NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Kein TV, Tuner bleibt hängen nach dem Abspielen einer Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Helfenden :) , nun muss ich dieses Thema wieder aufwärmen, nun "spinnt" die BOX, genauer die Tuner, völlig. Tuner setzen IMMER aus (schlafen ein), wenn ich auf Standby schalte oder GUI neustart mache oder komplett Neu starte. Die Tuner funktionieren NUR bzw. wachen wieder auf, wenn ich die BOX komplett herunter fahre und sie stromlos mache und einige Minuten warte, dann wieder Strom rein und starten = Tuner funktioniert tedellos bester Empfang alle Sender da alles perfekt auch FCC klappt alles bestens. Bis ich eben in den Standby wechsle, dann kann ich meine programmierten Timer vergessen, EPG wird nicht aktualisiert, ich kann die Box wieder einschalten, alles geht (Menue, Aufnahmen abspielen) nur die Tuner bleiben am schlafen = alle Sender SNR 0 (sonst 88 - 94), auch übers Handy kann ich auf alles zugreifen, nur die Streams starten nicht, da die Tuner einfach nicht mehr ansprechen wollen, ERST wieder nach o.g. Prozedur des Stromlos machens. Gekommen ist der Fehler wieder völlig von allein (wir waren im Urlaub, alle Timeraufnahmen waren für den Allerwertesten, als ich nach Hause kam, hing die BOX komplett und reagierte gar nicht mehr und hatte auch bei 2 Aufnahmen (1,5 Std Spielfilm) Dateien von über 500GB erzeugt :?: ). Wie bereits oben im Mai geschrieben, war ich dieses Problem ja schonmal los, die komplett Sicherung aus Mai, welche ja nun 2,5 Monate Problemlos lief, habe ich zurückgeflasht, das Problem bleibt davon jedoch unbeeindruckt, was ich ebenfalls extrem Merkwürdig finde, ich hatte ja zu einem Zeitpunkt gesichert, wo alles perfekt lief (auch 2,5 Monate nach der Sicherung noch), eben bis zum Urlaub und jetzt ist der Fehler auch nach dem Rückflashen da!!??
      Frage an euch: ich habe ja Garantie auf die BOX, wenn ich diese nun Öffne um den richtigen Sitz des Tuners zu prüfen, verfällt dann die Garantie? Nächste Frage: zunächst werde ich nun die BOX mal komplett frisch aufsetzen (und als einziges nur meine gesicherten Kanallisten / senderlisten zurück spielen ODER SOLLTE ICH DAS AUCH NICHT TUN??) und somit ja auch eurem Ratschlag aus Mai folgen, ich nutze noch die Oscam 11438, wenn ich nun alles neu mache und die aktuelle Oscam nehme, kann ich da dennoch die gesicherten Configs aus dem Ordner Tuxbox drüber kopieren oder per Hand eintragen?

    • SASCHA Sat schrieb:

      verfällt dann die Garantie?
      Darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Wenn wirklich etwas mit dem Tuner ist und das Siegel ist gebrochen
      dann hast du eventuell schlechte Karten.

      SASCHA Sat schrieb:

      werde ich nun die BOX mal komplett frisch aufsetzen (und als einziges nur meine gesicherten Kanallisten / senderlisten zurück spielen
      Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert

      SASCHA Sat schrieb:

      kann ich da dennoch die gesicherten Configs aus dem Ordner Tuxbox drüber kopieren
      Ja das geht


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • So fertig :) . Box läuft wieder wie sie soll. 14.0.3 frisch drauf, nur die Kanal/Senderlisten aus der alten Sicherung übernommen, sonst alles per Hand nachinstalliert, Oscam auch auf die neuste Vers (einfach die 3 Dateien .conf, .user, .server drübergebügelt per Filezilla) alles läuft seit ca. 1 Std. prima und die HS-Clienten funktionierten auch sofort wieder. Ja, so muss es sein 8o . Sicherung selbstverständlich gemacht!

      eine Frage zum EPG habe ich noch an euch: bei der alten installation nutzte ich immer EPG-refresh Plugin (dort war meine Favoritenliste drin und auch sonstige Einstellungen hatte ich dort gemacht, z.B. von wann bis wann aktualisieren, wie lange auf dem Sender bleiben, via Pseudoaufnahme starten etc. etc.) Nun war ich aber grad fertig mit installieren habe nur (weil es schon mit dabei war) das EPGSearch Plugin drauf. Nun als ich ohne irgendetwas einzustellen auf epg der FB drückte, waren alle Sender bereits ausgefüllt, also fertig mit EPG Daten befüllt. Wozu brauche ich dann überhaupt noch EPG Refresh?? Hat sich das erübrigt?? Oder greift er jetzt nur auf die bereits vorhandene epg.dat der Festplatte zu und in ein paar Tagen ist das EPG dann lückenhaft?? Weil, ich dachte bis dato, dass ich EPGRefresh brauche, dass das EPG nicht erst beim manuellen anwählen des Senders aktualisiert wird, sondern im Hintergrund alle Sender (gemäß Vorgaben: meine Favoritenliste) aktualisiert??
      Brauche ich EPG Refresh nun noch oder nicht? Im Moment habe ich es erstmal nicht mit installiert... Falls es wichtig ist ich habe nur das EIT Epg angeschaltet, die anderen brauche ich wohl nicht.
      Besten Dank im Voraus!

    • SASCHA Sat schrieb:

      Wozu brauche ich dann überhaupt noch EPG Refresh??
      Das frage ich mich schon immer. Wozu soll das gut sein? Das wird doch automatisch geladen
      sobald man auf einen Sender schaltet?! Vielleicht hat jemand einen Hinweis warum das gebraucht wird...


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Was ist denn mit den Sendern, wo du schon länger nicht mehr drauf warst.
      In der Senderübersicht wird dann "n/a" und "Kommende Sendung n/a" angezeigt.
      Ich will mir aber erstmal eine Übersicht verschaffen, wo ich dann hin will, ich bin kein Zapper.
      Also müste ich erstmal in die Sender zappen, um in der Übersicht was angezeigt zu bekommen, das ist lästig und umständlich.
      Dann besser ein Plugin wie EPG-Refresh oder EPG-Import, wo im Hintergrund bzw. im Voraus die EPG-Daten geholt werden.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • @Lizard, das hatte ich so vermutet, dass eben keine Aktualisierung erfolgt und genau dafür das EPGRefresh ist. Vermutlich ist es dann so, dass bei mir nach der Neuinstallation einfach die Daten aus der "alten" EPG.dat geladen wurden und deshalb das EPG bereits komplett ausgefüllt war...

      Habt vielen Dank und einen schönen Abend!

    • So ist es... Die EPG.dat speicherst ja auf der Platte oder Stick.. Und die wird dann eingelesen.. Hat ja mit dem System selber nix zutun
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Aber ist es nicht so, dass die EPG-Daten im Paket übertragen werden?
      Also ich meine dass ein Sender auch die Daten für andere mitbringt, die auf dem selben
      Transponder liegen oder zur gleichen Gruppe des Anbieters oder so gehören?
      Ich meine mal so etwas gehört zu haben. Zumindest ist mir noch nie aufgefallen,
      dass kein EPG da war auch wenn ich eine Weile nicht auf dem Sender war...


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Du hast ja nicht alle Sender auf einem Transponder liegen, was ist denn mit den Sendern auf anderen Transpondern, die zeigen dann "n/a " an?
      Bei mir kommt es schon mal vor, das EPG-Daten auf einigen Sendern fehlen, was mich dann wieder daran erinnert solch ein Plugin zu installieren.
      Es kommt immer darauf an, was für ein Fernsehverhalten der User hat, bei mir läuft nur Fernsehen nebenbei, da ich überwiegend mit anderen Dingen beschäftigt bin,
      da wird selten mal umgeschaltet.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • So nun ist es soweit, LEIDER muss ich das Thema wieder aufwärmen X( . Nachdem ich ja alles neu eingerichtet hatte, wie in #23 geschrieben, ist das Problem seit gestern plötzlich wieder da. Ohne Veränderungen meinerseits! Tuner bleiben also wieder hängen während dem Aufnahmen ansehen, wenn ich zurück will zum laufenden Programm, sind wie damals die Tuner Offline, empfang ist SNR 0% auf allen Sendern. Neustart ohne Erfolg, nur Ausschalten und für ein paar Minuten Stromlos machen, lässt die Tuner beim kommenden Neustart wieder erwachen. Umgehen kann ich das Problem nur, wenn ich irgendeine Aufnahme starte auf irgendeinem Sender und dann erst meinen Film aus den Aufnahmen starte. Sprich die Pseudoaufnahme hält die Tuner wach und wenn ich vom Aufnahmen ansehen zurück komme, laufen die Tuner noch und sind nicht wieder eingeschlafen..... aber das kann es auf Dauer ja nicht sein und schonwieder neu machen, hmm... Warum kommt das Problem immer nach einer Weile, was soll das?

      Vielleicht könnte ja mal einer der Programmierer was dazu sagen, denn das Problem kommt immer von allein und ist plötzlich nach vielen Wochen da und das permanent Reproduzierbar, kommt irgendwas in der VTI mit den DVB-S2X Dual FBC nich klar??

      Schonmal Danke im Voraus.

    • Schade, offensichtlich kann mir hier niemand weiterhelfen. Ich verstehe nicht, warum offensichtlich niemand anderes dieses Problem hat? Nicht falsch verstehen, ich wünsch es keinem. Jedoch kommt der Fehler in der VTI 14.0.1, 14.0.2 und 14.0.3 letztere lief seit August endlich sauber ohne Fehler und dann plötzlich seit Samstag wieder der alte Tuner-Wachtnichmehrauf-Fehler. OHNE Änderungen meinerseits! Wie kann das nur sein. Gibt es hier jemand, welcher mal meine dvbapp2.debug ansehen könnte um daraus den Fehler zu erkennen? Ich möchte nicht alle ca. 6 Wochen wieder neu aufsetzen bis dieser blöde Fehler wieder kommt. Das muss doch irgendwie zu lösen sein...

      Ich hoffe hierbei sehr auf eure Hilfe. Am FCC oder Empfang liegt es NICHT, Fehler kommt auch bei abgeschaltetem FCC, Empfang mit meiner Edision getestet (selbes Kabel) = voll da!
      Hier nochmals meine Daten: VU uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.3 (Team Image vom VU Support Bord) und Oscam 11537 (vom BP-Panel) HD01 Karte zu 2 Clients im HS. Nur Astra 19,2 mit Unicable (ja die Tuner sind richtig eingestellt!)

      Bitte straft mich nicht wegen Doppelposting, aber da ich in der Vergangenheit, als der Fehler da war, hier keine Lösungen zur Ursachenbekämpfung erhielt, sondern nur der Rat half alles neu aufzusetzen (was ja dann auch immer einige Wochen super hielt), Poste ich nun mal im VU-Support, da ich nun wirklich gern die Ursache wissen möchte. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Liebe Grüße!

    • Das wollte ich dir auch vorschlagen, dass du das Problem mal im VTi postest,
      da hier offenbar bei niemandem das gleiche Phänomen auftritt - viel Erfolg
      und gib' bitte mal eine Rückmeldung, ob es eine (erfolgreiche) Lösung gibt.




    • Ja, ich melde mich wenn ich was lösen konnte :)

    • Hallo, nun ist es soweit, das Problem ist (zumindest im Moment) gelöst. Wie versprochen also nun die Rückmeldung.
      Also das Ur- Problem mit den plötzlich nicht mehr funktionierenden Tunern habe ich ja in den vorherigen Posts bereits genau beschrieben, so setzte es sich fort, es wurde sogar schlimmer, sprich die Tuner hielten nicht mal mehr einige Wochen nach dem Neuaufsetzen sondern, das Problem war sofort nach der Neuinstallation (hatte vor allem anderen erstmal Netzwerk zum updaten und die Kanäle zum probieren eingerichtet, also nichts installiert) wieder da. Ich lies die Box einfach mal so an mit SNR0% und schwarzem TV, und machte im anderen Raum (am anderen Reci, welcher auch am selben Unicable-Kabel hängt) Radio an. Plötzlich als der andere reci hochgefahren war, lief plötzlich auch die VU+ und die Tuner waren voll da. Das konnte ich dann beliebig Reproduzieren, Sprich sobald die VU Tuner wieder SNR0% waren, einfach den anderen Reci hochgefahren und zack ging auch die VU wieder, hmmm. Also einfach mal die Kabel am Verteiler (Schwaiger VTF 7842) vertauscht, brachte aber keine Abhilfe. Also habe ich mir für wenige Euro´s den Verteiler (Dur-line D2FV) gekauft und diesen mit dem Schwaiger getauscht. Ab diesem Zeitpunkt waren keine Aussetzer mit SNR0% mehr an der VU aufgetreten. Ich werde aber nochmals berichten, sollte es wieder zu Aussetzern kommen.
      Denn fraglich bleibt, warum hatte es in der Vergangenheit nach dem Neuaufsetzen der Box immer gut mehrere Wochen funktioniert und plötzlich aus heiterem Himmel war der Fehler wieder permanent da... (als ob das Neuaufsetzen der Box den Verteiler kurzzeitig reparierte, was natürlich völliger Blödsinn ist, jedoch nun bald die einzige Erklärung ).

      In jedem Fall meinen großen Dank an alle, welche sich ebenfalls Gedanken um mein Problem machten, um mir weiter zu helfen .

      Habt weiterhin viel Spaß, bis zum nächsten Mal .

    • Danke für die informative Rückmeldung.

      Ganz ähnlich hatte ich das mal mit einem stinknormalen Quad-LNB, von dem konventionell 4 Leitungen
      zu 4 Receivern führte. Der LNB war von der Firma Maximum und 2 der 4 Receiver auch. Wenn einer der
      beiden Maximum-Receiver eingeschaltet wurde, war es ein Glücksspiel, ob der Empfang da war oder nicht.

      Ich habe viel herumgedocktert bis ich irgendwann den LNB gegen ein Alps-Modell ausgetauscht habe und
      fortan war der Fehler weg.

      Der bei dir auftretende Effekt kann mit meinem Fall soweit in Verbindung gebracht werden, dass offenbar
      in beiden Fällen eine Hardware an der Grenze ihrer Funktion arbeitete. Soll heißen, es ging eine Zeit gut,
      dann nicht mehr oder in meinem Fall, mal ging's, mal nicht. Ich gehe davon aus, dass die Zuordnung der
      Channels und Frequenzen bei dir korrekt nach Vorgabe der Unicable-Hardware erfolgt ist, sodass der
      Fehler wirklich nur außerhalb der Receiver zu suchen war/ist.




    • Death Angel schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass die Zuordnung der
      Channels und Frequenzen bei dir korrekt nach Vorgabe der Unicable-Hardware erfolgt ist, sodass der
      Fehler wirklich nur außerhalb der Receiver zu suchen war/ist.
      Ja, die Tunerkonfig ist definitiv immer richtig gewesen. Ein User im VU Support hatte sich auch Dateien von mir angesehen und konnte dies ebenfalls bestätigen. Bis auf, dass die User ID im VTI bei 0 beginnt und beim GT-Sat LNB bei 1, aber da soll man ja einfach die eine Stelle verrutschen, was ich auch getan habe und super funktioniert.

    • Ja, das ist leider nicht einheitlich geregelt, aber da kommt man schnell drauf,
      wenn man die Beschreibung des jeweiligen LNBs bzw. der Unicable-Matrix sich
      ansieht. Keine Ahnung, warum man das bisher noch nicht geschafft hat, einheitlich
      entweder bei 0 oder 1 zu beginnen; so ist nun mal die Industrie, alles könnte so
      einfach sein. :D

      Also, mache dir nicht so viele Gedanken darüber und beobachte das Ganze.




    • Hallo, es ist wieder soweit, seit Freitag geht der SNR wieder auf 0% usw. also schonwieder die alten selben plötzlich auftretenen Tunerausfälle, nun bin ich ratlos, was ist da nur los??
      Ich habe auch bereits im VU-Supp gepostet. Mehr schreibe ich auch gar nicht, da die Beschreibung schon in den Vor-Posts steht, einzige Abweichung zu sonst, Tuner ist wieder voll da nach einem Neustart der Box, früher musste ich immer erst ein paar Minuten Stromlos machen.
      Ein User im OA Forum, hatte das Selbe Problem wie ich, auch bei ihm waren die Tuner wieder voll da, wenn er eine weitere Box am Unicable kurz einschaltete, bei ihm war die Lösung, dass er seinen separaten Diseqc Umschalter tauschte und es war nie mehr aufgetreten. Aber das kann ich doch gar nicht??!! oder? Ich bin mit der VU+ über den im #34 genannten Verteiler direkt am Unicableanschluss des LNB:GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB und habe, wenn der Tuner willig ist, immer 87-99% SNR auf allen Kanälen (Astra 19,2 Free und HD+). In dieser Konstellation benötige ich ja keinen weiteren "Vor"-Geräte. Ich wäre wirklich froh, wenn ich endlich mal wissen würde wo hier der Hund begraben ist. Für Hilfreiche Antworten bin sehr dankbar. Da ich den Verteiler ja schon tauschte, könnte es sein dass das GT-Sat-LNB zwischendurch mal unwillig ist? Aber warum geht es dann (auch an der VU) wenn ich die andere Box am Unicable kurz starte? Für mich ist es out of Logic...

    • ... im Moment habe ich gerade mit einem USER Kontakt, welcher Leidensgenosse ist und ebenfalls "meinen" Tunerfehler hat, mit einer ähnlichen Beschreibung, auch alles plötzlich. Er hat sogar Messtechnik (ich hatte es ja mit einer 2.Box am selben Kabel nur testen können) und auch bei ihm liegt während des Ausfalls der VU Tuner definitiv ein gutes Satsignal an. Auch er hat im Ausschlußverfahren alles durch. Tja, es sollte den Fehler theoretisch wie praktisch nicht geben, er tritt aber auf plötzlich und unerwartet und bleibt dann.