NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @landerl,

      dass kann ich nicht sagen, ich weiß es echt nicht.
      Könnte ich dass irgendwo gefahrlos prüfen? Falls ja, sag mir bitte wie. Danke dir.

    • Zum Beispiel beim Aufnahmen programmieren über das EPG. Also:
      EPG-Taste -> mit Pfeiltaste eine Sendung auswählen -> Grün -> Grün
      Dann müsstest du wieder im EPG sein und an der gewünschten Sendung ist das Uhr-Symbol.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Abgesehen von diesem Problem beschäftigt mich parallel noch etwas anderes was mit den Serienrecorderaufnahmen im Zusammenhang steht.

      Habe jetzt erst mal alles in allen möglichen Varianten gespeichert.

      Speziell für die Aufnahmen die der Serienrecorder macht, würde ich gerne einen eigenen Ordner anlegen.
      Der Ordner sollte den Namen >Serien< haben. Wie mache ich dass am besten?

    • Hallo @Eiweiss


      Eiweiss schrieb:

      EPG-Taste -> mit Pfeiltaste eine Sendung auswählen -> Grün -> Grün
      Dann müsstest du wieder im EPG sein und an der gewünschten Sendung ist das Uhr-Symbol.
      hat genau so auch geklappt.

    • Dann weiss ich nicht warum das an einer anderen Stelle im Menü nicht funktioniert. ?(


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Da bist Du nicht alleine! Ich weiß es auch nicht. ;) Und Anz auch nicht.

    • Man könnte noch einen anderen Skin ausprobieren um das auszuschliessen.
      Wurde darüber schon nachgedacht?


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Hallo @Eiweiss

      ich glaube die Idee mit einem anderen Skin ist vielleicht nicht ganz so das Non Plus Ultra, denn @Anz hat sich viel Gedanken gemacht den für mich passenden Skin, (ich habe eine Sehschwäche, weshalb alles möglichst groß angezeigt/dargestellt werden soll) zu finden.

      Andererseits stelle ich mir gerade die Frage, was würde sich denn überhaupt verändern wenn ich nun diesen Eintrag "Gruppiere Aufnahmen nach Titel in virtuelle Ordner" tatsächlich von "Ja" auf "Nein" umgestellt bekäme?


    • Habt Ihr denn noch eine Antwort für mich auf die Frage aus Post 112?

      Perawu schrieb:

      Speziell für die Aufnahmen die der Serienrecorder macht, würde ich gerne einen eigenen Ordner anlegen.
      Der Ordner sollte den Namen >Serien< haben. Wie mache ich dass am besten?

    • Perawu schrieb:

      Andererseits stelle ich mir gerade die Frage, was würde sich denn überhaupt verändern wenn ich nun diesen Eintrag "Gruppiere Aufnahmen nach Titel in virtuelle Ordner" tatsächlich von "Ja" auf "Nein" umgestellt bekäme?
      Das ist es ja was ich meinte ,es ging ja Hauptsächlich darum das Aufnahmen die du nicht gemacht hattest auf deiner Platte gelandet sind.
      Das müsste ja mit der Deaktivierung von Timeshift erledigt sein.
      Das Gruppieren von Aufnahmen in eigene Ordner kannst du auch an lassen wenn es dich nicht stört.
      Das macht im Prinzip nicht anderes als die Aufnahmen der Selben Serien in einen Ordner mit der Bezeichnung dieser Serie zusammenzufassen.
      Zu mindestens dient es der Ordnung in der Filmliste.

      Perawu schrieb:

      Speziell für die Aufnahmen die der Serienrecorder macht, würde ich gerne einen eigenen Ordner anlegen.
      Der Ordner sollte den Namen >Serien< haben. Wie mache ich dass am besten?
      Das sollte das kleinste Problem sein ;)

      1. Du öffnest deine Moviliste und drückst die Menü Taste
      2. Dort gehst du auf den Punkt Verzeichnis erstellen
      screenshot_2018-12-19_20-55-33.jpg

      Gibst dort den Namen des Ordner ein ,in deinem Fall Serien, und drückst die Grüne Taste

      screenshot_2018-12-19_20-56-11.jpg

      Wenn der Ordner erstellt wurde ,gehst du mit Exit wieder raus aus der Movieliste


      Jetzt öffnest du den Serien Recorder und drückst auch hier die Menü Taste
      Dort gehst du jetzt auf "Speicherort der Serienaufnahmen" und drückst OK

      screenshot_20181219223945.jpg

      Jetzt dort zu deinem neuen Ordner "Serien" navigieren und wenn du diesen markiert hast OK drücken
      Danach sollte bei "Speicherort der Serienaufnahmen" jetzt dein Serien Ordner drin stehen
      Jetzt nochmals mit der Grünen Taste Speichern und der Serien Recorder nimmt zukünftig in den Serien Ordner auf.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Da fehlt mir noch ein Schritt vorher.

      Anz schrieb:

      Du öffnest deine Moviliste und drückst die Menü Taste
      Was meinst Du mit Moviliste, oder anders wie komme ich dahin um sie zu öffnen? Das ist der Schritt der mir da noch fehlt.

    • Die Liste mit deinen Aufnahmen sollte da gemeint sein, also die PVR-Taste drücken.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Bei allem Respekt, aber ich finde auf meiner Fernbedienung keine Taste mit der Bezeichnung PVR.
      Gibt es einen anderen Weg dort hinzukommen?

    • Perawu schrieb:

      Dann noch dieses hier. Ich habe gerade ein Bild gemacht das Aufnahmen zeigt die ich nirgendwo programmiert habe. Erstens, wo kommen diese Aufnahmen her? Zweitens, wie kann ich verhindern das diese Aufnahmen überhaupt entstehen?

      WP_20181214_15_31_13_Pro.JPG
      Das Bild hier ist von deiner Aufnahmeliste auf der ich erkannt habe das du hier die VTI Movieliste benutzt.
      Daher bin ich davon ausgegangen du kannst mit dem Begriff etwas anfangen ,vergesse immer das nicht jeder alle Begriffe des Receivers oder Images gleich kennen kann :D

      Ist aber kein Beinbruch ,öffne einfach wieder diese Liste von deinem Bild ,dann bist du richtig ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo @Anz

      bei mir sieht es eigentlich genau so aus wie auf deinem Bild 3, (letztes Bild) aus deinem Post 130.
      Aber Du schreibst in diesem Post 130

      Anz schrieb:

      Jetzt dort zu deinem neuen Ordner "Serien" navigieren und wenn du diesen markiert hast OK drücken
      Das mit dem navigieren zum Ordner Serien funktioniert bei mir nicht. Es sei denn ich mache irgendwie was falsch.
      WP_20181220_19_35_08_Pro[1].jpg

      Wenn ich dort angekommen bin, wo in diesem Bild der Balken ist, dann bin ich mit dem Steuerkreuzring auf den Dreieckspfeil "rechts" gegangen. Doch da konnte ich klicken wie ich wollte, ein Ordner "Serien" kommt da nicht. Dafür geht hier das Fenster auf das Du jetzt siehst.
      K1600_WP_20181220_20_01_39_Pro.JPG

      Aber dieses Fenster hatte ich ja schon in der Movielieste und habe dort den Ordner Serien angelegt.
      Ich befürchte das wenn ich hier nun erneut, hinter dem Eintrag /media/hdd/movie/, "Serien" eingebe, das ich dann 2 Ordner mit dem selben Namen haben werde.
      Wie finde ich jetzt den bereits angelegten Ordner "Serien" ?

    • Mit der OK Taste auf dem Speicherort der Serienaufnahmen kommst du weiter.
      Sollte da zb <Parent directory> stehen ,einfach wieder OK
      Bis du in deiner Liste mit dem Ordner ankommst.
      Immer ganz oben ist dieser <Parent directory> Eintrag mit dem du eine Stufe höher bzw zurück kommst.
      Achte einfach was oben in der Mitte Steht ,da steht der Pfad wo du dich befindest zb. /media/hdd usw.

      1_0_19_DB2A_231_270F_FFFF0000_0_0_0_20181220224343.jpg

      Laut deinem obigen Bild ,ist es bei dir ja /media/hdd


      Edit:
      Habe bei mir gerade mal geschaut ,es sollte einmal OK drücken genügen und du bist im Hauptverzeichnis deiner Aufnahmen wo auch dein neu angelegter Serien Ordner sein sollte.
      Da dann nur noch hin scrollen und wen du diesen markiert hast mit der grünen Taste bestätigen.
      Und im nächsten Menü das kommt ,sollte dieser dann so im Pfad drin stehen und du musst nur nochmals mit Grün speichern.
      Habe es gerade nochmal bei mir nachgestellt ,funktioniert genau so...
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Hallo Anz,

      es ist schon irgendwie eigenartig. Bei mir wollte es nicht wie auf Anhieb klappen. Erst nach einer Nacht Zeit die ich zwischen Versuch 5 und 6 habe vergehen lassen, klappte es dann plötzlich.
      Jetzt hoffe ich das nun ab sofort sämtliche Aufnahmen die, gesteuert vom Serienrecorder, im Ordner "Serien" abgelegt werden.

      Des Weiteren möchte ich hier an dieser Stelle zunächst allen Helfern ein

      frohes und besinnliches Weihnachten

      wünschen, und die besten Wünsche mit

      Glück und Gesundheit für ein erfolgreiches Jahr 2019

      loswerden.

      Den Serienrecorder werde ich gerade während der nächsten Tage und der ersten Wochen im neuen Jahr besonders im Auge halten. Dies wird sicherlich zur Folge haben das ich mich mit weiteren Fragen an euch wenden werde.


      Perawu

    • Hallo zusammen und euch allen ein frohes, neues Jahr.

      Ich hatte ja schon angekündigt das ich mich wieder melden würde. ............................ Bedauerlicher Weise bin ich noch immer nicht so richtig glücklich mit dem "Serienrecorder", oder sollte ich besser sagen mit den Einstellungen. Einstellungen die natürlich ich vorgenommen habe. Aber es sind Einstellungen, die ich ganz sicher aus Unwissenheit , habe nicht besser vornehmen können.

      Wie, oder besser wo muss ich was einstellen damit der Serienrecorder nicht die alten Timer aufbewahrt, oder zumindest nicht über Monate hinaus, sondern bestenfalls für die vergangenen ca 7 Tage? Alles was älter ist sollte er automatisch löschen! WP_20190111_17_47_12_Pro.JPG
      172 alte Timereinstellungen brauch ich doch nun bei Gott nicht wirklich!


      Als nächstes, ich weiß das @Anz nicht ausflippt, ich würde es wahrscheinlich, beschäftigt mich immer noch die Frage, wie und nach welchen Kriterien trifft der "Serienrecorder" die Auswahl seiner Aufnahmen?

      Es gibt ja, wenn ich es richtig verstanden habe nur drei Vorgabemöglichkeiten aufgrund derer der Serienrecorder entscheidet was er wann aufnimmt.

      1 > Ich gebe vor "Alles" aufzunehmen.
      2 > Ich gebe vor ab einer Folge aufzunehmen.
      3 > Ich gebe vor welche "Staffel" und darin welche "Episode".

      Sage ich wie im Fall 1, > "Alles", so deute ich das so, dass er alles von aufnimmt das in Wunschliste.de bisher hinterlegt ist. Egal was, welche Staffel, welche Episode aus welcher Staffel und welche Folge. Einfach "Alles"! Das ist aber nicht in meinem Sinne. .......................

      Weiter zu 2 .
      Ab einer Folge aufzunehmen, macht nur dann Sinn, wenn ich weiß welche Folge wird aktuell am Tag X der Ausstrahlung ausgestrahlt. Da wäre es hilfreich wenn ich zum Beispiel wüsste ob es eine Fernsehzeitschrift gibt die angibt welche Folge am Tag X ausgestrahlt wird. Kennt zufällig jemand eine entsprechende Zeitschrift? Möchte mich ungerne in einen Zeitschriftenkiosk begeben und dort sämtliche Fernsehzeitschriften studieren müssen.
      Denn, wüsste ich genau welche Folgennummer die Folge hat, die am aktuell zur Rede stehenden Tag an dem die Ausstrahlung stattfindet hat, könnte ich den Serienrecorder punktgenau darauf programmieren. Das funktioniert aber nur bei Sendungen die keine Staffelnummer und keine Episodennummer, sondern wirklich nur Folgennummern haben.
      Das funktioniert noch am ehesten und wohl am einfachsten und am besten. Wunschliste .de ist mir hier auch nur bedingt hilfreich. Ist mir immer noch zu verwirrend herauszufinden welcher Sender und welche Folge. Aber wie gesagt, es hilft bedingt etwas weiter aber dies ziemlich kompliziert.

      Weiter zu 3.
      Das ist für mich mit Abstand das problematischste! Denn will ich nicht wie unter Punkt 1 irgendwelche ollen Folgen, sprich "Episoden" vom Serienrecorder aufgenommen bekommen, würde das voraussetzen, das ich im Vorfeld, A genau weiß welche Staffel strahlt das Fernsehen gerade aus und B, welche Episode aus dieser Staffel ist die, die gerade aktuell "heute" ausgestrahlt wird?

      Das Problem des Serienrecorder ist folgendes. Dieser "Serienrecorder" nimmt nicht in Serie auf was vom Sender ausgestrahlt wird, sondern der Serienrecorder ist sowas wie ein Sammelsorium auf einer Plattform auf der weiß Gott was für "Staffeln" und "Episoden" und/oder Folgen abgelegt sind, die man dann mit Hilfe des Serienrecorders herunterladen kann.

      Ich suche aber einen Recorder den ich so programmieren kann das er nur das aufnimmt was aktuell am Tag X ausgestrahlt wird! Nicht mehr und nicht weniger.

      Soll heißen, wenn ich am Sontag das Fernsehprogramm der folgenden Woche studiere, will ich die Sendungen zur Aufnahme programmieren können die in dieser Woche zu der in der Fernsehzeitschrift angegebenen Zeit ausgestrahlt werden. Punkt. .............. Und dann kann und soll es mir doch komplett egal sein welche Folge, Welche Staffel oder welche Episode diese ausgestrahle Sendung trägt.

      Das muss doch gehen!