NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, alles im grünen Bereich. Gerne warte ich bis Morgen.
      Gute Übernachtung und Rückweg nach Hause.

    • Anz schrieb:

      Ich kam aber gerade nicht schauen wo die Einstellung ist...

      Eiweiss schrieb:

      Menü-VTI-Einstellungen System
      "SQL Datenbank deaktivieren"
      ;)


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

      Dachte ich bin hier noch der einzige vom Team der mit VTI unterwegs ist
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Ne ne. Zu Supportzwecken habe ich das auf einer Box drauf ^^
      Ich finde das Menü nur unübersichtlich. Wenn man eine Funktion sucht und nicht genau weiß
      wo diese versteckt ist dann sucht man schon ne Weile. Zumindest finde ich im OATV alles intuitiv schneller.
      Kann aber auch sein, dass im VTi einfach mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

      Also nochmal zur Movie-Datenbank:
      Menü -> VTi -> Einstellungen-System
      und hier dann bis zur dritten Seite durchscrollen


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Hilfe zur Einrichtung des Serien Recorders

      Ja wie ich ,habe deshalb OpenATV auf einer meiner Boxen und mir ist das OpenATV Menü zu verschachtelt.
      Wie unterschiedlich doch da die Wahrnehmung ist :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • @Perawu
      Um die Funktion der VTI Datenbank zu deaktivieren wie von Eiweiss beschrieben zu dem Punkt im Menü navigieren...

      Eiweiss schrieb:

      Menü -> VTI -> Einstellungen System


      "SQL Datenbank deaktivieren"
      screenshot_2018-11-30_20-45-10.jpg

      ...und dort auf Nein stellen ,danach die Box Neustarten.
      Dann beobachten ob sich deine Box weiterhin einfach einschaltet.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Donnerwetter !

      Ihr seid echt schlaue Köpfe hier.
      Also, ich habe direkt die Einstellung von @Eiweiss mal überprüft. Und siehe da, tatsächlich stand die Einstellung "SQL Datenbank aktualisieren" auf ja. Ich habe es nun umgestellt auf nein.
      Nun bin ich ja echt mal gespannt. Leider werden wir uns nun etwas in Geduld üben müssen um die nächsten ca. 36 Stunden abzuwarten. Erst dann kann ich sagen ob der Receiver sich
      zwischendurch alleine und automatisch einschaltet oder nicht. Drückt mal die Daumen das er ab jetzt, 01.12.18 17:15 sich nicht mehr unaufgefordert wieder einschaltet und dauerhaft
      anbleibt.

      Ich wünsche euch erst mal ein schönes Wochenende und werde mich danach melden und berichten.


      Gruß,
      Perawu

    • Hallo Helfer,

      es ist genial! Der Receiver ist seit der Umstellung nicht mehr automatisch angegangen.
      Gott sei Dank der Aussage von @Eiweiss und dessen Hinweis. Echt toll! Danke dafür!

      Jetzt kann ich mich wieder weiter der Einrichtung des Receivers, des Serienrecorders und all den Dingen widmen, die mir den Receiver zum adäquaten Ersatz für den Receiver des Home Entertainment, (neuerdings auch "Mangenta TV" genannt) machen soll.

      :)

      Jetzt kümmere ich mich erst mal um die korrekten Sendereinstellungen und dem leidigen und doch recht umständlichen, wie auch gleichermaßen aufwendigen Einstellungen der Aufnahmen ab Folge "xy" im Serienrecorder.
      Bestimmt werde ich bald wieder Fragen haben.

      Gruß,
      Perawu

    • Danke für die Blumen, @Perawu :D
      War ja eigentlich auch nur ein Schuss ins Blaue - aber an irgend etwas musste es ja liegen.

      Jetzt muss ich Dir aber erst einmal ein Kompliment machen, dass Du dich an den Serienrecorder ran traust ^^
      Mir ist das alles zu viel Einstellkram. Da die Serie ja immer am selben Wochentag, auf demselben Sender und etwa zur gleichen Uhrzeit kommt, mach ich folgendes:
      EPG -> Auswahlbalken auf gewünschte Sendung -> Blaue Taste (Autotimer)

      autotimer.jpg
      Wenn ich dann doch einmal was doppelt aufgenommen habe (was kaum passieren kann), dann bin ich mit dem
      löschen der einen Aufnahme schon fertig, da hast du S-e-r-i-e-n-r-e-c-o-r-d-e-r noch nicht mal ausgesprochen :laecheln:
      Mag sein dass das Programm ja viel mehr kann - ich scheine das aber nicht zu brauchen
      ;)


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Auch von mir ein Danke an den Kollegen @Eiweiss für den Hinweis.
      Das interessante dabei ist ,das ich zu dem Zeitpunkt gerade meine Uno 4K komplett neu eingerichtet hatte und meine Box plötzlich morgens auch an war.
      Auch bei mir war in dem Fall die VTI Datenbank der Übeltäter da diese bei einer Neuinstallation vom VTI automatisch aktiviert wird.
      Somit wurde gleich 2 Boxen damit geholfen :thumbsup:

      Freut mich jetzt für dich @Perawu das es die Lösung war und du nicht neu installieren musst.
      Somit kannst du dich jetzt wieder der Einrichtung deiner Box widmen ,natürlich gerne wieder mit unserer Hilfe ;)

      @Eiweiss
      Für Serien Sammler wie mich gibt es kein besseres Tool da dieser auch keine Folgen doppelt aufnimmt da er sich diese in einer eigenen Datenbank merkt.
      Auch wenn eine neue Staffel erst in ein paar Monaten startet ,musst du da nicht aufpassen da der SR das merkt und auch dann wieder Timer setzt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Hallo Eiweiss, hallo Anz.

      @Eiweiss ich würde es mir auch lieber einfacher machen, bin aber trotzdem bereit Zeit und Arbeit zu investieren. Denn es gibt etwa so 5 bis 7 Sendungen die ich einmal einstellen muss und dann habe ich Gewissheit dass das aufgenommen wird was ich haben will. Das, habe ich von Anz gelernt, kann ich dann exakt auf die Folge genau so steuern wie ich es gerne hätte. Der besondere Vorteil dabei, ist wenn ich es richtig verstanden habe der, das sich der SR danach richtet welche Foge ausgestrahlt wird, wobei es nicht mal unbedingt notwendig ist zu welchem Zeitpunkt die nächste Folge einer Serie ausgestattet wir. Wichtig ist der Sender. Hoffentlich habe jetzt nichts falsches gesagt.
      Aber dann brauch ich mich ums Aufnehmen gar nicht mehr kümmern. Einfach aufgenommenes anschauen und dann, wenn gewünscht, löschen. Die neuen Folgen kommen so wie sie ausgestrahlt werden. Außerdem bin ich mir jetzt gerade nicht sicher ob ich nicht die Tage mal aus experimentellen Gründen den Autotimer gelöscht habe. Womit ich bei Anz wäre.


      Hallo@Anz,
      war das nicht so? Hatten wir nicht den Autotimer in Verdacht, wegen der automatischen Einschalterei? Moment, ich schau mal gerade nach. Also unter Menü > Erweiterungen, habe ich keinen Autotimer gefunden. Müsste den dann sowieso erst mal neu installieren.
      Was aber richtig gut ist, ist wie Du schon richtig gesagt hast, ................... keine Neuinstallation. Der Kelch ist an mir vorbeigegangen.

      Na dann mache ich mich mal in den folgenden Tagen ans Werk. Mit meiner Zeit das ist immer etwas durcheinander. Deshalb muss ich manchmal auch den einen oder anderen Prozess unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt dann fortsetzen.

      Ich freue mich. Mir geht es jetzt gerade richtig gut, dank eurer Hilfe. :winken: :)

    • Ich meine auch du hättest ihn gelöscht ,wobei du den ja dann nur brauchen würdest wenn du zb. Filme aufnehmen möchtest.
      Für Serien reicht ja dann der Serien Recorder völlig aus...
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Filme aufnehmen, hm. ??? Mache ich das nicht über den EPG? Oder soll ich mir den EPG schenken und dafür den Autotimer nehmen?
      Ich muss mir ehrlich gesagt nochmal wieder ins Gedächtnis rufen wer welche Vorteile dem anderen gegenüber hat und selbiges für
      die Nachteile.

      Je weniger ich mir auf lange Sicht werde merken müssen, desto besser ist es für mich. Und für meine Frau auch. Denn sie versteht
      noch schlechter als ich, und ich muss ihr dann erklären was ich hier gelernt habe. :thumbup:

    • Perawu schrieb:

      soll ich mir den EPG schenken und dafür den Autotimer nehmen?
      Der Autotimer wird aus dem EPG heraus mit der blauen Taste programmiert.
      Also auch dazu musst du über das EPG gehen.
      Ob der da ist siehst du ja im Menü unter Timer.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Wenn du ihn nicht für etwas bestimmtes im Sinn hattest ,würde ich ihn erst mal weg lassen.
      Ist ein Plugin weniger um das du dich kümmern musst ;)

      Ich hatte ihn mal eine Zeit lang drauf um James Bond Filme aufzunehmen ,dafür ist er klasse.
      Du gibst da den Suchbegriff zb. 007 - James Bond ein und sagst dem Autotimer das er alles aufnehmen soll was dann irgendwann irgendwo an 007 Filme läuft.

      Habe ihn danach nicht mehr benutzt und nehme einzelne Filme direkt über das EPG auf.
      Für Serien reicht der Serien Recorder ,da braucht es nicht noch zusätzlich den Autotimer.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.

      Ich bitte erst mal um Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe in den vergangenen Tagen wieder einiges zu Tun gehabt, was mich dazu zwang die Prioritäten etwas zu verändern.
      Das bedeutete für mich die Angelegenheit "SAT-Receiver" leider erst mal etwas in den Hintergrund stellen zu müssen. Auch in dieser Woche wird mein Zeitbudget noch etwas schmaler sein als gewünscht.
      Aber ich bin da und melde mich. Ich hoffe das ich mit eurer weiteren Hilfe vielleicht noch vor Weihnachten mit dem Thema durchsein werde.
      Doof für mich ist es, das ich mich immer wieder neu reinfinden muss. Manchmal überlege ich, wo haben wir denn das letzte mal aufgehört. Oder ich frage mich ob ich einen Schritt den ich noch machen wollte
      überhaupt schon gemacht habe oder ob er noch durchgeführt werden muss.

      Was ich sagen kann, ist das ich alle bisherigen Aufnahmen gelöscht habe. Die Festplatte ist nun quasi leer. Ich glaube mein nächster Schritt wird der sein müssen, alle in den Serienrecorder eingegebenen
      Aufnahmen zunächst von mir zu notieren. Wenn ich dies gemacht habe, muss ich wohl in mühevoller Kleinarbeit für jede Serie erst mal die aktuelle Folgennummer unter wunschliste.de herauzufinden. Dann
      auch diese Folgennummer notieren damit ich diese dann später bei der Neubearbeitung der Eingabe von Serien entsprechend einfügen kann. Denn im Augenblick, sind die Serienaufnahmen so programmiert
      das er alle Folgen aufnimmt. Das haut mir binnen kürzester Zeit die Festplatte voll und ich verliere jeglichen Überblick.

      Also bitte diesen Thread nicht zumachen, ich bin noch nicht ferig mit der Arbei. .............. Puh, irgendwie "Stress." ;)


      Perawu sagt Danke.
      :)

    • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Wie kann ich den kommpletten Thread, vom ersten bis zum letzten Post ausdrucken? Das Problem ist ja das er über mehere Seiten geht.
      Hat jemand eine Idee?

    • Hallo @Anz,

      ich habe nochmal eine Frage zu -Post Nr. 29 - .
      Wenn ich eine Serie habe zu der nur Folgennummern unter wunschliste.de angegeben werden, so konnte ich deinen Ausführungen folgen. Habe dies jetzt mal versucht umzusetzen. Das Ergebnis hierzu werde ich am Sonntag bekommen. Entweder er hat dann die Folge 78 der Serie "die Superhändler" aufgenommen, oder nicht. Wenn ja, kann ich auch gleich prüfen ob es die vom Sonntag auch wirklich war, denn ich habe ja parallel noch immer den Home Entertainment - Receiver laufen. Wenn keine Aufnahme erfolgt ist, oder aber eine andere, dann werde ich wohl wieder was falsch gemacht haben.

      Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was mache ich bei Serien bei denen eine Staffelnummer, (hier in diesem Fall die Staffel 9 angegeben wird) ich aber nirgendwo die Episode angeben kann?
      Wird der Serienrecorder dann versuchen alle Episoden aus der Staffel 9 aufzuzeichnen?

      Auch möchte ich keine Wiederholungen aufnehmen lassen. Wie kann ich dies unterbinden?

      Hier noch ein Bild auf dem man die Serie im weißen Balken erkennen kann. Hier wird die Staffel 9 angezeigt, aber nirgendwo die Episode.

      WP_20181212_16_16_01_Pro.JPG

    • Perawu schrieb:

      Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Wie kann ich den kommpletten Thread, vom ersten bis zum letzten Post ausdrucken? Das Problem ist ja das er über mehere Seiten geht.
      Hat jemand eine Idee?
      Das mit dem Ausdrucken wird schwierig da das nur einzel mit Copy & Paste gehen wird.
      Ich kann dir aber zu mindestens meine Anleitungen die ich hier im Thread erstellt habe als PDF Dateien zum ausdrucken anhängen ,wenn das was hilft ?
      Dateien
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()