NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

FRITZ!Box 6490 Cable dreht nach Update total am Rad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FRITZ!Box 6490 Cable dreht nach Update total am Rad

      Hallo Leute,
      meine Fritz!Box dreht nach dem aufspielen des neuesten Updates vollkommen am Rad.
      Ständige WLAN Abstürze und selbstständige Neustarts bringen mich zu Weißglut. Abgesehen davon spielen meine beiden Fritz!Fons C4 auch noch verrückt.
      Habe mit AVM mittlerweile Kontakt aufgenommen, allerdings dauert das ganze. Bei dem ersten Support wurde mir ein evtl. zurücksetzen empfohlen. Allerdings mache ich mir sorgen, dass mein Internet Anbieter Unitymedia bei der erneuten Installation nicht ganz so kooperieren wird, weil das meine Box ist.
      Hat jemand mit einem zurücksetzen einer privat erworbenen Fritz!Box Erfahrung gemacht? Oder spielt UM bei der Neuinstallation keine Rolle mehr?

    • Zurücksetzen würde ja nur bedeuten, dass die Standardwerte geladen und die Box neu eingerichtet werden würde.

      Ansonsten mal eine Recovery-Version draufspielen. Ich gehe mal davon aus, dass beim Update etwas schief ging und
      deshalb die Box sich merkwürdig verhält. Mit UM habe ich leider keine Erfahrungen, aber nachdem der Routerzwang
      vor einiger Zeit gerichtlich aufgehoben wurde, sollte es mit Fremdgeräten keine Probleme geben.




    • Außer das man die Box zurücksetzen sollte/müsste fehlt mir keine andere Alternative ein.
      Der Supporter meinte auch, dass beim updaten wohl was schief gegangen ist.
      Und zu UM, eigentlich ist diese Box bei der Erstinstallation bei UM reigistriert bzw. aufgenommen und „freigeschaltet“ worden. Von daher sollte sie nachdem zurücksetzen eigentlich laufen. Bin mir aber nicht sicher.
      Das blöde ist, dass wir Weekend haben und eine Rückmeldung seitens AVM vor dem Montag nicht zu erwarten ist.
      Man, bin ich geladen...

    • Meine FRITZ!Box 6490 Cable stammt zwar von PYUR, aber ich habe genau die gleichen Probleme:
      1. WLAN ist weniger stabil als zuvor, was ich dann bemerke, wenn ich mir am Smartphone (über VLC-Player) TV unter Nutzung der boxinternen DVB-C Empfänger ansehe oder sonstige Ordner/Dateien auf der Box öffne.
      2. Meine an der Box angeschlossenen Telefoniegeräte (2 Nummern, 3 Dect-Telefone mit eigener Basis als Telefon sowie ein Multifunktionsdrucker (mit Fax) und nachfolgendem Telefon) funktionieren nur noch sporadisch, sowohl bei eingehenden als auch bei abgehenden Anrufen.
      Außerdem funktionierten, obwohl es keine Veränderungen bei den Kabelfrequenzen gab, nach dem Update alle alten xspf-Dateien (für den Kabelempfang über VLC) nicht mehr und es musste ein neuer Sendersuchlauf gestarten und neue Listen erzeugt werden. Dabei wurden, besonders im HD-Bereich, so einige Sender nicht gefunden.

      Nachdem mir PYUR nicht helfen konnte und nur die Nummer vom AVM-Support lieferte, hatte ich auch dort angerufen. Aber ausser einer Anleitung per Mail, wie man Dect-Telefone direkt an der Box anmelden kann, habe ich von denen auch keine wirkliche Hilfe bekommen, sondern nur heute noch eine Nachfrage, ob mein Problem gelöst sei, und der Bitte, den AVM-Support zu bewerten. Das habe ich dann auch umgehend getan, siehe Auszug meines Srceenprints:
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    • Uufff, da bin ich wohl nicht alleine mit diesen Problemen.
      Empfange zwar kein Kabel TV aber die Probleme mit der Internet Verbindung und dem Telefon nerven gewaltig.
      Zur Zeit haben sich die Probleme zwar etwas entspannt aber ich traue dem Braten nicht.
      Ich hoffe, dass sich der Support melden wird, sonst mache ich bei denen Stunk.

    • Liefert denn UM nicht die "freien" digitalen Kabelsender automatisch, weil im Preis enthalten, mit oder hast Du eine andere Version der Box als ich? ?(

    • Na gut, aber das Zurücksetzen und Einspielen der notwendigen Parameter sollte
      doch wirklich nicht so lang gehen; Feintuning dann später. Wer es übrigens noch
      nicht kennt, mittels Telefon ist ein Werksreset auch möglich mit dem Befehl:

      #991*15901590*




    • Bei uns wurde das TV- und Radio-Kabelsignal vom Vermieter bei PYUR gebucht und wird über die Nebenkostenabrechnung kassiert (m. E. 13 €/Mon.).

    • Wie ich schon geschrieben habe, hat sich die Box zur Zeit beruhigt so dass die Internetverbindung stabil bleibt. Auf ein Wunder hoffe ich jedoch nicht.
      Ich werde die Situation morgen beobachten und notfalls auf die Werkseinstellungen zurück greifen müssen mit der Hoffnung dass sie dann fehlerfrei funktioniert ohne das ich mich bei UM melden muss.

    • Hallo, meine Probleme mit der Fritzbox sind leider weiter aktuell.
      Nachdem bei mir zu Hause Unitymedia mittlerweile alles ausgetauscht hat und ich neue Kabel durchs Haus gezogen habe, wurde es nicht besser.
      Mittlerweile habe ich den Übeltäter gefunden, einen Switch!
      Ich habe allerdings schon drei Switches ausprobiert und alle drei sind nicht mit der Fritzbox 6590 kompatibel. Bei allen drei treten die gleichen Probleme auf.

      Das Problem scheint bei der Fritzbox nicht neu zu sein. Nach einem Gespräch mit dem AVM Support bin ich leider auch nicht schlauer. Es wurde mir kein Gerät empfohlen mit dem die Fritzbox sauber arbeitet.
      Hat jemand die gleichen Probleme und welche Switches verrichten bei euch die Arbeit in Verbindung mit einer Fritzbox 6590 Cable?

    • 6490 oder jetzt 6590 ?

      Ich nutze die Fritz6490 mit 2 Fritz Fon´s C5 und dem TP-Link TL-SG105 5-Port Gigabit Netzwerk Switch und habe keinerlei Probleme.
      Bin übrigens auch bei Unitymedia (BW)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Sorry, hab mir mittlerweile die 6590 angeschafft. Sie zickt aber genauso wie die 6490.
      Habe folgende Switches am Laufen gehabt bzw. erfolglos ausprobiert habe:
      - Netgear GS108E-300PES ( mit diesem hat die Leidensgeschichte angefangen, ständige Abstürze bei der Internetverbindung sowie Störgeräusche an den beiden C4)
      - D-Link DGS 108 ( die gleichen Probleme, bei Anschluss von diesem Switch fiel die Geschwindigkeit zb bei der PS4 im WLAN!!! Betrieb von ca. 170Mbit/s auf ca 5-10Mbit/s)
      -TP-Link TL-SG1008D ( und die Probleme gehen munter weiter)

      Wenn ich die Switches umgehe ( also direkt mit Netzwerkkabel zum Gerät) und die anderen Geräte per WLAN betreibe, läuft alles tadellos.

    • Was man so im Netz liest, scheint es ja Probleme mit bestimmten Chipsätzen zu geben, bei einigen scheinen Zyxel-Switche zu laufen.
      Andere Option wäre, den entsprechenden LAN-Port im Greenmode zu betreiben, was dann nur eine Geschwindigkeit von 100 MBit/s zulässt,
      wer damit Leben kann, wäre es eine Möglichkeit.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Die FB 6590 ist mittlerweile die zweite die ich habe.
      Die erste wurde nach tagelangen Beobachtung durch AVM Support gegen eine neue ausgetauscht.
      Bei dem letzten Gespräch mit AVM ( gestern) wurde mir ein Austausch gegen ein kleineres Modell angeboten 'weinen2'

      Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter ??(
      Diesen Netgear Switch hatte ich ja seit 2017 zusammen mit der 6490 am laufen gehabt, bis zum Februar 2019.
      Seit dem läuft hier nix mehr so richtig.

      Da wird man echt wahnsinnig 'autsch'

    • Da muss aber noch etwas Anderes im Argen liegen. Wenn die 6490 und 6590 allgemein so zickig
      wären, müsste das Netz voller Posts deswegen sein. Sicherlich, es gibt einige Beschwerden, aber
      die Masse scheint es nicht zu betreffen.

      CHIHawk schrieb:

      Ich habe allerdings schon drei Switches ausprobiert und alle drei sind nicht mit der Fritzbox 6590 kompatibel.
      Dass Switche mit den Fritzboxen nicht kompatibel sein sollen, höre/lese ich zum ersten Mal.
      Es kann natürlich mal Inkompatibilitäten geben, aber so auf breiter Front?

      Kannst du nicht die vorherige Firmware wieder einspielen, z.B. als Recovery-Version. Ich weiß
      jetzt nicht, ob die Fritzboxen bei einem Downgrade meckern, aber scheinbar, wenn ich dein
      erstes Posting hierzu durchlese, scheint es ja vorher alles in Ordnung gewesen zu sein.




    • @Death Angel die Gedanken hatte ich auch schon. Ich werde weiter suchen und einige Sachen austesten.
      Mein nächster Fokus wird sich auf die DM500hd richten. Da scheint auch etwas nicht stimmen was die Netzwerk Einstellungen betrifft. Wollte schon mehrmals auf DHCP umstellen was zu einem Bluescreen mit nem totalem Zusammenbruch und einem Neustart geführt hat.

    • Verzettel dich nicht - sehe zu, dass dein Netzwerk erst einmal stabil läuft und dann geh' die nächste Sache an.

      Wenn da was bezgl. Netzwerk in deiner DM nicht läuft, kann es ja auch an der externen Infrastruktur liegen.