NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Wie passt das ZDF-Millionenminus zum saftigen Intendantengehalt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie passt das ZDF-Millionenminus zum saftigen Intendantengehalt?

      Das ZDF hat das Jahr 2017 Berichten zufolge mit einem Minus von Hunderten Millionen Euro abgeschlossen. Sechsstellige Gehälter in der Chefetage des Senders sorgen für Unverständnis.

      Das ZDF hat das vorletzte Geschäftsjahr mit einem Minus von 136,8 Millionen Euro abgeschlossen. 2016 hatte der Fehlbetrag noch deutlich über 200 Millionen Euro gelegen, wie unter anderem die "Bild"-Zeitung berichtet.

      Der Trend weist also in die richtige Richtung, die Summe mutet aber immer noch sehr groß an. Insbesondere wenn man die ebenfalls publik gewordenen Bezüge der ZDF-Chefs betrachtet.

      Demnach
      verdient Intendant Thomas Bellut rund 350.000 Euro im Jahr. Auch
      Kollegen in der obersten Gehaltsklasse des Zweiten beziehen
      sechsstellige Gehälter. Diese Summen sind verhältnismäßig lediglich
      Tropfen auf einem heißen Stein, wirken aber dennoch stattlich.

      Die
      erforderlichen Millionen, um die Fehlbeträge stopfen zu können, sollen,
      wenn es nach den Öffentlich-Rechtlichen geht, am besten durch eine
      Erhöhung des Rundfunkbeitrags beschafft werden. Sparmaßnahmen an der
      Struktur der Sender werden einen weiteren Beitrag zum Ausgleich der
      Finanzen leisten. Daran arbeiten ARD und ZDF bereits seit einigen
      Jahren.

      Die Chefs gehen dabei aber anscheinend nicht mit
      positivem Beispiel voran. So lagen Belluts Bezüge laut Medienberichten
      aus dem Vorjahr anno 2015 noch bei rund 320.000 Euro.
      Quelle: DF


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • lächel, da ist wohl was dran, nur in dieser Liga,
      werden solche Beträge halt bezahlt, vertraglich geregelt,
      und, für diese Liga ist das noch verhältnismässig wenig, schau Dir die Gehälter, der chef's
      der Konzerne im DAX (30) an.

      Gar nicht drüber nachdenken, stay calm

      Gruss Bernd
      Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samurai100 ()


    • das zauberwort heisst: GEZ.
      mit den geldern wird solchen pappnasen doch noch richtig der a**** geschmiert.
      diese raubrittersteuer müsste schon lange weg. du bezahlst, ob du radio & tv hast oder nicht.
      das klappt aber nur, weil der deutsche michel seinerseits, zu träge und medial verdummt ist, um sich dagegen mal zur wehr zur setzen. bloss nichts unternehmen was der alltäglichen träg- und bequemlichkeit abgängig ist.
      funktioniert mit den geldern bei den medienanstalten genauso gut wie bei politikern. für nix ist geld da - aber für die diäten reichts immer.

    • Na ja, ich erinnere mich, dass sogar vor dem Europäischen Gerichtshof (oder wo genau das in Europa war)
      das Prozedere Bestand hatte, insofern hat man schon an diversen Stellen versucht, dem zu widersprechen,
      aber bisher ohne Erfolg.

      Ich weiß nicht, welche weitergehenden Möglichkeiten man jetzt noch hat, dagegen vorzugehen und ja,
      ich wäre auch dagegen für etwas zu zahlen, was sich nicht habe. Aber anscheinend ist die Lobbyarbeit bis
      zur europäischer Ebene so stark und erfolgreich, dass man dagegen noch nicht erfolgreich war.




    • Wobei nur sehr wenige sagen können sie hätten nicht die Möglichkeit TV zu empfangen mangels Fernsehgerät (das war ja früher ein Grund für TV nicht zu bezahlen). Im Zeitalter von Internet und Smartphone hat jeder der einen Computer oder ein Smartphone besitzt die Möglichkeit TV zu empfangen.

    • Sicherlich haben aus Sicht der ÖRs die meisten Leute die Möglichkeit, TV und/oder Radio zu empfangen.
      Aber, es soll noch Leute geben, die wirklich ohne TV und Radio und Smartphone auskommen, telefonieren
      über Festnetz, vielleicht ein Handy haben, womit man wirklich nur telefonieren und eine SMS schreiben
      kann.
      Also auszuschließen ist es nicht, dass es auch noch in der heutigen Zeit diese Art Mensch gibt und warum
      sollen die dafür zahlen. Ich sehe allerdings wenig Chancen jetzt noch was ändern zu können, bleibt vielleicht
      noch der Weltgerichtshof, aber ob der sich damit beschäftigt???




    • ob ich radio und tv habe müsste sowas von egal sein.
      wozu soll ich zahlen??? ich kriege doch dann auch für die "anschaffungskosten" keinen bonus zurück.
      man könnte als kunde genauso sagen, die zweckentfremden das geld. wird für "multimedia" eingezogen, aber bezahlt werden damit die fetten gehälter oder solche fomate wie volksmusik (silbereisen und co), oder senioren-tv (hörbiger, wied, dohm oder berger) ausgestrahlt, wo man schon aufgrund dessen freiwillig weg dreht.
      alle sollten die zahlung einstellen, was wollen sie machen - ein ganzes volk einsperren??? wohl eher nicht.

    • Naja, ganz so ist es nicht, dass die Rundfunkgebühren nur für die Gehälter der Oberen bezahlt werden. Außerdem wird ja auch was dafür geboten. Ob das deinem Geschmack entspricht steht auf einem anderen Blatt. Aber auf Silbereisen & Co. fährt halt mal ein großer Teil der Zuschauer ab.
      Leider ist es mit den Rundfunkgebühren wie mit den Steuern, „fremdes“ Geld gibt sich leichter aus als das eigene.

      P.S. Ich geh mal davon aus, dass du auch nicht für ein Dankeschön arbeiten gehst.

    • Die sollen mal lieber dafür sorgen das nicht jeder Hans Wurst im Ausland für lau die Öffentlich rechtlichen sehen kann, das gibt es bei keiner Rundfunkanstalt nur bei uns. Die sollen den Mist verschlüsseln und wer eben Rosamunde Pilcher und Co sehen will, soll dafür bezahlen und zum 10000000 mal Tatort will und brauche Ich auch nicht.


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Mit dem Verschlüsseln geb ich dir grundsätzlich Recht. Wobei es in einem Vereinten Europa eigentich genau andersrum sein sollte, die ÖR-Sender aller Mitgliedsstaaten sollten für alle frei empfangbar bzw. auf eine Verschlüsselung aufgeschaltet sein :D