NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

HD+-Entschlüsselung bei Dreambox 900 und OpenATV 6.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD+-Entschlüsselung bei Dreambox 900 und OpenATV 6.2

      Hallo zusammen !

      In diesem Forum bin ich neu und hoffe, ich mache alles richtig ;)

      Habe mich jetzt schon durch unzählige Foren und Beiträge gewühlt und hoffe jetzt, hier endlich die Rettung zu finden.

      Ich habe folgendes Problem:
      Auf meiner Dreambox 900 mit OpenATV 6.2 und einer neu gekauften, noch nicht freigeschalteten HD+-Karte (HD04) funktioniert die Entschlüsselung nicht.

      Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
      - Neue Karte richtig herum, mit Chip nach unten, in Kartenschacht der DB900 eingesteckt
      - über Softcamfeed bzw. Secretfeed die Softcam GBOX 811 installiert
      - in user/keys die Attribute auf 644 gesetzt
      - in usr/bin ARM-Version der GBOX-Datei wie in Beitrag 48 "Kein HD mit DM900 + BP Panel ... und jetzt?" beschrieben ausgetauscht

      Ergebnis:
      Ich kann die GBOX im Softcampanel zwar auswählen und starten, doch dann wird nur angezeigt "Keine Softcam aktiv" bzw "keine ECM Information".

      Beobachtung:
      In manchen Beiträgen wird immer von einer Datei "sc01.info" in /tmp gesprochen. Diese existiert bei mir nicht.

      Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

      Vielen Dank !

      Einen schönen Abend wünscht
      Aumag

    • Aumag schrieb:

      - über Softcamfeed bzw. Secretfeed die Softcam GBOX 811 installiert
      diese Version passt doch schon, warum austauschen wie hier beschrieben ist nicht nötig

      Aumag schrieb:

      in usr/bin ARM-Version der GBOX-Datei wie in Beitrag 48 "Kein HD mit DM900 + BP Panel ... und jetzt?" beschrieben ausgetauscht
      was hast du da auf 644 gesetzt?

      Aumag schrieb:

      - in user/keys die Attribute auf 644 gesetzt
      so - jetzt fängst noch mal von vorn an:
      die GBox vom Feed den das OpenATV mit hat installieren - danach starten- sollte dann auch auf aktiv stehen
      Karte rein - schaun ob die Karte eingelesen wird - im "tmp" Ordner die sci01.info
      da bei jeden Image und GBox installation die Configs abweichen konnen ist es auch angebracht in die gbox_cfg und softcam.cfg zu schaun ob und wie die Kartenlesereinstellungen bzw. EMM Blocker eingestellt sind
      zeig mal den Inhalt der gbox_cfg und softcam.cfg (bitte die Spoilerfunktion benuten ! ) - sind im Ordner usr/keys zu finden und müssen die Rechte auf 755 gesetzt haben
      desweiteren gibt der Inhalt der "debug.txt" zu finden im Ordner "tmp" auch gut aufschluss über das Kärtchen
      falls diese datei nicht gibt muss in der gbox_cfg der Wert dafür so "Z: { 01 01 } gesetzt sein
      MfG Eggi
      > ich liebe TV <







    • Hallo Eggi_15 !

      Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

      Hier meine Ergebnisse:

      - alte Softcam gelöscht, GBOX811 nochmal vom Softcamfeed installiert, Rechte der Dateien in usr/keys auf 755 gesetzt, GBOX über Softcampanel gestartet
      => Anzeige "Cam 1 nicht aktiv, keine ECM Informationen"
      - Karte rein
      => wird scheinbar gar nicht eingelesen, sci01.info erscheint in tmp nicht, Anzeige im Softcampanel wie oben, dort gibt es nur eine Datei namens "camstarter.txt" mit folgendem Inhalt:
      Start attempts cam 1: 5 cmd=/usr/bin/gbox_811

      Auch nochmal neu Hochfahren bringt keine Veränderung.

      Hier noch die Inhalte der gewünschten Dateien:

      gbox_cfg (Habe ein paar Kommentarzeilen gelöscht, weil ich sonst über 10000 Zeichen war):
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      softcam.cfg:
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


      Eine debug.txt in tmp gibt es nicht, auch nicht nach Änderung der Einstellung in gbox_cfg.

      Vielleicht erstmal bis dahin, da es ja scheinbar schon am Einlesen der Karte scheitert.

      Vielen Dank und einen schönen Abend,
      Aumag

    • Also mein steckt mit Chip nach unten!

      In der 920 anders rum

      Wie startest Du nun die Cam im Image?

      Mir kommt es so vor das sie überhaupt nicht startet.

      Ich empfehle Dir Dream OS 2.5 mit GP 3 und Softcamfeed
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 520 HD OS 2.5 mit GP4.1
      Dreambox 900 UHD OS 2.5 mit GP4.1
      VU Zero OpenATV 6.4

      :smiley138:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasometer ()


    • Hallo zusammen !

      Wahnsinn, vielen Dank für die vielen Antworten !

      Zum Start:

      Gehe auf Menüpunkt Softcam-Panel, wähle oben GBOX811 aus und dann grüne Taste für Start. Der wird kurz mit einer Einblendung angezeigt, aber die oben genannten Anzeigen stehen dann wieder drin.

      Einen schönen Abend,
      Aumag

    • Als Cam habe ich nur GBOX811 runtergeladen.

      Danke, mit dem anderen Image werde ich es probieren, weiß noch nicht ganz genau, wann ich es schaffe.

      Noch kurz zwei Anmerkungen, die mir beim Lesen der Foren zu dem Thema in den letzten Tagen aufgefallen sind.

      Es ist dort manchmal die Rede von zwei Plugins, die bei mir beide nicht installiert sind:
      enigma2-plugin-extensions-socketmmi
      enigma2-plugin-systemplugins-commoninterfaceassignment

      Könnte das auch eine Rolle spielen ?

    • Und ich stelle mir auch hier wieder die Frage, wie man seine neue DM900 mit einem openATV "kastrieren" kann.
      Im Auslieferungszustand aus dem Laden ist doch auch kein openATV auf der Box, sondern das speziell von Dream Property
      für diese Boxen entwickelte DreamOS. Auf einem Hi End PC installiert doch heute auch keiner mehr Windows95.
      Aber jeder wie er gerne will. ;)

    • Naja, eigentlich ein bißchen "off-topic". Aber damit das geklärt ist und das eigentliche Problem wieder in den Vordergrund rückt:

      Ich hatte viele Jahre eine Dreambox 8000 mit Originalsoftware. Irgendwann hat Dream diese immer stiefmütterlicher behandelt. Bin dann auf OpenATV aufmerksam geworden, wo die Entwicklung weiterging. Habe mich dran gewöhnt und zu schätzen gelernt. Nachdem dann meine 8000er ihren Geist aufgegeben hat, wollte ich die gewohnte Umgebung beibehalten und bin eigentlich auch auf der 900er sehr zufrieden damit.

      Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema ;)

    • Schau mal unter /tmp auf der Box, dort muss , wenn gbox gestartet ist , eine Datei da sein : gbox.ver
      Ist diese Datei nicht da, dann startet gbox nicht ....

      Ist die Datei da, dann sollte es noch die Datei sc01.info geben, wenn eine Karte erkannt wird.

      War / ist die Karte bereits aktiviert ?
      Ansonsten musst du noch auf das Freischaltsignsl warten, bevor es hell wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ultimate ()