NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

DreamPlex TUT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DreamPlex TUT

      Plex,


      DIE Mediendatenbank!


      Erklärung, Installation und Verwendung







      Vorwort:



      Die hier beschriebene Hardware ist ein Beispiel, das alles läuft auch anderen.
      Die Filme sind mutmaßlich euer Eigentum, Sicherheitskopien von DVD´s oder ähnlichen die im Original vorhanden sind.
      Von Filesharing oder sonstigen Urheberrechtsverletzungen distanziere ich mich auf das äußerste!


      Plex ist eine Software die von den verschiedensten Geräten aus Medien wie Filme, Musik, Bilder abspielen kann.
      Eben auch von einem NAS oder RaspberryPi 2/3 um dieses dann auf euerer Enigma2 Box zu steuern.
      Was wir uns zu nutzen machen ist das Plugin DreamPlex von Don Davici.
      Leider entwickelt er es nicht mehr weiter ,aber was auch daran liegen kann das es perfekt läuft!




      Grundlegend ist die Sache recht simpel, aber dafür super komfortabel. Jeder der gerne Filme sieht wird sich erfreuen, wenn seine Lieblingsfilme schön sortiert auf einer Festplatte liegen, dazu die richtigen Covers erscheinen und kurze Inhaltsangaben zum Film gemacht werden.
      Nicht nur das, Plex bietet noch viel mehr und es ist hier möglich eine bunte Mischung an Einstellungen vorzunehmen.



      Zb. auch den Film im Wohnzimmer beginnen und dann auf allen Geräten die verbunden sind an dieser Stelle fortzufahren ist eines der Dinge die man lieben lernt.

      Natürlich stellen sich viele sofort die Frage nach dem Preis, der ist horrend…….0€

      Selbstverständlich gibt es auch eine Bezahloption, nur bei dieser erschließt sich der Sinn für die meisten nicht und deswegen wird hier auch nicht darüber geschrieben.



      Was es bieten würde,Automatisches Foto-Tagging, Synchronisierung von Medien für die
      Offline-Wiedergabe, Cloud-Sync der Bibliothek, Song-Texte,
      Stimmungs-Playlisten, Multi-User, Jugendschutz-Einstellungen,
      automatischer Upload von Smartphone-Fotos und Film-Fans werden sich über
      Trailer und Bonusmaterial zu ihren Titeln freuen.





      Also wie sieht das ganze letztendlich aus…

      Wir haben ein NAS von WD oder Synologi , Qnap, und vielen anderen


      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.





      Wir haben einen Enigma2 Receiver zb. mit dem PurE2 Image und ein funktionierendes Netzwerk inkl.Internetverbindung zu beiden Server/User, was auf alle Fälle noch vorhanden sein Muss ist eine statische IP ebenso zu beiden . Diese stellt man in seinem Router ein und hat den Vorteil das man sich nacher nicht mehr darum kümmern muss.




      Also zu den Vorbereitungen, was muss zuvor vorhanden sein!


      Euer Receiver ist im Heimnetzwerk und hat eine statische IP?
      Ihr habt ein NAS im Heimnetzwerk, ebenso mit statischer IP?

      Ihr kennt euch ein wenig mit einem FTP Programm aus, zb. Fillezilla,TotalCommander und Konsorte

      und als Gimmick, eine DNS Adresse, zb.von No-IP? (kostenlos möglich)



      Soweit so gut, fangen wir an!!!



      Installation





      Ich beschriebe das hier anhand eines WD MyCloud ex2 Ultra,der erste Schritt ist aber gleich zu den anderen Herstellern da es sich hier erst einmal um das App dreht.
      Auf der Webseite PLEX.TV legen wir uns einen Account an und merken uns die verwendete Mailadresse und das Passwort.Ich würde hier den


      Ladet euch das Plex App auf euer NAS im Falle von WD ist das in den angebotenen Apps dabei,sollte euer Gerät da nicht anbieten ist die Installation recht simpel.
      Alles installiert...dann weiter


      So nun, brauchen wir noch eine Netzwerkfreigabe um die Filme von eurem PC auf das NAS zu schieben oder einfach per FTP. Auf diese beiden Dinge gehe ich nicht näher ein das soetwas bei der Mehrzahl zu Grundwissen gehört.


      Das Plexverzeichniss öffnen und einen Film zb. im Format „mkv" auf dem NAS ablegen, im Ordner Puplic/Shared Video sollte da dann erfolgen.

      Ist dieser übertragen nun das Plexapp über den Button „Konfigurieren“ auf dem WD oder über die IP des NAS:32400 in eurem Browser öffnen.

      User und Passwort eingeben ( die von eurem Plexaccount) und schon sehen wir die Oberfläche von Plex!

      Hier muss man dann beim Reiter Mediatheken auf das Pluszeichen. Eine neue Mediathek hinzufügen, da wir Filme als Beispiel nehmen natürlich dann das Zeichen für Filme anklicken. Sprache einstellen, weiter klicken und dann in dem geöffneten Fenster links auf Puplic. Dort sollte dann rechts der Ordner shared Video (Unser Filmordner)
      erscheinen. Fertigstellen und schon haben wir die Grundlage für das meiste erstellt.




      In der Hauptansicht/ Homeseite sollte dann der Ordner erscheinen und auch 3 kleine Punkte, auf diese klicken und Mediathek einlesen lassen, dauert eventuell das etwas je nachdem wie viele Filme neu eingelesen werden müssen. So läuft das dann auch bei jedem neuen Inhalt,Mediathek aktualisieren,fertig.


      Der Server wäre nun soweit sein 1. Endgerät zu bekommen
      Wir haben nun alles im Haus soweit das wir die Endgeräte verbinden können…….Handys, Tablets und eben manche Receiver!



      Liste der Player

      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.






      Im Falle der von mir Verwendeten Vu+ ist das simpel, da ich momentan das Pur-E2 Image benutze liegt die Erweiterung auf dem Feed des
      Images,DREAMPLEX nennt sich diese.



      Wie Dreamplex installiert wird hier im 2. Teil gezeigt.



      Installation Dreamplex bei PurE2


      Das Plugin vom Feed installieren, den Receiver nun Neustarten und dann über Erweiterungen auf das Plugin öffnen.
      Hier sehen wir dann die Plex Oberfläche und gehen wie folgt vor


      System-Server-grüne Taste hinzufügen, nun bei Connection Setting den Verbindungstyp auf MyPlex umstellen.
      Darunter dann eure Login Daten Benutzer/PW eures Plexaccounts eingeben und Home Users auf Nein lassen.
      Nun Blaue Taste, für den Tokken...warten und dann speichern.


      Normal sollte es das schon gewesen sein.Nach einem letzten Neustart des Receivers sollten die ersten Daten zu sehen sein.
      Ist das nicht der Fall dann....
      System-Server-gelbe Taste für Sync-Media,dauert kurz und das ist nur beim 1 mal nötig.


      Warum aber nun wie anfangs beschrieben die Dyndns-Adresse?
      Ihr seit im Hotel in Urlaub,Handy voller Bilder und ihr braucht Platz!....
      Mit dieser Adresse und paar Einstllungen im Router könnt ihr bequem, Bilder etc. direkt über das Hotel Wlan Netz sichern!
      Das würde dann über die Portfreigabe (FTP port 21) funktionieren....nette Sache die man sich gönnen kann.

      Es gibt auch verschiedene Skins, wobei ich sagen muss diese sollten zb. auf einer VU Zero nicht genutzt werden...da fehlt etwas die Performance.
      Ich finde Dreamplex da meist unterschätzte Plugin, für mich gehört das mitlerweile zu Grundausstattung jedes Receivers.
      So habe ich all meine VHS,DVD,Blue-Rays gesichert und muss keine Angst haben das diese teilweise sehr sektenen Schätze verloren gehen.


      Schaut es euch mal an.

      BOB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von murxer ()