NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Galaxy S10: Mit diesem Feature will Samsung den PC endgültig aufs Abstellgleis schieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Galaxy S10: Mit diesem Feature will Samsung den PC endgültig aufs Abstellgleis schieben

      Vom MP3-Player über die Digitalkamera bis zum Navigationsgerät: Das Smartphone hat bereits viele Geräte aufs Abstellgleis befördert. Der klassische PC trotzt aber der Entwicklung – zumindest noch. Denn im neuen Galaxy S10 geht Samsung einen entscheidenden Schritt weiter, um das Technik-Urgestein abzulösen.

      Samsung: Drahtloser DeX-Modus für Galaxy-Smartphone in Arbeit

      Mit dem Galaxy S10 soll Samsung nämlich einen drahtlosen DeX-Modus einführen. Das geht aus einem Eintrag in Samsungs europäischem Forum hervor. Dort antwortete ein Moderator auf die Kritik eines Nutzers, der sich darüber beschwerte, dass der PC-Modus auf seinem Galaxy Note 9 nur mit einem USB-C-Kabel funktioniere und eine drahtlose Verbindung doch bequemer sei.

      Nach Aussage des Moderators tüfteln die Samsung-Ingenieure bereits an einem kabellosen DeX-Modus, aber „bis dahin müssen zuerst noch einige Verbesserungen gemacht“ werden. Was das konkret bedeutet, verriet der Forumsmitarbeiter hingegen nicht. Für viele Durchschnittsnutzer ist bereits heute das Smartphone das Zentrum ihres digitalen Lebens. Lediglich für Office-Arbeiten oder Bildbearbeitungen wird der große Computer noch angeschaltet. Ein drahtloser DeX-Modus könnte den PC endgültig aufs Abstellgleis schieben, macht es die Arbeit mit dem Smartphone doch sehr viel bequemer.

      Die DeX-Geschichte: Vom Galaxy S8 bis zum Galaxy S10?

      Es gebe aber keinen „konkreten Zeitrahmen“ zur Implementierung des Features, so der Forums-Moderator. Schaut man sich die bisherige DeX-Geschichte an, kommt man aber nicht um die Vermutung herum, dass ein drahtloser PC-Modus eines der Hauptfeatures des neuen Galaxy S10 sein könnte. Eingeführt wurde DeX 2017 mit dem Galaxy S8. Damals musste das Smartphone noch umständlich in eine Docking-Station eingelegt werden. Ein Jahr später, mit dem Galaxy S9, war nur noch ein DeX-Pad notwendig. Ähnlich einer kabellosen Ladestation musste das Smartphone nur auf das Pad gelegt und verbunden werden.

      Nur ein halbes Jahr verging, bis das Galaxy Note 9 für den DeX-Modus nur noch mit einem USB-C-Kabel verbunden werden musste. Eine drahtlose Verbindung wäre der nächste logische Schritt – und das Galaxy S10 der ideale Smartphone-Begleiter, um das Feature einzuführen.

      PC-Modus: Samsung und Huawei kämpfen um die Vorherrschaft

      Hinzu kommt, dass Samsung Nachholbedarf hat. Zwar waren die Südkoreaner der erste Mainstream-Hersteller, die einen PC-Modus in ihren Smartphones integrierten. Doch bereits mit dem Mate 10 Pro sprang Huawei auf den Zug auf (siehe Bilderstrecke oben) und bot ebenfalls ein derartiges Feature. In weniger als zwei Wochen steht beim ambitionierten Konzern die Vorstellung des Nachfolgers an. Es würde nicht überraschen, wenn Huawei für das Mate 20 Pro den PC-Modus noch einmal deutlich aufgebohrt hat. Samsung steht also unter Zugzwang.

      Quelle: GIGA
      'captain'
      Tommy

      9 SAT-Kabel an 9 Tuner :thumbsup:
      Entertain MR 400

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Kein Support per PN!!!

    • Senti schrieb:

      Der klassische PC trotzt aber der Entwicklung – zumindest noch...
      ...und das wird auch so bleiben - ich hole mir doch keinen Krampf,
      wenn ich ständig mit Brille auf dem virtuellen Mäuseklavier herumtaste.




    • Der PC als Workstation ist aus meiner Sicht auch in den nächsten Jahren nicht zu verdrängen.
      Ich kann mir Mobilgeräte anschaffen, noch und nöcher, am Ende lande ich doch wieder überwiegend am PC,
      weil man nur dort richtig arbeiten kann, er ist für mich einfach unersetzbar.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Für den reinen Office-User und Mailschreiber kann das funktionieren, wenn die Softwarehersteller Richtung Apps entwickeln.

      Spartenanwendungen, die noch viele Normalos verwenden, wie z.B. Steuersoftware oder dergleichen gibt es schon als Android-Apps oder Web-Anwendungen.

      Richtig gehypt kann das schon etwas werden, gerade, wenn gleich an Smart-TVs angedockt wird und so sogar noch der Bildschirm gespart wird. So könnte einen Schritt weiter mit einer anständigen Oberfläche Chromecast oder FireTV ersetzt werden.

      Es steht und fällt mit dem Funktionsumfang und dem Anwendungsangebot.

    • Lizard schrieb:

      Der PC als Workstation ist aus meiner Sicht auch in den nächsten Jahren nicht zu verdrängen.
      Absolut selber Meinung ,komfortabler zum arbeiten ist ein PC auf jeden fall.
      Ich selbst hab mir gerade das neue Huawei Mediaopad M5 geholt welches auch einen Desktop Modus an Board hat was die klassische PC Ansicht simulieren soll.
      Auch mit anschließbarer Maus und Tastatur.
      Nettes Feature aber nicht Alltags tauglich ,die wichtigen Dinge erledige ich lieber weiterhin am PC.
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen