NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt [Support Thread] NordVPN-Connector (Support z.Zt. eingestellt)

    • j1gga84 schrieb:

      Als ich den Connector wieder öffnen wollte ist das System mit einem Green Screen abgeschmiert.

      Log anbei.
      Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber ich versuche den seltenen Fall abzufangen.
      Fix wird dann mit nächster Version kommen, wenn ich Zeit dafür finde.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Fix für vorherigen Beitrag nun vorhanden (v0.4-r7). Klick


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Top Support hier, danke dafür :)

      Ich hatte es jetzt schon das ein oder andere Mal, dass sich die Konfigateien nicht aktualisieren ließen.
      Offenbar bin ich mit dem Problem aber auch nicht alleine.
      Das merkte ich unter anderem daran, dass der NordVPN Connector irgendwann keine Verbindungen mehr gefunden hat.
      Bei "Aktuelle IP" stand dann "nicht ermittelbar", nach kurzer Zeit wurde eine neue Verbindung versucht, das ging dann mehrere Male bis die Verbindung wieder lief und ich eine neue IP bekam.
      Je älter die Konfigateien sind desto länger dauert es, daher habe ich das Aktualisierungsintervall auf 2 Tage gesetzt,
      macht hier vll. sogar 1 Tag Sinn?
      Irgendwann habe ich zwischenzeitlich gar keine Verbindung mehr hinbekommen, seitdem ich den Punkt "Markiere Verbindung bei fehlerhafen Verbindungsversuch" auf 0 gesetzt habe läuft es vom Gefühl her bessern.

      Wenn ich KillSwitch und OpenVPN deaktiviere funktioniert das Update der Konfigdateien ohne Probleme.
      An was könnte das liegen?

      In meiner FritzBox habe ich als DNSv4 Server 8.8.8.8 und als Alternative 1.1.1.1 eingetragen, sollte ich da den DNS der Box auch auf 8.8.8.8 und somit im NordVPN Connector Plugin den Standard DNS auch auf 8.8.8.8 ?

      Für was ist eigentlich das TCP Protokoll? Ich nutze eigentlich nur UDP, für was nimmt man TCP?

      Danke & Gruß

    • So, habe nun mal meine Gigablue neu mit OpenATV 6.4 neu aufgesetzt.
      Leider funzt jetzt das Plugin micht mehr richtig. Beim Neustart der Box läuft der Connector ohne Probleme an.
      Sobald ich aber irgendwas ändere (z.B. Server-Wechsel wegen Auslastung) reagiert der Connector nicht mehr oder crasht.
      Woran könnte das liegen?
      Mein einziger Versuch das Problem zu beheben war, Plugin zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, leider ohne erfolg.

      Fragende Grüße Rainer
      Dateien

    • @Louis de funes
      Einfach nochmal komplett deinstallieren und neu per wget installieren.
      Es sind .gitignore-Files aus dem Git mit im Package gelandet, die das Plugin an besagter Stelle des Crashlogs nicht mag,
      aktuelles Paket auf dem Feed ist jetzt frei von diesen ".gitignore" Files.

      @j1gga84
      Warum die Konfigdateien bei aktivierter OpenVPN Verbindung und Killswitch nicht download'en lassen, kann ich dir nicht sagen,
      ich kann's hier auch nicht nachvollziehen, ich gehe mal von einer schlechten VPN-verbindung aus.
      Auch wenn du mit dem Problem nicht allein bist, wenn ich es nicht nachvollziehen kann, kann ich auch nichts fixen, weil ich kein "Pack an" habe.
      Mir selbst ist es egal wenn auch andere das Problem haben, ich habe öfter hier im Thread erwähnt, dass ich das Plugin für mich selbst geschrieben habe
      und zur Mitnutzung hier veröffentlich Toll da wo's läuft, wo's nicht läuft, hat Pech gehabt.
      Für mich läuft das Plugin zur vollen Zufriedenheit, wie bei vielen anderen auch, Einzelschicksale kann ich nicht berücksichtigen,
      da mir dafür auch die Zeit fehlt und ich das Projekt für mich abgeschlossen habe.
      Fixe, die ich auf die schnelle noch nachvollziehen kann und wo man mir aussagekräftige Crashlog's liefert, werde ich nach Möglichkeit noch bearbeiten,
      aber ansonsten kann und will ich auch keine unnötige Zeit mehr darin investieren, die ich an anderer Stelle eher brauche.

      Noch zum Thema Aktualisierungsintervall der Konfigdaten, es reicht, wenn du hier minimum 1 Woche angibst,
      es mach nicht wirklich Sinn, alle 1 bis 2 Tage die Konfigdateien aktualisieren zu lassen, so oft ändern die sich auch nicht.

      Hier noch was zum Thema TCP/UDP: Klick
      UDP kann im Gegensatz zu TCP verlustbehaftet sein, weil bei fehlerhafter Übertragung keine Neuanforderung des Datenpaket's stattfindet,
      für Video's (Streams), etc. kann das noch egal sein, aber nicht bei Anwendungen, die fehlerfreie Daten voraussetzen.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • @Lizard
      Danke für deine Rückmeldung, die ich absolut nachvollziehen kann.
      Ich habe unter /tmp die Datei openvpn.log gefunden (s. Anhang), dort finden sich einige Fehler, ggf. kannst du mir hierzu ja
      noch ein paar Tipps geben.

      In dem openvpn.log steht sowas wie:
      Sun Apr 5 22:47:06 2020 WARNING: Using --management on a TCP port WITHOUT passwords is STRONGLY discouraged and considered insecure
      Sun Apr 5 22:47:06 2020 WARNING: file '/etc/openvpn/auth.txt' is group or others accessible
      Sun Apr 5 22:47:06 2020 WARNING: --ping should normally be used with --ping-restart or --ping-exit
      Sun Apr 5 22:47:08 2020 WARNING: this configuration may cache passwords in memory -- use the auth-nocache option to prevent this

      Sieht im ersten Moment eher nach sicherheitsrelevanten Warnungen aus, kann ich hier irgendwas machen?

      Wo werden eigentlich die (Crash)Logs des NordVPN Connector Plugins gespeichert? Sorry, wenn ich schon mal gefragt habe.
      Oder ist das Teil der Crashlogs unter media/hdd, falls dort ein Log gespeichert wird?

      Zum Thema UDP/TCP macht es also am meisten Sinn, wenn man die Einstellung "Wähle Protokoll der Verbindung" auf "Alle" setzt oder?
      Ist es normal, dass die aktuelle IP bei einer TCP Verbindung in gelber Farbe angezeigt wird? Bei UDP ist die Adresse grün meine ich.

      Ich werde das Laden der Konfigdateien nun auf eine Woche stellen, gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln das "Alter" der Konfigateien im Plugin anzeigen zu lassen? So könnte man auf einen Blick sehen, wann die Dateien heruntergeladen wurden, ob der Download geklappt hat und wie aktuell die Dateien sind. Natürlich kann man es auch sehen, wenn man sich auf die Box schaltet und sich das Datum der Dateien anschaut, aber aus dem Plugin heraus wäre es smarter ;)

      Und kannst du mir zum Schluss noch etwas zum Thema DNS Server sagen?
      In meiner FritzBox habe ich als DNSv4 Server 8.8.8.8 und als Alternative 1.1.1.1 eingetragen, muss ich da den DNS der Box auch auf 8.8.8.8 und somit im NordVPN Connector Plugin den Standard DNS auch auf 8.8.8.8 ändern oder hat das keine Auswirkungen auf die Funktion, wenn der DNS der Box/des Plugins auf 192.168.178.1 bleibt?

      Ich gehe mit meiner DM900 über WLAN ins Netz, da ich aufgrund der Lage meines Routers leider keine andere Möglichkeit dazu habe, derzeit habe ich am LAN Anschluss über ein 2m Cat6e Flachkabel ein FritzBox 1750E Repeater angeschlossen, der mit meiner FritzBox 7490 verbunden ist. Somit geht die DM900 über den 1750E Repeater online, passt diese Konstellation so?

      Danke und Grüße
      Dateien
      • openvpn.log

        (5,86 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Du schreibst hier von Fehlern, ich sehe nur Warnungen, Warnungen sind keine Fehler.
      Eine Sicherheitsrelevante Warnungen lassen sich nicht umgehen, da z.B. die VPN-Verbindung nur über Passwort initiiert werden kann,
      eine andere Möglichkeit bietet der Provider NordVPN nicht.
      Wo du das Thema Sicherheit ansprichst, ein E2-Linux ist aus sicherheitstechnischer Sicht eh auf ganz schlechtem Level.
      Keine auf Sicherheit getrimmte Linux-Distribution würde zulassen, dass man sich mit "root" anmeldet,
      administrative Kommandos dürfte man z.B. nur mit "sudo" ausführen.
      So gut wie alle Services laufen hier mit root-Rechten, also lassen wir mal das Thema "Sicherheit" hier besser bei Seite, da würde E2 in vielen Belangen durchfallen.
      Viele denken, das ein Passwortschutz reichen würde, das ist aber zu oberflächlich gedacht.

      Der NordVPN-Connector hat kein eigenes Crashlog, die Crash's landen im allgemeinen Crashlog,
      nur für den Hintergrundprozess habe ich ein eigenes Log am laufen zu Analysezwecken, wenn er mal crash't, die entsprechende "log.txt" befindet sich im Plugin-Verzeichnis.

      Ob UDP, TCP oder beides, kommt ganz auf deinen Anwendungsfall an, viele User, die hauptsächlich darüber Filme streamen, favorisieren UDP,
      da durch fehlenden Overhead dieses Protokoll schneller ist, bei Mediadateien ist es überwiegend egal, ob diese fehlerbehaftet sind, da es so gut wie nicht auffällt.

      Wegen dem Download-Thema wirst du dann halt auf die Box schauen müssen, wenn du dich vergewissern möchtest, ich werde jedenfalls nichts dazu einbauen, mit dem Plugin bin ich durch. ;)

      Zu dem DNS-Thema sage ich "Nein", entweder nur am Router oder nur an der Box.
      Wenn du es im Router einstellst, trifft es für alle Geräte zu, die den DNS des Routers eingestellt haben, warum dann nochmal den DNS am Gerät einstellen,
      es macht nur dann Sinn, wenn das Gerät einen abweichenden DNS nutzen soll.
      Aus Plugin-Sicht ist es besser am Geräte den Router DNS einzutragen, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

      Da du über WLAN mit der Box ins Netz gehst, sehe ich hier auch den Hauptgrund an, für die Probleme mit dem Plugin.
      Das Plugin ist eher darauf ausgerichtet, über LAN ins Netz zu gehen, da die meine HW grundsätzlich über LAN angebunden ist
      und eine Box auch ins LAN gehört, alleine schon wegen Streaming.

      So, ich denke mal ich habe soweit alle deine Fragen beantwortet.
      Bitte demnächst nicht so viel Fragen auf einmal, kein User mag es, so viele Fragen auf einmal beantworten zu müssen.
      Ich kenne sogar Foren, wo Fragen auf 1 pro Beitrag beschränkt sind. ;)
      Ansonsten werde ich nur einen Teil der Fragen beantworten, da es mir zu viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich nicht habe.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • [Support Thread] NordVPN-Connector

      Lizard schrieb:


      Zu dem DNS-Thema sage ich "Nein", entweder nur am Router oder nur an der Box.
      Wenn du es im Router einstellst, trifft es für alle Geräte zu, die den DNS des Routers eingestellt haben, warum dann nochmal den DNS am Gerät einstellen,
      es macht nur dann Sinn, wenn das Gerät einen abweichenden DNS nutzen soll.
      Aus Plugin-Sicht ist es besser am Geräte den Router DNS einzutragen, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

      Da du über WLAN mit der Box ins Netz gehst, sehe ich hier auch den Hauptgrund an, für die Probleme mit dem Plugin.
      Das Plugin ist eher darauf ausgerichtet, über LAN ins Netz zu gehen, da die meine HW grundsätzlich über LAN angebunden ist
      und eine Box auch ins LAN gehört, alleine schon wegen Streaming.

      Moin,

      Danke für die Infos.
      Ich hätte es wissen müssen mit der Sicherheit und Enigma2, es ist quasi eine Linux Box mit Root Rechten, ähnlich wie ein Android Gerät, dass man rooted, man kann danach zwar mehr damit machen, allerdings hebelt man auch die Sicherheitsmechanismen damit aus aber das ist ein anderes Thema ;)

      Zum Thema DNS, du schreibst anfangs entweder nur am Router oder den Geräten (Dreambox), dann aber, dass es aus Plugin Sicht besser ist die Router DNS, also in meinem Fall 8.8.8.8, im Gerät (Dreambox) einzustellen um Problemen aus dem Weg zu gehen, oder hab ich das falsch verstanden?

      Ich weiß, dass es besser wäre die Box per LAN anzuschließen, aber hierfür müsste ich ein LAN Kabel quer durch die Wohnung legen und Dosen sind leider nicht gesetzt (Mietwohnung), also eher suboptimal..

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    • Alternativ gibt es Accesspoints, den man im Client-Modus betreiben und per LAN an die Box anschliessen kann.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Hallo, ich habe nun das Problem mit dem Hintergrund Prozess wurde anghealten und N/A
      Habe alles neu installiert vorher gelsöcht, aber irgrenwie bekomme ich es einfach nicht mehr hin.
      Hänge mal die Log.txt dran vielleicht kann man jemand den Fehler erkennen ich erkenne ihn nicht.
      Dateien
      • log.txt

        (13,91 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    • Aktuell gibt es keine Statusdaten von der NordVPN-API, daher kommt zu dem Problem. ob es ein temporäres Problem bei NordVPN ist, oder irgendwas sich an der API geändert hat, muss sich noch zeigen.
      Im Moment kann ich nichts dran machen, ich muss schauen ob es was Alternatives gibt.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Fix (Version v0.4-r8) für's API-Problem implementiert. -> Klick


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Hab jetzt mit Online Recovery komplett zurückgesetzt. Wenn ich dann per w get das Plugin Installiere hab ich wieder 0,6 drauf und per Image Update auch. Seit dem ich die One hab hab ich irgendwie mehr Probleme als sonst. Hab auch vorher die Feed liste upgedatet usw.
      Wenn man den Killswitch an hat bei diesem Problem jetzt müsste doch normal auch das Feed Update nicht mehr funktionieren oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4ndi ()


    • @4ndi
      Das Problem mit der One liegt nicht bei dir, sondern bei mir, sorry.
      Die One ist mir gestern Nacht durchgegangen, war schon recht spät und ich hatte noch andere Dinge zu erledigen.
      Ich habe es jetzt nachgeholt, du solltest die aktuelle Version nun installieren können.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Nur mal als Hinweis, bisherige API-Url funktioniert wieder, somit sollte auch die Vorversion wieder funktionieren.
      Aktuelle Version hat nun alternative API-Url als Backup mit drin, falls Problem wieder auftreten sollte, war gestern wohl ein temporäres Problem bei NordVPN.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'