NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Info Thread] Gemini Android Pie (9) für Dreambox One

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du die tar.gz nicht direkt auf dem Gerät entpackst, sondern über Zwischenwege, besteht die Gefahr, dass gezielte Dateirechte der Dateien verloren gehen
      und das ganze aus dem Grunde schon nicht mehr läuft.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Wenn überhaupt tar.gz(xz) selber auspacken, macht man das auf der Box

      tar -xvf file.tar.gz

      Dann bleiben die Dateirechte erhalten.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • OK
      Ich hab jetzt die tar.gz Datei über FTP Client auf /media/hdd geladen weil sonst die Box immer abstürzt.
      dann bin ich die befehle wie in der Beschreibung alle durchgegangen und er führt auch alles ohne Fehlermeldung aus.

      Hab halt nur statt cd /tmp ----> media/hdd/ genommen

      wenn alles fertig ist gebe ich noch reboot ein und dann macht die Box nichts mehr. Mach ich dann nochmal reboote lande ich wieder im NN² Image
      Die SD Karte wurde aber beschrieben nur auch wenn sie steckt wird nicht davon gestartet.

      SDKarte.jpg

      Ich denke ich bin kurz davor aber irgendetwas mach ich falsch.

    • Halte dich an dem im ersten Post verlinktem Thread von emanuel.
      Wenn du Problme hast lese zumindestens bis Seite 6.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • ---UPDATE---
      Danke nochmal an pclin :)

      Android startet jetzt bzw ich sehe das Bootlogo ! Kann bitte jemand von euch nachsehen mit wieviel HZ das ganze läuft. Ich hab meine ONE an einem Beamer und alles was nach dem Bootlogo kommt kann ich nicht sehen. Mein Beamer ist mit dem Empfangssignal etwas empfindlich.

    • Noch für alle die auch Probleme haben und sich nicht tot suchen wollen :

      Wenn ich es richtig verstehe ist als Voreinstellung beim ersten Start bei mir 4k als Auflösung einstellt. Da dies mein AV Receiver nicht kann bleibt mein Bild dunkel.
      Habe dann den Beamer direkt am Receiver angeschlossen und das Bild war da.

      Ich würde es besser finden wenn man hier als "Default" eine niedrigere Auflösung wählt. Hochstellen kann man ja immer.

      Danke nochmals für euren tollen Support !!!

    • Hi.. und einen guten Morgen..
      Habe gestern die Dmm One bekommen..
      Wollte mir die dream elite flashen, was ich auch tat..
      Leider ist das so, dass die Box i.wie nicht android9 pie auf die sd karte entpackt und installiert wird..
      Check log!
      Check internet!
      Check netzwerk!
      Kommt nach einer minute..
      Support von denen gibts leider auch nicht, da ich mich dort im Forum nicht mal anmelden kann..
      Also karte wird erkannt, ist ext4 und nicht eingehangen..
      Jetzt habe ich mir gesagt, ich versuch mal gemini..
      Leider wird hier meine karte nicht erkannt..
      Karte ist eine sandisk ultra micro karte (64GB) mit adapter..
      Bevor ich jetzt NN versuche zu flashen, wollt ich mal fragen ob die karte überhaupt geht?
      Weil ich jetzt schon fast 5 sechs std im gange bin..

      Edit: NN2 installiert, leider "keine speichergeräte gefunden"

      Komisch, dass mit dream elite image karte erkannt wird, aber bei den anderen beiden nicht..

      Werde mir heute einen von den 3 sd karten kaufen, die funktionieren.. und dann noch mal testen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von talo ()


    • SD Karte wird Default nicht erkannt im dreamOS!
      Das gilt für die meisten Images.

      Installiere z.B. enigma2-plugin-extensions-userscripts
      Um das plugin installieren zu können benötigst du als erstes enigma2-plugin-systemplugins-gutemine

      Für android oder coreelec usw. befolge die jeweilige Installations Anleitungen, dafür benötigst du das Plugin nicht.

      gruß pclin
      Dateien
      • SD-enable.png

        (62,14 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • in gp geht das doch auch ohne userscrips
      Blue Panel
      Speicher Geräte Manager
      Menue
      Einstellungen
      SD-Karte anzeigen auf an stellen
      SD-Karte einbinden auf an stellen

      [ur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zorro69 ()


    • Ja klar da kann man die SD-Karte auch aktivieren.
      Geht nicht nur mit userscrips, NN2 und GP kann man aber nicht empfehlen!
      GP sollte man nur im Orginal unstable von DP installieren!

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

    • Ich hatte seinen Post so gelesen,
      @talo hat es zuerst mit dem Dream Elite Image, da gab es aber eine Fehlermeldung, als er Android installieren wollte.
      danach hat er NN2 getestet, da wird aber standardmäßig die SD Karte nicht erkannt. Wie das funktioniert, hat @pclin ja geschrieben.
      Von original Image + GP4.1 hab ich nichts gelesen ;)

    • danke Jungs für eure Hilfe.. ich hatte etwas Zeit und bissl Kleingeld in der Tasche und los zu MM..
      Habe mir eine Sandisk pro gekauft.. diese hat auf anhieb mit elite Image geklappt.. werde aber bissl fummeln und die andere Karte mit euren Tipps Morgen früh mal testen.. ;)

      Eine Frage, bzw ein Anliegen hätt' ich noch..;
      Habe im Android System Power key (an/aus) auf Runterfahren (shut down) gestellt, aber wenn ich Power Taste drücke, dann bootet er durch.. dann habe ich es auf sleep now gestellt, und da passiert nix.. scheint wohl'n Bug zu sein..?
      Also ich muss immer von hinten es aus machen.. was nervt, da die Bootzeit bei Android sehr lang ist..
      Ist das bekannt?

      Achso, noch was, DAZN laden/installieren klappt, aber starten kann ich es nicht.. wäre für mich als Sportfan fatal.. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von talo ()


    • talo schrieb:

      Sandisk pro gekauft.
      Welche genau hast du gekauft...?

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Hallo zusammen

      Ich überlege mir auch Android PI auf die DM One zu installieren, jedoch nachdem ich diverse Posts gelesen habe, sind fragen aufgetaucht für welche ich nirgends eine richtige Antwort gefunden habe.

      Deshalb möchte ich euch folgende fragen stellen.

      1.) Kann nachdem Android installiert wurde ein dual Boot mit Enigma2 und Android eingerichtet werden?
      2.) Nachdem Android installiert wurde, mit was kann man Android Steuern, ich habe gelesen das die Fernbedienung von One nicht mehr Funktioniert?
      3.) Ich verwende DM Original Image mit GP4 kann die Installation auch wie beim Elite Image über das Feed Installiert werden?
      4.) Ich habe ein all in one Keyboard welche ich für RP verwendet hatte, kann dieses Keyboard mit Android verbunden werde?

      danke euch schon jetzt für euer Feedback.
      Dreambox DM7020HD