NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Nach langer Wartezeit: Dreambox One endlich im Handel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach langer Wartezeit: Dreambox One endlich im Handel

      In diversen Foren wurde die neueste Dreambox bereits für Beginn dieses Jahres angekündigt. Nun ist die erste Box mit Dual-Boot von Dream Multimedia im Handel erhältlich.

      Nach Angaben des Herstellers soll die "Dreambox One Ultra-HD" ein neues Kapitel im Digital Home Entertainment aufschlagen. Mit Hilfe des neuen Amlogic-Chipsatz sei die Integration von Googles Betriebssystem Android gelungen. Die Besonderheit dabei ist, das die neue Dreambox auf Android 9.0 setzt und somit auch Angebote wie Netflix oder DAZN genutzt werden können. Vergleichbare Receiver sind bisher maximal mit Android 8.0 ausgestattet.

      Zu den wichtigsten technischen Daten der Box gehören der Amlogic-Chipsatz S922X mit 53.000 DMIPS. Er besteht aus dem Quad-Core-Prozessor ARM Cortex-A73 und dem Dual-Core ARM Cortex-A53. Zusätzlich verfügt die Dreambox One über einen zwei Gigabyte großen RAM sowie einen 16 Gigabyte großen Flash-Speicher. Als Tuner hat der Hersteller einen Multistream-fähigen Twin-DVB-S2X-Tuner in der Box verbaut.

      Neben Android wird die Box auch Enigma OE 2.6 als Betriebssystem bereitstellen. Der Nutzer hat beim Start die Wahl, welches der Betriebssysteme zum Einsatz kommen soll. Nicht zum Startzeitpunkt verfügbar ist hingegen die Sprachsteuerung über Alexa. Sie soll im Sommer integriert werden und ein weiteres neues Feature darstellen.

      Bei der Dreambox One erhielt auch die Infrarot-Fernbedienung einen frischen Anstrich. Interessenten müssen allerdings für die Set-Top-Box tiefer in die Tasche greifen. Sie ist mit 259 Euro (UVP) aktuell im oberen Preissegment bei Set-Top-Boxen angesiedelt. Weitere Versionen der Box werden ab Spätsommer im Handel erhältlich sein, so auch eine Variante mit Kabel- und DVB—T-Tuner sowie die Modelle mit Bluetooth und einer weiteren neuen Fernbedienung.

      Im der DF-Schwesterzeitschrift "Linux-TV", die ab 5. Juli im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, wird die Box einem ausführlichen Test unterzogen.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Hallo...

      Mir schwebt vor eine Dreambox One zu erwerben..!
      Es gibt Varianten mit IR Fernbedienung oder nit BT Fernbedienung...(sowie ich gelesen habe)
      Wer hat einer dieser Varianten bzw. kann mal kurz ein Feedback abgeben ob IR oder BT...
      Ich bin momentan mehr bei BT aber mich würde interessieren "wie ist die BT Reichweite z.B." oder reicht evtl. IR...
      Die Box würde ich gerne versteckt einbauen wollen deshalb ist meine Überlegung BT.

      P.S.:Ich hoffe das ich meine Frage im richtigem Thread gestellt habe sonst bitte verschieben...


      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • nur als Tipp.. mit ner Harmony sollte das mit fast jeder Box möglich sein...(versteckt) und man hat nur eine fb für mehrere Geräte :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Danke für den Tip @Reiter ...
      In meinem Fall braucht die Box nur per HDMI CEC den Fernseher ein und aus zuschalten sprich Harmony ist nicht erforderlich...

      Mfg
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • Die IR Fernbedienung der One ist sehr gut, gefühlt fast wie eine BT-FB.

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Hallo nochmal...

      Was mich bei der Dreambox One noch interessieren würde ob man bei der BT Variante mehrere BT Geräte anmelden könnte wie z.B. BT Fernbedienung und BT Köpfhörer gleichzeitig...
      Vielleicht hat ja jemand Info's...

      Mfg und Danke
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!