NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

[Plugin] TelegramNotifier Plugin - Push-Benachrichtigungen von der Box auf's Smartphone [VTI]

    • [Plugin] TelegramNotifier Plugin - Push-Benachrichtigungen von der Box auf's Smartphone [VTI]

      Seit dem VTI Update von gestern (08.05.2019) ist es möglich sich über ein Plugin (TelegramNotifer) Push-Benachrichtigungen von der Box auf's Smartphone senden zu lassen.
      Im Plugin selbst kann ausgewählt werden ,welche Nachrichten man bekommen möchte.
      Dazu müssen im Vorfeld aber erst ein paar Dinge erledigt werden.


      Bevor ihr die Anleitung unten abarbeitet ,solltet ihr euch zuerst das Plugin TelegramNotifier vom VTI Feed laden ,da ansonsten die TelegramNotifier.xml unter /etc/enigma2/ natürlich noch nicht vorhanden ist.
      Diese wird in der unten stehenden Anleitung aber benötigt.

      plnick schrieb:

      Das TelegramNotifier-Plugin ist mehr oder minder ein theoretisches Plugin um die neuen SystemEvents im VTi zu verdeutlichen.
      Wer es aber trotzdem nutzen möchte um Push-Nachrichten für SystemEvents auf sein Smartphone zu erhalten muss sich einen Telegram Bot erstelllen.


      Wie das funktioniert versuche ich hier kurz zu erklären.


      Für die Erstellung eines Bots werden folgende Dinge benötigt:
      a) Botname : Hier sollte ein schöner Name gewählt werden, dieser wird dann im Chatverlauf angezeigt
      b) Benutzername des Bot (muss mit bot Enden, also z.B. 20190508vu_bot)


      1) Telegram App am Smartphone installieren und einrichten
      2) Telegram Web im Browser öffnen und anmelden
      3) Bei web.telegram.org im Suchfeld den "botfather" suchen und einen Chat beginnen

      Quellcode

      1. /newbot
      2. "Antwort vom Botfather mit weiteren Anleitungen (Botnamen eingeben)"
      3. MeinBot_fuer_VU
      4. "Antwort vom Botfather mit weiteren Anleitungen (Benutzername eingeben)"
      5. vubot_zufaelliger_string_bot
      6. "Antwort vom Botfather mit HTTP API Token"




      Den so erhaltenen API Token, kopieren und sicher aufbewahren und keinem zugänglich machen


      4) einen Chat mit dem so erstellten eigenem Bot anfangen (sehr wichtig)


      Quellcode

      1. /start
      2. Hallo mein Bot



      5) Im Browser dann folgende URL aufrufen:


      Quellcode

      1. https://api.telegram.org/bot<HTTP-TOKEN>/getUpdates



      [HTTP-TOKEN] durch den eben erhaltenen Token ersetzen
      Ih erhaltet jetzt eine Ausgabe in dem die Chat ID als ID enthalten ist. Diese ID notiert Ihr euch.


      6) Den eben erhaltenen Token und die Chat ID tragt Ihr jetzt bitte in die entsprechenden Felder unter /etc/enigma2/TelegramNotifier.xml ein.
      Hier können auch mehrere Chats angelegt werden, und somit geht die Push-Benachrichtigung an mehrere Clients gleichzeitig.
      Nach dem ändern dieser Datei ist ein e2 - Neustart erforderlich



      Im Plugin selbst könnt Ihr für jedes Event einstellen ob Ihr eine Push-Benachrichtigung erhalten wollt oder nicht, mehr aber auch schon nicht.


      Im Anhang ist ein Bild, wie das Ganze dann aussieht.


      telegram_notifier.png
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ich hab sie leider auch nicht als ipk, sonst hätte ich sie oben mit angehangen.
      Aber vielleicht erbarmt sich ja im VTI Board ein Mod auf deinen Post dort und hängt die mit an.
      Dann werde ich sie mir auch gleich sichern :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Dort wird auch schon danach gefragt, bisher ohne Erfolg.
      Gruß Tube10000
      E2 Box: Dream TWO 4K - VU Zero 4K - VU Uno 4K
      Image: OE2.6 BETA/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream
      Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube- Fire TV Stick
      Satelliten: 28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    • das ist das coole an Telegramm man kann das auch noch für viele andere Sachen nutzen weil man sich einen eigenen bot erstellen kann...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach