NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Was gibts Neues zur Dreambox?

    • arki schrieb:

      Die da wären ?
      Auch wenn ich es anscheinend in meine Signatur packen soll, schreibe ich es gerne nochmal selber, macht auch viel mehr Spaß immer wieder aktiv darauf hinzuweisen als eine automatische Signatur.

      Anscheinend erlaubt DreamOS oder die Treiber (keine Ahnung woran es genau liegt) es nur Streams direkt vom internen Tuner durch die CI-Module zu leiten. Das heißt weder USB- noch virtuelle Tuner können ein CI-Modul nutzen. Gerade Sat>IP ist durchaus ein interessantes Feature und wird von DreamOS auch unterstützt, nutzt einen aber leider nichts, wenn man mit einem CI+ Modul bestraft ist und Sat>IP somit zu FTA only kastriert wird.
      Ebenso können somit keine Streams von der Festplatte nochmal über das Modul geschleust werden, womit auch die Möglichkeit eines nachträglichen Entschlüsseln weg fällt, was für CI+ geplagte bei Boxen mit bis zu 16 Tunern sicher gerne gesehen wäre. Man hat ja nicht so viele Tuner nur um ausschließlich FTA aufzunehmen. Wenn man bedenkt was wahrscheinlich @gutemine beim Wegall der Restriktion schönes zaubern könnte, da wird einem warum ums Herz. Denn schließlich ist seine CI+ Implementierung soweit ich weiß auch besser als bei anderen Boxen.
      Und das nachträgliche Entschlüsseln, wie es die "Wunderboxen" anbieten, könnte man meiner Meinung nach optimieren.

      Auch stehen viele Leute auf FCC und komischerweise ist für manche dies sogar kaufentscheidend, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.

    • naja kaufentscheidend......
      das wäre für mich in allererster linie erstmal der os stand. und da beisst die maus kein faden ab - da treten die ganzen "usb-flasher" seit jahren gehörig auf der stelle. irgendwann wird "ender der fahnenstange" sein, wo sie das 2.0 os nicht mehr verändern können um noch "halbwegs am gesehen teilnehmen" zu können.
      ja, die uhd boxen haben nur einen kartenslot, aber wozu gibts smargo & easymouse??? angeklemmt und alles ist schick. ich kann meine aufnahmen samt und sonders ohne einschränkungen gucken, egal ob von der sat1/pro7 - oder der rtl group.
      für mich persönlich gibts rein gar nichts beim kauf einer box auch nur im entferntesten was anderes als dream in betracht zu ziehen.

    • sky4 schrieb:

      naja kaufentscheidend......
      das wäre für mich in allererster linie erstmal der os stand.
      Und genau das ist zwar sehr wichtig aber wohl für die meisten Nutzer nicht das Entscheidende.
      Für mich persönlich ist in erster Line die Hardware der Box entscheidend und gleich an zweiter Stelle was ich damit mit meinem Image verändern und nutzen Kann.
      Das ist einer der Gründe warum ich zb aktuell ein sehr zufriedener VTI Nutzer bin.
      Da wird das was mir wichtig ist zur Zeit am besten umgesetzt.
      Das sind außergewöhnliche Skins wie zb. der Fluid Next oder aktuell der LinarFHD die sich von den ganzen Einheitsbrei Skins (VTI Skins) unterscheiden ,das sind Plugins wie EPG Share ,VMC5 (das ich aktuell teste) oder optische Spielereien wie Bilder im EPG und die dazu gehörigen Extra Daten wie Staffel und Folgenbezeichnung direkt beim Titel der Sendungen.

      Ich liebe solche Spielereien und bevorzuge deshalb lieber einen älteren Softwarestand der mir so erst mal keine Nachteile bringt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Meine persönliche Erfahrung, die Dream ist für alteingefleischte Dreamler sicher toll. Wenn man aber nicht mit der Dream „groß geworden“ ist ist sie schon eine Herausforderung, da viel erst durch Try & Error erreicht werden kann was bei anderen Boxen einfach funktioniert.

      btw. meine Dream hab ich wiedermal entnervt in die Ecke gestellt :( .

      Aber seit ich die Dream hab, hab ich verstanden warum man EMC benötigt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von landerl ()


    • @Anz über Skins lässt sich nun Streiten, da hat Dream doch auch ein paar schöne. :D ;)

      Ok, diese Spielerei mit dem EPG Share, ist was tolles gebe ich zu. Scheint aber keinen der Entwickler Teams der Dream Images zu Interessieren, warum auch immer. Leute die das umsezten könnten gibt es genug.

      Mit dem Nachträglichen entschlüsseln, wäre sicherlich auch möglich... warum es das noch nicht gibt, steht auch in den Sternen.

      ABER... wer weiß was da so in Zukunft kommt. :D
      Aber eins weiß ich ganz sicher, diese ewigen Diskusionen über VU+ und Dream, die werden bleiben. ;)

    • Just Me schrieb:

      King_lotzi schrieb:

      ABER... wer weiß was da so in Zukunft kommt.
      Genau das ist das Problem, man weiß es nicht. Also kauft man sich keine Box, bei der vielleicht, möglicherweise, irgendwann mal was kommen könnte, sondern man kauft die Box, die es jetzt kann.
      Das trifft genau den Kern meiner Ursprungsfrage :D

    • landerl schrieb:

      Aber seit ich die Dream hab, hab ich verstanden warum man EMC benötigt :D
      das hab ich auch noch auf der 500hd am laufen, ist auch ne feine sache.
      aber das ich das jetzt auf der 920 vermisse, kann ich so direkt auch nicht behaupten.
      hab mal blider angehangen, alles chic. ich kann mir über e.m.i.l cover und beschreibung laden und meine lieblingsfilme gleich auf der hdd zu mkv´s remuxen. besser gehts nicht.
      Dateien
      • 10.jpg

        (210,21 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.jpg

        (334,65 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.jpg

        (197,54 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • King_lotzi schrieb:

      @Anz über Skins lässt sich nun Streiten, da hat Dream doch auch ein paar schöne.
      Deshalb hab ich extra in Klammer VTI Skins dahinter geschrieben ,da ich ja weiß das es auch auf der Dream mittlerweile schöne Skins gibt die sich etwas abheben.
      Kenne da sogar einen wirklich gelungenen ;) :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Unterverzeichnisse, div. Netzwerkmounts incl. Unterverzeichnisse, da hab ich schon meine Probleme mit der Orginalmovielist.
      Bei den Images der OE-Alliance bzw. dem VTi braucht man das EMC mMn so dringend wie einen Kropf. Beim DreamOS macht es für mich Sinn.

      btw. was ist die (fast) normale Movielist?

    • Ende März bis April 2019 wird die Dreambox One kommen.
      Die Entwicklung (neues dreamOS) und der Umstieg auf AMLogic S922X CPU (Brandneu) mit ARM Mali-G52 GPU hat den release der Box verzögert.

      DP verabschiedet sich damit von Broadcom SoC.

      Andere Hersteller die auch auf S922X setzen ODROID-N2 warten auch auf die Verfügbarkeit der neuen Hardware.
      Auf der Seite von Hardkernel kann man in etwa auch schon mal sehen was die Dreambox One Hardware leisten wird.

      Es wird ein Dualboot System mit dreamOS, Enigma 2 (oder 3) und Android ( 8 oder 9) werden.
      Für das System gibt es auch ein Ubuntu 18.04 LTS (full 64bit) Image mit Kernel version 4.9.152 LTS
      Bei CoreELEC wird auch schon an einem Image für die Hardware gearbeitet forum.kodi

      Mit plugins wie Barry Allen könnte dann auch ein Multiboot System (Vermutung) draus werden.

      Es wird erstmal 3 neue Boxen in nächster Zeit kommen Preise ab 149,- bis 249,- €
      Weiteres ist schon in der Entwicklung (Unoffizielle Quelle).

      Die Bluetooth RCU der Dreambox One ist jetzt für 7080 und 9x0 verfügbar (noch mit Kinderkrankheiten)

      Von Sterben kann also nicht die Rede sein.

      gruß pclin

      Dreambox_One-001.jpg
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • Ja die One hat kein Display, interne HD und CI-Slot, das muss man extern erledigen, wenn man es braucht.
      Viele von uns haben externe (USB) Platten oder sogar ein NAS zum Aufnehmen.

      Die Box wird Steaming Dienste unterstützen (Netflix, DAZN usw.) und später dann auch Spachsteuerung via Alexa .
      Zitat Reichi (DP Dev):
      the dreambox will be a real alexa-device. Like for example a Sonos would be.

      DreamboxOne_detail.jpg

      gruß pclin
      Dreambox ONE / TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      ONE (Flash) DP-OE2.6 (@) eigenes OE2.6, Debian-Bullseye | TWO (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, Debian-Buster, Diverse
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE | TWO
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-RGBW-NW 60 LED/m



      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()


    • mag sich minimalistisch anhören, aber es ist doch alles dabei, viele von uns haben ein NAS , CI-slot ?
      da wir ja alle irgendwie bastler sind ist es doch ne feine sache... die hd+ und sky karte läuft über einen Raspi, filme auf das NAS .. und Kodi booten was ein vollwertiges kodi ist umso besser.. auch mit kodi kann man TV streamen
      Ich hab auch noch ein Mega Display ein 107er von Samsung... :D
      Das läuft mit lcd4linux sicher prima
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reiter ()