NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Bildhänger verzerrt Ruckler snr Unitymedia Kabelanschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildhänger verzerrt Ruckler snr Unitymedia Kabelanschluss

      Hi zusammen
      Ich schildere ein aktuelles Problem meines Kumpels.
      Er hat über mich eine Vu Duo2 mit aktuellem VTI Image laufen. Das ganze geht über Unitymedia Kabel B-W. Bei Sendern wie Nitro RTL und RTL2 Kabel1 etc hat er immer wieder ein absolut nicht ansehbares Bild. Da ich ihm nicht helfen kann bitte ich hier um Hilfe. Was er mir sagte das er einen snr wert bei den jeweiligen Sendern zwischen 1 und 19 hat. Mir sagt der Wert leider nichts. Einmal lag dieser Wert wohl auch bei 99% das war wohl bei Nitro. Der AGC Wert liegt wohl bei den meisten der betroffenen Programmen bei 99%. Bekomme auch noch Bilder die ich dann gerne einstellen kann. Wer kann hier helfen was er hier tun kann?

      Danke Gruss

    • Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, zu starker oder zu schwacher Pegel.

      Der SNR, also das Signal-Rausch-Verhältnis, der Abstand zwischen reinem Rauschen
      und dem Nutzpegel, mit Werten zwischen 1 und 19 ist definitiv zu wenig.

      Demzufolge ist davon auszugehen, dass der Pegel zu gering ist. Das könnte verschiedene
      Ursachen haben, z.B. ein Anschlusskabel mit nicht ordnungsgemäß montiertem Stecker,
      der Pegel an der Antennendose ist bereits zu schwach usw.
      Ich gehe mal davon aus, dass das nicht die einzigste Antennendose im Haus ist, demzufolge
      mal die Pegel / die Box an anderen Dosen testen. Ist es ein Mietshaus mit mehreren
      Parteien, da mal fragen, ob sie die gleichen Effekte mit den genannten Sendern haben.




    • es ist ein Mietshaus mit 8 Parteien. Hier ist es lt Kumpel so, daß alle anderen Bewohner ihre TV Geräte direkt am Antennenanschluss dran haben.
      Er ist der einzige der eine Box besitzt. Er hat bei sich auch schon mehrfach seine Anschlusskabel getauscht, um ausschliessen zu können, daß es an den Kabeln liegt.
      Macht es Sinn über die Hausverwaltung mal einen Techniker von UM kommen zu lassen,um das ganze mal durchmessen lassen zu können?
      In seiner Wohnung gibts leider nur einen TV Anschluss, so daß er es nicht woanders versuchen kann.

    • Das sollte er bei diesen Werten auf jeden Fall mal machen lassen.

      italo74 schrieb:

      mehrfach seine Anschlusskabel getauscht
      Ich hoffe da war auch qualitativ hochwertiges (gute Schirmung etc.) dabei?
      Ein altes Kabel gegen ein anderes altes Kabel zu tauschen wäre nicht sinnvoll.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Hat denn sein TV keinen eingebauten digitalen Kabeltuner? Also das wäre das Erste, was ich testen würde,
      wenn ich Probleme mit einer externen Box habe, das Kabel direkt zwischen Anschlussdose und TV-Gerät
      zu stecken und prüfen, ob die Effekte da auch noch auftreten.

      Ansonsten würde als Fehlerquelle auch noch Störungen in der Nähe in Frage kommen, wie z.B. ein
      schnurloses Telefon.

      Und wie ich in deinem Profil lese, hast du ja auch eine Kabelbox. Wäre mal zu überlegen, ob du mit
      deiner Box mal bei ihm das Ganze testest.




    • habe ihm gestern Abend noch den Tip mit dem digitalen Tuner am TV geschickt. Er hat bis tief in die Nacht getestet und die Effekte bei den betreffenden Programmen am TV direkt nicht festgestellt.
      Das Bild war einwandfrei am TV.
      Er wird sich heute Vormittag zudem meine Box holen und testen, der er erst heute Mittag arbeitet. Werde dann informieren, was die Tests mit meiner Box ergeben haben.
      Ein Telefon wie beschrieben steht im anderen Raum das kann aals fehlerquelle eher ausgeschlossen werden denke ich.

      Grüsse

    • Das grenzt doch schon mal die Fehlerquelle ein. Die Sache mit dem Telefon wäre nicht bedingt auf den
      jeweiligen Raum an sich begrenzt, das kann auch von einem anderen Raum störend wirken, wenn Telefon
      und Antennendose Wand an Wand sich befinden.

      Nicht ausgeschlossen, aber doch sehr selten wäre ein nicht linearer Frequenzgang des Tuners. Soll heißen,
      dass die Eingangssignale nicht über das gesamte Frequenzband linear empfangen und verarbeitet werden,
      es "Kerben" in der Verarbeitung gibt.

      Das wiederum könntest du ja an deiner Kabelanlage testen. Wenn sich seine Box bei dir genauso verhält,
      liegt das Problem darin und nicht am Kabel oder der Anlage selbst.




    • Also Kumpel hat gestern mit meiner Duo getestet dazu noch mit einer Dreambox 600c immer der gleiche Effekt wie bei seiner Box auch. Wobei bei der Dream die Werte leicht besser waren aber nicht gut genug um ein streifenfreies Bild zu zeigen.
      Telefon usw hatte er im Zeitraum des Tests ausgesteckt.