NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

meine Erlebnisse beim Umstieg auf Linux-Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du siehst dort die Plugins die installiert sind. Der Begriff löschen, ist vielleicht auch nicht ganz richtig bzw. etwas verwirrend. Mit der Funktion lassen sich Plugins für das Hauptmenü ein oder ausschalten. Unter Erweiterungen sind sie aber auch erreichbar.

  • Petry schrieb:

    Hier paar Bilder (Bilder zum vergrössen anklicken):
    @Petry: wow, echt superlieb, was Du Dir für eine Mühe angetan hast mit den ganzen Screenshots und der tollen Anleitung! Tut mir leid, aber anscheinend dürfte es untergegangen sein, dass ich in #119 und in #124 schon schrieb, dass das Image backup (via USB) funktioniert. Trotzdem danke.

    Auf den internen Speicher funktioniert nur automatisches Backup (bei Updates), das kann ich dann via FTP verschieben, manuelles Backup hingegen schlägt auf den internen Flash-Speicher fehl, das gelingt nur via USB.

  • Du kannst das ganze dann auch nach deinen Wünschen sortieren.
    Menütaste auf der FB, Taste blau schaltet in den Bearbeitungsmodus, mit der Taste grün, kannst du den Verschiebemodus einschalten.

  • meine Erlebnisse beim Umstieg auf Linux-Receiver

    Eine Alternative wäre auch noch das Plugin Navibar, damit kann man die Erweiterungen anzeigen die man nutzen möchte und den Rest ausblenden.
    Nutze ich seit Jahren sehr gerne.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen


  • Wie würdest du das finden, wenn man die Daten von deinem Personalausweis einfach so auslesen könnte?

    Sich mit Halbwissen über Neulinge lustig machen ist ziemlich peinlich.

    "Mit der Ausweis-Auskunft und den etwas älteren Web-Browsern Internet Explorer 6 (Microsoft) und Firefox ESD 10 (Mozilla) sowie einem Lesegerät kann sich jeder Bürger anzeigen lassen, welche Daten im elektronischen ID-Bereich des Personalausweises über ihn gespeichert sind."

    Link entfernt... by King_lotzi



    Denk ein bisschen nach, was glaubst Du denn, macht der Smartcard Reader in Deinem Receiver? Richtig!


    Und wozu glaubst Du, gibt es Chipcard-Lesegeräte ?

    Wenn die Smartcards einfach ausgelesen werden könnten, würden wir alle keinen Cent mehr für pay-TV bezahlen brauchen.

    Ich weiß es ja nicht, aber ich vermute, dass es die meisten hier wohl können und wenn es nicht gemacht wird, dann nicht, weil es technisch keine Lösungen dafür gibt, sondern aus anderen Gründen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von d4niel ()


  • Anz schrieb:

    Eine Alternative wäre auch noch das Plugin Navibar, damit kann man die Erweiterungen anzeigen die man nutzen möchte und den Rest ausblenden.
    Nutze ich seit Jahren sehr gerne.
    am VTi geht das sogar ohne Plugin (oder es ist eines der vorinstallierten Plugins).
    Mit blauer Taste den Editiermodus einschalten, dann kann man Plugins ausblenden.
    (Oder meinst Du, man kann Sie auch im Menü einblenden?)

  • Ok, das Beispiel mit dem Perso war vielleicht nicht so glücklich gewählt, aber du hast dir schon den Link zu dem Wiki der Chipkarten durchgelesen? Es macht eben einen Unterschied, ob deine Smartcard eine reine Speicherkarte oder eine Prozessorkarte ist.

    nanu schrieb:

    Denk ein bisschen nach, was glaubst Du denn, macht der Smartcard Reader in Deinem Receiver? Richtig!
    Schön, dass du weißt, wie der Smartcardreader funktioniert, dann brauche ich dir das ja nicht zu erklären. Die Karten spucken nur das an Informationen aus, was sie ausgeben dürfen. Das kann eben der ganze Speicherinhalt sein, oder garnichts. Die Smartcard fürs PAY-TV ist wie ein kleiner Computer, den du in den Kartenslot steckst. Der rechnet dir ständig die Schlüssel aus, damit Sky z.B. entschlüsselt werden kann. Und damit niemand anderes als du die Schlüssel bekommt, kann man bei solchen Karten eben nicht das Programm ( die digitalen Daten ) einfach mal so auslesen. Kommt eben auf die Sicherheitstufe an, den die Karten besitzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()


  • Hilfsbereit schrieb:

    Es macht eben einen Unterschied, ob deine Smartcard eine reine Speicherkarte oder eine Prozessorkarte ist.
    Das hab ich mittlerweile auch gesehen. Ich hatte bislang gedacht, dass auf der Smartcard verschlüsselte Daten sind, die zwar ausgelesen aber nur schwer entschlüsselt werden können. Ich wusste nicht, dass da quasi ein kleiner Computer auf der Karte ist ... Gut ok, und Du machst Dich lustig darüber, dass jemand, der sich nie in seinem Leben damit beschäftigt hat, das nicht weiß. Ich darf Dich daran erinnern, dass Du auch nicht mit diesem Wissen auf die Welt gekommen bist, aber wenn es Dir was gibt, lass ich Dir die Freude.

    Jedenfalls, wenn das so ist, versteh ich nicht wie eine Softcam überhaupt funktionieren kann und den "minicomputer auf der Karte" austricksen kann. Ich hab mir zwar de.wikipedia.org/wiki/CCcam#Funktionsweise durchgelesen, aber verstehen tu ich's nicht ("der eine kompromittierte Smartcard nachahmt (intern)").

  • nanu schrieb:

    Gut ok, und Du machst Dich lustig darüber, dass jemand, der sich nie in seinem Leben damit beschäftigt hat, das nicht weiß.
    Naja, aber du muss doch ehrlich zugeben, bevor man eine Frage postet, kann man doch selbst mal den Kopf einschalten oder mal google befrageb wie, Sky Karte auslesen oder sowas. Da gibt es zig Infos dazu, die man eben auch mal lesen muss ;) .

    Das mit den softcams erkläre ich auch noch ....

  • nanu schrieb:

    Ich kann dankenswerterweise vermelden, dass ich fast alles zum Laufen bringen konnte. Bin sehr zufrieden, so wie es läuft — und eigentlich noch viel wichtiger: Eltern mögen die neue Kiste jetzt schon mehr als die vorherige.

    Es bleiben nur 3 Dinge, die ich nicht bewerkstelligen konnte, aber ich weiß nicht, ob ihr da helfen könnt:
    1. Es wäre toll, wenn ich für manche Plugins direkt einen Eintrag ins Hauptmenü setzen könnte (manche Plugins und Skins machen das von alleine) zwecks leichterer Bedienung für die Eltern. Weiß wer, wie das geht?
    2. IMDb Infos abrufen funktioniert nicht. (Das Plugin ruft zum aktuell laufenden Film ein paar Dutzend mögliche Treffer auf, kann aber zu keinem davon Daten aufrufen.) TMDb funktioniert zwar, aber gerade die IMDb-Userbewertung wäre interessant.
    3. Ich habe hier gelesen, man kann sich das CI-Modul ersparen. Ich würde die SmarCard gerne entweder direkt im SmartCard-Slot betreiben, oder (noch besser) kann ich die Daten der SmartCard auf der Box hinterlegen, so dass sie nicht mehr in der Box stecken muss? Falls jemand weiß, wie das geht, wäre das super! Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich eine Softcam dazu. Wie vorhin erzählt, hab ich's mal auf eigene Faust versucht mit Oscam (latest stable) und dem OscamButler, hat aber nicht geklappt. Hab aber in einem anderen Thread hier gelesen, dass man hier (auf boxpirates) nicht den Butler verwendet, sondern das BoxPirates plugin. Oder geht es auch nur mit 1 einzigen Tool? (um es einfach zu halten).


    Für den Fall, dass das hier später irgendein anderer Beginner lesen sollte, kann ich den 3. Punkt mittlerweile gleich selbst beantworten:
    Hier wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Softcams
    und vor allem hier wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Smartcards

    sind super-praktische Infos.
    Habs noch nicht ausprobiert, aber auf den 1. Blick scheint da alles zu stehen, was man braucht.

  • Mit Softcam erspart man sich die Anschaffungskosten für ein CI-Modul.

    Aber wenn man schon ein passendes CI-Modul für die Smartcard besitzt (das ist bei meinen Eltern der Fall), gibt es irgendwelche Vorteile die Smartcard mit Softcam im Smartcard-Slot zu betreiben (statt im CI-Modul) ?

    Oder sogar Nachteile ?

  • zu Softcams ...

    Kurz zur Geschichte. Smartcards gibte es ja schon sehr lange. Da die ersten Karten ( Betacrypt von Premiere z.B. ) Sicherheitslücken hatten oder anfällig für hardwaremäßige Angriffe waren, war es damals möglich, diese kleinen Programme auszulesen, und auf andere leere Karten mit gleichem Chip zu übertragen. Das hat dazu geführt, dass es professionelle Hacker gab, die dann ihre geclonten Karten für wernig Geld weiter verkauft haben. Abgesehen davon, dass das bei bestimmten Karten noch einfacher war, die selbst zu kopieren. Das haben natürlich auch die PAY-TV Anbieter mitbekommen, und haben die Sicherheit ihrer Smartcards daraufhin immer weiter erhöht. Somit sind wir inzwischen soweit, dass es offiziell keinerlei Möglichkeit mehr gibt, die Karten selbst zu kopieren, oder an den Algorithmus zur Entschlüsselung zu gelangen. Höhepunkt derzeit ist das pairen der Karten mit bestimmter Hardware.

    Hinter jedem Kartenslot steckt im Receiver eine kleine Software, die die Komunikation zwischen der Karte und der Box sicherstellt. Diese Software legt fest, welche Kartenssysteme ( Sky oder eben HD+ oder andere ) der Kartenleser "lesen" kann. Somit gibt es Receiver für HD+ , für Sky, für ausländisches PAY-TV. Softcams setzten genau an dieser Stele an, dass es möglich ist, unterschiedlichste Karten in einem Receiver nutzen zu können. Die Software wir dabei so manipuliert, dass man dann sowohl die Sky Karte in einer VU Box oder eben eine HD+ Karte nutzen kann. Ich weiß jetzt nicht, was der Kartenleser einer VU Box standardmäßig lesen kann, der Kartenslot einer Dreambox kann offiziell nur Dreamcrypt. Ohne eine Softcam könntest du die Sky Karte in überhaupt keinem e2 Receiver nutzen, und da sind wir schon wieder in einer rechtichen Grauzone.

    nanu schrieb:

    Aber wenn man schon ein passendes CI-Modul für die Smartcard besitzt (das ist bei meinen Eltern der Fall), gibt es irgendwelche Vorteile die Smartcard mit Softcam im Smartcard-Slot zu betreiben (statt im CI-Modul) ?
    Was für eine Karte besitzen denn deine Eltern? Hast du sicher in einem deiner Beiträge schon mal erwähnt. Danach richtet sich es, ob die Karte mit Softcam funktioniert, oder ob es wirklich nur mit einem Modul geht. Und zum Thema Modul CI+ usw. hatten wir ja schon eine Diskussion.

  • nanu schrieb:

    am VTi geht das sogar ohne Plugin (oder es ist eines der vorinstallierten Plugins).Mit blauer Taste den Editiermodus einschalten, dann kann man Plugins ausblenden.
    (Oder meinst Du, man kann Sie auch im Menü einblenden?)
    Das ist ein extra Plugin das du dir zb. mit MultiQuickButton auf eine Taste deiner Wahl legen kannst (ich habe dafür die grüne Taste belegt)

    Ist hier zu finden...

    [Plugin] Navibar V2.0

    Eine Übersicht der möglichen Plugins mit Beschreibung findest du hier...

    E2 Plugin Übersicht mit Funktions Beschreibung [OE2.0]
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


  • roman11 schrieb:

    Der Begriff löschen, ist vielleicht auch nicht ganz richtig bzw. etwas verwirrend. Mit der Funktion lassen sich Plugins für das Hauptmenü ein oder ausschalten.
    Haha, sehr cool! Das funktioniert wirklich.

    Ich hatte die Funktion sogar zuvor schon gefunden, aber wegen "löschen" nicht ausprobiert. Tatsächlich macht die Funktion das Gegenteil von löschen.

    Danke jedenfalls, wieder ein Problem gelöst! Super.

  • Anz schrieb:

    Das ist ein extra Plugin das du dir zb. mit MultiQuickButton auf eine Taste deiner Wahl legen kannst (ich habe dafür die grüne Taste belegt)
    Ist hier zu finden...

    [Plugin] Navibar V2.0

    Eine Übersicht der möglichen Plugins mit Beschreibung findest du hier...

    E2 Plugin Übersicht mit Funktions Beschreibung [OE2.0]
    Danke für die wertvollen Tipps. Hab mir schon alles durchgeschaut ...
    Da kann man echt viele tolle Sachen damit machen. Sehr fein. Danke.

  • @Hilfsbereit : Danke für die Geschichtsstunde. Sehr interessant.

    Hilfsbereit schrieb:

    Was für eine Karte besitzen denn deine Eltern? Hast du sicher in einem deiner Beiträge schon mal erwähnt. Danach richtet sich es, ob die Karte mit Softcam funktioniert, oder ob es wirklich nur mit einem Modul geht.
    Die hier: wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Smartcards#ORF

    Ich hab absichtlich einmal mit den grün markierten Softcams (Scam und CCcam) begonnen, da grün bedeutet:
    "Funktioniert: Keine weitere Konfiguration nötig"
    Das war mir sympathisch :)
    • Scam 3.60 ließ sich nicht installieren ("0 neue Plugins installiert").
    • CCcam-arm_Vti-2.3.2_R_3_all.ipk ließ sich installieren, scheint aber nicht als Eintrag im VTI-Panel unter "Softcams" auf.
    Da beides nicht klappte, versuche ich vielleicht OScam nochmal.
    Hab hier die Anleitung gefunden, wie OScam konfiguriert werden müsste:
    wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Oscam.reader.orfice

    Ich nehme an, man muss nur die Datei "oscam.server" finden und den Text aus dem Link hineinkopieren.