NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Laden........bei Löschen von Sendung auf Festplatte Box hängt sich auf kein Zugriff mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden........bei Löschen von Sendung auf Festplatte Box hängt sich auf kein Zugriff mehr

      Guten Morgen

      ich habe ein grosses Problem mit meiner Festplatte. Gestern Abend, nachdem ich eine Sendung auf der Festplatte fertig angeschaut hatte, wollte ich die Sendung von der Festplatte löschen.

      Nachdem ich bestätigt hatte, daß ich die Sendung auch wirklich löschen möchte, fing die Box an zu rödeln und nichts ging mehr.

      Ich hatte keinen Zugriff mehr wartete 30min und konnte letztendlich die Box nur noch über den Kippschalter ( Aus 5min warten und wieder Kippschalter ein ) neu starten. Die Box funktionierte wieder normal, allerdings sobald ich wieder auf die Festplatte zugreifen wollte, hängte sich die Box wieder auf bzw links oben kam dieses Ladezeichen und fertig war das ganze.

      Ich hatte dann die Box die Nacht über so gelassen in der Hoffnung das sich die Box wieder fängt und das Ladezeichen ( diese 4-5 Quadrate links oben ) aber nichts………….

      Nun nach einem erneuten Neustart geht die Box wieder normal, traue mich aber nicht wieder auf die Festplatte zuzugreifen, da ich davon ausgehe, sofort wieder dort zu landen, wo ich gestern Abend schon war.

      Wer hat eine Idee, was ich versuchen kann, um wieder fehlerfrei auf die Festplatte zugreifen zu können. Software ist aktuell, alle Updates drauf.

      Grüsse

    • Hm, da kann es mehrere Ursachen geben. Wie voll ist die Festplatte und wie lange schon in Betrieb?

      Es kann sein, dass sich die Platte langsam verabschiedet, es einen Headcrash gab und beim
      Zugriff auf defekte Sektoren eben der Absturz in der Box verursacht wird.

      Ich würde die Platte mal ausbauen und an einen PC hängen, dort versuchen auf Aufnahmen zuzugreifen,
      Dateien mal hin- und herschieben. Wenn da der Fehler auch auftritt (Hängenbleiben der Platte), solltest
      du über einen Tausch selbiger nachdenken.




    • Platte ist ca 1 jahr alt schätze ich mal. Voll ist die vielleicht zu einem drittel.
      Das mit dem PC ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen.

      Gibt es eine Empfehlung für eine neue Festplatte die ich kurzfristig bestellen könnte als ersatz? dann könnte ich mir mit den daten Zeit lassen und trotzdem mit Ersatzplatte Sachen aufnehmen.
      Bitte um eine Empfehlung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von italo74 () aus folgendem Grund: Edit


    • Ich würde erstmal per FTP auf die Platte zugreifen und den Film und die dazugehörigen Dateien löschen.
      Danach schauen ob es wieder funktioniert.


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Wenn du die Platte ausbaust und an den PC hängst, würde ich die zu überspielenden Sendungen gleich
      dort übertragen, den Rest am PC löschen, sodass die Platte leer ist. Dann vielleicht noch mal in der
      Box neu initialisieren und mit neuen Aufnahmen bespielen und testen, ob das Ganze absturzfrei klappt.

      Vielleicht hat sich die Platte irgendwo "verschluckt", das sollte dann mit einem Neuanfang behoben sein.

      Vielleicht hilft's - nach einem Jahr sollte die Platte noch keine Defekte aufweisen, es sei denn, sie läuft
      im 24/7 Rhythmus, aber auch das sollten einige Platten über Jahre abkönnen.




    • per ftp ist ein zugriff gar kein Problem, sehe alle Sendungen.Habe mal um den Zeitraum wo ich die Sendung löschen wollte alles herum gelöscht.
      Box neugestartet wieder versucht geht leider trotzdem nicht. Festplatte versucht die Sendungen zu laden, Box hängt sich dabei auf.
      Komisch ist das ich die Box selber nicht neustarten kann, soband ich zb einen Neustart machen möchte hängt die Box sich ebenfalls auf.
      Macht es Sinn alle Einstellungen zu sichern und Senderlisten und dann das Image neu aufzuspielen und es zu versuchen ob die Box dann wieder Zugriff auf die Festplatte bekommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von italo74 ()


    • Du kannst es zwar versuchen, aber ich gehe davon aus, dass das nicht viel bringt, wahrscheinlich gar nichts.

      Wie geschrieben, um den Fehler einzukreisen, Platte raus, Platte an den PC anklemmen und die Aktionen
      vollziehen. Somit kreist du schneller den Fehler ein, als wenn du noch mit anderen Aktionen herum experimentierst,
      die dann hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen.

      Da fällt mir noch ein, um die Sache mit den Settings, also Sendereinstellungen - und listen auszuschließen, schraube
      die Box auf und klemme die Platte ab, bootet dann die Box einwandfrei, liegt es nicht an den Einstellungen bzw.
      Senderlisten.




    • spiel doch mal ein backup ein und schau wie sie sich da verhält (sofern ein backup vorhanden ist)
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Hi @italo74
      Könnte auch sein, dass einfach nur die Datenbank einen Fehler hat.
      Probiere mal folgendes:
      Menü-VTI-Einstellungen System
      "SQL Datenbank deaktivieren"


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • also Datenbank habe ich deaktiviert, geht nicht trotzdem hängt sich die Box auf.
      Habe nun die Festplatte weg gemacht und siehe da die Box lässt sich neustarten. Hängt also an der Festplatte.
      Werde nun die Platte wegschrauben und dann versuchen am Labtop die Daten zu sichern. Wie geht das am schnellsten mit welchen Programm?

    • Nachdem ich die Festplatte abgestöpselt aber danach doch wieder angestöpselt hatte, dachte ich komm formatier doch die Platte und dann ist es gut. Komischerweise hatte ich dann wieder Zugriff auf alle aufgenommenen Dateien.
      Aber das geht nicht lange dann hängt die Box wieder.
      es liegt warscheinlich an einer Datei die das ganze durcheinander bringt. Wenn ich die Platte aushängen will oder sogar neu formatieren dann geht das nicht weil eine Datei in Verwendung ist lt System.
      Diese lässt sich auch nicht per FTP löschen, wenn man das versucht, dann hängt sich die Platte auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von italo74 ()


    • Unter Windows geht das auch nicht so einfach, weil die Platte ja entweder mit ext3 oder ext4 formatiert
      ist und da resigniert Windows. Wenn du ein Linux-System hast, sollt es gehen, ansonsten gibt es bootbare
      Systeme, wie GParted oder Parted Magic. Damit kannst du deinen PC booten und auf die Platte zugreifen,
      alles löschen oder neu formatieren mit verschiedenen Systemen, so auch ext 3 und 4.




    • also ich habe es geschafft auf die festplatte zuzugreifen und habe die Platte gleich ausgemistet. Reduziert von 900GB auf 300GB. Dazu habe ich die Datei die verantwortlich war das die Box hängen geblieben war auch entfernt. So werde ich die Box nun Morgen früh wieder einbauen und sehen ob es nun wieder funktioniert.
      Zugleich habe ich die 300Gb nopch auf den PC gesichert, sollte es je nicht wieder normal gehen das ich die Platte dann formatieren könnte und die Daten wieder drauf spielen.

    • Na klingt doch prima..
      Ich denke das passt nun wieder alles
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • leider nicht, die Platte hängt noch immer weil das System meldet das eine Datei in Bearbeitung ist. Irgendwie hat sich das System gemerkt das da mit der Datei was nicht passt, ob wohl die Datei schon gar nicht mehr auf der Platte ist.

    • Mal ein Backup Image eingespielt?
      Würde ich mal probieren
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • In solchen Fällen ist es ratsam, wirklich eine Komplettformatierung durchzuführen,
      damit alle Reste runter sind. Das System (Firmware des Receivers) hat sich mit
      Sicherheit nichts gemerkt, greift aber offenbar auf etwas zu, was es nicht verarbeiten
      kann.
      Außerdem, wie bekannt, passiert beim Löschen nur das Entfernen des Eintrages in
      der FAT, die Daten werden nicht wirklich gelöscht. Das passiert nur, wenn man eine
      Intensiv-Formatierung vornimmt, wo jedes Cluster wirklich überschrieben wird.