NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Funkel unter Tränen: "Ab Sommer bin ich Rentner"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkel unter Tränen: "Ab Sommer bin ich Rentner"

      Mit einem Paukenschlag geht Fortuna Düsseldorfs Trainingslager in Andalusien zu Ende. Am Freitag verkündete der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer, dass der auslaufende Vertrag mit Trainer Friedhelm Funkel nicht verlängert wird. Der reagiert emotional.


      Die warmen Worte in Richtung des Cheftrainers passten so gar nicht zu dem, was Fortunas Vorstandschef Robert Schäfer eigentlich verkündete. In den vergangenen beiden Jahren hatte man nach kurzen Gesprächen im Winterlager jeweils den Kontrakt mit Friedhelm Funkel verlängert. Diesmal führten zwei Unterredungen zu keinem Ergebnis: Im Sommer wird deshalb nach dann etwas mehr als drei Jahren Funkels Zeit bei Fortuna Düsseldorf enden.

      Was für eine merkwürdige Entwicklung! Denn auch Schäfer kam nicht umhin, Funkels große Verdienste für den Verein zu würdigen. Im März 2016 hatte der erfahrene Coach die Mannschaft übernommen, die damals sogar auf dem Weg in Richtung 3. Liga zu sein schien. Der Trainer-Routinier stabilisierte sie, baute dann erfolgreich ein neues Team auf und schaffte den kaum für möglich gehaltenen Bundesliga-Aufstieg.

      "Wir sind von der Arbeit des Trainerteams vollauf überzeugt"

      Nach der Hinrunde steht der Aufsteiger mit 18 Punkten auf Platz 14 besser da als erwartet. Da mutet es ziemlich grotesk an, dass es offenbar im Verein Bedenken gibt, mit dem erfolgreichen Trainer zu verlängern. Der hatte sogar angeboten, einen nur für die 1. Liga gültigen Vertrag zu unterzeichnen, doch das hatte Schäfer zurückgewiesen.