NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Kein TV, Tuner bleibt hängen nach dem Abspielen einer Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An deiner Stelle wäre mein nächster Schritt folgender:
      Komplettbackup des Images und dann mal ein openATV 6.4 oder PurE2 drauf machen und beobachten.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • @Eiweiss Danke für Deine Nachricht. Komplettbackup habe ich schon von vor 1Monat als alles prima lief. Jedoch bin ich froh, dass ich beim VTI nun ganz gut klar komme. Mit OA oder dem Pur habe ich 0 Erfahrung... und würde doch gern beim VTI bleiben, da dieses, so sagt man, das volle potenzial der VU´s ausschöpfen kann. Aber Du hast natürlich recht, wenn so gar nichts hilft... würde ich aber erst im Weihnachtsurlaub zu kommen, zu viel los in der Firma bis dahin. Ich hatte aber auch schonmal die Original Firm drauf, nur die Grundkonfig um die Tuner zu testen, da war das Problem dann sogar sofort da nach dem nächsten Neustart, als ich mit den Einstellungen fertig war. Ich werde den Verteiler mal weglassen und die VU direkt am Hauptkabel betreiben mal sehen was dann wird, konnte ich nur noch nicht machen, da sie schon in Benutzung war wenn ich Zeit hatte. Und wenn das auch nicht klappt, wollte ich einen Garantiefall anmelden, denn bei vielen anderen geht es ja perfekt und was ich im Netz dazu bereits fand, ist mein Fehler bis auf 3 weitere Leute ja eher ein Einzelfall.

    • SASCHA Sat schrieb:

      ...würde doch gern beim VTI bleiben, da dieses, so sagt man, das volle potenzial der VU´s ausschöpfen kann
      Denke mal auch, dass dein Problem, wenn überhaupt per Software, mit VTi am besten gelöst werden kann.

      SASCHA Sat schrieb:

      Ich werde den Verteiler mal weglassen und die VU direkt am Hauptkabel betreiben
      Gute Idee, aber du hast ja den Anschluss schon mit einem anderen Receiver getestet und da war alles in Ordnung.

      SASCHA Sat schrieb:

      wenn das auch nicht klappt, wollte ich einen Garantiefall anmelden
      Eigentlich schließe ich diese Möglichkeit bis zuletzt aus, aber langsam sehe ich das wirklich als notwendig an.




    • Eigentlich kann man das Problem einkreisen, mit der Frage: was passiert an welcher Stelle, wenn ich die 2. Box im Nebenraum (mit 2 fach Verteiler am selben Unicable-Kabel wie die VU) anschalte, sobald diese Hochgefahren ist und ein TV-Bild zeigt, nach spätestens 10sekunden ist auch die VU wieder voll da... Was passiert da also wo, warum der VU Tuner dann plötzlich wieder aufwacht/empfang hat? Können sich das GT-Sat LNB und die VU manchmal nicht leiden? :D und dann kommt die Böse 2.Box ins spiel und meckert und dann gehts wieder, Spass muss sein :D

      Eine vielleicht zu weit her geholte Theorie aber was sagt ihr?
      Gibt es vielleicht eine Art Tunercache oder sonstirgendein Tempcache mit Tunerzusammenhang oder auch eine Datendatei der/die vielleicht vollläuft oder ähnlich, denn bei mir waren die Ausfälle immer nach 4 - 8 Wochen nach dem Komplettneuaufsetzen gekommen, es ist wirklich nur eine Theorie, da ich von Programmieren keine Ahnung habe, Aber es ist als ob irgendwas immer nach dieser Zeitperiode sein Limit erreicht und die Tuner dann unwillig werden. Diese Theorie habe ich auch bereits im VU-Supp geäußert, aber hat noch keiner was geschrieben.


      LG

    • Nein, von einem Tunercache habe ich noch nie was gehört und das gibt es auch nicht.
      Irgendein Zusammenspiel zwischen den Hardwarekomponenten will nicht immer, wie
      es sein sollte. Vielleicht gibt es doch eine Kleinserie des Tuners, der seine Eigenwilligkeit
      durch dieses Phänomen ausdrückt.
      Ersatzweise wäre die Möglichkeit, mal einen Ersatztuner zu bestellen und zu testen, ob
      damit der Effekt auch auftritt. Wenn ja, kannst du ja innerhalb von 14 Tagen das Teil
      wieder zurücksenden. Wenn nein, hast du eben die Geldausgabe für den Tuner aber
      hoffentlich dann die Sorge los.




    • Death Angel schrieb:

      Ersatzweise wäre die Möglichkeit, mal einen Ersatztuner zu bestellen
      ... erlischt dann nicht die Garantie, wenn ich die Box selbst aufschraube und den Austausch vornehme?

    • Nein, warum sollte sie? Du veränderst ja nichts wirklich am Gerät.
      Außerdem kann es ja sein, dass du von einem Sat-Versorgungs-Gebiet
      in ein Nur-Kabel-Gebiet umziehst und musst deinen Sat-Tuner gegen
      einen Kabeltuner tauschen. Und das ist doch situationsgebunden
      und ein ganz normaler Prozess.




    • Da hast Du natürlich recht!
      Eine neue Idee ist mir unterbreitet worden, und zwar werde ich mal einen Powerinserter für Unicable2 mit einbinden, dies könnte auch meine Lösung sein. Ich werde berichten!

      LG

    • Also einen Powerinserter und damit eine zusätzliche Spannungs-Einspeisung
      ist bei Verwendung der Kombination von LNB und Multischalter üblich, beim
      Einsatz von einem Nur-LNB, das habe ich eigentlich noch nie gehört.

      Aber lese dir mal den Post #15 von @dummy67 durch, da hatte er darauf
      hingewiesen. Vielleicht kontaktierst du ihn mal, welche Kombination er im
      Einsatz hat.




    • Ja, inzwischen habe ich noch mehr dazu gefunden, dass es eher häufiger als seltener vorkommt, dass grad bei Unicable höhere Spannungen als u.a. vom Hersteller angegeben kurzeitig benötigt werden, wenn die Spannung dann nicht reicht macht das LNB wohl dicht (der User im Vu-Supp welcher das schrieb hat mehrere Unicable LNB´s getestet und gemessen und gibt seine Daten auch an), UND es soll genau das Problem beheben, wenn der Betrieb (oder der start des Tuners) nur mit einem laufenden Zweitgerät funktioniert. Deshalb habe ich einen Inverto 5380 Unicable 2 Powerinserter bestellt, welcher wohl schon morgen da sein soll, die Beschreibungen zu diese Gerät treffen auf meine Fehlerbeschreibung zu. Ich werde berichten.

    • Ich habe einen Unicable-Multischalter mit zwei Wideband-LNB‘s von Durline im Einsatz. Meine Ultimo 4K hatte im Betrieb ohne Powerinserter immer Probleme beim Umschalten. Ähnlich wie Sascha Sat das Problem mit seiner Anlage beschreibt. Seit ich den Powerinserter angeschlossen habe, läuft meine Satanlage ohne Probleme.
      Es kann bei Sascha Sat wohl wirklich ein Stromproblem sein.

    • Naja, ihr beide habt aber unterschiedliche Konfigurationen. Bei dir muss der jeweilige
      Receiver Multischalter und LNB versorgen und dass da eine zusätzliche Spannungsversorgung
      die Stabilität erhöht, ist verständlich. Aber bei einem reinen LNB, egal ob konventionell oder
      Unicable, da muss jeder Receiver die benötigte Spannung bzw. den Strom liefern.

      Außerdem, der LNB hat doch bestimmt keine extra Spannungsversorgungs-Einspeisung und
      einfach in den betroffenen Zweig eine Spannung einspeisen, da hätte ich Magenschmerzen.

      @SASCHA Sat: kontaktiere doch mal den Verkäufer des LNBs und schildere dem dein Problem.
      Mal sehen, was der dazu sagt.




    • @hans_j Ja, bei manchen Modellen geht/ging das. Z.B. meine beiden Edision Boxen haben das im Menü, bei denen habe ich diese Möglichkeit jedoch noch nie nutzen müssen.

      Also seit gestern Nachmittag ist der Powerinserter angeschlossen, bisher keine Ausfälle mehr!!! Ich habe es bereits mehrfach versucht zu provozieren, sprich Aufnahmen abspielen lassen und die Box eine Weile in den Standby versetzt (ohne das die Tuner im Hintergrund genutzt wurden), beides Dinge wonach bei der Rückkehr zum TV schauen die Tuner plötzlich weg waren (also SNR0% auf allen Kanälen), seit dem Powerinserter keinen Ausfall niemalsmehr.

      Dennoch sage ich hier noch nicht "Problem gelöst" sondern werde es noch eine Weile beobachten und mich dann hier wieder melden. Für ein hoffentlich endgültiges positives Feedback.

      Danke an alle, welche wieder fleissig mitgeholfen haben. Meinen besonderen Dank an @dummy67 , er hat bereits im Mai im #15 den Vorschlag eines Powerinserters gemacht. Grundlegend sehe ich es genau wie Death Angel im Beitrag #52 schrieb. Aber nun war ich soweit (irgendwann reichts ja auch mal) auch anderes auszuprobieren und da war der Powerinserter einfach das Naheliegendste.

    • Naja, wenn es dann wirklich die Lösung deines Problems sein sollte, Glückwunsch.

      Powerinserter bei LNB mit Multischalter, ja, o.k., bei reinem LNB-Betrieb sehr, sehr ungewöhnlich. :D




    • Der User @raceroad im VU-Supp hat sich anscheinend sehr Umfangreich mit der Materie LNB / Spannungsfluss / Einschaltspannungen / Dauerspannungen / Befehlsspannungen mit einigen LNB.Herstellern beschäftigt und kam zu dem Schluss, dass die benötigten Spannungen teils erheblich von den Herstellerangaben abweichen. Bei Kabellängen über 25m ist dies sogar eher häufig zu beobachten, dass ein Reciver erst funktioniert, wenn noch ein zweiter "Mithilft" . Raceroad hat auch Diagrammverläufe seiner Messungen gepostet in welchen die Spannungsabfälle erkennbar sind.
      Siehe hier: zum Thema 1 und zum Thema 2. (Ich hoffe ich darf diese Verlinkung zum Vu-Supp. hier einstellen, sonst bitte löschen, also die Links nicht mich ;) )


      Letztlich ist dies nicht die geplante Normalität, aber für JESS Unicable2 Nutzer, wohl die Rettung wenn´s eben nicht klappt, wie es soll. Offensichtlich scheint die VU eben weniger "Puste" zu haben als z.B. meine Edisionboxen, bei welchen das Problem auch bei Einzelnutzung noch nie aufgetreten ist.

    • Also ich habe die Kombination Quad-LNB 4 Kabel zum Multiswitch TechniSat TECHNISWITCH 5/8 mit angeschlossenem TechniSat TechniSwitch 5/8 K Multischalter Kaskade. Technisat schreibt, das ein Netzanschluss nicht notwendig ist, da der STB dies übernimmt. Hätte das Netzteil die gleiche Funktion wie dieser Powerinserter? Das Netzteil ist lt. Technisat nur notwendig, " Falls Sie die hochwertige Terrestrik auch dann nutzen wollen, wenn sämtliche Receiver ausgeschaltet sind".
      In 99% der Fälle läuft nur 1 Receiver, die VU-Ultimo 4k, die Kabellänge zum Multischalter beträgt ca. 10m.

    • Das hängt immer vom Einzelfall ab. Schön, wenn Technisat alle Hardwarekomponenten
      kennt und sagen kann, dass alles ohne zusätzliches Netzteil funktioniert.

      Die Praxis beweist allerdings immer mal wieder, dass dem nicht so ist. Du hast LNB,
      den MS und die Kaskade dazu im Einsatz und das verlangt dem jeweiligen Receiver
      schon viel ab. Ich habe bisher meine Anlagen, so denn außer LNB auch MS zum Einsatz
      kamen, immer ein Netzteil spendiert, um auf der sicheren Seite zu sein.

      Es gäbe für mich nur einen echten Grund, es auch ohne NT zu versuchen, wenn es
      nicht möglich ist, zum MS eine Spannungsversorgung zu legen. I.d.R. hat man auf
      dem Dachboden, wo sich in den allermeisten Fällen der MS befindet, auch Licht und
      damit Netzspannung.




    • Der TECHNISWITCH 5/8 hat von Hause aus einen Anschluss für ein externes Netzteil mit 15 V DC
      und das würde ich in jedem Fall nutzen, in deiner Konfiguration mit nachgeschalteter Kaskade.
      Dateien
      • Techniswitch.jpg

        (29,19 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )