NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Verständnisfrage zur Einrichtung - OSCAM vs. CCCAM bei HD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage zur Einrichtung - OSCAM vs. CCCAM bei HD+

      Moin,

      ich bin auf dem Gebiet der Softcams noch nicht ganz so vertraut, habe zum Glück HD+ hell bekommen. Viel gelesen und probiert, hat geklappt. Trotzdem hätte mal allgemeine Fragen zum besseren Verständnis bzgl. OSCAM vs. CCCAM und der Konfiguration der Softcams.

      Zuvor:
      Ich hatte bis vor kurzem eine VU+ Zero, VTI 13.x, mit HD+ (HD02) Karte. Der Einfachheit halber und weil ich noch gar keine Ahnung hatte, hatte ich zuerst Gbox und später alternativ CCCam 2.3.0 installiert. Softcam gestartet und es wurde hell :)

      Da mich aber die Experimentierfreude gepackt hat, habe ich CCCam deinstalliert und OSCAM vom VTI-Feed installiert und dazu den OSCAM Butler. Ein Klick im Butler, also auf HD0x, speichern, OSCAM starten und es wurde auch hell. Alles kein Problem.

      Aktuell:
      Nun habe ich mir die VU+ Zero 4K gekauft und mit OpenATV 6.2 geflasht und das Camfeed 2.0 über WebIf bzw. iDreamX installiert. Tja und da kam die erste Hürde. Im Camfeed gibt es unter OpenATV keinen Oscam Butler. Also habe ich hier das einzig verfüge CCCam 2.3.2 installiert (CCCam 2.3.0 läuft nicht auf 4K Boxen), gestartet und, gottlob, es wurde wieder hell :thumbsup:

      An Oscam habe ich mich nicht herangetraut. Die Infos im Netz, z.B. "Installiert dies und das..", "trag in die Config dieses und jenes ein..", "google nach den Keys", usw. Das sind für einen absoluten Neuling bömische Dörfer. Aus Angst, dass HD+ dunkel wird, hab ich es gelassen, OSCAM beim OpenATV zu installieren.

      Nun habe ich mich heute doch mal ran getraut und zuvor das Image gesichert. Safety first...! Also erst einmal CCCam wieder deinstalliert und dann OSCAM installiert und im Softcam-Panel gestartet. Dann habe ich das WebIf am PC gestartet und es gab nun einen neuen Punkt unter "Einstellungen" namens "Oscam Web Interface". Im Web Interface unter dem Reiter "Readers" ist eine ellenlange Liste von Readern zu finden. Darunter auch ein Reader für die HD+ HD02. Auf den Button "On/Off" klicken und siehe da, es wurde hell :thumbsup:

      Ich musste keine Keys eintragen, keine Einstellungen verändern, rein gar nichts. Wenn ich mir die Log-Datei ansehe, sieht diese genauso aus, wie sie aussehen soll. Es ist schon automatisch ein Boxkey und RSAkey eingetragen, auch die anderen Werte stimmen 1:1 überein, es war nichts weiter erforderlich :)

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:

      1) Warum geht das im Endeffekt so einfach, OSCAM zum laufen zu bringen OHNE irgendwas in irgendwelche Configs eintragen zu müssen? Die Einrichtung deckt sich nicht wirklich mit dem, was ich darüber gelesen habe, was alles zu tun ist.

      2) Kann es sein, dass die HD+ Sender mit OSCAM besser laufen und ich der Senderwechsel flotter geworden ist? Insbesondere bei WELT ist mir aufgefallen, dass die Laufschrift vorher im Sekundentakt gezittert auch, auch bei schnellen Kameraschwenks auf anderen HD+ Sendern konnte ich dieses Zucken/Zittern/Ruckeln oder wie auch immer beobachten. Das ist nun weg.

      Auch die Umschaltzeiten sind mit OSCAM viel kürzer geworden. Während vorher teilweise echt länger das Bild schwarz war, geht der Sendewechseln von HD+ zu HD+ mindestens genauso schnell wie von HD zu HD oder von HD zu HD+.

      Ich hoffe, ich hab nicht zu viel Text geschrieben und Danke für Eure Erklärungen!

      LG, Spittek

    • 1. Es ist ein Unterschied ob ich Oscam from Scratch installiere und mir mühevoll selber die Konfiguration zusammenstelle,
      oder ob ich ein Oscam-Paket mit fertigen Konfigurationen auf die Box haue und nur noch die passende Konfiguration aktiviere.

      Die beschriebenen Howto’s gehen meisst von einem nackten Oscam aus ohne speziell vorkonfigurierten Konfigdateien,
      von daher muss man sich schon etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen, was auch den lerneffekt fördert, wenn man etwas darüber lernen will.

      2. Oscam wird im Gegensatz zu CCCam weiterentwickelt, die Entwicklung von CCCam ist seit mindestens 5 Jahren Tod.
      Das Zittern der Laufschrift hat nichts mit der Softcam zu tun, es ist eher ein subjektives Empfinden deinerseits, da die Softcam nichts an der BIldqualität und Darstellung ändert.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'