NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Angepinnt [Support Thread] NordVPN-Connector (Support z.Zt. eingestellt)

    • So, zum Thema Traffic habe ich mir die Sache noch mal genauer angeschaut.
      Ich habe mir mal Linux-Pakete zusammen gesucht, um nethogs auf meiner DM920 ans laufen zu bekommen.

      Die Serverdaten (JSON), die alle 60 - 70 Sek. geladen werden betragen jedesmal etwa 4MB und nicht wie vorher von mir behauptet 0,5 MB,
      0,5 MB sind die reinen Nettodaten die ich aus den 4MB brauche, aber es werden jedesmal 4 MB geladen, kleiner geht nicht.

      Rein Rechnerisch komme ich in 1 Stunde auf etwas über 200 MB, die das Plugin für sich braucht.
      Die 3 GB in 13 h von User @mluening kommen dann in etwa hin, 13 x ~200MB = ~2,6 GB
      Den Traffic habe ich dann auch mal Bildlich festgehalten, hier der Trafficverbrauch in 1 h.
      Im nethogs-Bild ist der aufgeführte python-Prozess, der den Traffic des Plugins aufführt, der Rest ist vom enigma2-Prozess, die Summe wird dann im Plugin dargestellt und im nethogs unter Total.
      Die leichte angezeigte Differenz zwischen Plugin und nethogs, können von verwendeten Umrechnungsfaktoren und des Timings des Stopbeginn/-ende herrühren.

      nvpnc_29112019_1h.png

      nethogs_29112019_1h_2.jpeg

      Damit sollte alles geklärt sein.
      Ich selbst habe kein Problem mit dem Verbrauch, schliesslich hat man ja Flat.
      Wer ein Problem damit hat, braucht das Plugin nicht nutzen. ;)


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • und schon meine erste frage :D
      hoffe ich bin hier richtig ?(
      hab den vpn 0.4-r5 auf meiner one nur hab ich damit verbindungsprobleme mit filezilla,dcc und dreambox edit bzw. bekomm keine verbindung.
      sobald ich den vpn deaktiviere funktioniert alles einwandfrei. kann mir da wer weiterhelfen?
      Gruß
      Madoxx1





      Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heute






    • Moin madoxx1,

      ich habe dich mal in den Support-Thread verschoben, deshalb ist er ja da. ;)
      Das Problem habe ich im Juli schon mit v0.4-r1 behoben, das war noch ein übersehenes Baustellenproblem meinerseits, weil ich noch etwas vergessen hatte. -> Klick

      Führe unter Telnet ein
      iptables -S
      aus.
      Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen


      root@dm920:~# iptables -S
      -P INPUT ACCEPT
      -P FORWARD ACCEPT
      -P OUTPUT ACCEPT
      -A INPUT -i lo -j ACCEPT
      -A INPUT -s 192.168.0.0/24 -i eth0 -j ACCEPT
      -A INPUT -p udp -m udp --sport 53 -j ACCEPT
      -A INPUT -p tcp -m tcp --sport 53 -j ACCEPT
      -A INPUT -s 103.86.96.100/32 -j ACCEPT
      -A INPUT -s 103.86.99.100/32 -j ACCEPT
      -A INPUT -d 194.31.54.3/32 -p tcp -m tcp --sport 443 -j ACCEPT
      -A INPUT -s 194.31.54.3/32 -p tcp -j ACCEPT
      -A INPUT -i tun+ -j ACCEPT
      -A INPUT -j DROP
      -A FORWARD -i tun+ -j ACCEPT
      -A FORWARD -j DROP
      -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT
      -A OUTPUT -d 192.168.0.0/24 -o eth0 -j ACCEPT
      -A OUTPUT -p udp -m udp --dport 53 -j ACCEPT
      -A OUTPUT -p tcp -m tcp --dport 53 -j ACCEPT
      -A OUTPUT -s 103.86.96.100/32 -j ACCEPT
      -A OUTPUT -s 103.86.99.100/32 -j ACCEPT
      -A OUTPUT -s 194.31.54.3/32 -p tcp -m tcp --dport 443 -j ACCEPT
      -A OUTPUT -d 194.31.54.3/32 -p tcp -j ACCEPT
      -A OUTPUT -o tun+ -j ACCEPT
      -A OUTPUT -j DROP



      Die Zeilen die ich Orange markiert habe, sollten deinem verwendetem Subnet entsprechen,
      hier im Beispiel:
      192.168.0.0/24
      enspricht Netzwerk: 192.168.0.0 (192.168.0.1 - 192.168.0.254), Netmask: 255.255.255.0
      wenn dies so ist, dann sollte der lokale Netzwerkverkehr funktionieren.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Lizard schrieb:

      iptables -S
      erstmal danke für die schnelle antwort,
      bei mir schaut das so aus
      Dateien
      • telnet.PNG

        (10,93 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Madoxx1





      Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heute






    • Damit ist Killswitch komplett deaktivert und es sollte erst Recht keine Probleme geben, da nichts geblockt wird.
      Du sprichst vom lokelen Zugriff und nicht vom Zugriff aus dem Internet heraus, gehe ich mal von aus.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Lizard schrieb:

      Damit ist Killswitch komplett deaktivert und es sollte erst Recht keine Probleme geben, da nichts geblockt wird.
      Du sprichst vom lokelen Zugriff und nicht vom Zugriff aus dem Internet heraus, gehe ich mal von aus.
      ja genau
      Gruß
      Madoxx1





      Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heute






    • Dann sollte es in der Konstellation auf jeden Fall gehen, da Killswitch deaktiviert ist und gar nichts blockt,
      ansonsten kann ich das Problem so nicht nachvollziehen, evtl. Plugin nochmal neu installieren.

      Verwendest du auch "iptables" für Killswitch und nicht vielleicht "route" in den Einstellungen?


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Lizard schrieb:

      Dann sollte es in der Konstellation auf jeden Fall gehen, da Killswitch deaktiviert ist und gar nichts blockt,
      ansonsten kann ich das Problem so nicht nachvollziehen, evtl. Plugin nochmal neu installieren.

      Verwendest du auch "iptables" für Killswitch und nicht vielleicht "route" in den Einstellungen?
      hab jetzt das plugin neu installiert wieder das selbe
      ja hab auf iptables gestellt
      wenn ich es so einstelle dann geht die verbindung sobald ich wieder aktiviere ist sie weg zu den tools
      Dateien
      • vpn.png

        (86,21 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Madoxx1





      Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heute






    • Hm, für mich nicht nachvollziehbar, habe deine Einstellungen übernommen und kann mich einwandfrei auf die Box verbinden,
      was in dem Fall auch funktionieren muss, da Killswitch noch nicht mal aktiv ist.
      Ich kann das Problem nicht nachstellen und somit auch schlecht weiterhelfen, da es für mich auch unlogisch ist.
      Welches Image nutzt du, hast du auch mal andere Images probiert?


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • danke erst mal für die hilfe,
      vllt. probier ich eine andere version von vpn oder flash das image noch mal neu?
      nur kommisch weil auf der 7020hd v2 ging vpn auch :|
      Gruß
      Madoxx1





      Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heute






    • Ich habe mal ne Frage in die Runde wegen evtl. Netzwerkproblemen:

      Ich beobachte bei meinen 2 Boxen folgendes: Nutze ich NordVPN (egal, ob manuell oder per Plugin), sehe ich in recht regelmäßigen kurzen Abständen beim fernsehen immer oben links in der Ecke die Ladebalken, so als gäbe es ein Netzwerkproblem. Das passiert alle paar Minuten, mal mehr, mal weniger. Sehe ich mir dann den entsprechenden VPN Server an, hat der gerade eine Auslastung von 10-20%, also weit weg von voller Last. Auch ein Wechsel des Servers ändert daran nichts.

      Die Box selbst lässt sich auch weiterhin bedienen und läuft an sich ganz normal, aber trotzdem hakt es ja irgendwo. Ist auch kein Unterschied zwischen den Boxen zu erkennen, das Phänomen ist bei Uno und Duo gleich.

      Deaktiviere ich VPN und gehe wieder "normal" raus ins Netz, habe ich diese Ladebalken so gut wie nie, also gefühlt 1-2 Mal im Jahr.

      Kann das noch jemand bestätigen? Was könnte die Ursache sein und wo könnte ich mal prüfen, woran das liegen kann? Danke!

    • Der Spinner kommt nur, wenn Enigma2 mit einer Sache etwas länger beschäftigt ist.
      Wenn der Spinner auch bei manueller Verbindung, also nicht über Plugin kommt,
      müsste man mal mit "top" schauen, wie die CPU-Auslastung ist.
      Falls die CPU-Auslastung während der Spinner erscheint nicht besonders Hoch ist,
      scheint eine interne Funktion oder auch ein Plugin, welches auch auf das Netzwerk / I-Net zugreift
      und wegen der VPN-Verbindung mit irgendetwas länger beschäftigt ist bzw. ztw. Probleme hat
      und beschäftigt somit Enigma2 eine etwas längere Zeit, welches sich mit einem Spinner andeutet.
      Falls ein Plugin Schuld ist, kann man es nur mit eine Ausschlussverfahren herausbekommen, in dem man verschiedene Plugin's temporär entfernt.
      Mit Glück kann man vielleicht über ein Log ermitteln, was das Problem sein könnte.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • @kugelfisch

      Ich gehe stark davon aus, dass Du auch das Weather Plugin benutzt. Sowie das NordVPN Plugin als auch das Weather Plugin schauen regelmäßig nach, ob sich was verändert hat. Wenn Du jetzt z. B. das Weather Plugin mal deaktivierst, wirst Du sehen, dass die Spinner kaum noch auftreten obwohl der NordVPN Connector aktiviert ist.

      Wo da genau der Zusammenhang ist, weiß ich nicht. Evtl. liegen irgendwelche Daten auf der Festplatte und wenn die nicht gerade on ist, braucht es einen Moment, deshalb evtl. der Spinner. Das mit dem Spinner beobachte ich auch schon seit längerer Zeit. Es scheint auch so, dass dieses Verhalten seit irgendeinem VIT Update häufiger vorkommt, 14.0.4 od. 14.04 glaube ich.

      Da es sich bei mir um ganz ganz wenige Sekunden handelt, lebe ich einfach damit :)

    • Since version v0.4 i recommend images based on OE-Alliance e.g. OpenATV, OpenNFR, OpenHDF, et cetera,
      because the bash commands on openpli based images are limited and missed some arguments that use by nordvpn-connector.
      I have just tested nordvpn-connector with pure2 6.3 on my edision osmio + 4k and wonder why, it runs at first attempt without problems.
      Maybe pure2 has expand the bash commands last time, i’ve tested some commands with arguments that nordvpn-connector use and it looks good.
      On edison stb's kilswitch can run with iptables, my advice is, switch killswitch from "route" to "iptables" in the nordvpn-connector settings.

      i cannot speak for all pure2 images, but pure2 6.3 on os mio + 4k seems to work very well.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Lizard thanks for quick reply, the explanation & a great VPN plugin

      It usually works good for me but I ask because after a recent software update, I got the "Login Error: AUTH_FAILED - Wrong username / password", this happened once before some time ago after a clean flash all worked well again, which is what I will now do again and see how it goes?

      I write in engish so hope this message displays correctly,I had problems with my last post.

    • 443 oder 1194 oder beides, je nachdem ob du udp oder tcp Verbindung verwendest, und ggf. 53 für den DNS.
      Die Port's sind alle in der "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/NordVPNConnector/configs/iptables_on" aufgeführt.


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • DunkleSeite schrieb:

      @kugelfisch

      Ich gehe stark davon aus, dass Du auch das Weather Plugin benutzt. Sowie das NordVPN Plugin als auch das Weather Plugin schauen regelmäßig nach, ob sich was verändert hat. Wenn Du jetzt z. B. das Weather Plugin mal deaktivierst, wirst Du sehen, dass die Spinner kaum noch auftreten obwohl der NordVPN Connector aktiviert ist.

      Wo da genau der Zusammenhang ist, weiß ich nicht. Evtl. liegen irgendwelche Daten auf der Festplatte und wenn die nicht gerade on ist, braucht es einen Moment, deshalb evtl. der Spinner. Das mit dem Spinner beobachte ich auch schon seit längerer Zeit. Es scheint auch so, dass dieses Verhalten seit irgendeinem VIT Update häufiger vorkommt, 14.0.4 od. 14.04 glaube ich.

      Da es sich bei mir um ganz ganz wenige Sekunden handelt, lebe ich einfach damit :)

      Lizard schrieb:

      Der Spinner kommt nur, wenn Enigma2 mit einer Sache etwas länger beschäftigt ist.
      Wenn der Spinner auch bei manueller Verbindung, also nicht über Plugin kommt,
      müsste man mal mit "top" schauen, wie die CPU-Auslastung ist.
      Falls die CPU-Auslastung während der Spinner erscheint nicht besonders Hoch ist,
      scheint eine interne Funktion oder auch ein Plugin, welches auch auf das Netzwerk / I-Net zugreift
      und wegen der VPN-Verbindung mit irgendetwas länger beschäftigt ist bzw. ztw. Probleme hat
      und beschäftigt somit Enigma2 eine etwas längere Zeit, welches sich mit einem Spinner andeutet.
      Falls ein Plugin Schuld ist, kann man es nur mit eine Ausschlussverfahren herausbekommen, in dem man verschiedene Plugin's temporär entfernt.
      Mit Glück kann man vielleicht über ein Log ermitteln, was das Problem sein könnte.

      Ich habe jetzt am WE nochmal ein bißchen "rumgespielt" und einiges ausprobiert. So richtig lässt es sich nicht greifen, was das Problem sein könnte, zumindest für mich nicht. Klar ist, dass die Box mit irgendwas beschäftigt ist und deshalb der Spinner kommt.

      Ich habe dann auch mal Surfshark eingesetzt mit dem VPN Manger Plugin von @murxer. Das läuft grundsätzlich schon mal problemlos mit Surfshark und übers WE hatte ich auch keinen Spinner. Ich teste das jetzt noch ein bißchen länger und wenn es so bleibt, dann liegt es eher an NordVPN, wenn der Spinner kommt und bei gleicher Konfig. mit Surfshark nix passiert.

      Ob die Serverauslastung bei NordVPN auch wirklich so ist, wie sie angezeigt wird, ist natürlich auch nicht zu überprüfen, da kann man eigentlich nur vertrauen, dass das stimmt, was der Anbieter da weitergibt.