NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Tuner-Konfiguration

  • Tuner-Konfiguration

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
    Habe mir einen VU+ DUO 4K zugelegt aber bekomme leider kein Signalempfang.
    Versuchte schon einfache Einstellung wie bei "Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner" beschrieben einzustellen, als auch erweitert usw. jedoch leider ohne Erfolg.

    Zu meinem Aufbau:
    SAT Antenne mit 4 Quattro LNB's von Opticum (LRP-04H)
    LNB1 4W / LNB2 4.8E / LNB3 13E / LNB4 19.2E
    Multischalter Axing SPU 1708-09
    von Dort aus gehen einzelne Kabel zu den Verbrauchern.

    Mit meinem alten Reciver läuft am Selben Anschluss alles ohne Probleme, nur die LNB's zuweißen und alles ist gut.
    Mit dem VU+ DUO 4K (1x DVB-S2X FBC Twin Tuner) bekomme ich aber leider kein Signal zu Stande und weiß nicht woran es liegt.
    Aktuelle Image VTi 14.0.3.
    Habe auch noch eine VU+ Zero 4K mit erworben, wo noch die Original Image drauf ist, jedoch bekomme ich mit der genauso kein Signal.
    Dateien
    • IMG_2787.JPG

      (4,53 MB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2788.JPG

      (4,35 MB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2789.JPG

      (4,95 MB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2790.JPG

      (4,94 MB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Einzeln.png

      (312,51 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Bei einem Kabel soll es so eingestellt werden:

    Das Kabel kommt an Tuner A. Tuner A wird konfiguriert.
    Bei Tuner B wird ausgewählt: verbunden mit Tuner A
    Tuner C bis H: Nicht eingerichtet. Diese Tuner werden automatisch konfiguriert

    Laut deinen Bildern sollte es also richtig sein.


    Freedom is just another word for nothing left to lose

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eiweiss ()


  • Richtig. Tuner A ist der obere Anschluss.
    Leider kenne ich mich mit dem Sat-Empfang nicht aus. Kann man denn mit nur einem Kabel auf 4 LNBs zugreifen?
    Im Wiki scheint das anders beschrieben zu sein.
    wiki.vuplus-support.org/index.…em_DVB-S2X_FBC_Dual_Tuner


    Freedom is just another word for nothing left to lose

  • Probier doch einfach mal nur einen Satelliten (z.B. Astra 19,2°) ohne Diseqc zu empfangen oder die Diseqc - Ports zu ändern. Im Wiki steht 22kHz auf ja.

  • Tuner A :
    Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    schau am Muliswitsch nach welches LNB an welchen Port hängt
    MfG Eggi
    > ich liebe TV <







  • idaL schrieb:

    Tuner A = oberer Anschluss
    Bist du dir sicher, dass das richtig ist? Ich habe jetzt mir nicht die fast
    100 seitige Bedienungsanleitung der Box angesehen, aber klemme doch
    mal testweise das Kabel an den unteren Schluss.
    Ansonsten kann ich in den Einstellungen auch keinen Fehler entdecken,
    müsste theoretisch so funktionieren.




  • Wie ist das bei Sat-Empfang, sind seine Signalstärke von 83% und Qualität 71% ausreichend?
    Muss noch eine satellite.xml oder sowas eingespielt werden?


    Freedom is just another word for nothing left to lose

  • Absolut ausreichend, sollte laufen, Also wenn bei allen Sateliten eine Signalstärke da ist würde ich mal her gehen und die Ports bei den diseqs tauschen, also mal Astra auf A und Hotbird auf C usw. Danach immer speichern, auf irgendem Sateliten muss doch da ein Bild kommen. Wenn ja kann es nur daran liegen und dann nach dem Auschlussverfahren weiter machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steinfried ()


  • idaL schrieb:

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
    Habe mir einen VU+ DUO 4K zugelegt aber bekomme leider kein Signalempfang.
    ...Zu meinem Aufbau:
    SAT Antenne mit 4 Quattro LNB's von Opticum (LRP-04H)
    LNB1 4W / LNB2 4.8E / LNB3 13E / LNB4 19.2E
    Multischalter Axing SPU 1708-09
    von Dort aus gehen einzelne Kabel zu den Verbrauchern.
    ...
    Hast Du diesen Multischalter: axing.com/produkt/spu170809/ ?

    Du scheinst wohl ein Konfigurationsproblem am neuen, modernen Receiver (die heutzutage nicht mehr so "idiotensicher" ;) wie frühere sind) zu haben, welches zu "Verwirrungen" am Multischalter führt.
    Da ich diesen Schalter selbst nicht besitze, kann ich Dir leider nur auf der Grundlage früherer Erfahrungen helfen:
    1. Schaue Dir unbedingt GENAUSTENS noch mal die Einstellungen an Deinen älteren Receivern an und beachte auch die Manuals! Eventuell funktionieren dort scheinbar eingestellte Teile der Konfigurationsmöglichkeiten gar nicht mehr, sobald an diesen älteren Receivern als Modus "DISEqC xxx" eingeschaltet ist!
    2. Der von Dir genannte AXING hat ein eigenes Netzteil und erzeugt, sobald benötigt, auch das 22-kHz-Signal selbst! Deshalb m. M. "Spannung und 22 kHz festlegen" auf "aus" stellen! Alles, was die LNB's benötigen, sollte der Multischalter diesen liefern!

  • Nachtrag @ idaL:

    Während Du Deinen neuen Receiver testest, solltest Du die übrigen Receiver vom Netz nehmen!
    Wenn der Neue dann läuft, können mit Zwischentests (!), diese dann wieder EINZELN zugeschaltet werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg4 ()


  • Schon mal Danke für die Tipps, werde es gleich mal testen sobald ich wieder vor Ort bin und über den neuen Status Informieren.
    Um noch eine Klarheit zu schaffen, die Bilder mit dem blauen Hintergrund sind von meinem Alten Receiver.

  • Vielen Dank für eure Tipps und Bemühungen! :thumbsup:
    Habe die Ursache für das Problem endlich auswendig gemacht nachdem immer noch unter keiner Einstellung was kam...
    Beim Alten Receiver hatte das Antennenkabel anscheinend mehr Platz nach hinten wogegen es beim beim Vu+ gefühlt angestanden ist.
    Habe das Kupfer etwas gekürzt und jetzt läuft alles Wunderbar, sowohl in den erweiterten Einstellungen als auch in den Einfachen mit A/B/C/D.
    Im nachhinein kann man sich da nur an den Kopf langen, anders kann ich mir das Problem nicht erklären.

  • Naja, auf solche Sachen kommt man immer zu allerletzt. Wenn die Hardware mit einem
    Gerät funktioniert, geht man davon aus, dass es auch ohne Änderungen beim anderen
    klappt - war hier eben nicht so. Man kann manchmal gar nicht so verzwickt denken, wie
    es kommen kann. :D