NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Vu+Solo 4K - Flash-Speicherüberlauf und Die Timer-Datei (timers.xml) ist fehlerhaft und konnte nicht geladen werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Info. Wenn Morgen noch Zeit und Muße bleibt und meine Frau nicht zu sehr neben der Spur ist, werde ich mich an die Installation wagen. Dir möchte ich gerne für deine heutigen Mühen und deine Geduld danken.

      Gruß und Dank,
      Perawu

    • So hatte jetzt mal wieder etwas Zeit und habe mal zurück gelesen was ihr bis jetzt gemacht habt.
      Ich muss deshalb hier mal kurz dazwischen grätschen :D

      Eine Neuinstallation des Images ist hier der falsche Weg, sorry...
      Ich hab mit Perawu in vielen Tagen das System so weit eingerichtet, das ich hier die nächsten Probleme auf uns zukommen sehe.
      Mit dem wiederherstellen der Einstellungen nach der Neu Installation des Images ist es ja nicht getan.
      Perawu hat Plugins, Skins und auch zugehörige Skinparts installiert, was danach alles auch wieder installiert werden müsste.

      Ich würde hier wirklich erst einmal empfehlen die letzte Sicherung die Perawu noch hat einzuspielen und zu schauen ob das Problem damit gelöst wurde.
      Das ist meiner Meinung nach der schnellste und einfachste Weg...
      Sollte in der Sicherung schon das Problem dabei gewesen sein, schauen wir erst mal nach älteren Sicherungen.
      Ich weiß das Perawu damals nicht nur eine gemacht hatte.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Vu+Solo 4K - Flash-Speicherüberlauf und Die Timer-Datei (timers.xml) ist fehlerhaft und konnte nicht geladen werden

      @Perawu nicht falsch verstehen, ich weiß das du nicht mehr zu den jüngeren Usern gehörst und dich trotzdem mit der ganzen Materie beschäftigst, dafür meinen vollen Respekt.
      Dafür haben wir aber auch in der Vergangenheit schon ganz schön viel geschafft.

      Deshalb auch mein Vorschlag sich zuerst mit deiner alten Sicherung zu beschäftigen.
      Ich weiß aus Erfahrung in der eigenen Familie mit Technischen Geräten das die Dinge die schon gemacht wurden und man sich danach nicht mehr weiter damit beschäftigt hatte einen wieder vor eine ähnlich große Herausforderung stellen ;)

      Lass uns das wieder Stück für Stück angehen, dann kommen wir auch wieder zu einem für dich gutem Ergebnis.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo @Anz , hallo @Alpha & O und alle anderen,

      vorab nochmals meinen Dank.

      Was Anz geschrieben hat trifft zu 100 % voll zu. Er gehörte auch damals zu denen die maßgeblich daran beteiligt waren den Receiver einstellungsmäßig auf meine Bedürfnisse optimiert einzustellen. Und das war wirklich ein sehr, sehr hartes Stück Arbeit. Deshalb bin ich froh das er auch immer noch in diesem Forum aktiv mitwirkt!

      Kommen wir zum Problem des drohen Flash-Speicherüberlaufs. Ich als Laie erlaube mir mal meine Sicht der Dinge darzustellen.

      WP_20191007_16_53_39_Pro.JPG Das Bild sagt aus das auf dem Flas-Speicher nur noch mikkrige 16 MB Speicherplatz vorhanden sind.

      In einem der ersten Threads hieß es, das der Speicher zunächst geleert werden müsste, weil dort vermutlich etwas abgespeichert wurde dass dort nicht hätte abgespeichert werden dürfen. Und weiter, meine ich, war die Rede davon das zu diesem Zweck die Festplatte ausgehängt werden müsse und man dann mit weiteren Schritten ohne die eingehängte Festplatte man an den tatsächlichen Flash-Speicher käme und man diesen dann, wie auch immer, leeren müsste. Jetzt sehe ich folgendes Problem, würde man jetzt versuchen ein neues oder mein altes Image vom 04.09.2018 einzuspielen, dann würde das aus meiner Sicht zu folgenden Problem führen. Der Speicher wäre einem Image von der Größe von deutlich mehr als 120 MB Größe gar nicht gewachsen und beim Versuch des ein- bzw. aufspielens des Images käme es zu einem Speicherüberlauf mit ungeahnten Folgen.
      Ich als Laie denke mir das es sicherlich vernünftiger wäre erst den Flash-Speicher zu leeren bevor das man versucht ein anderes Image ein- bzw. aufzuspielen. Es sei denn, das wäre natürlich auch noch zu beachten, der Speicher in den das Image eingespielt werden würde, ist gar nicht der Flash-Speicher sondern es würde sich hier um einen anderen eigenständigen Speicher handeln. Dann bliebe natürlich der Flash-Speicher unberührt und meine Sorge wäre überflüssig. Würde das Image aber in den Flash-Speicher geschrieben werden, denke ich, hätten wir ein echtes Problem. Das wollte ich einfach nur mal loswerden bevor noch was passiert was bei Beachtung hätte vermieden werden können.

      Danke für euer Verständnis.

    • Perawu schrieb:

      ...dann würde das aus meiner Sicht zu folgenden Problem führen. Der Speicher wäre einem Image von der Größe von deutlich mehr als 120 MB Größe gar nicht gewachsen und beim Versuch des ein- bzw. aufspielens des Images käme es zu einem Speicherüberlauf mit ungeahnten Folgen.
      Nein das würde genau das gegenteilige Bewirken... ;)
      Beim einspielen einer Image Sicherung, würde dein System zu genau dem Abbild wieder hergestellt wie zum Zeitpunkt wo du es gesichert hast.
      Wenn damals dein Flash noch in Ordnung war, würde auch der Flash wieder geleert sein.
      Deshalb mein Vorschlag erst mal eine Sicherung einzuspielen.
      Kaputt machen kannst du damit nichts aber dir eine Menge an Arbeit sparen wenn es funktioniert.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • So Perawu hier mal eine weitere Anleitung wie du vorgehen kannst...

      Du kopierst dir deine letzte Sicherung wo du der Meinung bist das es da noch in Ordnung war auf einen Stick.
      Wenn du dir deine Sicherungen per FTP anschaust, sehen die ungefähr so aus "vti_14.0.5_backup-image_solo4k_2019-10-06_10-11-00"
      Du öffnest dir so einen Ordner und kopierst den kompletten Ordner "vuplus" der darin ist auf einen Stick.
      Wenn du schon eine Sicherung auf dem Stick haben solltest, umso besser.

      Danach folgst du bitte der Anleitung von @Alpha & O hier...

      Alpha & O schrieb:

      Den Stick vorne rein stecken, der sollte aber mit Fat 32 formatiert sein.
      Auf den Stick nur den Ordner "vuplus" kopieren.
      _________________


      • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
      • Alle USB Geräte von der Box entfernen
      • Frontklappe öffnen.
      • USB Stick vorne anstecken
      • Vu+ STB einschalten
      • Sobald die Solo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (hinter der Frontklappe) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
      • Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu

      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • In dem Fall, wenn ein gesichertes Images schon älter ist, könnten nachträgliche Änderungen fehlen.
      Deshalb empfehle ich, die Ordner "etc", "usr", und "tmp" vom jetzigen Images zu sichern, da ist alles enthalten, und könnte dann wieder hergestellt werden.
      Das geht direkt über die Box, mit Experten-Sicherung-Wiederherstellung:
      Sicherungsort wählen: /media/hdd
      etc : Gelbe Taste (Auswählen)
      usr: Gelbe Taste
      tmp: Gelbe Taste
      Dann Grüne Taste (Speicher)
      Mit exit verlassen, und dort : Einstellungen sichern
      _______
      Da das sehr lange dauert, wenn man alle 3 Ordner gleichzeitig sichert (Box könnte einfrieren, die Ordner einzel sicher (nacheinander)
      _______
      Oder mit VU Control Center die 3 Ordner auf den PC kopieren.
      Dann ist man auf der Sicheren Seite.

    • Alles, alles kaputt!!!
      Alles weg, nichts mehr von vorher da. Dieser Receiver bringt mich um den Verstand. Ich glaube ich kaufe mir einen anderen. So ein Mist.

      Ich habe das Image das ich auf dem Stick hatte, mit Datum 04.09.2018 installiert. Dann erschien ein Bild mit Datum 01.01.1970. Danach vorderte der Receiver eine Grundfuntionseinstellung. Soweit ich konnte habe ich das gemacht. Nun als ich damit durch war, stand ich vor einem leeren schwarzen Bildschirm. Es ist genau das eingetroffen was ich befürchtet habe, der Ultimative Supergau.

      Ich weiß nicht nicht mehr weiter, ich bin fix und fertig. Ich habe nicht die Nerven dafür jetzt wieder Tage, Wochen oder gar Monate, oft über Stunden hinweg zu Schreiben (alles mit einem Finger), zu lesen und am Receiver zig, wenn nicht hunderte Einstellungen vorzunehmen, mich in endlose Anleitungen hereinzulesen. Ich kann nicht mehr. Ich bin fertig.

      Euch trifft hier keine Schuld!!! Wahrscheinlich ist damals irgend etwas mit der Datensicherung schief gelaufen oder was auch immer.
      Ich habe noch einen weiteren Stick auf dem ich vorgestern das Image 14.0.5 kopiert habe, aber der wird mich wohl auch nicht weiterbringen als ich jetzt bin. Ich muss mir jetzt erst mal ein paar Gedanken machen.
      Sorry.

    • Alpha & O schrieb:

      Wenn die komplett Sicherung nicht klappt,kannst du gleich das neuste VTI Images 14.0.5 installieren, Download:
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…14.0.05/Vu%2B%20Solo%204K
      Der Stick muss leer als Fat 32 Formatier sein.
      Wichtig, die Zip/Rar entpacken, und nur den Oberordner: vuplus, auf den Stick kopieren.
      Dann, wenn das Flashen mit dem Stick durchgelaufen ist, bei der installation drauf achten:
      Es kommt eine Seite, wo steht:
      Einstellungen wiederherstellen (VTi Backup Suite)
      Das anklicken, der Rest geht dann von selbst
      Installier jetzt einfach VTI 14.0.5 (ist die letzte neuste Version), und beachte:
      Dann, wenn das Flashen mit dem Stick durchgelaufen ist, bei der installation drauf achten:
      Es kommt eine Seite, wo steht:
      Einstellungen wiederherstellen (VTi Backup Suite)

      Das anklicken, der Rest geht dann von selbst.
      Wenn die installation fertig ist, Mit BLAU, GRÜN. GRÜN, ein Online-Update durchführen.
      Dann Melde dich hier, wenn noch was fehlt, wird dir weitergeholfen.

    • Mit BackupSuite werden deine Einstellungen, Plugins wieder hergestellt.
      Solltest du ein anderen Skin verwendet haben, sollte der auch wieder laufen, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, ob der bei der BackupSuite mit dabei ist.
      Macht aber auch nichts, weil man den auch wieder installieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpha & O ()


    • Hallo @Alpha & O

      ich sage erst mal danke. Aber ich bin echt mit den Nerven am Ende.
      Ich habe das Image 14.0.5 vom Stick installiert und bin an entsprechender Stelle nach der Installation, auf Wiederherstellen von VTi Backup Suite gegangen. Jetzt habe ich gerade dieses Fenster vor mir das eine Auswahl erwartet.

      WP_20191012_17_27_22_Pro.JPG

      Was muss ich hier jetzt auswählen?

    • Ausser eigene Skripte alles durchführen.
      Nachrag: Man kann auch nach der Installation von VTI noch fehlendes mit BachupSuite nachinstallieren, und wieder herstellen....
      Also keine Panik.
      Wichtig ist, nach der installation vom VTI Images das Online Update mit den Tasten: Blau, Grün, Grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alpha & O ()


    • Sorrx, das war das falsche Bild. Ich bin nervös und werde ganz hecktisch weil ich befürchte das mir plötzlich das Bild vom Bildschirm verschwindet bevor ich was eingeben konnte und weil ich euch, bzw. dich nicht so lange warten lassen will.

      screenshot1.jpg Das ist das Bild was ich gerade habe.

    • Du kannst nichts verkehrt mach,
      installier alles was da möglich ist, Plugins, Einstellungen und Kanallisten,
      vom neusten Datum,
      das ist das was du gestern (oder vorgestern ) gesichert hast

    • Hallo @Alpha & O

      ich habe von allem das mit dem neuesten Datum installiert. Ich bekomme gerade feuchte Augen vor Rührung und weil die Nerven gerade nicht die stabilsten sind.

      Es sieht fast so aus als wäre alles wieder da. Sogar die gesetzten Timer im EPG. Und er hat direkt mit dem Aufnehmen bereits zuvor geplanter Aufnahmen begonnen die meine Frau noch Vorgestern erst programmiert hat.


      Als ich die ganzen Backups von allen drei Einträgen des Fensters aus Post 53 (neuestes Datum) installiert hatte, zeigte der Receiver an das er neue Softwarepaketupdates bzw. Aktualisierungen hätte und ob ich die installieren bzw. aktualisieren wolle. Ich habe das mit Ja beantwortet. Daraufhin aktualisierte er 9 Pakete und fragte anschließend ob ich einen Neustart durchführen wolle. Auch das habe ich mit Ja beantwortet. Er updatete das System in Form eines Reboots und startete wieder neu.

      Ich bin gerade völlig buff und komme einfach nicht mehr mit. Im Augenblick wirkt der Receiver auf mich als wenn er nie etwas gehabt hätte.
      Aber was ist mit dem Flash-Speicher? Ist der jetzt wieder leer? Wenn ja, besteht die Gefahr das er wieder vollläuft?
      Gesetzten Falls es wäre jetzt gerade alles in Ordnung, dann würde ich gerne am liebsten sofort eine vollständige Systemsicherung mit allen Einstellungen und Plugins und Skins und wer weiß was es da noch alles gibt, machen. Kann man irgendwie überprüfen was den Flash-Speicher hat so voll werden lassen und das gegebenenfalls abstellen?