NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Letzter Change-Day bei UPC.. was zum Teufel ging da ab? (OSCM, CCCam, TVHeadend, DM800)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letzter Change-Day bei UPC.. was zum Teufel ging da ab? (OSCM, CCCam, TVHeadend, DM800)

      Ciao zusammen,

      Lustiger Titel nicht? :)

      So, aber jetzt zum Ernst des Lebens:
      Seit dem letzten Change-Day habe ich immer wieder - je nach Sender mehr oder weniger - *Ruckler" im Bild.

      Wem geht das sonst noch so?

      Die Senderliste der Dreamboxen sollte stimmen, da habe ich alles gut gefunden.
      Bei meinen TVHeadend Server habe ich das Problem auch.. aber scheint auch alles ok zu sein

      Ich habe die Kabel durch "gute Kabel von UPC" ausgewechselt.
      Ich bin auch in der Zwischenzeit in einen Neubau gezügelt.
      ...hat aber alles nichts geholfen.

      Hat jemand eine Ahnung was man tun könnte um diese Ruckler zu beseitigen?

      Ich könnte mir 2 Optionen Vorstellen:

      1. in dreamboxEdit für die dreamboxen: würde es helfen überall in der "transponder data" den "calculate namespace" knopf zu drücken und entsprechend zu speichern?
      (was macht das ding überhaupt?)


      2. mit dem Change-Day hat UPC die Verschlüsselung upgedated.. und meine cams sind nun "zu alt". kann das sein?
      falls dies der fall ist, bräuchte ich dann etwas hilfe meine oscam im tvheadend und meine cccams in den dreamboxen (dm800 + dm800se) upzudaten

      hoffentlich die experten hier mir weiterhelfen! :D

    • vielleicht schreibe ich das hier auch gleich ren:

      oscam (beim tvheadend):
      HTS Tvheadend 4.2.8-27 ~ LibreELEC Tvh-addon v9.1.901.120
      OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r Compiler: x86_64-libreelec-linux-gnu


      cccam auf der dream box 800se
      (sind etwas ältere und die online packages sind nicht mehr verfügbar)
      Devicename: dm800se
      Enigma Version: 2012-03-27-3.2
      Image Version: Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28
      Frontprozessor Version: V3
      Webinterface Version: 1.7.1
      Tuner A: CXD1981 (DVB-C)
      CCcam2_3_0


      die anderen sind dm800er .. auch mit ziemlich der gleichen newenigma version und der gleichen cccam, wie bei der dm800se

    • hi
      Das liegt nicht am oscam.
      Das liegt an der Signalstärke und Qualität.
      Schau mal wie hoch das signal ist und ob es zwischendurch abfällt.
      Ps: der neue fbc-kabeltuner hat ein höheres Signal.

      Gruss Horst

    • signalstärke und qualität:
      eben, kann es sein, dass vor der umstellung/changeday das signal stärker und besser war?
      zuvor hatte ich keine probleme
      und jetzt auch in der neuen wohnung (neubau) habe ich die aussetzer

      und das trotz abgechirmten kabel, die direkt (also ohne t-stücke/splitter) von der dose in die boxen gehen.

      oder eben wie oben erwähnt: kann es sein, dass meine frequenzen "falsch" gescannt wurden? wenn ja: würde das oben erwähnte "tewaking(?)" mit dreamboxedit helfen?

      @horstl71: was meinst du genau mit "der neue fbc-kabeltuner hat ein höheres Signal."?

    • Die Ruckler im Bild können in der Tat von zu niedrigem oder zu hohem Pegel herrühren.
      In einer Wohnanlage kann man da i.d.R. nicht viel machen. Sollte der Pegel zu hoch sein,
      wäre ein Dämpfungsglied eine Möglichkeit. Dieses würde zwischen Dose und Kabel gesteckt
      werden. Dann dreht man langsam die Dämpfung hoch und beobachtet, ob die Ruckler weg
      sind. Vertreter wären z.B.:
      oder je nach verwendetem Kabel




    • ok, also für den anfänger hier ... :)

      was wären zu hohe oder zu niedrige pegel?

      leider weiss ich nicht mehr alles aus "vor dem change-day"-zeit.. aber was ich "weiss"

      da kann ich folgendes beobachten:
      - Sender mit SNR über 41 dB habe ich jezt noch nie Probleme bemerkt
      - Sender mit SNR tiefer als 40 dB: Ruckler
      - vor dem ChangDay dachte ich bei mir seien AGC und BER immer 0
      - heute beobachte ich bei AGC einen Wert (weiss grade nicht mehr wie hoch der ungefähr ist" .. und bei BER zwischen 60 und 40000 .. was ich denke nicht gut ist ..

      helfen diese angaben irgendwie?

    • Es gibt Pegelwerte, die nicht unter- und nicht überschritten werden sollten.
      Abgesehen mal von der AGC, der automatischen Regelung der Tuner, die nur
      grob darüber Auskunft gibt, ob es gehen sollte, sind diese Werte für jeden
      Tuner anders. Demzufolge ist das nur ein grober Anhaltspunkt. Allgemein sind
      aber deine Werte, von um die 40 dB zu klein, sollten wesentlich höher liegen.

      Nein, hier geht es wirklich um die "echten" Pegel aller Sender und die sollten
      so zwischen 60 und 80 dBµV sein, um keine Probleme zu haben. Wie aktuell
      die Grenzwerte festgelegt sind, weiß ich nicht. Zu Analogzeiten lagen die
      meines Wissens bei so 55 bis 84 dBµV, aber das ist lange her. Die digitalen
      Tuner sind bezgl. schwächerem Pegel besser aufgestellt, kommen wohl auch
      noch bei Pegeln um 50 dBµV oder knapp darunter klar.

      Wie auch immer, in einer Wohnanlage hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass
      die Pegel beim Mieter direkt hinter dem Hausanschlussverstärker nicht zu hoch
      und die beim am weitesten entfernten nicht zu niedrig sind. Deshalb müssen
      derartige Anlagen eingepegelt werden, ggf. wenn erforderlich mit Bauteilen
      so ausgerüstet werden, dass die Forderungen erfüllt werden, was sogenannte
      Entzerrer leisten - aber das ist ein anderes Thema.

      Für dich wichtig, die Antennenpegel aller Sender müssen in einem Bereich
      liegen, die dein jeweiliger Tuner problemlos verarbeiten kann. Hierzu sollte
      mal eine "echte" Pegelmessung vorgenommen werden, denn die Anzeigewerte
      der jeweiligen Software, die du im TV dann verfolgen kannst, sind leider nur
      Schätzwerte und haben wenig Aussagekraft - sorry, das ist leider so.




    • ok, danke für die antwort!

      ich verstehe dass eingentlich als gute nachricht, denn wenn die pegelwerte nicht OK sind, dann hiesse das, ich müsste nicht selber an sachen (software) rumbasteln, von denen ich nichts verstehe :)

      heisst aber auch, dass die pegelwerte tatsächlich seit dem change-day generel schlechter geworden sind - aus welchem grund auch immer.
      denn es ist ja die 2 wohnung in einer anderen PLZ, die das selbe symptom zeigt. und das gemessen an 2x dm800, 1x dm800se und einem tvheadend server.

      der rat hier wäre somit: vermieter kontaktieren, damit sie UPC zum pegel messen schicken. korrket?

      danke für die hilfe jungs!

    • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch in der Schweiz gehandhabt wird, bei uns in D ist
      das i.d.R. so, dass es zwei Möglichkeiten gibt.

      Möglichkeit 1: Die Pegel sind wirklich nicht in Ordnung, dann zahlt den Einsatz die
      Hausverwaltung bzw. der Hausbesitzer.

      Möglichkeit 2. Die Pegel waren in Ordnung, dann kann es sein, dass der Mieter die
      Aufwendungen zahlen muss, da er die Aktion angeschoben hat.

      Für mich gäbe es in einem Wohngebäude mit mehreren Mietparteien noch andere
      Möglichkeiten, ehe ich über den Vermieter die Sache anschiebe. Gehe doch mal zu den
      anderen Mietern und spreche mit denen, ob sie die gleichen Effekte haben wie du.
      Ansonsten, wenn du dich vielleicht mit jemandem besonders gut verstehst, borge dir
      von denen mal einen Standard-Receiver aus und klemme den bei dir ran, ob die Effekte
      dort auch auftreten oder schließe deinen Receiver bei einem Nachbarn an.

      Gut, das ist jetzt ein wenig Stochern im Nebel, aber so würde ich an die Sache ran
      gehen und die Ursache sukzessive eingrenzen.




    • ja, das tönt vernünftig. leider bin ich eben erst eingezogen und kenne noch niemanden wirklich.
      aber ich schaue mal, ob ich hier jemand erwische, der einen "receiver-wechsel" machen will :)

      soweit ich weiss, tut upc auch nciht kompliziert wegen hausbesuchen: das gehört einfach zum service gratis dazu.

      ist eben schon komisch, dass eben auch in der alten wohnung dieser effekt aufgetaucht ist nach dem change-day.. aber ja..

      ABER jetzt angenommen, es wäre nicht der pegel an den dosen... ebenfalls auch nicht die kabel (da hat mir upc eben schon neue abheschirmte gratis zugestellt)
      was wäre die nächste fehlerquelle, die àn der reihe wäre für die untersuchung?

    • Mach doch bitte erst einmal den ersten vor dem zweiten Schritt.
      Grenze den Fehler ein. Vielleicht hast du auch im Bekannten-
      Verwandten oder Kollegenkreis jemanden, der dir mal seine Box
      zum Testen leiht.
      Ansonsten die Frage, ob die Ruckler auch bei nicht verschlüsselten
      Sendern auftreten. Dann fiel mir nur noch ein, mal ein "nacktes"
      Image zu testen, ohne Oscam, Cccam, ohne Addons, nur eben frisch
      installiert.




    • Ist ja kein Problem, es hetzt dich von unserer Seite niemand, wenn es nicht
      in deinem Haushalt jemanden gibt, der dir deswegen auf den Füßen steht. :laecheln:

      Berichte demnächst einfach, wie die Sache weiter bzw. ausgegangen ist, denn
      außer dir wird es vielleicht noch andere User geben, die ähnliche Probleme haben.




    • das war ein bisschem meine hoffnung, dass andere upc user in zürich, die selbe berichtserstattung machen würden.

      in der alten wohnung (bis mitte oktober) hatte ich kontakt mit dem upc tecchies... und ich hatte ihnen eine liste mit den "problematischen" free-tv sendern geschickt: für den tecchie war das keine überaschung am telefon.

    • Um die Sache von meiner Seite aus vorerst zu beenden, eine letzte Überlegung:

      Es könnte natürlich sein, dass mit der Umstellung auch die Sender "gewandert"
      sind, soll heißen, innerhalb des Bandes sich die Frequenzen geändert haben.
      Beispiel: der Sender X war bisher auf 200 MHz im Breitband, liegt jetzt bei
      600 MHz. Die Dämpfung auf gleicher Kabellänge wird um so höher, je höher die
      Frequenzen sind. Das gleicht man durch sogenannte Entzerrer aus.

      Das alles passiert aber schon auf der Strecke zu den Hausanschlüssen und letztendlich
      auch in häuslichen Kabelanlagen, wofür der Vermieter verantwortlich ist.
      Wenn dem aber so wäre, dass es eine extreme Schieflage gäbe, wärst du nicht
      der Einzigste, der diese Probleme hat.

      Also, viel Erfolg und wir hoffen irgendwann auf ein positives Feedback. :D




    • es ist also nicht einfach jemand zu finden, der
      a) fernseh schaut
      b) "noch" UPC hat
      c) ein bisschen technisches verständnis hat
      .... bin also noch auf der suche!

      aber ich bin nochmals über die sender gegangen, die mühe bereiten... fast logischerweise teilen sich viele dieser sender den selben transponder/frequenz..

      mühe bereiten also folgende:
      Transponder, Frequenz, Severe
      111, 194
      112, 202, !!!
      113, 210
      114, 122, !!!
      115, 130, !!!
      116, 138
      120, 218
      121, 226
      123, 146
      125, 266,
      131, 154
      205, 234

      kann man hiermit eine weitere aussage machen.. im zusammenhang mit dem "entzerren"?