NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Transcoding/ Streaming über VPN mit GB UHD UE4K, FritzBox 7390 und Iphone klappt nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transcoding/ Streaming über VPN mit GB UHD UE4K, FritzBox 7390 und Iphone klappt nicht...

      Hallo an alle,
      was ich vorhabe ist bevorzugt Transcoding von der GigaBlue UHD UE 4K (Image hab ich auf TeamBlue geändert) auf mein Iphone über die Fritzbox 7390 mit einer VPN (Internet) Verbindung.
      Als App auf dem Iphone verwende ich die e2Remote Pro V 3.4.1 (341).

      Was momentan mit e2Remote Pro schon funktioniert ist alles solange ich mit dem Iphone im WLAN Netz befinde. Auch die VPN Verbindung zur FritzBox klappt, aber sobald ich diese einschalte und das WLAN aus zeigt die App beim Testen "keine Verbindung" an.

      Was mich auch wundert ist dass ich bei e2 Remote Pro keine VPL einstellungen finde. Hat für mich bitte jemand eine erklärung was ich alles in der App einstellen soll damit Transcoding / bzw. erst mal die Verbindung klappt?
      Was muss ich außerdem noch in der GigaBlue einstellen und/oder brauch ich dafür noch eine bestimmte App?

      Hoffe Ihr habt alle Info´s die Ihr braucht, ansonsten fragt mich bitte einfach danach

      Grüßle Frank
      :!: GigaBlue UHD UE 4K, mit OPENATV 6.2 :!:

    • Hallo Boa22,

      sieht so aus, oder es hatte einfach noch keiner Zeit, sich um dein Problem zu kümmern.
      Es steht ja das Wochenende vor der Tür, vielleicht hat dann noch jemand einen Tip für dich ;) .

    • moin moin BOA22

      du wirst e2remote pro nicht in deinem Heimnetzwerk mit einer VPN Verbindung nutzen können .

      wenn du es nur zu hause im Heimnetzwerk nutzen willst , must du die VPN deaktivieren ,dann sollte es klappen sobald du e2remote auch richtig eingerichtet hast .

      wenn du aber von ausserhalb mit deinem iPhone ( also wlan aus und LTE ein ) auf deine box zugreifen willst braucht deine Gigablue eine feste ip und eine dyndns Adresse, dieser Service kostet aber monatlich was .





      gruss
      I33cksGun 'boxpirates-2'

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von becksgun ()


    • Noch ein wichtiger Hinweis:
      Um einen VPN-Tunnel aufzubauen müssen beide Gegenstellen in verschiedenen Netzen sein!
      Innerhalb eines Netzwerksegmentes kann kein VPN-Tunnel aufgebaut werden.
      Also wenn du es zuhause testen willst dann am Client WLAN ausschalten und das Mobilfunknetz nutzen.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • @Eiweiss und @Boa22


      wenn er von ausserhalb des Heimnetzwerkes mit dem iPhone auf die Box Gigablue innerhalb des Heimnetzwerk zugreiffen will ?!? ( per fremden wlan oder mobilen netzen ) braucht er wie gesagt eine feste IP Adresse auf der Gigablue und eine dyndns Adresse auf der fritzbox oder auf der GB. Die dann die feste ip der GB oder der fritzbox , über die eingerichtete dyndns Adresse von ausserhalb anpingbar macht ;)

      weil der client ja sein iPhone ist , mit der app e2remote pro.




      gruss
      I33cksGun 'boxpirates-2'

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von becksgun ()


    • becksgun schrieb:

      moin moin BOA22

      du wirst e2remote pro nicht in deinem Heimnetzwerk mit einer VPN Verbindung nutzen können .

      wenn du es nur zu hause im Heimnetzwerk nutzen willst , must du die VPN deaktivieren ,dann sollte es klappen sobald du e2remote auch richtig eingerichtet hast .

      wenn du aber von ausserhalb mit deinem iPhone ( also wlan aus und LTE ein ) auf deine box zugreifen willst braucht deine Gigablue eine feste ip und eine dyndns Adresse, dieser Service kostet aber monatlich was .





      gruss
      Also laut dieser



      ist es möglich, jedoch sind die Optinonen der gezeigten app andere als mir bei meiner zur verfügung stehen. Was muss in den wie in der E2 Remote app einstellen damit ich von unterwegs Transcoding nutzen kann? Übrigens habe ich auch ein MyFritz Konto, damit sollte es auch ohne feste IP Adresse funktionieren!? Die VPN Verbindung funktioniert ja bereits, wenn ich WLAN (vom Iphone) ausschalte und VPN an erscheint oben im Iphone Display "VPN". Ich vermute ich habe Einstellungsfehler in E2 Remote pro....
      :!: GigaBlue UHD UE 4K, mit OPENATV 6.2 :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von becksgun ()


    • Eiweiss schrieb:

      Noch ein wichtiger Hinweis:
      Um einen VPN-Tunnel aufzubauen müssen beide Gegenstellen in verschiedenen Netzen sein!
      Innerhalb eines Netzwerksegmentes kann kein VPN-Tunnel aufgebaut werden.
      Also wenn du es zuhause testen willst dann am Client WLAN ausschalten und das Mobilfunknetz nutzen.
      Hy Eiweiss,
      das hab ich wie beschrieben schon probiert, beim Iphone wird VPN angezeigt. Auf der FritzBox in den Heimnetzwerkseinstellungen ist sie auch aktiv, jedoch wenn ich dann auf die einstellungen des erstellten Benutzers gehe wird die Verbindung als inaktiv angezeigt...
      Was mir gerade aufgefallen ist die VPN verbindung schaltet sich nach ein paar minuten automatisch wieder ab. Keine ahnung aber denke das ist doch nicht normal oder?
      :!: GigaBlue UHD UE 4K, mit OPENATV 6.2 :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boa22 ()


    • Mein Plan ist es auserhalb von zuhause, Transcoding nutzen zu können. Da ich leider noch keine Ahnung von der Materie habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren und wenn es denn unbedingt notwendig ist werde ich nich natürlich um eine feste IP Adresse kümmern...
      :!: GigaBlue UHD UE 4K, mit OPENATV 6.2 :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boa22 ()


    • hey boa22

      er sagt doch zum Anfang des videos das er einen dyndns account nutz, um mit einer mobilen Verbindung vom handy aus ,auf die box zu kommen .

      du musst dir einen dyndns Anbieter im netz suchen und einrichten .was halt geld kostet im Monat um den service zu nutzen . ich kenne keine kostenlosen dyndns Anbieter mehr.

      das hat nichts mit der VPN zu tun .
      VPN ist nur ein verschlüsseltes virtuelles privates Netzwerk ,was ja auch auf deinem iPhone funktioniert .

      du must dir einen dyndns account zulegen und einrichten, auf der fritzbox oder durch ein plugin auf deiner GB box .

      die Einstellungen in e2remote sehen ungefähr dann so aus .
      app öffnen , dann oben rechts auf profile , dann aufs + Zeichen drücken und Einstellungen vornehmen .

      IMG_3094.PNG
      war ein Beispiel von meiner confi !!!



      oben im Namen gibst du Gigablue ein
      Beschreibung : stream von gigablue
      ip/hostname : die ip der gigablue box
      http port lässt du auf 80 , den e2remote nutz das Webinterface deiner gigabluebox auf port 80
      https port last du lehr
      time out last du auf 5
      user : wäre dann root oder admin ?!?
      passw : brauchst dein standart image Passwort von der gigablue

      streaming authentifizierung : kannst du aus lassen

      nicht fragen vorm umschalten : auf ein

      umschalten zum sender : kann aus bleiben

      multi tuner : auf aus , es sei den du hast einen in der GB verbaut

      alles andere lässt du so .









      gruss
      I33cksGun 'boxpirates-2'

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von becksgun ()


    • Nachtrag --> hab das video jetzt mal ganz gesehen und er erklärt es doch auch sehr verständlich finde ich .
      er hat sich dyndns auf der fritz eingerichtet und VPN auch auf der fritz .

      dachte du hättest VPN auf dem iPhone .

      ändert aber auch nix dran das du dir dyndns einrichten must =)





      gruss
      I33cksGun 'boxpirates-2'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von becksgun ()


    • becksgun schrieb:

      Nachtrag --> hab das video jetzt mal ganz gesehen und er erklärt es doch auch sehr verständlich finde ich .
      er hat sich dyndns auf der fritz eingerichtet und VPN auchauf der fritz .

      dachte du hättest VPN auf dem iPhone .

      ändert aber auch nix dran das du dir dyndns einrichten must =)





      gruss
      Hi Becksgun,
      erstmal vielen dank für deine mühe!!!
      Also ich als (der neue ;) ) finde das Video momentan noch "eindeutig/zweideutig".
      Da ja auch gesagt wird (zumindest auch in anderen "anleitungen"), dass man mit der FritzBox und dem Fritz Konto keine feste IP braucht.
      Ja wenn ich auf dem iPhone VPN aktiviere wird es mit auch ganz oben rechts eingerahmt angezeigt...
      :!: GigaBlue UHD UE 4K, mit OPENATV 6.2 :!:

    • das könnte auch ohne kosten eingerichtet werden lese ich gerade .

      google das mal =)

      anleitung zum einrichten der fritz box für eine dynamische erreichbare ip

      dann kommst du auf die AVM Seite mit Anleitung .


      kannte ich bisher auch noch nicht so ;)
      I33cksGun 'boxpirates-2'

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von becksgun ()


    • Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.
      :D






      gruss
      I33cksGun 'boxpirates-2'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von becksgun ()


    • Hallo,
      ja das mit der AVM DynDNS klappt wunderbar, habe ich auch am laufen.

      Wegen deinem anderem Problem.
      Ich würde da auf FritzBox VPN setzen.

      FritzBox Vpn einrichten, dann einen Zugang erstellen.
      Den du dann wiederum im Smartphone nutzt.

      Somit hast du eine direkte Verbindung zu dir nach Hause, als währst du im Heimnetzwerk.
      Somit funktioniert dann auch deine App, ins Internet geht's du dann auch über die FritzBox.

      Habe das vor einem Jahr genutzt, hat wunderbar geklappt.
      Aber nicht jeder HotSpot lässt eine VPN Verbindung zu, da musst du dann das Handy Netz nutzen.

      Schau dir mal dieses Howto an.

      Vielleicht ist das was für dich

    • Was hast du bis her gemacht?

      Wenn du eine DynDns angelegt hast und diese in die Fritzbox eingetragen hast.
      Dann musst du auch den Port 8002 für die Enigma2 Box freigeben sowie auch den 80 Port.
      Sonst werden ja die Ports die du brauchst geblockt.
      Aber dann bitte ein root Pw setzen, sonst könnte es schnell passieren, das jemand anders auf deine Box zugreift.
      In der E2 App musst du dann als Ip die DynDns eintragen.
      Aber finde diese Lösung nicht so sicher.


      Wie gesagt würde es mit dem VPN von der FritzBox machen, ist einfach sicherer.
      So brauchst du auch kein root Pw, weil du die E2 Box mit der Heimnetzwerk IP erreichen kannst.