NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Was ist alles mit meiner neuen DM920 UHD möglich?

    • Was ist alles mit meiner neuen DM920 UHD möglich?

      Hallo liebe Dreamer.

      Ich habe endlich nach meiner vor 3 Jahren gekauften DM820 wieder ein neues Spielzeug zuhause stehen. HURRA

      Da ich bereits meine DM600, DM800 und DM800se in meiner Familie untergebracht habe, stehen jetzt nur noch die neue DM920 und die DM820 Dreamboxen bei mir im Netzwerk.

      Im Wohnzimmer steht jetzt die DM920 mit 2TB und mit folgenden Tunern und Kabeln dran:
      • DREAMBOX DVB-S2X MULTISTREAM DUAL TUNER (Si21662D) => 2 Kabel mit Astra 19.2 vom Multischalter
      • DREAMBOX DVB-S2X MS Multistream FBC TWIN TUNER (BCM 45308 ) => 1 Kabel mit Astra 19.2+ Astra 28.2, 1 Kabel mit Astra 19.2 vom Multischalter

      Im Schlafzimmer steht die alte DM820 mit 1,5TB und mit folgendem Tuner und Kabel dran:
      • DREAMBOX DUAL DVB-S2 TWIN-SAT-TUNER (Si21662B) => 1 Kabel mit Astra 19.2+ Astra 28.2 vom Multischalter (Intern verbunden)

      Als OS setze ich auf beiden Boxen jetzt folgendes ein:
      • gemini4-merlin-OE25-experimental-image-dm820-20180921014118.tar.xz
      • gemini4-merlin-OE25-experimental-image-dm920-20180921013839.tar.xz

      Ich habe schon vor meinem Kauf der DM920 etliche Forenbeiträge bezüglich der richtigen Tunerwahl durchgelesen und auch interessante neue Begriffe gesehen, wie z.B.:
      • „virtuelle Tuner“ verbinden zwischen den unterschiedlichen Dreamboxen?! (wäre dies auch mit meinen beiden Boxen möglich oder ist das unnötig?)
      • „IPtv“ in das Bouquet aufnehmen?! (LiveTV aus der ganzen Welt wie bei Vavoo?)
      • „Streamingserver“ nutzen für lokale Geräte und sogar ins Internet?! Bereits getestet!
      • „Kodi“ auf der Dreambox nutzen?! (Vgl. mit Mediaportal?)
      • „IP-Sat-Server" für Geräte ohne Sat-Kabel dran übers Netzwerk anschließen?! (Interessant wenn ich noch eine günstige DM520 dazu holen würde)

      Hierzu fehlen mir leider teilweise noch die richtigen Quellen und HowTo, um die Begriffe richtig zu verstehen und zu entscheiden, ob ich das mal Ausprobieren sollte. Im Wiki, fehlen hierzu leider noch so einige Punkte für mich als Gelegenheitsupdater zum schnell mal nachlesen.
      Augen rollen (Obwohl ich hier schon viel gelernt habe!)

      Sicherlich gibt es auch noch viele andere Interessante Punkte, die ich in den letzten 4 Jahren verpasst habe, denn außer den Wechsel von Oe2.2 auf 2.5 (Merlin4) hatte ich eher wenig ausprobiert. Zu der Zeit hatte ich aber schon das MP kennen und lieben gelernt. (THX@DHWZ) THX you

      Vielleicht könnt ihr mich mal in das Jahr 2019 holen und noch ein paar Punkte und Hausaufgaben für mich aufstellen, womit ich mich mal beschäftigen sollte. Und über passende Quellen würde ich mich auch sehr freuen, bin bei der Boardsuche nie so geschickt gleich den richtigen Beitrag zu finden.

      Vielen Dank für eure Kommentare und Rückmeldungen. danke

      MfG M@dM@n!

      PS.: Für alle IHAD Besucher, ja dies ist ein Crosspost, aber im IHAD werden viele interessante Themen ausgeschlossen und ich hoffe hier neuen Input zum Austesten zu erfahren. ;) Und leider gab es auch nicht viel Resonanz auf meinem Post. Ich hoffe hier läuft es besser. Vielen Dank an euch für jede Antwort.

    • M@dM@n! schrieb:



      Als OS setze ich auf beiden Boxen jetzt folgendes ein:
      • gemini4-merlin-OE25-experimental-image-dm820-20180921014118.tar.xz
      • gemini4-merlin-OE25-experimental-image-dm920-20180921013839.tar.xz



      Vielen Dank für eure Kommentare und Rückmeldungen. danke

      MfG M@dM@n!
      also was ich so auf die Schnelle sehe und verbesserungswürdig erscheint: ganz schnell mal auf einen aktuellen Imagestand wechseln ;)

    • Türlich sind meine Boxen aktuell. Direkt nach dem Flash über Putty Passwort setzen und dann up wählen ist Pflicht für mich! :)
      Und GP4 habe ich drauf für den onestep Cam feed und der Cam Verwaltung des gemini.

    • Hallo.

      Was für Plugins sollte man denn auf jeden Fall mal antesten.

      Media Portal ist ja bereits gesetzt, aber was kann man denn noch vergleichbares auf einer Dreambox mit DreamOS 2.5 einsetzen?

      Kodi fällt ja leider noch unter experimental. Und etwas wie Vavoo habe ich auch noch nicht gefunden.

      Vielen Dank für die Vorschläge.

    • "Auf jeden Fall sollte/muss man gar nichts antesten", so meine Meinung.

      Das hängt doch von jedem User ab, welche Vorlieben er hat, was er alles
      mit der Box machen möchte, ob er Serienjunkie ist, ob derjenige Fremdsprachen
      spricht, ob man seinen Receiver zu einem Multimedia-Center aufrüsten will
      oder man im Wesentlichen "nur" TV gucken möchte, und das via Sat, Kabel,
      terrestrisch oder IPTV.

      Also, auch hier ist es wie bei der Frage nach dem besten Receiver, 10 Antworten,
      12 Meinungen. ;)