NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Dreambox 920 UHD 4K oder doch den VU+ Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox 920 UHD 4K oder doch den VU+ Ultimo 4K

      *
      *
      Hallo zusammen,

      ich bin gerade auf der Suche, nach einem neuen Satellitenreceiver - und drücke mich auch verständlich aus und bin hier richtig!
      Mein Sky-Q Abo läuft am31.12. ab und ich werde es nicht verlängern!
      Jetzt bin ich hier auf die Dreambox 920 UHD 4K gestoßen. Aaaber, mir wurde auch die VU+ Ultimo 4K nahegelegt.
      Nachdem ich mich in div. Foren durchgelesen habe und jeder etwas anderes sagt - stehe ich wieder am Anfang und verstehe nur noch Bahnhof.
      Und hier gefällt es mir am besten 8o und hier möchte ich bleiben!


      Was habe ich.

      "Noch" habe ich den Sky Q - Das Q steht für Qual, denke ich!
      Einen Panasonic TX-50EXW784 - 4K ULTRA HD - 3.840 x 2.160
      (Der Panasonic hat eine ganz miese Menüführung, Aufnahme zb. über eine ext. FP funzt wie er gerade drauf ist.)
      ZIDOO Player Z9s Mediabox
      AVR - Marantz SR5012
      SAT - aber leider nur ein Kabel zum Anschluss - iwo wurde das andere Kabel vom netten Deckenbauer durchgebohrt 'veraergert1'
      Netflix, Amazon Prime


      Und was will ich.

      Möchte mit einer Box TV schauen, die Sender sortieren können usw. nette Menüführung also!
      Schnelle Ladezeiten, keine ständigen Hänger bzw. Standbilder usw.
      Ich bin absolut "NEU", daher möchte ich ein System, welches nicht so kompliziert ist - :D

      Mir gefällt die Dreambox wirklich sehr gut, da ich hier auch schnell eine FP reinmachen kann usw.
      ""Oder wäre für meine Zwecke die VU+ dann doch besser?""
      Ich würde auch sehr gerne wissen, wie es mit IPTV geht, bzw. M3U - aber der Dschungel ist unendlich.
      Welche Dreambox müsste ich dann kaufen? Auch da gibt es so viele verschiedene Ausführungen - siehe Anhang.
      Brauche ich dann noch ein HD+ Modul inkl. HD+ Sender-Paket?
      Oder kann die Box vielleicht - Hochskalierung (Upscaling)?
      Welche Apps werden denn benötigt - muss die Box hierfür gepatcht werden? usw usw usw, oje!

      Ihr merkt es schon, hier werde ich noch sehr oft reinschauen müssen.


      Freue mich schon auf rege Antworten und Hilfe! :gassi:
      Dateien
      • welche denn.png

        (20,32 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes:

    • Titel mal korrigiert
      :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Hallo andz2004 und ich sag einfach mal Willkommen!

      Beide Geräte sind sehr gut, ich glaub da wird dir nur die gaaaanz genaue Detailbetrachtung bei der Entscheidung helfen können. es geht ja auch darum, was will man, der eine will das und sagt "geht mit der dream viel Besser" und der andere sagt "ich will aber das" und das geht dann eben mit der VU besser, deshalb wird Dir hier auch niemand DEINE Entscheidung abnehmen könnenö. Wie Du bereits bei deinen Netzsuchen bemerkt haben wirst, verteidigen die Dream Nutzer ihre Dreams und erklären Sie zur Heiligkeit, aber ebenso die VU Nutzer bei ihren VU´s.
      Ich selbst nutze VU mit dem VTI und kam auch mal als ABSOLUT Neuling hier im Bord an, bevor ich mir die VU kaufte. Ich habe meine Entscheidung nun nach einem 3/4 Jahr nicht bereut und würde mir wieder eine VU holen (selbiges würde dir nun aber auch ein Dream Nutzer schreiben :saint: ). Sonst hole sie Dir beide und sende eine innerhalb der Widerrufs frist zurück, dann hattest Du sie mal in der Hand oder gehe in den Fachhandel und lasse sie dir beide vorführen.

      Zum Thema "nur ein Kabel", wenn Du deine Decke nicht aufreissen willst, stelle um auf Unicable, dann kannst Du bis zu 24 Tuner gleichzeitig über ein Kabel betreiben, was gerade bei den twin FBC Tunern sehr vorteilhaft ist. Die VU (sorry bei Dream kenn ich mich nicht aus) hat mit den z.B. DVB-S2-X-Twin-FBC Tunern bis zu 8 virtuelle Tuner (bei Einkabelanschluss "Unicable"), dort gibt es die Funktion FCC (FastChannelChange) da werden die Sender bereits vorgeladen und das Zappen funktioniert tatsächlich schneller als eine Buchseite umzuschlagen! Macht wirklich Laune ....
      Upscaling hin oder her, ich nutze eine HD+ Karte und das Bild ist halt besser, geht auf beiden Boxen ohne Modul (aber mit z.B. Oscam, gibts samt Konfig. hier fertig im Bord). FP kannst du in die VU integrieren. Bei der Dream bitte nochmal lesen. Patchen musst Du nix aber plugins auf das Boximage installieren und noch Konfigurieren.... IPTV >> du kannst Deine .m3u Listen zu Deinen Favoriten hinzufügen und dann normal mit anzappen. Viel lesen und Schritt für Schritt, dann wirst Du Dein Ziel erreichen!

      LG :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASCHA Sat () aus folgendem Grund: Edit zum ZThema FCC


    • Zunächst, du machst garantiert keinen Fehlkauf, wenn du dich für das eine oder andere Gerät entscheidest.
      Und ja, es ist in der Tat eine Glaubensfrage und natürlich auch eine Einstellung zu der jeweiligen Firma und
      dem Gerät bzw. den bisherigen Erfahrungen.
      Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs und auch da werden diese Fragen gestellt und ich kann berichten,
      dass niemand weder das eine noch das andere Gerät verteufelt. Sehe dir die Features der beiden Boxen an
      und was du wirklich brauchst. Ich setze dem Ganzen noch die Krone auf und frage mal, ob du wirklich eine
      dieser beiden Boxen brauchst oder ob es auch eine preiswertere Variante tun würde. Denn die Grundfunktionen
      können zumeist auch die abgespeckten Receiver. Wenn du mehrere Modul verwenden willst, mehrere Cardreader
      brauchst, dann vielleicht ja. Bist du Freak und willst dich an den Boxen austoben, das Maximum herausholen,
      dann ja. Ansonsten, für das "normale" TV-Sehen und dem gleichzeitigen Aufnehmen mehrerer Sendungen, das
      können auch viele andere Boxen.




    • andz2004 schrieb:

      Jetzt bin ich hier auf die Dreambox 920 UHD 4K gestoßen. Aaaber, mir wurde auch die VU+ Ultimo 4K nahegelegt.
      ja, die uralte frage, die regelmässig in den verschoiiedensten board zu "glaubenskriegen" führt. :D

      also ich persönlich favorisiere da eigentlich ausschliesslich die dreamboxen. (900 & 920)
      es gibt verschiedene oe2.5 image, wie merlin, oozoon, gp4 oder dreamelite.
      für newbies besonders anfängerfreundlich ist das nn2 (newnigma). da ist alles dabei, was ne kleine box zum grosswerden braucht.....

      letztendlich musst du aber selbst entscheiden, was du dir zulegst. ich würde dir raten, verschiedene empfehlungen einzuholen und dann im netz mal zu recherchieren. bilde dir also selbst (d)ein urteil.

    • Death Angel schrieb:


      was du wirklich brauchst. Ich setze dem Ganzen noch die Krone auf und frage mal, ob du wirklich eine
      dieser beiden Boxen brauchst oder ob es auch eine preiswertere Variante tun würde. Denn die Grundfunktionen
      können zumeist auch die abgespeckten Receiver. Wenn du mehrere Modul verwenden willst, mehrere Cardreader
      brauchst, dann vielleicht ja. Bist du Freak und willst dich an den Boxen austoben, das Maximum herausholen,
      dann ja. Ansonsten, für das "normale" TV-Sehen und dem gleichzeitigen Aufnehmen mehrerer Sendungen, das
      können auch viele andere Boxen.
      *
      Vielen Dank erstmal und "Bingo"
      Brauch ich denn wirklich diese Flagschiffe - wenn ich das nur wüsste. ?(
      Wie ich gerade gelesen habe, brauche ich auf jeden Fall einen Schacht für das HD+ Modul und eine FP. Ich brauche halt das 4K Paket.
      Ich möchte mich auch auf jeden Fall dann mal iwann mit IPTV, bzw. M3U auseinandersetzen.
      Ich steh halt auch auf Design, bzw. nettes Display.
      Austoben soll dann also noch folgen. Möchte einfach nicht 2x kaufen und werde mir nicht beide bestellen. Ich will/muss mich entscheiden und muss mir die Box dann iwo besorgen. Will auf jeden Fall bei den genannten Marken bleiben.
      Mir ist es dann auch egal, ob ich vlt. 100€ mehr zahle, dann aber eine zukunftssichere Box habe - wo mir auch mal gerne geholfen wird.
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes:

    • wenn du ne hd+ karte hast (was für eine??) brauchst bei den e2 boxen keinen schacht extra, da reicht der normale kartenschacht.
      zusammen mit oscam läuft das einwandfrei. infos darüber findest du zu hauf hier im board bzw im netz.

    • SASCHA Sat schrieb:

      Hallo andz2004 und ich sag einfach mal Willkommen!

      Zum Thema "nur ein Kabel", wenn Du deine Decke nicht aufreissen willst, stelle um auf Unicable, dann kannst Du bis zu 24 Tuner gleichzeitig über ein Kabel betreiben, was gerade bei den twin FBC Tunern sehr vorteilhaft ist. Die VU (sorry bei Dream kenn ich mich nicht aus) hat mit den z.B. DVB-S2-X-Twin-FBC Tunern bis zu 8 virtuelle Tuner (bei Einkabelanschluss "Unicable"), dort gibt es die Funktion FCC (FastChannelChange) da werden die Sender bereits vorgeladen und das Zappen funktioniert tatsächlich schneller als eine Buchseite umzuschlagen! Macht wirklich Laune ....Upscaling hin oder her, ich nutze eine HD+ Karte und das Bild ist halt besser, geht auf beiden Boxen ohne Modul (aber mit z.B. Oscam, gibts samt Konfig. hier fertig im Bord). FP kannst du in die VU integrieren. Bei der Dream bitte nochmal lesen. Patchen musst Du nix aber plugins auf das Boximage installieren und noch Konfigurieren.... IPTV >> du kannst Deine .m3u Listen zu Deinen Favoriten hinzufügen und dann normal mit anzappen. Viel lesen und Schritt für Schritt, dann wirst Du Dein Ziel erreichen!

      LG :thumbup:
      *
      ;( Hallo Sascha und vielen Dank erstmal... Du machst es Dir aber ganz einfach und lässt mich ganz alleine bei meiner Entscheidung :P

      OK, Spaß beiseite, ich habe mich für die VU+ nun entschieden. Diese wird es...
      Unicable, hört sich auch sehr gut an und werde mich da mal mit meinem Elektriker auseinander setzen.
      Welche würde ich denn dann nehmen müssen?
      Sagen wir mal, mir reicht mein eines Kabel. Könnte ich die Box dann auch noch nutzen, wenn ich das mit dem Unicable umbauen lassen würde?
      Oder muss ich dann einen ganz anderen Steckplatz haben? Gibt es hier vlt. Verkäufer, wo ich mir die Sachen besorgen kann? Also Box und die Karte?

      :gassi:
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes:

    • Warum, wenn es z.B. eine VU-Box werden soll, die Ultimo 4K? Preislich etwas günstiger ist doch die Duo 4K. Für die HD+-Karte brachst du keinen Modulschacht. Ein Kartenleseschacht reicht da.
      Ob Dream oder Vu ist ein Glaubensfrage. Ich habe im Moment nur VU`s und bin glücklich damit. Allerdings, wenn mir jemand eine Dream schenken würde, würde ich sie nicht in den Elektroschrott geben.
      Wenn du die Vu`s wirklich voll nutzen willst brauchst du unbedingt Unicable. Mit einem Kabel reicht auch eine AX oder Mutant oder Hitube, die aus dem Regal der preislich unteren Kategorie kommen. Der Nachteil nur ein Tuner und man kann bei Aufnahmen nur noch Sender auf dem gleichen Transponder sehen.

    • sky4 schrieb:

      wenn du ne hd+ karte hast (was für eine??) brauchst bei den e2 boxen keinen schacht extra, da reicht der normale kartenschacht.
      zusammen mit oscam läuft das einwandfrei. infos darüber findest du zu hauf hier im board bzw im netz.
      *
      Na Du stellst mir jetzt aber eine berechtigte Frage 8|
      ähh, na die HD+ die man auch in den Fernseher steckt, wenn man keinen Receiver hat. Für Sat: Astra 19,2 halt 8| - Oscam sagt mir jetzt leider auch noch nichts.... sorry
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes:

    • dummy67 schrieb:

      Warum, wenn es z.B. eine VU-Box werden soll, die Ultimo 4K? Preislich etwas günstiger ist doch die Duo 4K. Für die HD+-Karte brachst du keinen Modulschacht. Ein Kartenleseschacht reicht da.
      Ob Dream oder Vu ist ein Glaubensfrage. Ich habe im Moment nur VU`s und bin glücklich damit. Allerdings, wenn mir jemand eine Dream schenken würde, würde ich sie nicht in den Elektroschrott geben.
      Wenn du die Vu`s wirklich voll nutzen willst brauchst du unbedingt Unicable. Mit einem Kabel reicht auch eine AX oder Mutant oder Hitube, die aus dem Regal der preislich unteren Kategorie kommen. Der Nachteil nur ein Tuner und man kann bei Aufnahmen nur noch Sender auf dem gleichen Transponder sehen.
      Ah, dann habe ich mich mit dem Schacht falsch ausgedrückt. Also Kartenleseschacht brauche ich und ich möchte eine FP reinmachen können. Es soll auch nun eine VU werden - hab mich entschieden, komme sonst nicht weiter. Ich bin aber gar nicht so der "Aufnehmer" von Sendungen. Aber ich haue mir gerade meine DVDs und die Blu-rays (dauert ewig!) auf eine FP drauf und wollte diese dann einbauen. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass geht gar nicht!? Seh ich das richtig? Mit unicable muss ich mich mal schlau machen. Vielleicht reicht mir das Kabel, oder mache das mal später...
      ??? Mit einem Kabel reicht auch eine AX oder Mutant oder Hitube ??? Was auch immer das ist :huh: OK. gerade mal gesucht und gefunden.

      Aber meine Entscheidung ist gefallen für eine VU+, oder Duo 4K/ mir sind hier ein paar Euros egal. Aber da muss ich mich auch mal schlau machen - Unterschiede usw.....
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes:

    • steht auf deiner karte drauf. hd01 oder 02 usw.
      oscam ist ein emulator, der es ermöglicht die karte in einer e2 box ohne module im ci-schacht, sonder im "einfachen" kartenleser zu betreiben.
      auf jeden fall heisst der besitz einer solchen box auf keinen fall, knopf an, bier holen, rein in den sessel und alle-fünfe grade, sondern viel lesen und testen. :D

    • ja das kopieren von dvd oder blueray dauert seine Zeit.. aber das geht schon, vorausgesetzt die fp hat das richtige Format
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • sky4 schrieb:

      steht auf deiner karte drauf. hd01 oder 02 usw.
      oscam ist ein emulator, der es ermöglicht die karte in einer e2 box ohne module im ci-schacht, sonder im "einfachen" kartenleser zu betreiben.
      auf jeden fall heisst der besitz einer solchen box auf keinen fall, knopf an, bier holen, rein in den sessel und alle-fünfe grade, sondern viel lesen und testen. :D
      OMG, ich seh schon.... Ich benötige noch viel Zeit. Ich habe noch keine Karte, ich habe im Moment auch noch keinen Receiver.
      Ich habe noch Sky bis zum 31.12.2019! Dann will ich aber den Receiver schon hier stehen haben.
      Ich brauche doch für den VU+ Duo/Ultimo eine HD+ Karte, damit ich
      • HD+ Karte für 12 Monate
      • 23 private HD-Sender
      • 40 frei empfangbare HD-Sender
      • Kein Abo notwendig
      • Brillante Bildqualität
      sehen kann. Dafür wäre doch der Smartkartenleser in der Stirnfront gedacht?
      Aber Knopf an, Bier holen.... hört sich schonmal gut an :Trinker:
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes:

    • ja eine hd+ Karte (hd02) im Idealfall
      Kannst kaufen und monatlich aufladen oder einmal im Jahr und in der vu+ mit oscam nutzen
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Reiter schrieb:

      ja das kopieren von dvd oder blueray dauert seine Zeit.. aber das geht schon, vorausgesetzt die fp hat das richtige Format
      und wie.... Aber mal eine Frage.
      Kann ich auf der FP dann auch Aufnehmen, auch wenn da schon ein paar Filme von den DVDs drauf sind? Wenn nicht, könnte ich ja eine FP hinten anhängen.
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes:

    • formatabhängig.. ich würde die FP an die vu+ dran machen und da dann auch die dvd usw draufkopieren dann kannst auch gleichzeitig aufnehmen
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Reiter schrieb:

      ja eine hd+ Karte (hd02) im Idealfall
      Kannst kaufen und monatlich aufladen oder einmal im Jahr und in der vu+ mit oscam nutzen
      Ich habe hier noch so ein CI Modul geeignet für HD Plus (ohne Karte)
      (nicht kompatibel zur CI Plus-Schnittstelle) steht da noch drauf.
      Ist Jahre alt, kann ich das Ding vielleicht verwenden. Steckte mal in einem alten Samsung TV.
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes:

    • was willst damit wenn es ohne geht?
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Reiter schrieb:

      was willst damit wenn es ohne geht?
      Verstehe ich das jetzt richtig. Ich brauche nur diese nicht aktivierte "Karte" (zb 12mon.) und Oscam! Dachte immer, dieses Modul wäre wichtig. Ist denn dieses HD2 wichtig? Gerade mal gegoogelt... 01,03 und 04 finde ich überall. HD02 ist bissl rar und absolut überteuert! X(
      * * *

      Ich hab mal gehört, es gibt keine dumme Fragen! Puhhh :rolleyes: