NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Engpässe bei Intel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engpässe bei Intel

      Engpässe bei Intel schlagen auf das PC-Geschäft durch

      Kapazitätsprobleme zwingen Intel, einen Teil der CPU-Produktion an den Mitbewerber TSMC auszulagern.
      OEMs und Reseller befürchten negative Auswirkungen auf das bevorstehende Jahresendgeschäft.
      Die ersten Analysten haben die Absatzprognosen bereits nach unten revidiert.

      Intel hat derzeit offenbar nicht ausreichend Fertigungskapazitäten, um alle benötigten Chips
      im 14-Nanometer-Verfahren in seinen eigenen Fabriken zu fertigen.
      Wie der Branchendienst Digitimes meldet, wurde jetzt ein Teil der Produktion an TSMC ausgelagert.
      Der taiwanische Halbleiterhersteller fertigt bereits für Intel, ist aber gleichzeitig auch Mitbewerber.

      Intel nutzt seine vorhandenen Kapazitäten derzeit vorrangig für die Produktion der höherwertigen Produkte wie Server-CPUs.
      Die Lieferengpässe drohen auch das bevorstehende Jahresendgeschäft zu beeinträchtigen.
      Große OEM-Partner von Intel wie Acer stellen sich angesichts der steigenden PC-Nachfrage auf herausfordernde Wochen ein.
      Auch im Channel mache sich die Verknappung bereits bemerkbar, wie CRN.com berichtet.

      Reseller in Nordamerika klagten, dass deren Unternehmenskunden immer länger auf PCs und Notebooks warten müssten.
      Aus diesem Grund haben auch die Marktforscher von Trendforce ihre Absatzprognose für Notebooks nach unten korrigiert.
      Sie rechnen jetzt sogar mit rückläufigen Absatzzahlen statt mit Zuwächsen.
      Eine Entspannung der Situation erwarten die Analysten erst im Verlauf des zweiten Quartals nächsten Jahres.

      Bis dahin könnten sich die Engpässe zusätzlich auch auf den Speichermarkt negativ auswirken.
      Denn wenn weniger Notebooks ausgeliefert werden, werden auch weniger DRAM-Module nachgefragt.
      Dadurch könnten die Preise weiter unter Druck geraten, vermuten die Marktbeobachter.

      Quelle: crn.de


      Freedom is just another word for nothing left to lose

    • Habe ich gemerkt, da ich einen PC umrüsten soll und darin wird ein I5-8500 werkeln,
      den bekomme ich erst gegen Mitte des kommenden Monats. Das hat's in der Form,
      nach meiner Kenntnis, so noch nicht gegeben, dass man auf einen Proz. so lange
      warten musste.