NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Verlängerter Support ab 2020 Microsoft kündigt kostenpflichtige Windows-Updates an

    • Verlängerter Support ab 2020 Microsoft kündigt kostenpflichtige Windows-Updates an


      Verlängerter Support ab 2020
      Microsoft kündigt kostenpflichtige Windows-Updates an





      Die Windows-7-Webseite auf einem iPad (Symbolbild): 2020 beendet Microsoft den Support für das Betriebssystem (Quelle: wundervisuals/Getty Images)


      2020 endet der Update-Support für Windows 7. Wer weiterhin sein System aktuell halten möchte, muss laut Microsoft für Sicherheits-Updates zahlen. Doch dieser Service ist nur für bestimmte Nutzer gedacht.
      Wer sein Windows-7-System in Zukunft aktuell halten will, muss ein kostenpflichtiges Abo-Modell abschließen. Das schreibt der Microsoft-Vizepräsident für Office- und Windows-Marketing Jared Spataro in einem Blog-Artikel auf der Microsoft-Seite.
      Laut dem Artikel beendet Microsoft den Service für Windows 7 am 14. Januar 2020. Danach bietet der Konzern bis Januar 2023 "Extended Security Updates" (ESU), also erweiterte Sicherheitsupdates. Diese werden für "alle Volumenlizenz-Kunden von Windows 7 Professional und Windows 7 Enterprise verfügbar sein", schreibt Spataro. Im Klartext: Die Regelung betrifft nur Firmenkunden, die Windows 7 nutzen. Privatnutzer werden keine Updates erhalten. Diese können für ein aktuelles System unter anderem auf Windows 10 wechseln.


      Preis steigt jedes Jahr
      Die Kosten für das Windows-7-ESU-Programm werden pro Gerät abgerechnet. Kunden mit bestimmten Windows-Paketen erhalten einen Rabatt. Zudem wird Office 365 ProPlus für alle Geräte mit Windows 7 ESU bis Januar 2023 unterstützt.
      Wie viel Windows 7 ESU kosten wird, verschweigt Spataro in seinem Blog-Artikel. Allerdings soll der Preis für den Service "jedes Jahr steigen."
      Quelle: t-online


      Mia san Mia und Mia san Tripel


    • Dann werde ich mich im Rentenalter wohl doch noch mit Linux beschäftigen und mir einen Linux-PC zulegen müssen!? ?(
      Denn für eine Windows-10-Nutzung bezahlt der Nutzer ja bereits HEUTE TÄGLICH mit all seinen persönlichen Daten! 'veraergert1' Es sei denn, er hat die Enterprise-Version und (scheinbar???) alle bzw. die meisten Datenleaks "abgestellt" ...

    • linux ist nie verkehrt und macht eigentlich viel mehr spass wie windoof...
      gibt aber auch noch die mac altrnative...
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • georg4 schrieb:

      Dann werde ich mich im Rentenalter wohl doch noch mit Linux beschäftigen
      Naja, aber bedenke, du musst dich mit einem anderen System wieder neu vertraut machen
      und ganz ehrlich, welche Interna sollten beim Umstieg von W7 auf 10 wirklich verraten werden?

      Ich war immer kritisch, bevor ich ein neues System installiert habe bzw. umgestiegen bin.
      Aber nach recht kurzer Zeit habe ich mich mit Windows 10 angefreundet und jetzt sehe ich
      da keine großen Probleme mehr drin. Man sollte allerdings, bevor man das System nutzt, sich
      die Einstellungen ansehen und abschalten, was man nicht will, dass es genutzt oder übertragen
      wird und den Rest, den können sie von mir ruhig sehen - geschenkt.




    • Ich bin jedenfalls Froh das ich vor Jahren schon Windows den Rücken gekehrt habe. :)


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Ja, dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Ich kann auch nur für mich reden
      und da kann ich nicht so viel Negatives an Win 10 finden, wie mancher
      zu berichten weiß.
      Auch ein Mac ist sicherlich eine Alternative, nur nichts für mich, getreu
      dem Motto: "Jedem das Seine, mir das Meine", in dem Sinn... :D




    • georg4 schrieb:

      Dann werde ich mich im Rentenalter wohl doch noch mit Linux beschäftigen und mir einen Linux-PC zulegen müssen!? ?(
      Einen neuen Pc braucht man dafür nicht. Du kannst dir zum Testen auch eine Linux Version, auf einem USB Stick Installieren oder eine Live CD nutzen, bzw erstellen. Dann kann man sich mal einen Überblick, von den linux Distributionen verschaffen und die für sich richtige Version finden. Die beliebtesten sind da wohl Linux Ubuntu oder Mint.

      Ich habe Windows, Privat auch vor 2 Jahren den Rücken gekehrt und nichts bereut. Habe mich damals direkt für Ubuntu entschieden und bin dabei geblieben. Kann Natürlich nur für mich sprechen aber mir macht es spaß mit Linux zu Arbeiten. Eine kleine umgewöhnung ist es natürlich, betrifft aber meist nur das Arbeiten mit der Konsole, was aber auch nicht immer erforderlich ist. Kennt man sich als E2 User aber ja sowieso meist ein wenig mit aus. ;) Der rest ist dann bis auf die Viren, die man sich eher unter Windows einfängt, doch sehr ähnlich, Klickibunti. :D

    • Ich muss zugeben, dass auch wir einen Windows-10-Mini-PC (PiPO X10) besitzen, welcher aber ausschliesslich als Mediaserver (YouTube, Prime-Video, IPTV) am Wohnstuben-TV läuft. Über diesen werden aber keine privaten Daten, wie Kontenabfrage, Bestellungen usw., "gehandelt". Und "Wolken" nutzen wir prinzipiell nicht! Die Anmeldung erfolgt über einen sonst nicht benutzten Microsoft-Account.
      Der PiPO ist über dLAN mit unserer Fritz-Box verbunden, da das integrierte WLAN (nur 2,4 GHz) relativ schwach und langsam ist, wodurch IPTV z. B. oft ruckeln würde.

      Death Angel schrieb:
      "... und ganz ehrlich, welche Interna sollten beim Umstieg von W7 auf 10 wirklich verraten werden? ...
      Man sollte allerdings, bevor man das System nutzt, sich die Einstellungen ansehen und abschalten, was man nicht will, dass es genutzt oder übertragen wird ..."

      Als System ist Win10, wir haben nur "Home", wirklich nicht schlecht und läuft auch sehr stabil.
      Ausserdem kann man wohl sogar auf ein Antivirenprogramm verzichten:
      Dieser Spoiler ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den Spoiler nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

      Aber mit dem "Abschalten" ist das "so eine Sache". Nicht alles, was man abschaltet, wird auch wirklich abgeschaltet bzw. schon beim nächsten Microsoft-Update wieder "in Betrieb genommen" ... :|
      In Windows 10 ist sogar aus "Verbesserungsgründen" ein wohl nicht abschaltbarer (ausser bei Enterprise) Keylogger X( integriert ...

      PS: An einen Mac habe ich nie gedacht. Der ist wohl eher was für angehende Millionäre ... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von georg4 () aus folgendem Grund: Spoiler funktionierte nicht.


    • @georg4 deine lappi könntest z.b. Durch einen raspi am TV ersetzen... Kannst auch hinter dem TV verstecken und der kleine kann eine ganze Menge kodi, youtube usw
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • Reiter schrieb:

      @georg4 deine lappi könntest z.b. Durch einen raspi am TV ersetzen... Kannst auch hinter dem TV verstecken und der kleine kann eine ganze Menge kodi, youtube usw
      Mein "Danke" war auch gaaanz leicht ironisch gemeint ... ;)
      Du hast natürlich absolut Recht, aber auf Bastellösungen hatte ich damals "gar keinen Bock" und nun haben wir, besonders zur Zufiedenheit meiner Frau, den PiPO schon seit über einem Jahr am TV.

      Frage:
      Gibt es den Raspi auch als "Fertigprodukt" (ev. mit vorinstalliertem Betriebssystem - ich weiß bisher nicht mal so genau, welches man nehmen sollte) zu kaufen? Zum Testen wäre ich ja schon bereit, auf einen Eigenbau kann ich jedoch durchaus verzichten. In dieser Zeit mache ich dann doch lieber "Enkel-Wartung" ^^ !
      Deshalb muss ich jetzt erstmal von hier verschwinden ...

    • Ich möchte dich ja nicht überreden... Wenn es so in Ordnung für dich ist, dann ist das doch prima...
      Wollte damit nur sagen das es auch andere Lösungen gibt, mehr nicht
      Gruß Reiter

      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach




    • @Reiter:


      Habe direkt vor dem Abmelden Deine PN entdeckt. Danke! :)
      Ich werde mich heute am Abend dort mal einlesen ...
      Unser PiPO ist auch hinter dem TV versteckt.

      So, und jetzt muss ich aber sofort "losstürzen" ... :winken:

    • mir graut auch ein wenig mich in linux "einzufuchsen".
      aber da win10 nicht in frage kommt, werd ich es wohl müssen.
      obwohl ich sogar noch leute kenne, die win-xp verwenden und dabei voll und ganz auf (o-ton) einen intaktes virenwarner-proggi a la avast, kasper o.ä. setzen......

    • Wieso Graut es euch vor Linux? Was meint ihr denn was euch erwartet? Auf eurem Receiver läuft E2, ist auch auf Linux Basis. ;) Falls dann trotzdem mal fragen aufkommen gibt es das Wiki von ubuntuusers... wenn es bei mir mal irgendwo geklemmt hat, habe ich bis jetzt immer was im Netz gefunden, was geholfen hat.

      Das schöne an Linux ist, es läuft auch ohne Installation. Unetbootin runter laden, ein live Image auf einen Stick und Testen. Danach kann man immer noch sagen, ist nicht meins aber nicht, bevor man es nicht ausprobiert hat. ;)