NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Axel Springer reicht Klage gegen Werbeblocker ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Axel Springer reicht Klage gegen Werbeblocker ein

      Der Streit um Adblocker geht in eine neue Runde: Das Medienunternehmen Axel Springer hat gegen den führenden Adblocker-Anbieter Eyeo eine Urheberrechtsklage beim Landgericht Hamburg eingereicht.

      Das teilte ein Firmensprecher am Montag in Berlin mit. Zuvor hatte "Horizont.net" darüber berichtet. In seinen juristischen Vorgehen gegen Werbeblocker hatte Axel Springer zuvor vergeblich versucht, den Blocker Adblock Plus mit einer Wettbewerbsklage zu stoppen.

      Der Bundesgerichtshof (BGH) sah in seinem Urteil vom April 2018 in dem Eyeo-Angebot keinen unlauteren Wettbewerb und auch keine rechtswidrige aggressive Geschäftspraxis. Die Entscheidung über den Einsatz des Werbeblockers liege beim Nutzer der Internetseiten und nicht bei dem beklagten Unternehmen. (I ZR 154/16)

      Internet-Werbeblocker
      verursachten den deutschen Verlagen jährlich Schäden in Millionenhöhe
      und gefährdeten damit die Refinanzierung von professionellem
      Journalismus im Internet, erklärte der Verlag. Im Laufe der bisherigen
      Verfahren habe Axel Springer durch diverse Untersuchungen und Gutachten
      feststellen müssen, dass Werbeblocker durch eine unzulässige Umarbeitung
      (§ 69c Nr. 2 UrhG) beziehungsweise Vervielfältigung (§ 69c Nr. 1 UrhG)
      der Webseitenprogrammierung das Urheberrecht der Medienangebote
      verletzen.

      "Werbeblocker verändern die Programmiercodes von
      Webseiten und greifen damit direkt in das rechtlich geschützte Angebot
      von Verlagen ein", sagte Claas-Hendrik Soehring, Leiter Medienrecht bei
      Axel Springer. Dadurch beschädigten sie langfristig nicht nur eine
      zentrale Finanzierungsgrundlage von digitalem Journalismus, sondern
      gefährdeten auf Dauer auch den offenen Zugang zu meinungsbildenden
      Informationen im Internet.

      "Das werden wir nicht hinnehmen."
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Wenn die ganzen Webseitenbetreiber ihre Seiten nicht unnötig mit Werbung zupflastern würden, würde die Frage nach Webeblockern gar nicht erst aufkommen. Hier ein riesen Banner, da ein java Applet, und zig andere Einblendungen, echt schlimm heutzutage.

    • Dann verzichte auch ganz einfach auf die Seite, und die Seitenbetreiber merken dann schon, wenn die Zugriffszahlen sinken.

    • Axel Springer und professioneller Journalismus, widerspruch in sich. Was für Luschen..... 'deppenalarm'

    • Die Tatsachen sprechen jedoch für ihn. Wenn ich im Urlaub oder auf Kur bin,
      sehe ich etwa jeden Dritten mit einer BILD-Zeitung durch's Gelände laufen
      oder damit auf einer Parkbank sitzen. Also, er braucht sich um Zulauf (leider)
      keine Gedanken zu machen und wer Umsatz macht, bekommt auch Werbeverträge.

      Aus seiner Sicht kann ich das Verhalten sogar verstehen, aus meiner Sicht




    • Das siehst du aber vollkommen falsch, was die Urlauber betrift. Das ist die pure Angst, auf dem Scheißhaus ohne Klopapier da zu stehen. Da reicht eben auch ne Bild. Gleiches zu gleichem, da schließt sich der Kreis wieder. :smiley148:

    • So nun aber bitte wieder zum Thema ... Weil werbeblocker in der BILD gibt's noch nicht... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • doch, dann geh mal mit adblocker auf "bild-online", @Reiter . :D


      Death Angel schrieb:

      Wenn ich im Urlaub oder auf Kur bin,
      sehe ich etwa jeden Dritten mit einer BILD-Zeitung durch's Gelände laufen
      oder damit auf einer Parkbank sitzen.
      naja eines muss man denen ja lassen, nen guten sportteil haben sie. das wird dann wohl auch der grund sein.

    • @sky4
      Ich meine die Print Ausgabe ... :D
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach