NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

DM7080HD mit HD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM7080HD mit HD+

      Grüezi miteinander
      unsere DM7080HD verrichtet nun seit einiger Zeit ihren Dienst und funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings vertrödelte sie noch zu viel Zeit mit der Verarbeitung von SD Material. Ich hab nun in den sauren Apfel gebissen und mir ein HD+ Modul gekauft um auch die Privaten in HD Qualität geniessen zu können (6 Fr. pro Monat sind ja nicht die Welt...).

      Dank Beiträgen in diesem Forum konnte ich das auch bereits erfolgreich in Betrieb nehmen!
      Die Box läuft mit:
      enigma2 4.2.11r7-dm7080-r0.1
      dreamciplus 9.15
      enigma2-plugin-extensions-autopin 5.3-r10

      Allerdings ist es nun ja so, dass ich nur jeweils einen Sender in HD anschauen kann. Sobald ich auf einem Sender in HD aufnehme, bleibt der Bildschirm auf den anderen HD Sendern dunkel. Und als Serienjunkie kommt diese Situation halt auch immer wieder mal vor...
      Um den Supergau (HD-Aufnahme startet nicht, weil wir auf einem anderen HD-Sender etwas schauen) zu verhindern, hab ich nun Auto Pin so konfiguriert
      autopin.png

      Ich nehme an, die Beschränkung auf nur einen HD Sender hat damit zu tun, dass in der Auto Pin CI Konfiguration "Kann mehrere Sender entschlüsseln" auf Nein gesetzt ist
      CI Konfiguration.png
      Wenn ich "Kann hohe Datenraten verarbeiten" auf "Ja" setze, dann zeigt das Bild nur Klötzchen...


      Nun also zu meinen Fragen:

      Wo ist der Flaschenhals, dass nur 1 HD Sender entschlüsselt werden kann? Ist es die ciplus Erweiterung? Oder die HD+ SIM Karte? Oder etwa das HD+ CAM?
      Muss ich eine 2. HD+ Karte kaufen? Kann ein anderes Betriebssystem mehr?

      Danke für's anschauen :- )

    • Der "Flaschenhals" ist die CI Schnitstelle. Sollte eigendlich zur Allgemeinbildung gehören, das mit CI Modulen max eine Transponder, in deinem Fall nur ein Programm, entschlüsseln werden kann.

      Abhilfe schaft , CI+ Modul raus und ab in den Schrankt
      .
      Karte in eine der Kartenleser und Softcam ( Oscam ) benutzen.
      Autopin und dremciplus brauchst du dann nicht mehr. ( ist bei dir sowiso nicht aktuell )

      Ein Tip: Flasch dir das aktuelle NN2 Image. Da gibt es dann auch die aktuelle Oscam-Modern
      Damit sollte deine Karte auch ohne zusätzliche konfiguratin laufen.
      und ja, dann kanst du auch was Aufnehmen und was anders gleizeitig schauen.

    • Sind die configs bei uns im Plugin auch nicht so angepasst worden das man da auch keinen box und rsa key eintragen muss...? Dachte wir hätten das geändert
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • HD04 ist nicht so einfach.. Da wirst wohl an der gbox nicht vorbei kommen als softcam
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • @sky4 da brauchst aber auch die richtige oscam für...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • arki schrieb:

      Der "Flaschenhals" ist die CI Schnitstelle. Sollte eigendlich zur Allgemeinbildung gehören, das mit CI Modulen max eine Transponder, in deinem Fall nur ein Programm, entschlüsseln werden kann.


      Abhilfe schaft , CI+ Modul raus und ab in den Schrankt
      .
      Karte in eine der Kartenleser und Softcam ( Oscam ) benutzen.
      Autopin und dremciplus brauchst du dann nicht mehr. ( ist bei dir sowiso nicht aktuell )

      Ein Tip: Flasch dir das aktuelle NN2 Image. Da gibt es dann auch die aktuelle Oscam-Modern
      Damit sollte deine Karte auch ohne zusätzliche konfiguratin laufen.
      und ja, dann kanst du auch was Aufnehmen und was anders gleizeitig schauen.
      Besten Dank für die schnelle Antwort und dem Lösungsansatz mit NN2 Image und einem Softcam, arki. Schön zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren "sollte" (herzlichen Dank auch für das Schliessen der Allgemeinbildungs-Lücke!!! Tatsächlich musste ich mich in meiner Laufbahn bisher noch nie mit CA Modulen oder Zwischengesichtern wie CI beschäftigen. Auch bei der Dreambox bin ich eben noch blutiger Anfänger ;- )

      Das flashen von irgendwelchen Linux Images sollte jedoch kein grundsätzliches Problem sein (bin ja Betriebs-Systemer seit CP/M Tagen). Ich muss mich halt erst noch in's Thema einlesen. Stoff sollte es ja genug geben, hier im Forum...

      Das Wichtigste bei einer solchen Migration ist jedoch die Gewährleistung eines gleichbleibend hohen WAFs. Und da unsere Dreambox auch relativ hochproduktiv ist, habe ich nur jeweils ein Zeitfenster von ca. 8 Stunden zur Verfügung, inkl. allfälligem Fallback auf die originale Konfiguration. Das Ganze will also gut geplant sein :- )

      Reiter schrieb:

      HD04 ist nicht so einfach.. Da wirst wohl an der gbox nicht vorbei kommen als softcam

      sky4 schrieb:

      aber, wie ich mal gelesen habe, solls auch mit oscam gegen.
      da müssen dann irgendwelche keys eingegeben werden, über die fb, glaub ich.

      Reiter schrieb:

      @sky4 da brauchst aber auch die richtige oscam für...
      Na, da krieg ich doch fast den Eindruck, es wird Zeit für eine 920UHD, auf der ich das Ganze unabhängig vom bestehenden produktiven System erst zum Laufen bringen kann :saint:

    • Ja aber viele nutzen auch noch ältere versionen von Oscam... Von daher .. Ist es ja gut ne neuere zu nehmen
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Nach knapp 5 Tagen Betrieb wurde gestern die HD+ Karte plötzlich nicht mehr erkannt und alle HD+ Sender blieben schwarz. Erst nach einem Kaltstart war's wieder ok.
      Bin nur heilfroh, war keine geplante Aufnahme davon betroffen. Partnerin war trotzdem wütend...
      So geht das natürlich nicht.

    • Das stimmt, so geht das natürlich nicht. Du solltest dringend mit deiner Partnerin sprechen und ihr klarmachen, dass man wegen solcher Lappalien nicht wütend sein darf und du es bedenklich findest, dass die HD+ Sender einen so hohen Stellenwert bei ihr einnehmen.

      Ansonsten hast du uns jetzt nicht verraten, ob die Karte nun mit Softcam oder weiter mit CI+ Modul läuft und wenn ein Neustart das Problem behoben hat, kann man jetzt wohl auch nichts groß dazu sagen. ??(

    • Die Konfiguration ist noch dieselbe, wie im 1. Post beschrieben: Original DreamOS, ciplus 9.15, autopin 5.3.

      Das Problem ist ja, das ICH die HD Sender wollte! Für sie ist wichtig, dass die Anlage zu 100 % funktioniert - so wie vor dem Einbau der HD+ Karte. Deshalb ist ein Ausfall eben keine Lappalie :- )

      Mein Beitrag von heute war auch mehr als Info gedacht...

    • Das könnte mit dem CI+ Modul zusammen hängen, ich nutze das CI+ Modul für Sky und dort war es auch so, dass zwischen dem 5. und 7. Tage ein Neustart ( reset des Helferlein ) nötig war.
      Habe bei mir dies über das elektro-plugin gelöst, indem die Box 3x in der Woche nachts kurz aus und wieder eingeschaltet wird.

      Dir würde ich raten auf oscam oder gbox mit der HD+ Karte im internen Slot umzusteigen, da dies noch weitere Vorteile hätte. ( die Einschränkungen von CI Modul hättest du dann nicht , neustarten müsstest du auch nicht ... )
      :)

    • Hallo @Gucky

      aktualisiere doch bitte mal dreamciplus und atopin. Aktuell ist da 9.23 und 5.4-r3.


      ansonsten würde ich auch immer noch dazu raten, die Karte nicht im Modul zu betreiben.