NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Verständnisfrage Softcam / CI Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage Softcam / CI Modul

      Hallo zusammen,

      ich betreibe schon seit längerem eine 7020HD mit Newnigma und Oscam. Hab da eine UM02-Karte von Unitymedia drin.
      Außerdem versorge ich darüber noch zwei weitere Dreamboxen im Haushalt per Oscam.

      In dieser Konstellation laufen ja bekanntlich nicht alle HD-Sender (RTL usw.)

      Jetzt habe ich mir für kleines Geld ein gebrauchtes originales CI+ Modul von Unitymedia besorgt. Und da stellen sich mir zwei Fragen:

      1) Was muss ich tun, um auf CI+-Betrieb umzustellen? Ich hatte hier gelesen, daß man dafür ein anderes Plugin benötigt, aber wie heißt das?
      2) Gibt es einen Weg, mein Homesharing trotzdem weiterzubetreiben?

      Würde mich über etwas Aufklärung freuen.

    • Homesharing über OScam "Nein"
      DUu kannst nur "streamen"
      Den gleichen Sender können alle schauen, ansonsten nur eine Box.
      Der Tuner ist dann aber belegt beim Server.

      FiWo
      i hope gehelpt zu haben.....

    • FiWo schrieb:

      Homesharing über OScam "Nein"
      DUu kannst nur "streamen"
      OK, also kein Sharing im CI-Betrieb. Mit nur Streamen könnte man ggf. leben (da könnte ich die beiden anderen Dreams evtl. sogar abschaffen)

      FiWo schrieb:

      Den gleichen Sender können alle schauen, ansonsten nur eine Box.
      Der Tuner ist dann aber belegt beim Server.
      Aber nicht, wenn ich zwei Twin-Tuner drin habe . . . oder?

      Kannst Du noch was zu meiner ersten Frage sagen?

    • TwinTuner nützt nichts, wenn das Modul nur einen Tuner bedienen kann. Beim zweiten Tuner geht dann nur FTA.

      Zu 1.) das Plugin soll DreamCIPlus heissen, dazu wohl noch das AutoPin und das SocketMMi Plugin.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Ach . . . mit dem Modul kann nur ein Tuner versorgt werden?
      Das wusste ich nicht . . . dann ist das ja voll Mist . . .
      Eine Art Hybrid-Betrieb (CI Modul nur für die relevanten Sender, für den Rest Oscam) ist wahrscheinlich nicht möglich?

    • Klar kann man ein Modul (CI/CI+) und Oscam gleichzeitig verwenden.
      Hab zwar Sat,
      und da hab ich Sky über ein Modul, HD+ und ORF über Softcam.
      Wenn aber alles über eine Karte läuft (UM02-Karte mit HD+), kann man das nicht splitten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alpha & O ()


    • Alpha & O schrieb:

      Klar kann man ein Modul (CI/CI+) und Oscam gleichzeitig verwenden.
      .......
      Wenn aber alles über eine Karte läuft (UM02-Karte mit HD+), kann man das nicht splitten

      Das bekomme ich nicht ganz zusammen . . .
      Modul und Oscam könnte ich nur dann gleichzeitig betreiben, wenn ich zwei UM02-Karten hätte, korrekt verstanden?

    • Alpha & O schrieb:

      Klar kann man ein Modul (CI/CI+) und Oscam gleichzeitig verwenden.
      So war es aber wohl von FiWo nicht gemeint, ich denke er wollte mit seiner Aussage ausdrücken, dass man das Modul nicht über Softcam sharen kann.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Hab ich auch genauso verstanden, eine Karte im Modul kann man nicht über Softcam sharen.

      calimero78 schrieb:

      Modul und Oscam könnte ich nur dann gleichzeitig betreiben, wenn ich zwei UM02-Karten hätte, korrekt verstanden?

      Theoretisch ja, aber da könnte es mit 2 gleichen Karten auch Probleme geben.
      Z.B.: wer entschlüsselt was... Beim CI modul kann man einzelne Kanäle zuweisen,
      und bei Oscam die Prio setzten,
      aber ob das in der Praxis geht, keine Ahnung.
      Bei 2 Underschiedlichen Karten mit unterschiedlichen Verschlüsselungen wäre das kein Problem

    • Mit nur einer Karte kann ich also entweder das CI-Modul (und somit nur einen Tuner) oder weiterhin Oscam betreiben, wenn ich nun richtig verstanden habe. (?)
      Ich glaube, dann lasse ich lieber alles wie es ist und verzichte weiter auf die paar HD-Kanäle . . .

    • calimero78 schrieb:

      Mit nur einer Karte kann ich also entweder das CI-Modul (und somit nur einen Tuner) oder weiterhin Oscam betreiben
      Das hast du richtig verstanden. Ist ja auch logisch - die Karte kann ja nur im Modul ODER im Kartenslot stecken.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Just Me schrieb:

      Bekommt man von UM nicht auf Wunsch eine zweite Abokarte, auf denen dann nur die HD-Option freigeschaltet ist?
      Ist das so? Das Ergäbe doch aus deren Sicht überhaupt keinen Sinn. Damit würden die doch nur die bösen Horizon-Verweigerer unterstützen.
      Nach meinem Kenntnisstand bekommt man bei UM noch nichtmal eine "reguläre" Zweitkarte zu einem ermäßigten Preis. Man muss quasi das komplette Paket nochmal zum vollen Preis buchen.

    • Ich selber hatte noch nie in meinem Leben Kabelfernsehen, kann also keine definitive Antwort geben. Es gibt zumindest Nutzer, die von UM eine UM02 nur mit den privaten in HD haben, die sie im CI+ Modul nutzen, und eine zweite Karte für alle anderen Pakete, die mittels OScam genutzt wird.

      Hast du denn mal nachfragt bei UM? Sprich du möchtest die privaten in HD noch auf einen zweiten Fernseher schauen was sie dir dort anbieten außer Horizon?

    • Ich habe Sky (Sat) im Modul, geht nur streamen.
      Schaut ein anderer dann ist es auf der Serverbox Dunkel (Sky) oder der selbe Sender ist dann Pflicht.
      ORF, HD+, MTV, SRG und KD(Vodafone / Kabel) laufen ohne Probs im CS über HomeCS mit OScam.
      Ohne "prio"
      Alles ohne Freezer.
      UM hat da ja seine Restriktionen....
      Bin so zufrieden. Hab auf der Serverbox aber auch 2 x SAT und 1 x Kabel-Tuner (FBC).
      Es geht also vieles , an seine Bedürfnisse anpassen.

      FiWo
      i hope gehelpt zu haben.....

    • Just Me schrieb:

      Nein, das Modul kann immer nur einen Stream entschlüsseln. Man kann bei den Vu+ Boxen das nachträgliche Entschlüsseln nutzen um parallel Aufnahmen von Sendern, die über das Modul entschlüsselt werden, durchzuführen.
      Wie sieht das in der Praxis aus? Hast Du da zufällig einen Link?