NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Lohnt die Anschaffung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern kam die Box an :)
      Obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte, konnte ich nicht die Finger davon lassen :D

      Also ausgepackt, SSD eingeschoben und angeschlossen . . .

      Hab mir kurz die Originalsoftware angesehen (die mich nur mäßig überzeugt hat) um dann direkt VTI 14 draufzubügeln, was sehr fluffig über die Bühne ging.
      Nachdem ich etwas von den vielen Konfigurationsmöglichkeiten erschlagen wurde, muss ich sagen, daß ich noch nicht so ganz überzeugt bin.
      Also die Umschaltzeiten sind sehr langsam (ca. 2 Sekunden), dabei hatte ich verstanden, daß das mit dem FBC-Tuner sehr schnell gehen müsste. FCC ist aktiviert. Evtl. liegt das an dem CI+ Modul (?)
      Oscam habe ich auf die Schnelle nichts ans Fliegen bekommen, deswegen konnte ich das nicht testen.
      Ich habe mehrere Skins durchprobiert und bin da auch noch nicht wirklich glücklich geworden. Ich hätte auch gedacht, daß es spezielle 4k-Skins gibt, was scheinbar nicht der Fall ist. Und einiges funktioniert noch nicht so richtig, aber das lässt sich wahrscheinlich noch konfigurieren.
      Was mir schonmal gut gefällt ist das Webinterface. Und mir gefällt sehr gut, daß meine bisherigen Dreambox-Aufnahmen auf der VU+ laufen :)
      Leider habe ich mir bei dem Test meine Dreambox geschrottet, was jetzt leider auch wieder Zeit bindet. (Box (Newnigma) hängt beim Starten (UBIFS error))

      Soweit der erste Eindruck, ich hoffe, ich finde heute Abend wieder etwas Zeit, tiefer in die Materie einzutauchen.

    • calimero78 schrieb:

      Ich habe mehrere Skins durchprobiert und bin da auch noch nicht wirklich glücklich geworden. Ich hätte auch gedacht, daß es spezielle 4k-Skins gibt, was scheinbar nicht der Fall ist.
      Bis vor einer Weile waren HD Skins Standard, haben auch jetzt noch ihre Berechtigung wegen besserer Lesbarkeit für Leute, die keine "Adleraugen" mehr haben, oder nur einen 32Zoll TV ihr eigen nennen. Derzeit sind FHD Skins der Standard, um mehr Informationen auf dem Bildschirm darstellen zu können. Hat aber auch zur Folge, eine kleinere Schrift. Viel mehr an besserer Lesbarkeit/Schärfe durch 4k Skins wirst du nicht erreichen. UHD Skins sind derzeit überhaupt kein Thema bei den 4k Boxen, außer, damit hat mal einer "rumgespielt". Das trifft aber sowohl auf Dream, wie auch auf VU zu.

    • Hilfsbereit schrieb:

      .... Derzeit sind FHD Skins der Standard,....
      Solange es bei einem crash einen Falback auf den Default Skin ( HD ) gibt, ist HD standart.
      Ist aber jetzt eigenlich wurst., wer was für Standart hält. ^^
      FHD Skins kann man übrigens auch so Skinnen, das vom Platzbedarf her kein unterschied zum HD skin besteht.
      Liegt im Ermessen der SkinAutoren. Ist aber irgendwie in Mode gekommen "so viel wie möglich" in einen Screen zu quetschen ... und am besten noch so nah wie möglich an den Rand, damit auch der allerletzte User kein Overscan mehr benutzen darf.

      ....und übrigens. Bei den Dreamboxen sind die Umschaltenzeiten, bei Verwendung von CI+, um einiges schneller ;)

    • Die Frage ist ja dabei auch, warum einen FHD Skin so skinnen, dass er das Format eines HD Skins hat? Ich habe jetzt noch keinen HD/FHD Skin auf einem 65Zoll TV gesehen, vielleicht ist da an den Rändern der Buchstaben bei einem HD Skins schon eine Treppe zu erkennen? Auf meinem 32Zoll TV ist sowohl HD als auch FHD mäßig schärfemäßig kein Unterschied zu erkennen. Aber mit den vielen Informationen ion einen FHD Skin quetschen, da hast du schon Recht ^^ . Ellenlange Scrolltexte, 20 Sender in der Kanalliste usw, naja ist eben alles Geschmackssache.

    • calimero78 schrieb:

      Also die Umschaltzeiten sind sehr langsam (ca. 2 Sekunden), dabei hatte ich verstanden, daß das mit dem FBC-Tuner sehr schnell gehen müsste. FCC ist aktiviert. Evtl. liegt das an dem CI+ Modul (?)
      Die schlechten Umschaltzeiten liegen definitiv am CI+ Modul da du aber Kabel hast kannst du ja Oscam nutzen.
      Skins ist immer Geschmackssache mir persönlich gefallen der "Fluid Next" und "linearFHD" ganz gut.
      OT ON:
      Da du jetzt von Dreambox zu VU gewechselt bist würde ich mir an deiner Stelle mal EPG-Share, Globalsearch und den AlexaSkill anschauen das sind zur Zeit die größten Unterschiede.
      OT OFF:

    • Hilfsbereit schrieb:

      Bis vor einer Weile waren HD Skins Standard, haben auch jetzt noch ihre Berechtigung wegen besserer Lesbarkeit für Leute, die keine "Adleraugen" mehr haben, oder nur einen 32Zoll TV ihr eigen nennen. Derzeit sind FHD Skins der Standard, um mehr Informationen auf dem Bildschirm darstellen zu können. Hat aber auch zur Folge, eine kleinere Schrift. Viel mehr an besserer Lesbarkeit/Schärfe durch 4k Skins wirst du nicht erreichen. UHD Skins sind derzeit überhaupt kein Thema bei den 4k Boxen, außer, damit hat mal einer "rumgespielt". Das trifft aber sowohl auf Dream, wie auch auf VU zu.
      An der Stelle wäre der Sinn von 4k auf 32-Zoll-TVs zu diskutieren :P
      Klar, bräuchte man für ein UHD wahrscheinlich ein Fernglas. Ich habe aber 55", sitze nicht sehr weit weg und habe gute Augen (ok . . . eine gute Brille :D )
      Es zwingt einen ja niemand, so ein Skin dann zu nutzen. Mich wunderte nur, daß es da noch gar nichts gibt. Vielleicht kommt da irgendwann mal was :)

      arki schrieb:

      FHD Skins kann man übrigens auch so Skinnen, das vom Platzbedarf her kein unterschied zum HD skin besteht.
      Was ist der Unterschied zwischen HD und FHD?

      Polymorph13 schrieb:

      Die schlechten Umschaltzeiten liegen definitiv am CI+ Modul da du aber Kabel hast kannst du ja Oscam nutzen.
      Werde Oscam noch testen, Nachteil ist dann natürlich, daß ein paar HD-Sender wegfallen.

      BTW: die Qualtät von SD-Sendern kommt mir deutlich schlechter vor als bei der Dream 7020HD . . . kann das sein?

      Polymorph13 schrieb:

      Skins ist immer Geschmackssache mir persönlich gefallen der "Fluid Next" und "linearFHD" ganz gut.
      Mit "Fluid Next" komm ich irgendwie nicht klar (Menüstuktur usw.) und "linearFHD" kenne ich nicht, werde das dann aber heute Abend testen. Viele Skins zeigen nicht alle 8 Tuner an.
      Im Moment bin ich bei "Royal Black HD" (oder so ähnlich) gelandet, das ist ok, aber da funktioniert die Wetteranzeige nicht (steht alles auf "n/a").

      Polymorph13 schrieb:

      Da du jetzt von Dreambox zu VU gewechselt bist würde ich mir an deiner Stelle mal EPG-Share, Globalsearch und den AlexaSkill anschauen das sind zur Zeit die größten Unterschiede.
      Ich gehöre zu den Alexa-(und was es da sonst noch so gibt)-Verweigerern, aber den Rest schaue ich mir an, vielen Dank! :)
      Bin offen für Tipps, was Must-Have-Plugins angeht :)

    • calimero78 schrieb:

      Was ist der Unterschied zwischen HD und FHD?
      Die Auflösung
      HD- 1280 x 720
      FHD - 1920 x 1080

      und nich das jemand 4k Skins schon mal getestet hätte
      Weder die Cipsätze noch der Speicherbedarf geben das bei den Boxen her.
      Deine Box, egal welche, würde gnadenlos in die Knie gehen. ^^
      Ist bei manchen FHD Skins schon grenzwertig.
      nur von HD auf FHD wird das 4fache an zB. Grafikspeicher benötigt .

    • So, kurzes Update . . .
      Hab Oscam laufen und damit sind die Umschaltzeiten deutlich schneller als mit dem Modul.
      Auch ansonsten habe ich das meiste so, wie ich es gerne hätte, auch wenn ich noch mit der ein oder anderen Baustelle kämpfe bzw. mich umgewöhnen muss.
      Im Großen und Ganzen bin ich mit der Anschaffung zufrieden und möchte mich an der Stelle nochmal für den "Produkthinweis" bedanken! :)

    • Schön dass du zufrieden bist und alles ans Laufen kommt.
      Dann wäre es wohl an der Zeit das Profil zu aktualisieren?! ;)


      Freedom is just another word for nothing left to lose