NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perawu schrieb:

      Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was mache ich bei Serien bei denen eine Staffelnummer, (hier in diesem Fall die Staffel 9 angegeben wird) ich aber nirgendwo die Episode angeben kann?
      Wird der Serienrecorder dann versuchen alle Episoden aus der Staffel 9 aufzuzeichnen?
      Das mit ab einer bestimmten Folge aufnehmen ,funktioniert beim Serien Recorder nur mit Serien die keine Staffel und Episoden Nummern haben.
      Bei allen anderen mit Staffel und Episodenummer kannst du nur die Staffeln eingrenzen zb. ab welcher Staffel aufgenommen werden soll.
      Dazu gehst du im Serien Marker Menü - gelbe Taste im SR (wo deine eingestellten Serien zu sehen sind) und drückst die Menü Taste.

      Dort stellst du jetzt die Staffel ein ab der aufgenommen werden soll und markierst oben noch den Punkt Folgende (der ist Standardmäßig auf alle)

      So hast du dann zwar vielleicht von dieser Staffel noch ein paar doppelte Folgen wenn du davon schon welche aufgenommen hättest ,aber die vorherigen werden nicht mehr aufgenommen.
      Genauso kannst du in diesem Menü speziell nur einige verschiedene Staffeln aufnehmen lassen wenn die zb. nur noch die 3 und die 7. Staffel einer Serie fehlen sollte.

      Perawu schrieb:

      Auch möchte ich keine Wiederholungen aufnehmen lassen. Wie kann ich dies unterbinden?
      Der Serien Recorder nimmt grundsätzlich keine Folgen doppelt auf ,das macht er nur dann wenn du es im Setup extra angibst.
      Standardmäßig wird jede Folge nur einmal aufgenommen.
      Dafür hat der Serien Recorder seine Datenbank um so etwas zu vermeiden.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Eine Druckansicht für einen kompletten Thread bietet die Forensoftware leider nicht.
      Eine Möglichkeit die ich hier sehe, ist über die Browser Druckfunktion jede einzelne Threadseite zu drucken.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Man kann auch die jeweiligen Posts markieren, kopieren und z.B. in MS-Word einfügen.

      Das mache ich öfter mal, wenn ich einige hilfreiche Tipps und Tricks zu einem gesuchten
      Thema im Netz finde.




    • @Perawu
      Mir ist da gerade übrigens noch etwas eingefallen wo du nach dem Drucken der Threads gefragt hast.
      Schau dir mal die Handbücher von Nik an ,die sind zwar damals für die VU+ Solo2 gemacht worden ,sind aber so bei vielem noch anwendbar.
      Da kann man vom Menü der PDF´s direkt zum gewünschten Beitrag springen und den dann natürlich auch ausdrucken.

      Das betrifft uns jetzt zwar hier nicht beim Serien Recorder aber bei allgemeinen Bedienungsfragen zur VU ist das echt immer noch sehr gut.
      Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen....

      Ich hänge sie die einfach mal mit an ,sind vielleicht auch für andere noch interessant..
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Anz schrieb:

      Der Serien Recorder nimmt grundsätzlich keine Folgen doppelt auf ,das macht er nur dann wenn du es im Setup extra angibst.
      Standardmäßig wird jede Folge nur einmal aufgenommen.
      Dafür hat der Serien Recorder seine Datenbank um so etwas zu vermeiden.
      Wie, bzw. wo finde ich die Einstellung um prüfen zu können welche Einstellung bezüglich einer Doppelaufnahme hinterlegt ist?

    • Perawu schrieb:

      Wie, bzw. wo finde ich die Einstellung um prüfen zu können welche Einstellung bezüglich einer Doppelaufnahme hinterlegt ist?
      Serien Recorder --> Menü Taste

      Direkt unter dem, Punkt AUTO-CHECK (etwas weiter runter scrollen)

      1.jpg

      Aufnahmen der Aufnahmen pro Episode

      Da sollte eine 1 stehen
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Evtl. habe ich noch eine andere Lösung.
      Ich habe mal ein Addon installiert, welches ermöglicht, weitere Inhalte des Threads nachzuladen,
      ohne die Seitenzahlen zu blättern.
      Wenn man den Thread runterscrollt, erhält man unter dem Thread einen Button "Weitere Inhalte laden",
      nach klick auf diesen Button kann man solange nach unten scrollen, bis alle Inhalte des Threads geladen sind,
      dann kann man sich den kompletten Thread per Browser Druckfunktion ausdrucken.



      pic_1.jpeg


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Hallo @Lizard,

      dass sieht gut aus! Habe mir das mal mit der Druckvorschau angesehen. Bis jetzt ergäbe das 63 Seiten und die würden mit einer Größe von 60 %, ausgehend von 100 % ausgedruckt werden.
      Aber es würde funktionieren.

    • Hallo @Anz,

      wunschliste Abbildung.JPG
      hier weiß ich echt nicht wie ich den Serienrecorder jetzt richtig programmieren soll. Das blaue Feld mit der 10 steht für die Staffel, das grüne Feld mit der 14 oder ggfls. mit der 15 steht für die Episode. Und dahinter steht dann auch noch >Folge 299< . Ganz vorne steht ZDF neo. Ich nehme aber nur Sendungen auf, oder ich möchte es zumindest gerne, die aktuell im ZDF ausgestrahlt werden.

      Die "heute show" wird eigentlich regelmäßig jeden Freitagabend um 22:30 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Schaut man sich aber das Bild mal genauer an, dann sieht man das am Freitag dem 14.12.2018 um 22:30 Uhr eine Austrahlung mit den Parametern, blau = 10 -te Staffel, > grün = 15 -te Episode angezeigt wird, und dies ist die einzige Ausstrahlung die erstens vom ZDF und zweitens am Freitag um 22:30 Uhr ausgestrahlt wird. Eine Folgennummer wird hier nicht angegeben. ???

      Sagen wir mal ich würde mich für diese Ausstrahlung entscheiden, dann würde ich damit dem Serienrecorder doch eine Staffel vorgeben. Richtig? Und im neuen Jahr, muss ich dann damit rechnen das dann in der Wunschliste.de wieder mit "Folgennummern" wie ganz oben im Bild zu sehen weitergemacht wird? Was dann für mich bedeuten würde das der Serienrecorder entweder gar nichts aufnimmt weil er ja immer noch auf neue Episoden aus der 10 Staffel wartet, oder was hieße das für mich?
      Staffelnummern, Episodennummern und dann noch Folgenummern in der Anzeige machen einem die richtige Programmierung alles andere als einfach.
      Man kann doch vom Nutzer des Serienrecorders nicht erwarten das dieser ständig unter wunschliste.de nachschaut ob die von Ihm gewünschte Sendung immer noch als Folge oder als Episode aus irgendeiner Staffel ausgestrahlt wird.
      Mit intuitiver Nutzung hat dass alles nichts mehr zu tun. Mir stellen sich laufend neue Fragen und ich kann mir vorstellen das ich sicherlich nicht der Einzige bin. Das Ganze ist echt Verwirrung pur.

      Wie soll ich nun den Serienrecorder programmieren damit er mir Woche für Woche wenn die "heute show" ausgestrahlt wird, auch die Sendung aufnimmt die zeitgleich aktuell im Fernsehen ausgestrahlt wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Perawu () aus folgendem Grund: Nachbearbeitung des Textes.


    • Und was bedeuten eigentlich die Zahlen im folgenden Bild. Da steht unter jeder Sendung dann in der unteren Zeile in weißer Schrift,
      0 / 2 / 30 . Das steht bei jeder Sendung egal wie sie heißt und auf welchem Sender die Sendung ausgestrahltwurde, bzw. von welchem
      Sender die Aufnahme gemacht wurde.


      WP_20181212_21_44_50_Pro.JPG

    • Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

      Zu deinen ersten Bild, ja das ist die Staffel und die Episode.
      Das bei einer der Folgen auch noch eine Folge Nummer dabei steht, bedeutet nur das diese Folge auch mal mit dieser Bezeichnung ausgestrahlt wurde, es aber in dem Fall für den SR nichts bringt, da die weiteren Folgen diese nicht haben.
      Auch solltest du für die Programmierung im SR wenn du wie du sagst nur aktuelle Folgen möchtest, nicht unter im TV auf Wunschliste schauen, sondern unter Episoden, da siehst du alle Staffeln und am Schluss die aktuellste.
      Wenn da die 10 Staffel am Schluss steht, ist das die aktuelle und du musst einstellen 10 Staffel und folgende.
      So wie die Folgen dort benannt werden musst du dich dann zukünftig nicht mehr darum kümmern und auch im nächsten Jahr wird automatisch die nächste Staffel aufgenommen.

      Da gibt es auch keine Verwirrungen, wenn du natürlich unter im TV schaust, werden dir natürlich auch alle folgen angezeigt die irgendwo auf irgendwelchen Sendern aktuell von der Serie laufen, also auch wiederholungen und alte Folgen.

      Deshalb immer erst unter Episoden schauen was ist die aktuellste Staffel und dann erst unter jetzt im TV ob von der aktuell was läuft.
      Nimmst du dann diese letzte aktuelle Staffel beim anlegen einer Serie, werden auch nur die aktuellen Folgen aufgenommen.

      Übrigens sehe ich gerade bei deinem Bild oben das sogar bei der Staffel 10 NEU dahinter steht, somit ist diese Folge die aktuellste der aktuellen 10. Staffel ;)

      Zu deinem 2. Billd
      Da wird das angezeigt was du eingestellt hast in der angezeigten Reihenfolge
      Wiederholungen werden keine aufgenommen / Vorlaufzeit ist 2 Minuten / und die Nachlaufzeit 30 Minuten
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Respekt! Dich kann wohl Nichts erschüttern. :)

    • Hallo @Anz,

      nun stehe ich mal wieder etwas auf dem Schlauch. Gerne würde ich den SR für die Sendung "Zuhause im Glück", eine der Lieblingssendungen meiner Frau programmieren. Das ich mich entweder zwischen Staffel oder Folge entscheiden muss, habe ich inzwischen begriffen.
      Aber dass ich zwischen Staffeln eine Auswahl treffen muss, sorgt nun wieder bei mir zu neuen Problemen, bzw. für neue Fragen. Ich erläutere an genau der Sendung und dem dazugehörigen Bild.

      Wunschliste Zuhause im Glück.JPG

      Die im Fernsehen, in der nächsten Zeit auszustrahlenden Folgen, kann man dem Bild sehr gut entnehmen. Alle Sendungen werden auf RTL 2 ausgestrahlt und die Reihenfolge beginnt mit Samstag den 15.12.2018 gefolgt vom Sonntag 16.12.2018 bis Sonntag 30.12.2018. Dies alleine stellt nicht das Problem dar, sondern die Tatsache das die auszustrahlenden Sendungen allesamt aus verschiedenen Staffeln stammen!

      Wenn ich jetzt in den Serienrecorder bei der Programmierung "Staffel 5" angebe, nimmt der SR dann nicht alle Episoden von Staffel 5 auf? Will ich doch gar nicht. Ich brauche ja nur die eine Episode Nr. 01 aus der Staffel 5!

      Aber es kommt ja noch verwirrender. ................ Möchte ich mich an den Austrahlungsdaten nach Datumsfolge orientieren, müsste ich in den SR die Staffelnummer 9 eingeben. Das würde, wenn alles gut läuft, dazu führen das der SR am Samstag den 15.12.2018 um 18:15 Uhr die Episode 06 aufnimmt. Aber woher weiß der SR denn dann bereits am Folgetag den 16.12.2018, das er nun die Episode 17 aus der Staffel 7 aufnehmen soll? Denn programmiert habe ich den SR ja auf Staffell 9! Stellt der SR sich automatisch um? Was muss ich tun, sprich programmieren, damit der SR alle Austrahlungen in Folge der Datumsvorgaben aufnimmt??

      Wenn der SR dass nicht kann, ist er in meinen Augen nicht dass wofür sein Name steht. Für mein Verständnis besteht eine Serie aus Episoden, gleich Folgen. Nach jeder Episode sprich Folge folgt die nächste Episode = Folge. Die Lindenstrasse hatte tausende Folgen. Wir haben uns zwar nie die "Lindenstrasse" angesehen, aber nur zum leichteren Verständnis. Hätte ich in dem Home Entertainment Receiver, bei der Auswahl "Einzelaufnahme" oder "Serienaufnahme", die Serienaufnahme ausgewählt, dann hätte er mir fortlaufend jede ausgestrahlte Folge/Episode aufgenommen. Kann der "Serienrecorder" dass oder kann er das nicht. Wenn er es kann, dann hilf mir bitte es so einstellen zu können. Kann er es nicht, dann ist der "Serienrecorder" in meinen Augen Schrott.

      Und damit mich hier blos niemand falsch versteht, mein Frust richtet sich nicht gegen euch Helfer, allen voran Anz, sondern mein Frust richtet sich gegen die Macher. Warum bekommen die es nicht auf die Kette ein einfach zu programmierendes Tool zu kreieren mit dem man intuitiv die gewünschten Folgen/Episoden einer Serie aufzunehmen? Vielleicht hat ja Jemand von euch Kontakt zu jemanden der sowas baut, dann berichtet dem mal von der Kompliziertheit und den Problemen hier.

      Für mich wäre es gegebenenfalls noch von Interesse zu wissen ob es eine Alternative zu diesem "Serienrecorder" - Plugin gibt. Man muss sich mal vor Augen führen wer hier alles schon sein Wissen eingebracht hat nur um lächerliche Serienaufnahmen zu programmieren. Die Zeit die ich investiert habe um die ganzen Fragen zu artikulieren und dann die Zeit die Ihr hier alle aufbringt um meine Fragen verständlich zu beantworten. Wann soll man denn den Receiver problemlos und flüssig nutzen können?
      Ich glaub ich brauch Tabletten. ;)

    • Also erst mal nein eine wirkliche Alternative für den Serien Recorder gibt es nicht ,der ist mittlerweile so vielseitig einstellbar das das kein anderes Plugin kann.
      Zum deiner obigen Serie ,wenn du wirklich nur einzelne Folgen innerhalb einer Staffel aufnehmen möchtest ,dann ist der Serien Recorder tatsächlich das falsche Plugin dafür da dann eine händische Programmierung schneller ist.
      Der Serien Recorder wurde dafür gemacht das du ihm eine Serie nach Wahl einmal einstellst ,ihm vielleicht noch sagst ab welcher Staffel er Aufnehmen soll und du dich dann nie mehr um diese Serie kümmern musst.

      Ich würde dir empfehlen bei so einer schon angefangen Serie die Paar Folgen der aktuellen Staffel von Hand zu programmieren und in dem Serien Recorder erst ab der nächsten einzustellen.
      Dann hast du zu mindestens bei zukünftig neuen Folgen keine Arbeit mehr damit weil der Serien Recorder dir dann die Arbeit abnimmt.

      Bei deiner hier gezeigten Serie Zuhause im Glück laufen ja aktuell nur sehr alte Folgen (Staffel 9) ,möchtest du zukünftig alle aktuellen aufnehmen ,musst du für diese Serie Staffel 16 und Folgende eingeben.
      Warum ?
      Weil unter EPISODEN auf Wunschliste die letzte Staffel die 15 war

      15.JPG

      Außer natürlich du hast diese zb noch nicht gesehen dann stellst du im Serien Recorder 14. Staffel und folgende ein .
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Perawu schrieb:

      Wenn der SR dass nicht kann, ist er in meinen Augen nicht dass wofür sein Name steht. Für mein Verständnis besteht eine Serie aus Episoden, gleich Folgen. Nach jeder Episode sprich Folge folgt die nächste Episode = Folge. Die Lindenstrasse hatte tausende Folgen. Wir haben uns zwar nie die "Lindenstrasse" angesehen, aber nur zum leichteren Verständnis. Hätte ich in dem Home Entertainment Receiver, bei der Auswahl "Einzelaufnahme" oder "Serienaufnahme", die Serienaufnahme ausgewählt, dann hätte er mir fortlaufend jede ausgestrahlte Folge/Episode aufgenommen. Kann der "Serienrecorder" dass oder kann er das nicht. Wenn er es kann, dann hilf mir bitte es so einstellen zu können. Kann er es nicht, dann ist der "Serienrecorder" in meinen Augen Schrott.
      Der Serien Recorder macht da genau das was er soll ;)
      Er nimmt eine Serie nach Staffel und Episodennummer auf ,dabei ist es völlig egal wie viele verschiedene Folgen von den verschiedenen Staffeln aktuell im TV laufen.
      Wenn du einfach nur die gerade aktuell laufende Folgen einer Serie aufnehmen möchtest egal von welcher Staffel die gerade sind ,dann ist der Serien Recorder das falsche Tool.
      Oder aber du stellst ihm einfach ALLE Staffeln ein ,dann hast du genau das was der Entertain Receiver auch macht ,er nimmt dir alles auf was gerade aktuell von der Serie läuft ,auch ohne Folgen doppelt aufzunehmen.

      Ansonsten würde dafür würde dann auch ein normaler Serien Timer reichen der immer am selben Tag zur selben Zeit aufnimmt.
      Der Serien Recorder ist da viel feiner und richtig eingestellt muss man sich nie wieder darum kümmer wann eine neue Staffel startet oder ob diese im nächsten Jahr zu einer anderen Zeit auf einem anderen Sender läuft.
      Der Serien Recorder erkennt das und nimmt diese trotzdem auf.
      Auch wird er nie eine Folge doppelt aufnehmen da er sich in seiner Datenbank jede schon mal aufgenommene Sendung merkt.

      Perawu schrieb:

      Das ich mich entweder zwischen Staffel oder Folge entscheiden muss, habe ich inzwischen begriffen.
      Ist nicht ganz richtig so...
      Wenn wie bei der Sendung hier Zuhause im Glück sowohl Staffel auch als Episoden angegeben sind also 1/01 / 1/02 usw ist das die perfekte Konstellation für den SR
      Da hier nur noch angegeben werden muss ab welcher Staffel er aufnehmen soll.

      Das mit der Folgenbezeichnug was du wahrscheinlich meinst ,betrifft nur Serien wo diese eindeutige Bezeichnung (Staffel und Folgen) fehlt und zb nur Folgenummer da sind.
      Das ist zb. hier die Serie der Alte ,da gibt es keine Staffel nur Folgen und da müsstest du dem SR jetzt sagen ab welcher Folge er aufnehmen soll.

      1.JPG
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Anz schrieb:

      Bei deiner hier gezeigten Serie Zuhause im Glück laufen ja aktuell nur sehr alte Folgen (Staffel 9) ,möchtest du zukünftig alle aktuellen aufnehmen ,musst du für diese Serie Staffel 16 und Folgende eingeben.
      Staffel 16 und folgende. Staffel 16 könnte ich eingeben, aber wo finde ich folgende, bzw. wo lässt sich folgende eingeben? Habe ich wieder was übersehen?

    • Stimmt mein Fehler ,das hat ja MacDisein in der neuen Version umbenannt ,das heißt jetzt "Staffeln ab" ;)
      Da dann bitte nur die Staffel und den Punkt " Staffel ab" mit grünem Kreuz anhaken und alle weiteren grüne Kreuze (sofern vorhanden) abwählen.
      So das es dann wie in meinem Bild aussieht ,nur das in deinem Fall dann eben nicht 01 sondern 16 stehen würde.

      sr.jpg
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Wenn ich im SR nach der Benennung der Serie und des Senders zu dem Punkt komme wo ich zum Beispiel auch eine Staffel eingeben kann, gibt es ja auch die Auswahl "Alle inclv. Specials".

      Wenn ich hier keine Staffel angebe sondern nur "Alle inclv. Specials" mit einem grünen + aktiviere, was genau macht dann der SR? Nimmt der dann alles aus der Vergangenheit auf, oder beginnt er ab "heute" alles aufzunehmen was der dann von dem zuvor angegebenen Sender aufnehmen kann?