NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt [Howto] Wie flashe ich ein neues Image?!

    • [Howto] Wie flashe ich ein neues Image?!

      Hier mal eine kleines HowTo, für diejenigen die nicht wissen wie man ein Image flasht.
      Als erstes für die OE2.0 Boxen, im zweiten Post dann für Dreamboxen mit einem DreamOS Image.

      Ihr benötigt als erstes einen FAT32 Formatierten USB-Stick, aber Obacht Enigma2 Boxen sind da zum teil sehr wählerisch, was für einen Stick die Box Akzeptiert. Am besten sollte er so klein wie möglich sein.
      Wird dieser trotzdem nicht von euer Box erkannt, nehmt einen anderen und versucht diesen.

      Aber wie erkenne ich ob der Stick nun geht oder nicht?!

      Sollte die Box länger als Sagen wir mal 10 Min. brauchen kann da was nicht stimmen! Dann sollte man einen anderen USB-Stick versuchen. 8 Min. braucht z.b die Atemio Nemesis zum flashen.


      So legen wir los, als erstes müsst ihr euch ein Image der Wahl Downloaden, diese sind zum großen teil in unser --> Datenbank verlinkt.

      Das Image unser Wahl entpacken und den Ordner öffnen, dort befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Namen unser Box, wie auf den Bildern zu sehen. Diesen auf den FAT32 Formatierten USB-Stick kopieren.
      In meinem fall ist das ein Image für die Atemio Nemesis.

      Auf den Bildern ist zu sehen wie der Ordner Name aussehen sollte:

      Bildschirmfoto von »2018-12-15 19-52-52«.png Bildschirmfoto von »2018-12-15 20-29-01«.png Bildschirmfoto von »2018-12-15 20-29-19«.png

      Sobald Der Ordner Vollständig auf den Stick übertragen ist, diesen Sicher entfernen.

      Mit dem Stick Wackelt ihr nun zu eurer Box, fahrt die Ordnungsgemäß runter in den Deepstandby. Steckt den Stick in die Box und Startet sie.
      Nun müsstet ihr beim Booten schon eine Meldung im Display stehen. Drückt nun den Knopf der im Display Angezeigt wird. In meinem Fall die Channel-UP Taste an der Atemio Nemesis.
      Falls keins vorhanden ist müsst ihr beim Starten direkt den Power Knopf drücken.

      Jetzt fängt die Box an zu Rütteln und flasht Das Image.


      Ist der flash Vorgang abgeschlossen, Bootet die Box Neu oder es kommt wie in meinem Fall die Meldung, das man den USB-Stick entfernen soll und den Power Knopf Drücken soll.

      Danach Durchlauft ihr den Einrichtungs-Assistenten. Wenn ihr das überstanden habt, bringt am besten euer Image auf den neusten Stand.
      Unter den openXXX Images macht man das unter...


      Blau -> Software Manager -> Software aktualisieren.




      Nun ist euer Image geflasht und auf dem Neusten Stand und ihr könnt euch Austoben! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von d4niel ()


    • Soooo... kommen wir zur Dreambox mit einem DreamOS.

      Hier geht ihr wie folgt vor, zieht euch euer Image der Wahl. Links dazu findet ihr hier in unserer Datenbank. --> Dream Datenbank

      Öffnet im Menü euer Dream,
      Standby/Neustart
      dort geht ihr auf Wiederherstellungsmodus wie auf dem Bild zu sehen.

      Dream-Standby.jpg


      Danach fährt eure Box runter und geht in den Rescue Mode. Gebt nun in euren Browser die IP ein die euch Angezeigt wird. In meinem Fall.

      Dann öffnet sich die Seite wie auf dem Bild zu sehen.


      Bildschirmfoto von »2018-12-15 21-19-30«.png
      Geht nun auf den Punkt
      Firmware upload







      Hier könnt ihr dann entscheiden, ob die Settings gesichert werden sollen und nach dem flashen die übernommen werden sollen. Würde ich lassen, falls es ein anderes Images wie zuvor ist oder sich im alten Image Fehler eingeschlichen hatten.

      Wählt nun den Punkt Durchsuchen und wählt euer Image was ihr vorher gezogen habt. Und auf Geht nun auf den Punkt, Firmware upload
      GO!




      Bildschirmfoto von »2018-12-15 21-21-34«.png
      Nun Rappelt die Box los!



      Wartet bis dieses Fenster erscheint und geht auf
      Click here to reboot



      Bildschirmfoto von »2018-12-15 21-29-34«.png

      Nun Startet eure Box neu!


      Durchlauft den Einrichtungsassistenten und macht ein Software Update eurer Box.

      -> Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung-> Software aktualisieren...


      Software.png




      Danach wird nach Updates gesucht und diese Installiert und es erscheint das Info Fenster.
      In meinem Fall sind keine vorhanden und mein Image ist auf dem neusten Stand, wie auf dem Bild zusehen.


      Zustand.png
      Nun ist eure Dream neu geflasht, auf dem neusten Stand und zu jeder Schandtat bereit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 45 mal editiert, zuletzt von d4niel ()


    • Hallo zusammen,

      ich möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen, da ich Probleme habe, das neue Image auf die Box zu bekommen.
      Flaschen will ich das "gemini4.2-unstable-OE25-image-dm920-20230305220646.tar.xz".
      Hatte die Box in den Rescue Mode gebracht und dann mit dm920.fritz.box/ das Firmwareupload-Fenster, wie von d4niel im zweiten Post beschrieben auf meinem win11-Rechner geöffnet, das o.g. file ausgewählt, die Haken bei "backup current settings..." und "restore..." habe ich gelassen.
      Dann gestartet, bis die Meldung kam, daß rebootet werden soll. Ich meine, ich habe das schon mal so gemacht und da ging es ohne Probleme.
      Die Box startete, lief aber nicht hoch sondern war augenscheinlich in einer Schleife.
      Habe dann mal versuchsweise das neue Image ohne meine Einstellungen geflasht, ging ohne Probleme, die Box fuhr hoch und ich landete in den Grundeinstellungen.
      Wollte dann nochmals mit gesicherten Einstellungen flashen, kann aber die Box im Rescue-Mode nicht mehr am PC aufrufen, weder mit MS Edge noch mit Firefox. Hab dann mal die Browserverläufe gelöscht, hat nichts gebracht, geöffnet wird das webinterface, natürlich ohne Inhalt.
      Hat jemand eine Erklärung, warum das, was erst ging, nun nicht mehr geht?
      Und - wie bekomme ich meine (gesicherten) Einstellungen zum neuen Image?

      Logfile anbei, habe files im Minutentakt

      Wäre nett, wenn mir jemand hilft...
      Vielen Dank
      Wolf
      Dateien

    • Einstellungen wiederherstellen ist komplett falsch ,die Haken müssen da draußen sein so wie du es ja auch schon gemacht hattest wo es dann hochgefarhren ist. ;) ,nur so haste dann auch ein sauberes Grundimage.
      Wenn man Einstellungen wiederherstellt und diese passen nicht zu dem Image was man flasht dann ist es logisch das dieses Image dann verhunzt ist und nicht startet haltet euch das einfach auch mal vor Augen.
      Man kann nicht einfach von anderen Image Einstellungen wiederherstellen und denken das alles im neuen Image auch geht ,das ist vollkommen logisch das sowas nicht gut gehen kann .
      Wie gesagt lass es einfach mit den Einstellungen wiederherstellen ,lad dir das Image ohne diese beiden Haken ,dann haste es sauber auf der Box und richtest es dir neu ein.

    • Wolf49 schrieb:

      die Haken bei "backup current settings..." und "restore..." habe ich gelassen.
      Die Haken würde ich grundsätzlich weg machen, wenn ich ein frisches Image flashen will.
      Ich vermute, da passt etwas mit deinen alten Einstellungen nicht, die dann zu Problemen im neuen Image führen.
      Deine Favoriten kannst du z.B. problemlos wieder einfügen.

      Um diese GUI Neustartschleife zu beenden, musst du enigma2 stoppen.
      systemctl stop enigma2

      ... zu spät ;)

    • Dreamzombie schrieb:


      Wie gesagt lass es einfach mit den Einstellungen wiederherstellen ,lad dir das Image ohne diese beiden Haken ,dann haste es sauber auf der Box und richtest es dir neu ein.
      Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, alles per Hand neu aufzuspielen, hatte angenommen, das geht einfacher.

      Nochmal meine Frage: wie kommt mein Rechner auf das Firmwareuploadfenster?

    • Genauso wie beim ersten mal ,du hast es doch schon gemacht ,wenn es nicht geht haste eventuell den Punkt verpasst für den RL. dann einfach nochmal machen.
      Am TV müsstest ja dann sehen ob du im RL. bist und wenn das da ist mit dem Browser ,geht der nicht einfach mal auf aktuallisieren drücken im Browser.

      Das einrichten ist nicht wirklich schwer wenn man ein Backup hat und sich dann da die Sachen später raus nimmt die man manuell installieren muss ,vieles gibt es ja online zu installieren das geht dann auch recht fix.
      Und nochmal wenn man vorher ein anderes Image hatte mit was auch immer und man möchte da Einstellungen widerherstellen die es im neuen nicht gibt aber abgefragt werden beim Start ist doch vollkommen klar das eben das nicht passen kann ;)

    • Dreamzombie schrieb:

      Genauso wie beim ersten mal ,du hast es doch schon gemacht ,wenn es nicht geht haste eventuell den Punkt verpasst für den RL. dann einfach nochmal machen.
      Am TV müsstest ja dann sehen ob du im RL. bist und wenn das da ist mit dem Browser ,geht der nicht einfach mal auf aktuallisieren drücken im Browser.
      Geht nicht, sowohl im Dispay der Box als auch am Fernseher sehe ich Rescue-Mode und die Adresse dm920.fritz.box/.
      Habe beide Browser innerhalb 1 Minute des Starts des RM aktualisiert - nichts.
      Hat sich erledigt, habe die IP in der Fritzbox gesucht und gefunden, jetzt geht es.

      Geb es jetzt erst mal auf, die Box läuft ja mit dem älteren gemini4.2-unstable-OE25-image-dm920-image.

      Schönes WE allen und danke für die Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf49 ()


    • Im übrigen kann man auch per GUI (wenn die box halt läuft) in den RL. um ein neues Image zu flashen ,dazu einfach unter "Anpassen" auf Experte schalten und im Hauptmenü/Standby-Neustarten gibt es dann den Menüpunkt "Wiederherstellungsmodus" ,das ist der RL. ;)

    • Hab nun nochmal das jungfräuliche neue Image geflasht, läuft.
      Dann meine gesicherten Einstellungen draufgespielt und ich lande wieder in der Bootschleife.

      Dann ist es wohl so, alles manuell wieder aufsetzen (wenn die Temperaturen etwas tiefer sind)...

      Danke nochmals

    • Glaubst du uns nicht :D ,wir schreiben dir das nicht umsonst das es eben nicht geht wenn du deine Einstellungen zurückspielst (was auch immer du da alles im alten Image hattest) .
      Es passt dann wo etwas nicht zusammen was in den settings steht ,sei es in den GP settings oder dem vom Image selbst und wenn es dann eventuell noch ein komplett anderes Image war ,dann geht das erst recht in die Hose.
      Dort werden Dinge gespeichert und auch sämtliches in /etc/enigma2 ,bedeutet wenn du da von einem Image etwas wiederherstellst was garnicht in dem Image passt dann fährt eben die Box nicht hoch ,wie oft muss man das eigentlich noch schreiben bis es verstanden wird. :)

      Für die Jüngeren unter euch ,es ist wie beim Handy ,man kann da auch nicht von Android 9 auf Android 13 updaten sondern muss das alles neu machen weil eben sich Sachen verändert haben und dann nicht zueinander passen würden wenn man alt mit neu mischt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreamzombie ()


    • Frag doch einfach mal, welche Einstellungen dir wichtig sind (poste die hier), und ob man diese aus deinem Backup anderweitig deinem neu geflashten Image hinzufügen kann.

    • Dreamzombie schrieb:

      Glaubst du uns nicht :D ,wir schreiben dir das nicht umsonst das es eben nicht geht wenn du deine Einstellungen zurückspielst (was auch immer du da alles im alten Image hattest) .
      Es passt dann wo etwas nicht zusammen was in den settings steht ,sei es in den GP settings oder dem vom Image selbst und wenn es dann eventuell noch ein komplett anderes Image war ,dann geht das erst recht in die Hose.
      Dort werden Dinge gespeichert und auch sämtliches in /etc/enigma2 ,bedeutet wenn du da von einem Image etwas wiederherstellst was garnicht in dem Image passt dann fährt eben die Box nicht hoch ,wie oft muss man das eigentlich noch schreiben bis es verstanden wird. :)

      Für die Jüngeren unter euch ,es ist wie beim Handy ,man kann da auch nicht von Android 9 auf Android 13 updaten sondern muss das alles neu machen weil eben sich Sachen verändert haben und dann nicht zueinander passen würden wenn man alt mit neu mischt.
      Ist ja gut, ich hatte es schon beim ersten Mal verstanden, aber es war mir halt noch einen Versuch wert.
      Danke für Deine Zeit.

    • du kannst im rescue loader ja den Haken bei settings backup setzen, aber nicht beim Wiederherstellen

      die gesicherten settings findest du dann in /data/.recovery in einem .tar.gz - glaube ich, jedenfalls in einem Archiv

      das Archiv kannst du dann in einen Ordner in /data/.recovery, hdd, etc. entpacken
      dann findest du die einzelnen config files von denen du einige zurückspielen kannst

      die Neztwerk Einstellungen etc. kannst du in jeden Fall zurückspielen, viele andere Sachen auch
      von der /etc/enigma2/settings würde ich die Finger lassen, die ist meist der Übeltäter
      aber du kannst dir dennoch einzelne (Plugin) Einstellungen aus der gesicherten settings in /etc/enigma2/settings bei gestoppten Enigma2 "übertragen"
      auf jeden Fall kannst dir einzelne config Werte der beiden settings ansehen und vergleichen, das hilft oft auch schon weiter

      die bouquets kannst du ja mit dem Webbouquet Editor oder sonstigem Tool sichern u. wieder herstellen
      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$