NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

meine Erlebnisse beim Umstieg auf Linux-Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nanu schrieb:

    Mit Softcam erspart man sich die Anschaffungskosten für ein CI-Modul.

    Aber wenn man schon ein passendes CI-Modul für die Smartcard besitzt (das ist bei meinen Eltern der Fall), gibt es irgendwelche Vorteile die Smartcard mit Softcam im Smartcard-Slot zu betreiben (statt im CI-Modul) ?

    Oder sogar Nachteile ?
    Ich frag mich nur gerade, ob es überhaupt etwas bringt?

    Ich wollte es eigentlich nur probieren, weil das CI-Modul sehr heiß wird und auch weil ich es "cool" finde, die Karte ohne Modul zu betreiben.

    Nur überlege ich mir gerade, dass das Ci-Modul vielleicht gar nicht selbst Hitze erzeugt, sondern sie aus dem Geräteinneren aufnimmt. Außerdem frage ich mich, ob eine ständig laufende Softcam nicht höhere CPU-Belastung plus dadurch höheren Stromverbrauch bewirkt ?

    Hat eine Softcam irgendwelche Vorteile gegenüber dem CI-Modul (abgesehen von Homesharing, was in absehbarer Zeit nicht gebraucht wird) ?

  • nanu schrieb:

    Hat eine Softcam irgendwelche Vorteile gegenüber dem CI-Modul
    Ein Softcam ist nicht den Einschränkungen eines CI-Modul unterlegen, desweiteren ist ein Softcam Multitunerfähig während ein Modul nur einen Tuner bedienen kann.


    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
    Kein privater Support
    No private support
    Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

    NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



    ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
    Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


    'boxpirates-2'

  • Die ORF Karte sollte in der oscam laufen. Gibts beim VTi nicht den Oscam-Buttler, um sich da die Config für die jeweilige Karten erstellen zu lassen?

  • @nanu,
    war auch nicht einfach, von dir rauszubekommen, das du eine ORF Karte hast.
    Die läuft 1a mit Gbox.
    Gbox muss nur installiert werden, Gui neu starten,
    dann im VTI Cam Center (2 mal Blaue Taste ) auf Aktiv setzen (Cam starten).Jetzt nochmal Gui neu starten.
    Fertig.

    Gbox 811.K findest du: 3 mal Blaue Taste mit der FB.

  • Ich hoffe, ich darf es hier posten, aber im Vu+ Wiki steht doch alles drin, was man zur ORF Karte mit Softcams wissen muss: wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Smartcards#ORF
    Drückt man dann noch bei Oscam auf "reader", bekommt man sogar noch die kompletten Einstellungen für die "Oscam.reader" angezeigt. Mit dem OscamButtler sollte es aber auch gehen, und der ist selbsterklärend.

    Bei so wenig technischem Verständnis und Eigeninitiative denke ich irgendwie nicht, dass eine E2 Box das Richtige für den TE ist... Spätestens wenn die Box die ersten Abstürze produziert, wird er (oder seine Eltern) das Ding verfluchen...
    Dreambox DM 920 mit 1TB HDD, GP4.2; Sony KD-65XF9005; Denon X3400H mit Teufel Ultima 40 Mk2 Surround

  • Blinde Kuh schrieb:

    Ich hoffe, ich darf es hier posten, aber im Vu+ Wiki steht doch alles drin, was man zur ORF Karte mit Softcams wissen muss: wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Smartcards#ORF
    Drückt man dann noch bei Oscam auf "reader", bekommt man sogar noch die kompletten Einstellungen für die "Oscam.reader" angezeigt. Mit dem OscamButtler sollte es aber auch gehen, und der ist selbsterklärend.

    Bei so wenig technischem Verständnis […]
    @Blinde Kuh: nomen est omen. Die Infos hab ich alle schon selbst gepostet in #153 und
    #160.

    Angesichts dessen kannst Du Dir den Spott gerne behalten.

  • Wenn du alles im Profil eingetragen hättest, dann müssten die die dir helfen wollen sich nicht durch 9 Seiten in diesem Thread wühlen um die gewünschten Informationen zu finden :!:
    Komische Art - gerade denen ans Bein zu pinkeln die dir helfen wollen X(


    Freedom is just another word for nothing left to lose

  • Eiweiss schrieb:

    Wenn du alles im Profil eingetragen hättest
    Hab ich ausgefüllt. Was soll ich denn dort noch eintragen?

    dann müssten die die dir helfen wollen sich nicht durch 9 Seiten in diesem Thread [lesen]
    Es stimmt, es posten hier einige, die meine Postings nicht gelesen haben. Das führt dann natürlich manchal zu obigen Problemen.

    Komische Art - gerade denen ans Bein zu pinkeln die dir helfen wollen
    Komische Art mit Beleidigungen und Querschüssen helfen zu wollen.
    Und bitte diese Unterstelllungen weglassen. Es ist genau umgekehrt, ich werde sehr oft durch den Dreck gezogen von einigen wenigen, und ich hab ehrlich gesagt genug davon. Die meisten sind zum Glück sehr nett. Ich hab schon mal geschrieben, dass ich jedem der hilft, sehr dankbar bin und dass es natürlich freiwillig ist und keiner muss. Wenn das jemand nicht möchte, ist das völlig okay, aber ich bitte dann einfach höflich, die Querschüsse zu unterlassen. Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nanu ()


  • Das war keine Unterstellung sondern eine Feststellung. Mag sein, dass es Dir gar nicht auffällt,
    aber du hast manchmal eine leicht schnippige Art zu antworten. Zum Beispiel:

    nanu schrieb:

    @Blinde Kuh: nomen est omen


    Freedom is just another word for nothing left to lose

  • Dann schau mal, was der User ZUERST zu mir gesagt hat. Das unterschlägst Du nämlich.

    Ich war NIE unfreundlich zu Menschen, die mir freundlich begegnet sind.

    Und jetzt bitte ich darum, für jetzt und alle Zukunft, alle personenbezogenen Bemerkungen zu unterlassen — die sind nur destruktiv und noch dazu OFF-TOPIC — und uns auf Sachbezogenes zu beschränken.
    DANKE im voraus.

  • nanu schrieb:

    Ich kann dankenswerterweise vermelden, dass ich fast alles zum Laufen bringen konnte. Bin sehr zufrieden, so wie es läuft — und eigentlich noch viel wichtiger: Eltern mögen die neue Kiste jetzt schon mehr als die vorherige.

    Es bleiben nur 3 Dinge, die ich nicht bewerkstelligen konnte, aber ich weiß nicht, ob ihr da helfen könnt:
    1. Es wäre toll, wenn ich für manche Plugins direkt einen Eintrag ins Hauptmenü setzen könnte (manche Plugins und Skins machen das von alleine) zwecks leichterer Bedienung für die Eltern. Weiß wer, wie das geht?
    2. IMDb Infos abrufen funktioniert nicht. (Das Plugin ruft zum aktuell laufenden Film ein paar Dutzend mögliche Treffer auf, kann aber zu keinem davon Daten aufrufen.) TMDb funktioniert zwar, aber gerade die IMDb-Userbewertung wäre interessant.
    3. Ich habe hier gelesen, man kann sich das CI-Modul ersparen. Ich würde die SmarCard gerne entweder direkt im SmartCard-Slot betreiben, oder (noch besser) kann ich die Daten der SmartCard auf der Box hinterlegen, so dass sie nicht mehr in der Box stecken muss? Falls jemand weiß, wie das geht, wäre das super! Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich eine Softcam dazu. Wie vorhin erzählt, hab ich's mal auf eigene Faust versucht mit Oscam (latest stable) und dem OscamButler, hat aber nicht geklappt. Hab aber in einem anderen Thread hier gelesen, dass man hier (auf boxpirates) nicht den Butler verwendet, sondern das BoxPirates plugin. Oder geht es auch nur mit 1 einzigen Tool? (um es einfach zu halten).


    Für andere Beginner, falls sie das hier später lesen, kann ich die Punkte nun beantworten:
    1. Für Plugins kann man Einträge im Hauptmenü erstellen. @roman11 und @Anz haben in #139 und #145 gezeigt, wie es geht.
    2. IMDb konnte ich noch nicht zum Laufen bringen. Bei @JTX scheint es zu funktionieren (siehe Screenshot). Vielleicht meldet er sich noch.
    3. Die Softcams konnte ich nun zum Laufen bringen. Warum es zuvor (oberhalb) nicht funktionierte, kann ich im Nachhinein nicht genau sagen :/ Wichtig ist jedenfalls, dass die Smartcard korrekt gesteckt wird: Im Ci-Modul (CAM) Chip nach oben, aber im SmartCard-Slot Chip im Gegenteil nach unten! (Und in beiden Fällen die Kartenseite mit dem Chip zuerst ins Gerät führen.) Was darüberhinaus noch wichtig ist: Box benötigt Restart. (Ohne Restart steht bei mir in der Infobar: "no softcam detected", obwohl die Softcam bereits installiert und im Softcam center aktiviert wurde.)
      • Scam und CCcam: laufen bei mir beide nicht, siehe #160
      • Gbox: Einfach vom Feed installieren. Dann im VTi Softcam Center aktivieren. GUI-Restart genügt. Fertig.
      • OScam: Vom Feed installieren. Dann im VTI Softcam Center aktivieren. Dann OScam Butler plugin vom Feed installieren. In den Einstellungen die richtige SmartCard auswählen, beim Internen Smartcard Reader "yes" wählen, alles andere auf "no" genügt. Schlussendlich: GUI-Restart genügt nicht, Box muss komplett restartet werden. Fertig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von nanu ()


  • moppel schrieb:

    Die datei force.update dient zum automatischen flashen ohne Knöpfe drücken,Stick muss nach dem flashen unbedingt abgezogen werden sonst startet der flashvorgang von neuem.

    nanu schrieb:

    @moppel: Danke. VTi13 macht genau was Du beschrieben hast (startet Flash-Vorgang automatisch), auch ohne force.update. Ist aber sicher ein guter Trick für andere Images nehme ich an?
    Ich hab mir das nochmal angesehen und muss das korrigieren. VTi13 beinhaltet von Haus aus die Datei force.update. Deswegen braucht man die nicht mehr hinzufügen. Bei einem manuell gesicherten Image muss man die Datei entweder händisch (als leere Datei) erstellen, oder die Powertaste drücken, die aber auf der Uno4k fehlt:

    https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=VTi_Software-Werkzeuge schrieb:

    Die Vu+ Zero, Vu+ Solo SE, Vu+ Uno 4K und die Vu+ Zero 4K haben keine Powertaste womit man den Flashvorgang starten kann. Daher ist dem Sicherungsordner eine leere Datei namens "force.update" hinzuzufügen.

  • Ok, hier meine Beobachtungen zum Betrieb der Smartcard im CI vs. mit Softcam (Gbox) im Smarcard-Slot:

    Die Temperatur (was der eigentliche Beweggrund für mich war, weil das CAM recht heiß wurde) ist in beiden Fällen gleich: konstante 65°C. Anscheinend produziert das CAM selbst keine nennenswerte Hitze, sondern wird nur von der Hitze im Geräteinneren aufgewärmt und das spürt man dann, wenn man das CAM aus dem Gerät zieht.

    Bei den Betriebslast-Werten bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie durch die Softcam verschlechtert werden:
    • CI: CPU: 5%, load: 0.12 - 0.45
    • Softcam: zunächst CPU: 10%, load: 0.65 - 0.80. Als ich dann aber die Infobar geschlossen und wieder geöffnet habe, sind die Werte sukkzessive hinuntergegangen auf die selben Werte wie oberhalb im CI-Betrieb (und sind dann auch dort geblieben).

  • Fragen, falls jemand kann/weiß:
    1. Erhöhen Softcams die CPU-Belastung und den Load ? (siehe Werte im Vorposting)
    2. Ist mit "Load" dieses de.wikipedia.org/wiki/Load gemeint ?
    3. Kann ich das nun nicht mehr gebrauchte CI-Modul an andere weitergeben oder ist das nicht legal ?
    4. Die SmartCard muss ich aber weiterhin im Receiver stecken lassen, damit es funktioniert, oder? Ich frage deshalb, weil @Gertschi40 hier schreibt: "hatte immer ORF unter ccam 2.3.0 am laufen ohne Karte. So jetzt ruckelt es leider immer und ATV geht so gut wie gar nicht mehr. Da ich ja Giss bezahle möchte ich mir jetzt eine ORF Karte bestellen." Wieso braucht CCcam keine Karte ?
    5. Habe S2-Twintuner. LNB ist (glaub ich) nicht Unicable-fähig. An Tuner A ist das Sat-Kabel angeschlossen. An Tuner B ist nichts angeschlossen. Hab einiges gelesen, soweit ich es verstanden habe, bringt in diesem Szenario der Twin-Tuner relativ wenig. Deshalb werden wir das noch umbauen (wahrscheinlich Unicable LNB). Aber was ist vorerst (im derzeitigen zustand) die beste Einstellung für Tuner B: "equal to tuner A", "loopthrough" oder "not configured" ? Und weshalb ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nanu ()