NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Echo Connect im Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echo Connect im Test

      Smarthomeassistent.de hat einen interessanten Test mit dem neuen Echo Connect veröffentlicht ,den ich euch heute auch hier vorstellen möchte.

      connect.jpg

      Smarthomeassistent.de schrieb:

      Den Echo Connect anschließen

      In meinem Aufbau, habe ich den Echo Connect mit einer Fritz!Box 6490 Cable verbunden.
      In meinem Fall habe ich an Fon1 mein normales Telefon angeschlossen und an Fon2 hängt nun der Echo Connect. Ausser Strom und ein Smartphone, wird sonst nichts weiter zur Einrichtung benötigt.

      Amazon-Echo-Connect-anschließen-01.jpg

      Im nächsten Abschnitt könnt ihr dann Schritt für Schritt nachverfolgen, wie der Echo Connect über die App eingerichtet wird.


      Den Echo Connect einrichten



      Um letztendlich auch vollen Zugriff auf den Echo Connect zu bekommen, muss er natürlich noch über die App eingerichtet werden.
      Dazu fügt ihr einfach ein neues Gerät hinzu, also so, wie ihr es bisher auch von den Lautsprechern gewohnt seid und befolgt die einzelnen Schritte.
      Im Endeffekt muss er nur mit dem Strom und dem Telefonanschluss verbunden werden und dann geht alles sehr einfach von der Hand.

      Den-Echo-Connect-einrichten-01.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-02.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-03.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-04.jpg


      Den-Echo-Connect-einrichten-05.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-06.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-07.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-08.jpg


      Den-Echo-Connect-einrichten-09.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-10.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-11.jpg Den-Echo-Connect-einrichten-12.jpg


      Den-Echo-Connect-einrichten-13.jpg


      Den Echo Connect nutzen



      Schauen wir uns aber nun aber mal an, welche Funktionen man mit dem Echo Connect nutzen kann.

      Eingehende Anrufe annehmen

      Das erste was bei mir geklappt hat, war es eingehende Anrufe an zu nehmen. Wie das genau funktioniert, seht ihr schön in dem Video hier unten.



      Dabei nehmt ihr das Gespräch einfach per Sprache an. Wie ihr das formuliert, ist weitestgehend euch überlassen. „Alexa, nimm das Telefonat an“, geht aber in jeden Fall.
      Beendet wird das Gespräch dann auf dem gleichen Weg mit: „Alexa beende das Telefonat.“

      Echo mit Display

      Wenn ihr einen Echo mit Display besitzt, bekommt ihr den hinterlegten Kontaktnamen oder bei einer unbekannten Nummer, diese angezeigt.
      Zusätzlich wird das Ganze auch per Sprache angesagt. Annehmen oder Ablehnen könnt ihr das Telefonat natürlich auch über den Touchscreen.
      Es ist ebenfalls möglich, sich seine Kontakte über das Display anzeigen zu lassen.
      Dazu sagt man zum Beispiel einfach: „Alexa, zeige mir meine Kontakte“.

      Echo ohne Display

      Wenn ihr einen Echo ohne Display besitzt, ist das auch nicht schlimm.
      So bekommt ihr nur per Sprache den Anruf mitgeteilt.
      Entweder mit dem zugehörigen Namen oder eben der Rufnummer.

      Ausgehende Anrufe absetzten

      Natürlich kann man auch Telefonate absetzten.
      Das geht genau so einfach wie das Annehmen.
      Dazu sagt man einfach die Telefonnummer an, die angerufen werden soll.
      Ist sie im selben Ort, kann man die Vorwahl einfach weglassen. Es ginge zum Beispiel: „Alexa, Wähle 1234“ und schon wird der Anruf abgesetzt.
      Die Kamera ist während der Telefonate übrigens ausgeschaltet.
      Ein Bild wird also nicht übertragen. Zur Sicherheit steht das aber auch im Display des Echos.
      Ebenfalls kann man auch Kontakte anrufen, die im Telefonbuch hinterlegt sind.
      Dazu muss das Telefonbuch des Smartphones allerdings synchronisiert werden. (Derzeit bei mir noch nicht möglich)
      Dann kann man auch einfach den Namen nennen, den man gerne anrufen möchte.
      Das wird wohl die einfachste und komfortabelste Möglichkeit sein, zukünftig Anrufe zu tätigen.
      Sind mehrere Nummer hinterlegt, wird man auswählen können, welche angerufen werden soll.

      Was spricht für den Echo Connect?

      Nun stellt sich natürlich für viele die Frage, warum man sich einen Echo Connect anschaffen sollte.
      Ich denke es gibt einige Sicherheitsrelevante Aspekte, die ich persönlich für besonders wichtig halte.
      Stürzt man zum Beispiel mal oder ist nicht mehr in der Lage, das Telefon zu erreichen, kann man so durch Zurufen Hilfe holen.
      Auch wird die Entwicklung noch nicht am Ende sein und in Zukunft bestimmt noch weitere Bequemlichkeiten hinzu kommen.
      So kann ich mir vorstellen, mich frei durch die Wohnung bewegen- und so über alle Echos gleichzeitig telefonieren zu können.
      Generell ist es mit Sicherheit auch einfach komfortabel, „Hands Free“ telefonieren zu können.
      Auch die ein oder andere Funktion, die ich bisher noch nicht bedacht oder gefunden habe, wird wohl noch für weitere Vorteile sorgen.
      Ich verfolge die Entwicklung auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich darauf, was als nächstes kommt.


      Fazit des Echo Connects im Test

      Ich finde den Echo Connect, besonders zu dem günstigen Preis von knapp 40€, eine richtig tolle Sache.
      Ob er sich im Alltag bei mir durchsetzten wird, kann ich noch nicht sagen, aber sicher ist es, dass er im Notfall eine große Hilfe sein wird.
      Deshalb steht schon jetzt für mich fest, dass er auf jeden Fall an der Leitung angeschlossen bleibt.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen