NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

      Da in diesem Thread mittlerweile einige Anleitungen Rund um den Serien Recorder entstanden sind ,habe ich mich an die erste Stelle dieses Support Threads gesetzt ,
      um hier eine Übersicht mit allen Links zu den verschiedenen Anleitungen zu erstellen.
      So kann dieser Thread anderen Hilfesuchenden einen schnellen Überblick verschaffen ohne erst Mühsam alle Seiten durchsuchen zu müssen


      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

      Ein freundliches Hallo an euch Helfer.

      Nach ca. Ein und einem Dreivirtel Jahr muss ich mich mal wieder melden. Damals waren wir kurz vor der Fertigstellung der Einrichtung meiner Vu+ Solo 4K - Box. Doch dann führten plötzliche Veränderungen in meinem Leben zu einem eher abprupten Abbruch der Kommunikation hier im Forum.

      Seit ca. 14 Tagen beschäftige ich mich wieder mit meinem Receiver.
      Leider muss ich erst wieder lernen mit diesem Teil umzugehen. Ich habe noch in Erinnerung das mir alles sehr kompliziert erschien. Aber ich erinnere mich auch daran das die Hilfe hier echt perfekt war. Nun möchte ich meinen Receiver endlich dauerhaft und vollständig nutzen. Ein gutes Stück weit ist er ja noch konfiguriert. Zuletzt habe ich mir den Serienrecorder 3.7 heruntergeladen.

      Ich habe mir, wie schon damals vorgeschlagen den Serienrecorder installiert. Eingerichtet, glaube ich auch? Ob richtig, weiß ich nicht wirklich.
      Habe mir heute schon einiges zum Serienrecorder ausgedruckt und durchgelesen. Leider verstehe ich nur gewisse Teile all dessen von dem ich da lese. Deshalb stehe ich da und komme gar nicht wirklich weiter. Zu viele Fragen auf die ich keine Antwort finde. Schlimm für mich ist die Tatsache dass ich ein nicht Bildschirm ausgefülltes Bild des Serienrecorders auf meinem Fernsehbildschirm habe. Ich habe zwar beim lesen, der zum Teil ausgedruckten Lektüre, herausgefunden das es in den Grundeinstellungen einen Bereich "Skin" gibt und
      das man dort die Größe der Darstellung soll ändern können, bei mir änderte sich die Größe gar nicht und das Aussehen teilweise nur sehr geringfügig. Deshalb muss ich mich wegen meiner schlechten Sehleistung vor dem Fernseher auf den Teppich setzen um all das lesen zu können was in den Fenstern des Serienrecorders angezeigt wird. ........... In der SerienRecorder Anleitung für die ganz Eiligen steht dann auch geschrieben: Falls die Einstellungsänderungen des Skinns nicht helfen, soll man dann in "seinem" Skin-Thread nachschauen bzw. nachfragen, ob es einen Skinpart für den SR gibt. Es soll auch Skins bzw. Skin-Parts mit EXTRA Großer Schrift geben. Sowas bräuchte ich dann wohl um überhaupt
      schon mal loslegen zu können.


      Als Weiteres bilde ich mir ein, festgestellt zu haben, das ich im SR wohl nicht alle Sender habe die ich mit dem Receiver empfangen kann.
      Sowohl unter Wunschliste und noch viel weniger unter "STB-Sender.

      Ich denke dass wenn ich hier alle von mir gewünschten Sender drin habe, das ich dann ein gutes Stück weiter sein dürfte. Denn der SR-Anleitung für die ganz Eiligen nach, habe ich es tatsächlich geschafft eine Seriensendung zu aktivieren, so das ich diese im Timer vorgefunden habe. Ich bin der Beschreibung für eine Testprogrammierung gefolgt und das klappte.

      Im Weiteren nun für euch ein paar Bilder die ich mit meinem Smartphone gemacht habe, damit Ihr sehen könnt was ich meine und wo die Probleme sind.

      K1600_WP_20181027_16_02_45_Pro.JPG Hier wohl ein Abbild einer Logdatei. Vermute ich jedenfalls. Und man sieht dass das Anzeigebild nicht bildschirmfüllend ist, sondern bestenfalls 2/3 des Bildschirms. Das ist mir zum lesen zu klein. Oder ich muss mich vor dem Fernseher auf den Boden setzen.

      K1600_WP_20181027_13_52_05_Pro.JPG Und hier sieht man welche Sender wohl vorhanden sind. Aber unter STB stehen nur sehr wenige.

      Aber dies erst mal zur Info. Erst mal die Ansicht vergrößern.



      Freundlichst euer

      Perawu

    • Hallo Perawu ,
      Willkommen zurück bei den Piraten...

      Was ich auf den ersten Blick sehe ,ist das dir ein Skinpart zu deinem Skin für den SerienRecorder fehlt ,was aber nur ein kleines Problem darstellen sollte.
      Der Skin könnte vom Aussehen der IflatFHD sein oder ?
      Edit: sehe gerade das der auch in deinem Profil steht ,ist doch noch aktuell ?

      Senderzuordnung ist auch nur ein kleines Problem ,was wir aber erst angehen wenn der Serien Recorder bei dir richtig dargestellt wird.

      Was du dir im Vorfeld schon mal am PC einrichten kannst ,ist ein FTP Programm wie zb Filezilla damit du Daten auf deine Box schieben kannst.
      Wenn ich mich richtig erinnere hast du das damals schon eingerichtet ?
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Anz,

      schön das Du da bist.
      Das Profil ist aktuell. Filezilla habe ich tatsächlich noch auf meinem PC, kann ich auch mal auf meinem Laptop installieren. Mit dem Laptop sitze ich dann auf dem Boden vor dem Fernseher.

    • Serien Recorder - installieren (VTI - IflatFHD)

      So TV Abend zu Ende :D

      1. Also als erstes bitte die Datei im Anhang laden und diese dann mit Filezilla nach /var/volatile/tmp auf die Box kopieren
      2. Danach die blaue Taste der Fernbedienung drücken und dort auf "Manuelle Installation von Paketen" gehen
      3. Oberster Punkt "tar.gz installieren" drücken und nach erfolgter Installation die Box Neustarten
      4. Danach Menü Taste drücken auf VTI und dann auf Einstellungen - iflatFHD gehen
      5. Hier ganz oben den Punkt iflatFHD aktivieren auf Ja stellen und Box nochmals starten.
      6. Jetzt bitte den Serien Recorder starten ,der jetzt eigentlich schon auf Vollbild sein müsste ,wenn nicht mit (7) Weiter machen
      7. Menü Taste drücken auf VTI und dann auf Einstellungen - iflatFHD gehen
      8. Gelbe Taste drücken und dort bis zu den Serien Recorder Skinbparts scrollen und dort SerienRecorder 3.4.x SR1 color aktivieren
      9. Mit Exit zurück und mit der grünen Taste die Box Neustarten
      10. Sollte jetzt beim Start der Serien Recorder immer noch nicht Bildschirmfüllend sein ,bitte nach dem Start von diesem die Menü Taste drücken
      11. Runter scrollen bis zu dem Punkt GUI und dort an erster Stelle bei Skin auf SerienRecorder1 wechseln.
      12. mit Grüner Taste speichern und mit Exit komplett raus
      13. Serien Recorder Neustarten ,jetzt sollte es Bildschirmfüllend sein.
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Serien Recorder - Senderzuordnung

      Wenn das mit dem Vollbild funktioniert hat ,geht es weiter zu Senderzuordnung im Serien Recorder

      1. Serien Recorder öffnen und die Menü Taste drücken
      2. Runter scrollen bis zu dem Punkt Timer
      3. Dort beim letzten Punkt Bouquets auswählen auf JA stellen
      4. Jetzt dort deine 2 bevorzugten Bouquets (Senderlisten) auswählen (Wenn du nur eines hast ,dann nur eines auswählen) - Mit der Steuerkreuz Taste Links und Rechts
      SR_Bouquets.jpg

      1. Jetzt einmal komplett raus und dann wieder rein in den Serien Recorder
      2. Jetzt die grüne Taste drücken (Ich würde hier die Manuelle Senderzuordnung vorschlagen da die automatische bei mir eigentlich nie richtig funktioniert hatte)
      3. Alle Sender die du zuordnen möchtest ,nacheinander mit ok bestätigen und aus der Senderliste rechts den richtigen aussuchen und mit ok bestätigen (Steuerkreuz rechts blättert hier Seitenweise)
      Die Sender sollten dann unter STB- Sender erscheinen ,den alternativen Sender (alt.STB-Sender) brauchst du nur dann wenn du als Sicherheit zur HD Variante zb. auch noch die SD Variante des Senders hinterlegen möchtest.
      Dazu benötigst du allerdings eine zweite Senderliste (Bouquet) auf deiner Box um auf diese zugreifen zu können.
      Hast du nur eine angelegt ,reicht das in der Regel auch ,ich selbst nutze auch nur eine im Serien Recorder obwohl ich mehrere Bouquets nutze.

      Senderzuordnung_1.jpg

      Wenn du das mit allen Sendern die du zum aufnehmen nutzen möchtest gemacht hast ,sollten diese mit einem grünen + in der Liste dargestellt sein.

      Wichtig ist hierbei das du nur die Sender Zuordnest ,die du auch empfangen kannst ,egal ob dieser Sender in deiner Liste dabei ist.
      Dem Serien Recorder ist es egal ob der Sender empfangen werden kann oder nicht ,er nimmt dann eben etwas auf was beim abspielen leer bleibt.
      Deshalb ist es wichtig seine Senderliste immer aktuell mit den Sendern zu bestücken die auch empfangbar sind.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Danke für Deine Antwort. Werde mich Morgen an die Arbeit begeben
      und dann berichten.

      Danke.


      Gruß,
      Perawu

    • Yes, auf die gemütliche Art.

      Bei mir fängt der Stress schon damit an das ich das Programm FileZilla öffne und wie Ochs vorm Berg Stehe. Ich hatte gehofft dass ich links in der Baumstruktur nicht nur meine Festplatten die im PC drin sind sehe, sondern auch dass Netzwerk und die angeschlossenen Geräte. Somit dann auch meine Vu+ Solo 4K. Ist aber nicht so. Bei den Einträgen zur Verbing in der oberen Leiste des FileZilla hatte ich unter Passwort - root - eingegeben und den Port 21. Aber er stellt keine Verbindung zur Vu her. Steht ja auch in der Reportleiste oben, dort wo der Status angegeben wird.


      FileZilla1.JPG

      Soll ich eigentlich die heruntergeladene Datei vorher entpacken oder soll sie so bleiben wie ich sie heruntergeladen habe? Zweite Frage, kann ich die Datei nicht über Windows im Windows Explorer, dort wo ich unter Netzwerk die Vu angezeigt bekomme, siehe nächstes Bild, die Datei vom Downloadordner meines PCs in den von dir vorgegebenen Ordner der Vu kopieren? Bräuchte dann den FileZilla nicht. Oder?

      Bibliothek Netzwerk Ansicht.JPG

      Perawu

    • Bei der Verbindung im Filezilla muss bei Benutzer root rein und beim Passwort das deiner Box (sofern du dort eines vergeben hast) ,ansonsten leer lassen
      Port brauchst du keinen angeben...

      filezilla.JPG

      Perawu schrieb:

      kann ich die Datei nicht über Windows im Windows Explorer, dort wo ich unter Netzwerk die Vu angezeigt bekomme, siehe nächstes Bild, die Datei vom Downloadordner meines PCs in den von dir vorgegebenen Ordner der Vu kopieren? Bräuchte dann den FileZilla nicht. Oder?
      Geht natürlich auch über den Windows Explorer ,dann ist der Pfad allerdings rootfs/tmp
      Die Datei bitte nicht entpacken ,die muss genau so auf die Box.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Super!

      Ich habe es hinbekommen. Die Anzeige des Serienrecorders ist jetzt bildschirmfüllend. Sehr viel größer ist der Text nicht, aber ich denke dass man hier wohl kaum mehr wird erwarten dürfen. Tatsächlich größer ist der rechte Bereich in dem das Fernsehbild dargestellt wird. Die Textseite links hat nur wenig an Größe hinzugewonnen. Aber ich werde mich arangieren müssen. Und wenn dann erst mal alle Serien eingestellt sind, dann werde ich ja auch nicht so oft mehr in den Serienrecorder schalten müssen.

      So, nun geht es weiter mit Teil 2 den Du mir mit Post 5 gesendet hast. Mal schauen ob ich da auch zurecht komme.
      Bis später, ich melde mich.

    • Hallo Anz,

      kann es sein das Du Dich im Post Nr. 5 versehentlich verschrieben hast?
      Du schreibst unter Punkt 2, > Alle Sender die du zuordnen möchtest ,nacheinander mit ok bestätigen und aus der Senderliste rechts den richtigen aussuchen und mit ok bestätigen (Steuerkreuz rechts blättert hier Seitenweise)

      Kann es sein das Du statt rechts, links meintest? Also die Sender die unter dem Bereich "Wunschliste" stehen durch Ok-Klick grünes Kreuz erzeugen?

    • Nein das war schon so gemeint ,vielleicht nicht ganz so verständlich erklärt ;)

      Wenn du den einzelnen Sender den du zuordnen möchtest anklickst (da natürlich die linke Seite und da diejenigen die noch mit einem roten Minus angezeigt werden) ,
      erscheint auf der rechten Seite die Auswahl deiner Sender wo du dann den richtigen raus suchen und anklicken musst.
      Das ganze dann nacheinander mit jedem der mit Minus angezeigten Sender Wiederholen die du zum aufnehmen nutzen möchtest.
      Sender die du nicht empfangen kannst oder die dich nicht interessieren ,brauchst du auch nicht zuzuordnen.

      Senderzuordnung_1.jpg
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • So, dass habe ich nun alles hinbekommen. Die Sender, die für mich infrage kommen habe ich eingestellt. Dass ist schon mal gut.

      Die Sender von denen ich nun gerne Sendungen in Serie auf nehmen würde, (ARD > Das Erste, ZDF, West 3, RTL, RTL II, SAT 1, 3SAT)
      tauchen dann aber leider nicht in der Liste der Sender auf, von denen mir Sendungen angeboten werden. Siehe folgendes Bild.

      WP_20181030_11_52_53_Pro.JPG

      Die oben aufgeführten Sender erscheinen in dieser Darstellung überhaupt nicht. Und die Sender die man im Bild sieht, interessieren mich
      im Grunde genommen fast gar nicht. Denn von diesen Sendern gibt es keine Sendungen die ich mir gerne in Serie aufnehmen möchte.

      Was muss getan werden?

    • Die Liste die du hier ansprichst (Foto) hat keinerlei Aussagekraft, da diese immer nur einen Auszug der aktuellen Sendungen darstellt und nie vollständig ist.
      Serien musst du über die Suchfunktion des Serien Recordes händisch hinzufügen.
      Bin gleich wieder am Pc und erkläre es ausführlicher.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Serien Recorder - Serien hinzufügen

      Also um Serien im Serien Recorder hinzuzufügen gibt es 2 Möglichkeiten ,einmal über die Suchfunktion und die andere über die Emailfunktion mit einem Wunschlisten.de Account.
      Ich beschreibe jetzt aber erst mal die einfache direkt über den Serien Recorder...

      1. Serien Recorder Starten
      2. Taste 1 der Fernbedienung drücken
      3. Serien Titel eingeben (muss nicht vollständig sein ,meist findet er schon mit einem Teil des Titels die Serie)
      4. Ich suche in meinem Beispiel die Serie Rote Rosen auf dem Ersten
      5. Grüne Taste zum suchen drücken
      SR Serie suchen 1.jpg SR Serie suchen 2.jpg
      • Rote Rosen Auswählen und die ok Taste drücke
      Jetzt ist die Serie angelegt und es öffnet sich das Fenster wo die angelegten Serien angezeigt werden.
      Dort kann kann jetzt noch für jede Serie Feineinstellungen vornehmen.

      SR Serie suchen 3.jpg

      Dazu einfach die gewünschte Serie mit der OK Taste auswählen und es öffnet auf der rechten Seite das Menü um Einstellungen vorzunehmen

      SR Serie suchen 4.jpg

      Dort ist Standardmäßig erst mal Alle eingestellt ,was bedeutet das alle Staffeln aufgenommen werden ,sofern sie ausgestrahlt werden.
      Du kannst dort einschränken das zb. erst ab Staffel X aufgenommen wird ,dann werden die vorherigen ignoriert und nicht aufgenommen.
      Dazu den Punkt Staffeln ab anklicken und dann noch die gewünschte Staffel ab wann aufgenommen werden soll.
      Danach einfach mit Exit raus.

      SR Serie suchen 5.jpg


      Das deine Serien dann auch aufgenommen werden ,muss noch eine Kleinigkeit im Setup eingestellt werde.

      Dazu einfach wieder die Menü Taste betätigen (Nicht im Menü der angelegten Serie da dort sonst ein weiteres Menü zur Serien Feineinstellung aufgeht ,einfach wieder mit Exit zurück ins Hauptmenü gehen)
      Nach drücken der Menü Taste im dort erscheinenden Menü kontrollieren ob dein Speicherort für die Serienaufnahme passt (sollte automatisch dein aktueller eingetragen worden sein ,siehe Bilder darunter)

      Und etwas weiter unten bei dem Punkt Autocheck sollte bei "Automatischer Suchlauf ausführen" zur gewählten Uhrzeit stehen (Wechseln mit Steuerkreuz rechts und links)
      Dort darunter eine Uhrzeit nach Wunsch eintragen wann der Suchlauf gemacht werden soll.

      Timer für X Tage = Da trägst du ein für wieviele Tage im Vorraus Timer gesucht und erstellt werden sollen
      Danach mit der grünen Taste speichern nicht vergessen

      SR Serie suchen 6.jpg SR Serie suchen 7.jpg

      Alles andere darunter kann mann anpassen ,muss man aber nicht ..

      Jetzt kannst du deinen Seriensuche mit der EPG Taste manuell starten und testen ob Timer für deine Serien gesucht und angelegt werden (nicht ungeduldig werden ,kann etwas dauern).
      Ab morgen übernimmt das dann der Serien Recorder automatisch :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Hört sich eigentlich alles sehr super und easy an. Werde ich direkt mal ausprobieren.
      Freue mich schon. :)

      Danke, ich werde berichten.

    • Hallo Anz,

      ich habe eine ganze Reihe von Serienaufnahmen programmiert.
      Nun werde ich, hoffe ich jedenfalls, in den nächsten Tagen sehen ob dann auch entsprechende Aufnahmen durchgeführt werden. Wäre ja Super wenn das klappt.

      Schließt diesen Thread mal noch nicht zu voreilig. Es könnte ja sein das ich doch noch die eine oder andere Frage haben werde. Aber ich denke, ich werde mich
      auf jeden Fall innerhalb der nächsten Woche melden und mitteilen ob alles funktioniert hat oder nicht.


      Jetzt kann ich mich erst mal nur sehr, sehr bedanken.



      Freundliche Grüße vom
      Perawu
      :) :winken:

    • Danke für die Rückmeldung ,wir lassen hier natürlich offen ,der Thread ist für Allgemein Fragen zum Serien Recorder ja bestens geeignet.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Wie sieht es bei diesem Receiver eigentlich mit verpasten Sendungen aus?

      Beim Telekom "Home Entertainment" lassen sich noch bei verpasster Sendung, die Sendungen der letzten 7 Tage nachträglich abrufen. ................. Gibt es sowas, oder sowas ähnliches auch als Erweiterung für meinen Receiver?
      Kann ich mit meinem Receiver auch irgendwie in die Mediatheken der verschiedenen Sender kommen. Falls ja, wäre es interessant zu Wissen wie dass geht.


      Aus Respekt vor allen Helfern hier gegenüber, möchte ich mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen, für das verstorbene Boardmitglied und auch den Hinterbliebenen. Perawu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anz ()