NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Plötzlich Krieseln und Bildaussetzer mit Oscam und G09 config

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich Krieseln und Bildaussetzer mit Oscam und G09 config

      Hallo Forengemeinde,

      zuerst ein Lob: Mit Hilfe des Forums habe ich meine VU+ Uno 4K SE so zum laufen gebracht, wie ich mir eine BOX vorstelle. :thumbup:

      Ich nutze OpenATV 6.3 mit Boxpirates Panel 1.8.1 inkl. OScam mit Config aus dem Cam-Manager. Als Anbieter habe ich Kabel Vodafone mit HD Paket und einer G09 Smartcard.
      Als OScam config nutze ich enigma2-config-bp-oscam-09. (BTW: beim Versuch diese neu über den Cam-Manager zu laden kommt immer "...Refusing to load file '/var/cache/opkg/cb40....." Ich kann diese nicht neu laden und muss meine seit Monaten bestehende Config aus dem Backup wiederherstellen)

      Seit ein paar Wochen habe ich auf verschiedenen HD Sendern nur noch Krieseln, Bild- und Tonaussetzer - es wird nicht besser.
      Am häufigsten betroffen sind z. B. ZDF, VOX, Prosieben, Kabel1. Am wenigsten Probleme habe ich mit ARD, SAT1 und RTL. (das sind zumindest die Sender, die wir regelmäßig schauen / aufnehmen)
      Ich habe die Box schon
      - komplett neu geflasht - ohne Erfolg
      - Sendersuchlauf gemacht - ohne Erfolg
      - verschiedene OScam versucht - ohne Erfolg (enigma2-cam-oscam-arm+dream-11xxx und enigma2-cam-oscam-solo4k-11xxx)
      - OScam, config und Boxpirates Panel deinstallieren und neu installieren - ohne Erfolg
      - andere G09 versucht - ohne Erfolg

      Da ich alleine und mit Foren durchforsten nicht mehr weiterkomme, hoffe ich nun auf Hilfe durch jemanden aus der Community.
      Hat jemand eine Idee?

      Viele Grüße
      Arno

    • Vielleicht liegt es am Tuner?
      Oder Tuner Treiber ..
      Mal ein anderes Image geflasht außer OpenATV ?
      Z.b. Mal das vti Image?
      Wäre interessant ob da die Fehler auch auftreten
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Wenn frei empfangbare Sender wie Das Erste oder ZDF betroffen sind, dann hat es nichts mit OScam oder der Karte zu tun und du musst nicht in dieser Richtung schauen. Wahrscheinlich stimmt irgendetwas am Empfang nicht. Kabel von der Dose zum Tuner, Tuner, oder die Kabeldose selber. Wie ist denn der Signalpegel auf den betroffenen Sendern?

    • Falls du die Möglichkeit hast, teste mal den Empfang mit einem anderen Receiver.
      Wenn du als Mieter in einem Mehrfamilienhaus wohnst, wäre auch die Frage an
      andere Mieter mal angesagt, ob die diese Effekte auch haben.
      Ansonsten tippe ich auch mal auf ein externes Problem, außerhalb des Receivers.
      Da käme noch infrage: verstellte Schüssel, beschädigtes oder undichtes Antennen-
      kabel, Probleme an Stoßstellen, also wo Stecker auf Kabeln sitzen usw.




    • @Reiter: Der Hinweis mit dem Tuner war gut.
      @Just Me: Der Hinweis zum Signalpegel war auch gut.
      @Death Angel: Der Hinweis mit anderem Receiver war ebenfalls gut.

      Die Hinweis haben mich auf folgende Ursache gebracht:
      An der Dose hängt ein kleiner Splitter. Ein Kabel geht direkt ans TV (weitere G09 Karte drin), das andere an die Box.
      Jetzt wird`s peinlich: Das Kabel, dass von Splitter an die Box geht, hält nicht mehr richtig. Sobald ich mit der Hand dran komme, hab ich volles Signal. Nehme ich die Hand weg, sind die Probleme wieder da.

      Ich tausche jetzt einfach mal das Kabel. Es kann so simpel sein - und peinlich. :(

      Danke für eure Unterstützung und das begründete Ausschlussverfahren.