecher innerhalb einer Gruppe geben nun alles wieder

    • Echo: Bevorzugte Alexa-Lautsprecher innerhalb einer Gruppe geben nun alles wieder

      Caschys Blog schrieb:


      Amazon-Alexa.jpg

      Amazon Alexa bekommt eine neue Funktion spendiert.
      Ab sofort können Anwender ihren bevorzugten Alexa-Lautsprecher innerhalb einer Geräte-Gruppe auswählen und diesen mit allen Inhalten bespielen.
      Nutzer mit mehreren Alexa-Geräten in einem Raum können so z. B. festlegen, dass immer ein bestimmtes Alexa-Gerät auf Anfragen und Befehle antwortet.

      Ich habe „mit allen Inhalten bespielen“ fett markiert, weil die grundsätzliche Einrichtung und Arbeitsweise identisch ist mit einer Funktion, die es bereits lange gibt und von uns beschrieben wurde – nämlich der „Bevorzugte Lautsprecher“.

      Wie sich das Ganze von der bisherigen Arbeitsweise unterscheidet?
      Mit der Funktion wird ab sofort festgelegt, dass jegliche Inhalte aus dem bevorzugten Lautsprecher kommen.
      Jede Wiedergabe (neben Musik also auch Alexas Stimme, der Timer/Alarm, etc.) kommt nun aus dem verbundenen Gerät.

      Befinden sich zum Beispiel Echo Studio und Echo Dot im selben Raum, können Nutzer so festlegen, dass Musik immer vom qualitativ hochwertigsten Lautsprecher abgespielt wird – unabhängig davon, welcher Alexa-Lautsprecher die Anfrage ursprünglich verarbeitet hat.
      Kunden können damit verschiedene Echo-Geräte im Raum für eine ideale Mikrofon-Abdeckung platzieren, die Wiedergabe erfolgt aber stets vom bevorzugten Alexa-Lautsprecher.

      Unterstützt werden Echo-Geräte sowie Lautsprecher zahlreicher Drittanbieter wie z. B. Sonos, Bose, Sony oder Yamaha.
      Besitzer von Echo Input oder Echo Flex können Alexa z. B. so konfigurieren, sodass die Musikwiedergabe über Sonos One, die Dolby Atmos Soundbar von Sony oder einem anderen unterstützten Drittanbieter-Lautsprecher erfolgt.


      Einrichtung des bevorzugten Lautsprechers:

      1. Wenn ihr noch keine Smart-Home-Gruppe eingerichtet habt, tippt auf das Symbol + und dann auf „Gruppe hinzufügen“. Wählt alle Echo-Geräte, unterstützte Lautsprecher von Drittanbietern und Lautsprecher-Sets aus, die ihr der Gruppe hinzufügen wollt.

      2. Tippt auf die Smart-Home-Gruppe und wählt den bevorzugten Lautsprecher aus und tippt auf speichern.

      3. Sagt einfach „Alexa, spiele Musik“


      (Pro-Tipp, wie man das auch auf Echo-Basis einstellen kann:
      Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Echo Gerät auswählen -> Verbundene Geräte -> Lautsprecher -> einen Lautsprecher auswählen (z.B. „built-in speaker“, WiFi Speaker, Buetooth-Speaker…))

      Listen & Repeat:

      Use-Case 1 (alt):

      Bevorzugter Lautsprecher für Musikwiedergabe (nur Musik!) in einer Gruppe:

      Man konnte schon eine Weile den bevorzugten Lautsprecher für Musikwiedergabe wählen.
      Andere Wiedergaben (Alexas Stimme, der Timer/Alarm, etc.) kamen aber immer noch aus dem Gerät, das die Anfrage verarbeitet hat.

      • Use-Case: Ich stehe in der Küche und setzte einen Timer auf meinem Dot (der Timer wird sich auch von dort melden), spiele aber Musik über meine bevorzugte Wohnzimmer-Hifi -Anlage ab.
      • Einstellung: Mehrere Echo-Geräte in eine Smart Home Gruppe packen -> diese Smart-Home-Gruppe antippen -> Bevorzugter Lautsprecher


      Use-Case 2 (neu):

      Lautsprecher für jegliche Art der Audio-Ausgabe wählen:

      Jede Wiedergabe (Musik, Alexas Stimme, der Timer/Alarm, etc.) kommt nun aus dem verbundenen Gerät.
      Der Echo-Lautsprecher fungiert also nur noch als Mikrofon.

      • Use-Case: Das Echo Gerät fungiert nur noch als Mikrofon und ich kann z.B. ein Mikrofon-Netzwerk in einem größeren Raum abbilden
      • Einstellung: Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Echo Gerät auswählen -> Verbundene Geräte -> Lautsprecher -> einen Lautsprecher auswählen



      caschy


      cashy.gif

      Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs.
      Auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagramund YouTube.
      PayPal-Kaffeespende.Mail: carsten@caschys.blog
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen