NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

GB UHD UE 4k ODER VU+ uno 4k se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GB UHD UE 4k ODER VU+ uno 4k se

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe mich zum Neukauf einer GB UHD UE 4k ODER einer VU+ uno 4k se (mit twin DVB-S2 fbc an Unicable) entschieden. Die GB kann ja wohl nun auch "HD-Transcoding" also kein Unterschied mehr. Alles andere ist individuelle Geschmachssache, finde ich. Oder?
      Welche Box kann NUR DAS (wollte keine Grundsatzdiskussion über VU+ und GB auslösen :/ ) besser, es geht darum die *KLARbild* 01 Karte mehrfach zu nutzen? Z.b. 2 verschieden KLARbild-Sender sehen und noch 2 weitere unverschxxx aufnehmen, (oder auch später entschxxx)UND parallel ins Heimnetzwerk servern um dann noch von einem anderen Receiver ebenfalls KLARbild sehen zu können. Welche der beiden Boxen wird sich dabei "leichter" tun? ... Natürlich mit entsprechender Soft und Konfig. Ich frage als E2 Neuling, der aber schon eine Menge gelesen hat, nur diese Frage konnte ich mir noch nicht beantworten, daher die Bitte um Eure Hilfe.

      Für eure Antwort vielen Dank im Voraus.

    • ich verstehe nur bahnhof
      wenn du mit einer *KLARbild* 01 Karte eine hd+01 also die weisse karte von hd+ meinst
      macht das jede e2 box!
      2-3 sender aufnehmen und noch einen schauen (selber transponder vorrausgesetzt)
      unverschlüsselt wohl bemerkt!
      das konnte schon die dm800hd
      zz macht es meine dm920 mit fbc tuner sehr gut
      und was du meinst ist home sharing....

    • @zorro69 vielen Dank für Deine Antwort, JA das meine ich, wollte nur nicht so frei schreiben. Also ist da kein wirklicher Unterschied bei den beiden Boxen, was das angeht? Bei einem TWIN-FBC an unicable kann ich doch aber bis zu 8 Transponder auf allen 4 Satebenen (Hd liegt nur auf 2 ebenen). Oder liegt es an der Karte und Cam dass nur ein Transponder bei "mehrfach" geht?

    • Wenn die Karte in einem CAM steckt, kann sie i.d.R. nur einen Sender entschlüsseln (Ausnahmen möglich)
      dieselbe Karte mit einer SoftCAM (OScam etc.) kann viele Sender gleichzeitig entschlüsseln :thumbup:
      und andere Boxen im gleichen Haushalt könne diese Karte ebenfalls mehrfach nutzen.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • @Eiweiss Danke, dass ist doch mal eine Ansage :thumbsup: .

      Gut das Kapitel habe ich verstanden, also erstmal in der Theorie ;) .

      Bleibt die Frage welche Box hole ich die GB oder die VU+, wie oben genannt?, hmm.

    • Zu der GB UHD UE 4k kann ich nix sagen, die VU+ Uno 4K SE habe ich vor einigen
      Monaten 2 Leuten empfohlen und die sind bis heute bestens damit zufrieden.

      Jeder hat aber seine eigene Box. :D




    • Ja ich sehe schon die Entscheidung werde ich wohl ganz allein treffen müssen =O :) .

      Ich tendiere zur GB aus folgenden Gründen, 1 Tunersteckplatz mehr, wer weiß was die Zukunft bringt.... und bei meinem Lesestudium zu den beiden Boxen (andere habe ich mir auch angesehen, sind dann aber aus dem einen oder anderen Grund aus der Liste gefallen) bin ich u.a. darauf gestoßen, dass VU in der Zukunft wohl plant sich von E2 zu verabschieden und ein eigenes "geschlossenes Betriebssystem" auf den dann neuen Boxen verkauft, was, sollte das stimmen, natürlich auch bedeuten könnte, dass der Support für vorhandene E2 Geräte nach und nach einschläft. Dazu habe ich keine fundierte Quelle sondern nur "irgendwo" gelesen...

      Wenn also keiner schreibt, dass ich mir aus ??? Gründen (welche ich als Neuling im E2 Bereich vielleicht noch nicht vorhersehen kann) doch eine VU holen soll, wird es wohl die GB.

      Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!

    • Die Boxen sind eh nicht für die Ewigkeit gebaut, selbst wenn VU+ sich auch irgendwann für ein geschlossenes System entscheiden sollte, können die vorhandenen "Alten" Boxen zumindest noch einige Zeit problemlos weiter genutzt werden.

      Nach drei /vier Jahren sind die Boxen sowieso technisch gesehen veraltet. Von daher ist es fast egal welche Box man nimmt.

    • GB UHD UE 4k ODER VU+ uno 4k se

      Das Gerücht mit dem geschlossenen Betriebssystem gibt es schon einige Jahre und wird bestimmt genau so schnell passieren wie bei Dream die schon länger angekündigte Goliath erscheint ;)
      Ich kann dir jedenfalls die VU schon deshalb empfehlen da du zur Zeit dort die besten Entwicklungen / Plugins bekommst.
      Nachträgliche entschlüsseln zb. ,Sendungsbilder im EPG ,VMC usw.
      Muss aber du entscheiden was dir wichtig ist.
      Ein weiterer Tunersteckplatz sollte in Zeiten der FBC Tuner jedenfalls keine Rolle mehr spielen.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Kann da @Anz nur vollumfänglich zustimmen. Der Support für die VU's ist einfach super und die Community riesig.

      Wie auch immer die Zukunft aussehen wird, du kaufst ja heute die Box und nicht in einem oder in mehreren Jahren,
      deshalb sollten die aktuellen Kriterien entscheidend sein und nicht irgendwelche Gerüchte, die vielleicht noch jemand
      in die Welt gesetzt hat, um ggf. seine eigene Box besser an den Mann oder die Frau zu bringen.

      Letztendlich entscheidet immer der Käufer nach Abwägung der Für und Wider und ich sage es nochmal, ich kann die
      VU empfehlen.




    • Hi @SASCHA Sat
      Ich kann mich dem nur anschliessen. Schau doch mal links in die Profile was hier mehr vertreten ist ;)
      Wenn du also eine Frage zur VU haben solltest werden dir mehr helfen können.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Anz schrieb:

      ... Ich kann dir jedenfalls die VU schon deshalb empfehlen da du zur Zeit dort die besten Entwicklungen / Plugins bekommst.
      Nachträgliche entschlüsseln zb. ,Sendungsbilder im EPG ,VMC usw. ...
      danke für Deine Antwort. Das die VU schneller mit besseren Soft-Lösungen versorgt wird, habe ich schon öfters gelesen.
      Sendungsbilder im EPG und VMC wären mir nicht mal wichtig, jedoch schreibst Du auch, dass die VU das nachträgliche entschlüsseln kann. Ich ging davon aus, dass das die GB auch kann, bzw. nicht nur nachträglich sondern auch gleich z.B. mit Softcam, bitte sieh doch mal was "Eiweiss" in #4 schrieb, dass würde sich doch widersprechen, Oder?

    • Das nachträgliche Entschlüsseln ist dafür gedacht wenn die Karte im CI-Modul stecken muss (z.B. eine gepairte Skykarte)
      In diesem Fall könntest du nur eine Sendung gleichzeitig aufnehmen, weil das Modul nur immer einen zur selben Zeit
      entschlüsseln kann. Um das zu umgehen werden weitere gleichzeitige Aufnahmen verschlüsselt abgelegt und später
      im Standby entschlüsselt. Das kann IMO nur die VU.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Ich würde auch klar zur vu oder Dream raten..
      Weil die einfach immo besser Supportet werden
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Das Nachträgliche entschlüsseln ist ja ein Thema das gerade bei den vielen gepairten Sky Karten sehr aktuell ist.
      Bei einer neue Karte ist es ja so gut wie nicht mehr möglich diese in den E2 Receivern ohne Modul zum laufen zu bringen.
      Da ist dann der Punkt mit dem Nachträglichen entschlüsseln schon ein großes Argument.
      Vor allem mit dem Hintergrund das du damit auch mit Modul mehrere aufnahmen gleichzeitig machen kannst und trotzdem nebenher ein Sky Programm Live entschlüsseln also anschauen kannst.
      Die Aufnahmen werden dann nacheinander entschlüsselt wenn die Box sich im Standby befindet.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Ich weiß, dass ich auf 19,2 Ost nichts mit S2x anfangen kann (noch nicht), gestattet mir bitte dennoch die Frage bezüglich der Umschaltzeiten oder anderem >> gibt es einen Nachteil, wenn ich die VU+ mit s2x fbc Twintuner nehme verglichen mit einem S2 fbc twin tuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASCHA Sat ()


    • ... Wenn ich noch eine Frage nachschieben darf, kann die VU+ uno 4k se Multiboot z.B. ATV und VTI? Oder gar als 2. ein Android System?

      Für eure Antwort vielen Dank vorab :)

    • Mit VTI auf keinen Fall ,was mit dem OpenATV möglich ist kann ich dir nicht sagen da müssen unsere Spezialisten was zu sagen.
      Android geht auf keinen Fall...
      Wobei ich dazu eh abraten würde ,habe einige dieser Android Boxen getestet und keine davon machte wirklich Spaß in der Bedienung.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen