NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

meine Erlebnisse beim Umstieg auf Linux-Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • meine Erlebnisse beim Umstieg auf Linux-Receiver

    Hi. Ich bin ziemlich verzweifelt. Könnte mir jemand von Euch ein bisschen aus der Patsche helfen? Ich wäre sehr dankbar.

    Der Receiver meiner Eltern (Technistar S1 von Technisat) hat den Geist aufgegeben und ich soll guten Ersatz besorgen und konfigurieren. Ich hab mich, weil ich bislang mit TV-Technik kaum zu tun hatte, ein bisschen eingelesen und dabei im Netz überall die Vorzüge von Linux-Boxen vorgeschwärmt bekommen. Deswegen hab ich mir gedacht, ich versuche es damit,
    1. weil Linux-Receiver anscheinend sehr viel können, und
    2. weil Receiver mit guter Hardware heutzutage allesamt linux-basiert zu laufen scheinen — das eine scheint mit dem anderen einherzugehen.

    Leider steh ich bei diesem Vorhaben gerade an allen Ecken und Enden an.

    Ich liste unterhalb nun zuerst einmal auf, was der Receiver können muss. Dann berichte ich, welche Receiver ich geordert habe und welche Erfahrungen ich mit ihnen gemacht habe. Und vielleicht könnte mir dann jemand einen Rat geben, in welche Richtung ich mich hinorientieren soll? Das wäre meine große Hoffnung, denn ich weiß nicht mehr weiter.


    Anforderungsprofil an den Receiver:
    • zukunftssicher: mindestens DVB-S2, evt. S2x (mir ist nicht ganz klar, wie groß die Gefahr ist, dass einzelne Sender in absehbarer Zeit auf S2x umstellen werden), HEVC decoder, UHD-fähig
    • Aufnahme-Funktion via USB (und idealerweise auch via Netzwerk auf NAS)
    • 1 Sender aufnehmen + gleichzeitig anderen Sender ansehen
    • gutes EPG
    • eigene Senderliste zusammenstellen (Favoriten), idealerweise 3 verschiedene
    • wenn möglich Media-Player Funktion mit benutzerfreundlicher GUI
    • wenn möglich DVDs und BluRays abpsielen via per USB angeschlossenem BluRay-Laufwerk

    Bestellte Receiver:
    • Octagon SF4008 UHD 4K 2x DVB-S2X
    • Mutant HD51 4K 2x DVB-S2
    • VU+ Uno 4K 1x DVB-S2 Twin FBC
    • GigaBlue UHD UE 4K 2x DVB-S2 FBC
    • DreamBox DM900 UHD 4K 2x DVB-S2X
    Ich hab sicherheitshalber mehrere bestellt, damit zumindest eine passt, die behalten werden kann.
    Die ersten 3 Receiver wurden schon geliefert, die letzten beiden noch nicht.


    Meine bescheidenen Ergebnisse:

    Octagon SF4800
    Mutant HD51
    Vu+ Uno
    ausgeliefertes ImageOpen ATV 6.0Factory Image 1 (2017-04-13)experimental 2016-11-10
    OSDRagt über Bildschirmrand hinaus.
    Fand im Receiver keine Einstellungsmöglichkeit.
    Ich weiß nicht, ob der Fernseher overscant, er hat aber keine Einstellungsmöglichkeit.
    siehe linksOSD adjustierbar
    Favoriten
    • >1 Senderlisten anlegen nicht geschafft

    • Senderreihenfolge sortieren: funktioniert
    • Sender von "alle" nach "Favoriten" kopieren geschafft, Problem ist aber zweierlei:
      (1) in der Alle-Liste sind die kopierten Sender nicht markiert, d.h. man weiß nicht, welche man bereits in den Fav. hat und welche noch fehlen
      (2) das Kopieren erfordert viele Schritte
      Dadurch kaum praxistauglich. Beim Technisat S1 war es einfacher, da war der Bildschirm vertikal zweigeteilt, wie bei einem Datei-Manager, und man konnte einfach Sender von links nach rechts kopieren und die verwendeten Sender wurden in der Gesamtliste markiert (Positionsnummer innerhalb der Fav.-Liste steht daneben).
    gleich wie links

    • >1 Senderliste anlegen nicht geschafft
    • Sender sortieren: geschafft
    • Sender hinzufügen: nicht geschafft
    EPG
    • Extrem cool. Genau so hätte ich es gerne. (Die Zeitbalken der Sender sind zeitlich versetzt, sieht aus wie eine Ziegelstein-Mauer.)
    • IMDb query failed
    • Bei vielen Sendern ist die Zeile leer (keine EPG-Infos), darunter auch Sender, von denen ich weiß, dass sie EPG-Infos zur Verfügung stellen, weil sie im S1 EPG angezeigt wurden.
    • Leere Sender-Zeilen können per Cursor angewählt und daher angezappt werden.

    • Ziegelstein-Design (siehe links)
    • viele leere Zeilen (siehe links)
    • leere Zeilen per Cursor nicht anwählbar/anzappbar (obwohl die Sender empfangbar und außerhalb des EPG per Channel +/- Tasten anzappbar sind).

    • keine Ziegelstein-Anzeige
    • schlecht lesbar (Zebrastreifen)
    media player

    • Media Player: erkennt USB stick nicht
    • plugins > media scanner: "no displayable files on this media found"

    • USB stick gefunden
    • mp4 und mkv Dateien auf dem USB stick nicht gefunden

    • Media Player: einige Videos ohne Ton: "GStreamer plugin Opus decoder not available"
    • Kodi plugin: ruft zum Abspielen Media Player auf (mit dem selben Ergebnis)
    DVD / Bluray

    • DVD abspielen: funktioniert
    • BluRays: noch nicht getestet

    • plugins > media scanner:
      Laufwerk nicht erkannt


    • Media Player: erkennt Laufwerk, DVD kann aber nicht gesamt abgespielt werden, nur einzelne VOB files
    • plugins > Kodi launcher: erkennt Laufwerk nicht




    Meine Fragen:

    • Kennt Ihr Lösungen für die rot markierten Probleme ?
    • Gibt es irgendwo einen Bereich "channel management" (Senderverwaltung) ? Der S1 hatte das. Konnte das aber bei keiner der 3 Boxen finden.
    • Weiß jemand, mit welchen Images die noch nicht gelieferten Boxen (GigaBlue UHD UE 4K und DreamBox DM900 UHD 4K) ausgeliefert werden?
    • Der Octagon war im Auslieferungszustand (hatte Gebrauchsspuren, daher evt. Retourware) schon vorkonfiguriert auf 3 Satelliten (von denen nur 1 hier empfangbar ist) und hat alle deren Sender in der Alle-Liste. Wie kann ich alle Sender löschen? Der S1 hatte eine Menü-Funktion "alle Sender löschen". Die einzige Methode, die ich im Netz finden konnte, ist ein Sendersuchlauf mit "Sender vorher löschen: ja". Aber erstens hat das auch nicht funktioniert (es sind nur Sender hinzugefügt worden) und zweitens wäre ohnehin eine stand-alone Funktion wünschenswert. Gibt es die?
    • Beim Octagon gibt es die Funktion "factory reset". Wenn ich den mache, bleibt das Open ATV image erhalten, oder wird der Receiver auf ein factory image zurückgesetzt (so wie der Mutant) ?
    • Und eine eher grundsätzliche Frage: Was würdet Ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen soll? Ich habe im Leben im Moment leider ganz andere Probleme und nicht die Möglichkeit Tage oder Wochen herumzutüfteln. Was würdet ihr mir daher als Vorgehensweise empfehlen, die die oben genannten Anforderungen meiner Eltern möglichst gut abdeckt und gleichzeitig möglichst wenig Widerstand bietet (d.h. sehr benutzerfreundlich und anfängerfreundlich)? Am liebsten wäre es mir daher, wenn es eine Box gäbe, mit der man schon im Auslieferungszustand viel anfangen kann. Image aufspielen würde ich lieber vermeiden, würde es im Notfall aber machen, habe aber momentan nur einen sehr alten PC zur Verfügung, meine Möglichkeiten sind daher sehr beschränkt.


    Falls jemand mir irgendwie weiterhelfen kann, wäre ich unendlich dankbar.


    .

  • ich würde keine Wissenschaft daraus machen (wie in Deinem CI+ - Threads)

    für die E2-Receiver gibt es die entsprechenden PlugIns, für Dein Vorhaben.

    Mit der Original-Software, die Du anscheinend getestest hast, geht oft sehr
    wenig. Aber dafür gibt es ja dann die alternativ Versionen.

    Mir wäre der Support am wichtigsten. Also ein Forum, wo die Spezi´s sind
    und wo schnell geholfen wird.

  • Puh... so wie ich das sehe gehst du hier zu ziellos an de Sache und versuchst alles auf einmal.
    Ich würde hier Stück für Stück vorgehen ,angefangen vom Image flashen und dann mit der einzelnen Einrichtung.
    Das was du oben genannt hast und auch in deiner Tabelle schon probiert hast ,ist bis auf den letzten Punkt völlig Problemlos realisierbar.
    Zum letzten Punkt DVD/Bluray kann ich nichts sagen da noch nie getestet ,was nicht bedeuten muss das es nicht geht.

    Wie es @Futzemann schon erwähnt hat geht das meiste was du möchtest mit Plugins ,ohne Plugins ist ein E2 Receiver nur halb so gut.
    Selbst für das EPG müssen Plugins installiert werden da der Standard installierte in der Regel nicht viel kann und sich auch meist nicht selber aktualisiert (dafür braucht man zb. das Plugin EPGRefresh)
    Deine Senderliste kannst du sogar ganz easy am PC bearbeiten und per Netzwerk wieder an deine Box schicken ,dafür gibt es das Tool Dreamboxedit.

    Aber wie gesagt ,Schritt für Schritt ,gerne auch in einem Hilfe Thread hier ,du sagst was du machst oder möchtest und wir versuchen zu helfen.

    Ach ja deine noch nicht gelieferten Boxen werden normalerweise mit einem Standard Image ausgeliefert das meist nicht viel kann ,Außnahme dürfte hier die Dream sein ,da deren Hauseigenes Image sehr gut sein soll.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • Vielleicht noch als kleiner Tipp. Hast du dich nach reichlich lesen und Informationen sammenln entschieden, auf ein Image mit "erweiterten" Funktionen umzusteigen ist es sinnvoll, sich in dessen Support-Board anzumelden. Support-Boards gibt es VU+ Images, für Dreambox Images, und für openATV, welches auf allen Linux Boxen eingesetzt wird, die keine eigenen Images entwickeln. Ich kann jetzt nur über die noch nicht gelieferte 900UHD reden. Da ist das ausgelieferte Image zwar sicher schon gut, eindeutig mehr geht aber mit Images, die schon spezielle Anpassungen und Erweiterungen enhalten, die dem Auslieferungsimage einfach fehlen.

    Und ein zweiter Tipp.
    Löse dich bitte von dem Gedanken, ein Linux Receiver ( egal von welcher Firma ) ist eine eierlegende Wollmilchsau :D .
    Das sind Receiver die schon vieles beherrschen, aber nicht alles 100%ig gut. Und wer will schon z.B. einen Blue Ray Player Ersatz, der nur rumzickt, weil da keine kopiergeschützten Inhalte
    abspielbar sind. Gerade weil dein letzter Gedanke mit Blue Ray abspielen doch schon sehr speziell ist. Gehen tut es eventuell. Mein Rat dazu aber, kaufe dir einen ordentlichen Blue Ray Player, und schließe den an den TV an. Das macht viel weniger Probleme, als der Umweg über einen Linux Receiver.

    Ach, wenn ich den ganzen Text von dir nochmal durchlesen würde, dann würde mir sicher noch soooo viel dazu einfallen, da könnte ich noch einen ganze Seite füllen :) .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()


  • Moin, erst einmal hätte man eine Box Kaufen sollen und nicht so viele auf einmal... das führt zu nichts, wie du selber merkst.

    Zu zwei von denen kann ich Persönlich was sagen, Sf4008... würde ich die Finger von lassen, Treiber Probleme, CI und Softcam Probleme im parallel Betrieb.

    Dm900... sehr gute und tolle Box, die Spaß macht!

    Zu den anderen kann ich nur sagen was andere User berichten.

    Uno 4k... haben hier am Board auch so einige, alle die ich kenne, sind damit bestens zufrieden.

    Ax51... kenne ich ein paar Jungs, aus einem anderen Board, die diese besitzen und allesamt schwärmen von ihr.

    Wenn man sich dann für EINE entschieden hat, Ausprobieren ob sie mit dem Auslieferungs Image läuft, danach direkt ein aktuelles Image seiner Wahl Flashen.

    Wie schon mehrfach beschrieben lässt sich so gut wie alles oben beschriebene realisieren.

    Senderliste über das webif der Box. "Ip der Box im Internet Browser eingeben".

    Epg gibt es für jedes Image mehrere Ausführungen, kann man dann sehen wenn man sich für EINE Box entschieden hat.

    USB Stick musst du Mounten, wie und wo sieht man auch wenn man sich für EINE Box entschieden hat.

    DVD/BluRay ... da würde ich den Rat von @Hilfsbereit befolgen...

  • Aufnahme bei der Dream wird aber auch erst funktionieren wenn man ein Kleinigkeit über telnet angibt. Hauptsächlich wenn kein Festplatte mit dem Werks image im Betrieb genommen wird.
    Auch zur wissen in welche format die externe Festplatte Formatiert worden ist.
    Lesen der Festplatte wird schon gehen, aber aufnehmen nicht ohne eingriff des User. NAS muss ja auch angebunden werden, wenn auch vorhanden.
    Machbar ist sehr viel, aber da muss man schon ein bisschen hand anlegen.

  • Also ganz ehrlich, ich hätte dann hier erst einmal nach den Vor- und Nachteilen der
    in die nähere Wahl gezogenen Receiver gefragt - aber gleichzeitig 5 Geräte bestellen,
    wenn man in dieser Richtung nicht so firm ist, ich denke auch, du nimmst dir etwas
    zu viel auf einmal vor.




  • Oje, der User hat eine ganze Reihe von Receivern bestellt und kommt einfach nicht zurecht.
    @nanu

    Das mit der Brechstange wird nichts.
    Es ist Quatsch sich 5 Receiver zu bestellen und alle zu testen, wenn man keine Ahnung hat.
    Es ist auch unfair gegenüber dem Verkäufer die Dinger die du nicht mehr benutzt dann zurück zu schicken.
    Er muss sie dann Aufbereiten. Das kostet Geld und Zeit und kann sie bestenfalls als B-Ware verkaufen.

    Einer hätte es getan und dann in ruhe es zu testen.
    Diese hast du bestellt
    • Octagon SF4008 UHD 4K 2x DVB-S2X
    • Mutant HD51 4K 2x DVB-S2
    • VU+ Uno 4K 1x DVB-S2 Twin FBC
    • GigaBlue UHD UE 4K 2x DVB-S2 FBC
    • DreamBox DM900 UHD 4K 2x DVB-S2X
    Bei so einer Aktion habe ich keine Lust Support zu bieten, da es nichts bringt mit 5 Receiver gleichzeitig zu beschäftigen.
    Das ist kein Bereich für ein Anfänger sondern aus meiner sicht Beschäftigungstherapie

  • Danke an alle, die mir helfen wollen. Das ist echt lieb von Euch!

    Futzemann schrieb:

    für die E2-Receiver gibt es die entsprechenden PlugIns, für Dein Vorhaben.

    Wenn es ohne nicht geht, werde ich die natürlich versuchen zu installieren. Welche Plugins brauche ich ?

    Mit der Original-Software, die Du anscheinend getestest hast, geht oft sehr
    wenig. Aber dafür gibt es ja dann die alternativ Versionen.


    Anscheinend. Obwohl es mich ehrlich gesagt sehr bestürzt. Dass die factory images keine komplizierten/exotischen Wunderstücke vollbringen war mir klar. Ich hatte allerdings schon erwartet, dass sie halt die ganz grundlegenden Funktionen eines Receivers mit sich bringen (Favoritenliste erstellen, EPG, etc.).

    Wobei aber auf der Octagon des OpenATV 6.0 drauf ist. Das ist ja eigentlich ein custom image. Trotzdem treten dort alle oben beschriebenen Probleme auf.

    Mit anderen custom images hab ich keinerlei Erfahrung. Wie schon gesagt, ich soll meinen Eltern halt etwas einrichten, dass deren oben erwähnten Anforderungen abdeckt, und habe, weil ich leider mit Problemen in meinem Leben kämpfe, leider nicht viel Zeit zur Verfügung. Deswegen sollte es eine möglichst EINFACHE Lösung sein. Wenn Ihr mir sagen könnt, was der einfachste Weg ist, dann geh ich den gerne und bin dankbar für den Rat. Am liebsten wäre mir eine Box, die schon im Auslieferungszustand die (eh nicht wahnsinnig großen) Anforderungen abdeckt. Wenn das nicht geht, dann flash ich auch ein Image. Hab aber bislang nur eben das OpenATV 6.0 gesehen. Mit anderen hab ich keinerlei Erfahrung. Ich würde mich auf Euren Rat verlassen, wenn Ihr mir sagt, was das anfängerfreundlichste/einfachste Image ist, mit dem ich am ehesten klar komme, und das die obig gelisteten Funktionen hat.



    Mir wäre der Support am wichtigsten. Also ein Forum, wo die Spezi´s sind
    und wo schnell geholfen wird.


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich niemanden behelligen/zur Last fallen müsste. Deswegen habe ich es natürlich zuerst einmal auf eigene Faust probiert. Bin leider nicht sehr weit alleine gekommen. Aber wenn ihr mir helfen wollt, dann bin ich natürlich sehr dankbar.

    Anz schrieb:

    Ich würde hier Stück für Stück vorgehen ,angefangen vom Image flashen und dann mit der einzelnen Einrichtung. Das was du oben genannt hast und auch in deiner Tabelle schon probiert hast, ist bis auf den letzten Punkt völlig Problemlos realisierbar.

    Ok, danke. Wenn das alles völlig problemlos realisierbar ist, wäre ich dankbar für eine kurze Anleitung. Was muss ich machen?


    Selbst für das EPG müssen Plugins installiert werden da der Standard installierte in der Regel nicht viel kann und sich auch meist nicht selber aktualisiert (dafür braucht man zb. das Plugin EPGRefresh)

    Ok, Du schreibst von Plugins in der Mehrzahl. Was brauche ich neben EPGrefresh noch für Plugins für ein gut funktionierendes EPG ?

    Deine Senderliste kannst du sogar ganz easy am PC bearbeiten und per Netzwerk wieder an deine Box schicken ,dafür gibt es das Tool Dreamboxedit.

    Der PC ist wie gesagt steinalt und hat einige Macken. Ich wäre froh deswegen froh, ihn so wenig wie möglich einsetzen zu müssen. Alles was ich direkt am Receiver machen kann, würde ich deshalb lieber dort machen, falls es irgendwie möglich ist.



    Aber wie gesagt ,Schritt für Schritt ,gerne auch in einem Hilfe Thread hier ,du sagst was du machst oder möchtest und wir versuchen zu helfen.

    1000 Dank!


    Ach ja deine noch nicht gelieferten Boxen werden normalerweise mit einem Standard Image ausgeliefert das meist nicht viel kann, Außnahme dürfte hier die Dream sein ,da deren Hauseigenes Image sehr gut sein soll.

    Also die Gigablue kommt mit einem Werksimage? Wie ist das so? Lohnt es sich das auszuprobieren?

    Und bzgl Dreambox heißt das, dort ist das Werksimage so gut, dass im Auslieferungszustand schon alles oben erwähnte funktionieren müsste ?


    Hilfsbereit schrieb:

    Support-Boards gibt es VU+ Images, für Dreambox Images, und für openATV, welches auf allen Linux Boxen eingesetzt wird, die keine eigenen Images entwickeln.

    Ok, das ist gut zu wissen. Gibt es auch ein Image, das so einfach ist, dass ich gar kein Support-Board brauche? Das wäre mir natürlich am liebsten.

    Mit Vu+ Images meinst Du da das, mit dem es geliefert kommt? Oder andere? Falls ja, welche?


    Ich kann jetzt nur über die noch nicht gelieferte 900UHD reden. Da ist das ausgelieferte Image zwar sicher schon gut, eindeutig mehr geht aber mit Images, die schon spezielle Anpassungen und Erweiterungen enhalten, die dem Auslieferungsimage einfach fehlen.


    Ok, ich bin ganz Ohr. Welche Images wären das zb?
    Und wie gesagt: Mit welchem kommt ein Anfänger am leichtesten zurecht? (Ihr müsst bedenken, dass meine Eltern das Gerät dann auch bedienen können sollten, und die sind nochmal eine Generation weniger technikversiert als ich.)




    Und ein zweiter Tipp.
    Löse dich bitte von dem Gedanken, ein Linux Receiver ( egal von welcher Firma ) ist eine eierlegende Wollmilchsau .


    Danke für den Tipp. Das erwarte ich mir eh nicht. Ich hoffe nur irgendetwas zu finden, das die Basics beherrscht. Und es sollte halt kein CI+ verkrüppelter Schrott sein. Ich habe den S1 jahrelang verflucht, weil es halt für mich so ein "beschränktes Trottelgerät" war. Aber jetzt rückblickend betrachtet, muss ich sagen, dass er eigentlich zumindest alle Basics tadellos beherrschte.


    Das sind Receiver die schon vieles beherrschen, aber nicht alles 100%ig gut.

    Und wer will schon z.B. einen Blue Ray Player Ersatz, der nur rumzickt, weil da keine kopiergeschützten Inhalte abspielbar sind. Gerade weil dein letzter Gedanke mit Blue Ray abspielen doch schon sehr speziell ist. Gehen tut es eventuell. Mein Rat dazu aber, kaufe dir einen ordentlichen Blue Ray Player, und schließe den an den TV an. Das macht viel weniger Probleme, als der Umweg über einen Linux Receiver.


    DVDs abspielen ging (zumindest soweit ich auf den 1. Blick gesehen habe) mit OpenATV problemlos. Meint Ihr BluRays machen da mehr Gezicke? Also wenn es nur mit einem stand-alone BluRay player geht, dann machen wir das vielleicht. BluRay-Laufwerk wäre halt schon eines vorhanden, wenn das verwendet werden kann, müsste nicht noch extra ein zusätzliches Gerät gekauft werden. Und für meine Eltern ist es auch einfacher, wenn sie weniger verschiedene Geräte bedienen müssen.


    Ach, wenn ich den ganzen Text von dir nochmal durchlesen würde, dann würde mir sicher noch soooo viel dazu einfallen, da könnte ich noch einen ganze Seite füllen

    wenn Du magst, gerne


    King_lotzi schrieb:

    Zu zwei von denen kann ich Persönlich was sagen, Sf4008... würde ich die Finger von lassen, Treiber Probleme, CI und Softcam Probleme im parallel Betrieb.

    Danke für die Tipps. Wofür brauch ich (im vorliegenden Fall) Treiber ?
    Mit Softcams kenn ich mich gar nicht aus. Welche Probleme meinst Du?


    Dm900... sehr gute und tolle Box, die Spaß macht!

    Mit Werksimage oder einem anderen, wenn ja welches ?



    Ausprobieren ob sie mit dem Auslieferungs Image läuft, danach direkt ein aktuelles Image seiner Wahl Flashen.

    Wie gesagt, ich verlass mich auf Eure Ratschläge. Welches?


    lässt sich so gut wie alles oben beschriebene realisieren.

    Gerne. Wie? Bitte um Anleitung.


    Senderliste über das webif der Box. "Ip der Box im Internet Browser eingeben".

    Du meinst, so kann ich die Favoritenlisten zusammenstellen ?
    Geht das bei jeder Box, oder beziehst Du Dich da auf eine bestimmte ?



    USB Stick musst du Mounten

    USB stick wurde von Mutant HD51 und VU+ Uno erkannt, ganz ohne mounten, beide mit Werksimage. Ausgerechnet mit OpenATV wurde er nicht erkannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eiweiss ()


  • fly-tox schrieb:

    Aufnahme bei der Dream wird aber auch erst funktionieren wenn man ein Kleinigkeit über telnet angibt.

    Einmalig oder bei jeder Aufnahme? Und welche Kleinigkeit?
    Meinen Eltern brauch ich mit telnet nicht kommen ...


    Hauptsächlich wenn kein Festplatte mit dem Werks image im Betrieb genommen wird.

    sondern ?

    Auch zur wissen in welche format die externe Festplatte Formatiert worden ist.
    Lesen der Festplatte wird schon gehen, aber aufnehmen nicht ohne eingriff des User.

    Ok, welche Eingriffe? Und welches Format geht?
    Beim S1 musste man nur USB-Stick anstecken. FAT ging, NTFS weiß ich jetzt nicht.

    NAS muss ja auch angebunden werden, wenn auch vorhanden.
    Machbar ist sehr viel, aber da muss man schon ein bisschen hand anlegen.

    Warum anbinden? Genügt es nicht, die IP anzugeben?

    Danke Euch nochmals allen sehr herzlich.

  • Also ganz ehrlich ,wir reden hier jetzt über verschiedene Boxen und deren Einstellungen.
    Das ist mir persönlich zu viel auf einmal um mich damit zu beschäftigen.
    Vor allem da jede Box sich wieder unterscheidet was Einstellungen und auch das Flaschen vom Image betrifft.
    Entscheide dich für eine und ich helfe gerne hier beim einrichten ;)

    Zum Thema EPG Plugin ist es zum einen Geschmackssache und zum anderen auch wieder Box abhängig da manche Plugins auf manchen Boxen nicht laufen.
    Es gibt zb. Plugins die laufen nur auf Dreamboxen und andere nur auf VU Boxen.
    Ich persönlich bevorzuge als EPG das Cool TV Guide Plugin.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • @nanu

    behalte die Mutant melde Dich im OpenATV Forum an dort bekommst Du alles was Du brauchst und deine Eltern werden zufrieden sein.

    So wie bereits erwähnt auf mehreren Hochzeiten zu tanzen bringt gar nichts konzentriere Dich auf ein Produkt beim Mutant denke ich wird es am einfachsten sein
    und im OpenATV Forum wird Dir alles serviert was Du brauchst.
    MFG
    calle

  • Hallo @nanu

    wie Anz schon geschrieben hat, ist dir bei der Konstellation wirklich sehr schwer zu helfen. Da dir auch schon ganz allgemein Grundwissen in Bezug auf Linux zu fehlen scheint, werden wir hier für dich sicher immer nur in Rätseln sprechen. Das ist auch sicher erstmal ganz normal für Leute, die das erste Mal mit einem linuxbasierten Receiver zu tun haben. Aber wirklich leichter wäre es für uns, du machst dich einfach mit den Grundfunktionen eines solchen Receivers vertraut, Bedienung der Box und des Images, deren angebotenen Erweiterungen, Bootzeit usw. Kommst damit dann einigermaßen zurecht, kommen dann ganz von alleine weitere Fragen, die dann ganz speziell von den jeweiligen Experten beantwortet werden können. Wie gesagt, wir können dir hier jetzt z.B. zig plugins rund um den EPG präsentieren, das wird dir aber nicht wirklich weiter helfen. Da du jetzt schon ein paar Boxen bei dir hast, nutze jede einzelne für sich ein/zwei Wochen ganz intensiv, wie gut funktioniert die Fernbedienung, wie findest du persönlich die Umschaltzeiten, wie gut/schnell bist du mit der Ersteinrichtung zurecht gekommen und und und. Danach wirst du sicher einen Favoriten gefunden haben, und berichtest uns. Erst dann können wir hier richtig "loslegen", um dir deine restlichen Fragen noch beantworten zu können. Im Moment ist das alles für uns nur ein Blick in die glaskugel1 .

  • @calle1956

    stimmt, wenn du das jetzt so sagst :D . Da war ja schon mal die Frage, warum die neuen Linuxboxen jetzt alle CI+ eingebaut haben und die Diskussion darüber, ob es nun hardwarmäßig einen CI Slot und/oder einen CI+ Slot gibt. :streicheln2:

  • calle1956 schrieb:

    @nanu

    behalte die Mutant melde Dich im OpenATV Forum an dort bekommst Du alles was Du brauchst und deine Eltern werden zufrieden sein.

    .............
    und im OpenATV Forum wird Dir alles serviert was Du brauchst.
    Nichts gegen openATV Forum aber warum schickst du den User zu ATV?
    Da wird nicht alles serviert.
    1. kann da nur allgemein über das Image geholfen werden.
    2. Sofcam Support für Karten gibt es da nicht.
    (auch nicht für CI+)

    Die User sind hier gut aufgehoben.
    Und so wie ich es sehe, werden User auch hier geholfen. ;)

    @nanu
    Bei einer Kaufberatung kann vieles abgeklopft werden.
    Beispiel: du hast die Mutant HD51 bestellt, die wird mit einer nicht PVR-Image ausgeliefert.
    Die Baugleiche AX HD51 wird mit sehr aktuellem openATV (PVR fähig) ausgeliefert.
    Da die AX mit solch einem Image bereits ausgeliefert wird, ist sie auch teurerer als die Mutant HD51
    Das liegt daran das für PVR Images in Deutschland GEMA Gebühren fällig sind.

    Was ich damit sagen will ist,
    Bei einer Kaufberatung, kann durch für ein selber wichtige Angaben schon vieles abgeklärt werden.
    (Was ist mir Wichtig?)

    Wenn du nicht gerade bei Amazon bestellt hast sondern bei einem Händler,
    Dann hättest du auch deine Wünsche mitteilen können.
    Viele Händler (leider nicht alle) gehen auf die Kundenwünsche ein (z.B Vorprogrammierung)
    In der Regel sind die Bordsponsoren zu empfehlen und achten auf Service.

  • anmado schrieb:

    gehen auf die Kundenwünsche ein (z.B Vorprogrammierung)
    und das wäre schon der falsche Ansatz.

    Wenn dann Fragen kommen, weiss er nicht was alles installiert wurde
    (und wir wissen es auch nicht)
    Da wird es mit der Hilfe schon schwierig.

    Sinnvoll ist immer, sich selbst mit der Materie zu beschäftigen, sonst
    kommt man nicht weit.

    Und eine Box zu flashen sollte das kleinste Übel sein.

    Meine Meinung.

  • Ich bin da ganz bei dir.
    Aber bei dem Fass, was da aufgemacht wurde (nicht nur hier im Forum)
    Ist es anscheinend für den User sehr schwer sich mit der Materie zu beschäftigen.

    Da wird nach dem Motto gehandelt "eine Baustelle genügt nicht"
    Auch entsteht der Eindruck, dass in den jeweiligen Receiverbereich Anleitungen und Tipps nicht gelesen werden.

    Es gibt sogar ein openATV Handbuch (sehr leicht zu ergoogeln)

    Wer sich also nicht die Mühe macht, dem bleibt nur die Vorprogrammierung oder eben die Standardkisten aus dem Elektronik Supermarkt

  • :smiley117:

    OK, legen wir erstmal paar Würste und Steaks auf den Grill, bis sich nanu für einen Receiver entschieden hat, und genießen den Sommer.