NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Betrug oder Panne? Bank zieht Frau vermeintlich acht Milliarden Euro ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betrug oder Panne? Bank zieht Frau vermeintlich acht Milliarden Euro ab




      "Rewe sagt Danke": Ihre Banking-App zeigte Angelika Rouyer eine Abbuchung von 8,6 Milliarden Euro an. Da fiel ihr glatt die Semmel aus der Hand. (Quelle: Symbolbild/Westend61/imago)


      Acht Milliarden Euro vom Konto abgebucht? Die Nachricht in ihrer Banking-App traf eine junge Oberbayerin wie der Blitz. War sie Opfer eines Betrugs geworden? Oder war es doch nur eine Panne?
      Der Schock traf Angelika Rouyer aus dem bayerischen Mitterfelden am Frühstückstisch. Als die 33-Jährige am Freitag in ihre Banking-App schaute, blieb ihr fast das Herz stehen: minus 8.590.000.000,42 Euro waren dort verbucht. Daneben ein freundlicher Gruß vom Supermarkt: "Rewe sagt Danke".
      Knapp 8,6 Milliarden Euro? Abgebucht von ihrem Konto? Rouyer traf es wie der Schlag. "Mir ist schlecht geworden und die Semmel aus der Hand gefallen", schilderte Rouyer der "Welt" den Schockmoment. Was aber war geschehen?
      Die junge Frau hatte in letzter Zeit nicht bei Rewe eingekauft. Ein Betrug mit ihrer EC-Karte schied auch aus. Die Karte war noch da. Bei der Supermarkt-Kette war man aber ebenso ratlos. "Die haben mir das gar nicht geglaubt, haben mich ausgelacht", sagte Rouyer der "Welt".
      War also ihrer Bank ein Fehler unterlaufen? Zunächst wusste man auch dort nicht weiter. Es dauerte ein paar Tage, dann war klar: Es lag an einer veralteten Online-Banking-App. Wie die Buchung, die niemals stattfand und die Rewe nie in Auftrag gegeben hatte, allerdings in Angelika Rouyers App kam, bleibt weiter rätselhaft. Die Commerzbank jedenfalls entschuldigte sich bei ihrer Kundin mit einem großen Blumenstrauß.
      Quelle: t-online


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Deshalb zahle ich auch immer bar, kann mir so etwas nicht passieren. :D

      Außerdem könnte das in der Realität gar nicht passieren, weil eigentlich jedes Konto ein
      Überziehungslimit hat und bei dem Betrag müsste jede Person und jedes Tool sofort die
      Aktion abbrechen.

      Was mich mal wieder bestätigt, nur Bares ist Wahres. :D




    • In dem Beitrag aus dem Jahr 2018 ging es ja ums "abziehen", nicht ums "gutschreiben" ;) .

      @intelchip
      beim nächsten Mal bitte auch auf das Datum der Beiträge achten.
      Uralt-Beiträge auskramen ist nicht so schön :smiley138:

    • minusch schrieb:

      ich würde das nicht mal merken
      Ich auch nicht...
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!

    • DM800HD 2010 schrieb:

      Ich auch nicht...
      Schön wäre es...
      Bleibt Gesund und Vierenfrei !!!