NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

meine Erlebnisse beim Umstieg auf Linux-Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, danke nochmal für die Anregungen.

    Ich dachte, ich melde mich mal kurz zurück und berichte:
    Also, nachdem ich auf meine mehrfache Frage nach dem anfängertauglichsten Image nur 1 Antwort bekam, bin ich dieser gefolgt und habe das VTI auf der Vubox aufgespielt. War eh ganz einfach (das hättet ihr mir gleich sagen können :-)).

    Was auch eine Rolle gespielt hat, war die Überlegung, dass ich auf allen anderen Boxen (mit Ausnahme der Dreamboxen) nur OpenATV aufspielen kann und bei Vu sowohl OpenATV als auch VTI.

    So dachte ich, hab ich halt doppelte Chancen: wenn irgendetwas nicht geht, könnte ich notfalls das andere Image verwenden ...

    Aber mit VTI läuft alles prima bis jetzt. Und ist auch alles recht einfach. Naja, die Einstellungen sind mMn etwas unübersichtlich. Das könnte/sollte man übersichtlicher zusammenfassen. Bei manchen Einstellungen (sogar solche, die ich schon mal gefunden hatte), bin ich eine halbe Stunde gesessen und hab jedes Menü aufgemacht, bis ich es irgendwann dann wiedergefunden habe, lol ...

    Aber ansonsten keine große Hexerei. Hätte mich nicht so einschüchtern lassen sollen, so schwer ist es nicht. Eltern freuen sich auch. Vor allem das EPG finden sie praktisch.

  • 3 Fragen sind noch aufgetaucht:
    1. Einstellungen/Senderliste etc. sichern funktionierte. Backup vom Image schlug aber fehl. Der Fortschrittsbalken geht ganz langsam bis 100%, dort bleibt er dann ein paar Minuten und dann kommt die Fehlermeldung, dass das Backup fehlschlug. Keine Angaben von Gründen. Nur Hinweis auf ein log-File. Habt Ihr eine Idee, was der Grund sein könnte? Sollte das Image-Backup nicht eigentlich out-of-the-box funktionieren ?
      Das log-File konnte ich noch nicht ansehen wegen Frage 2:
    2. Wie kann ich über das Netzwerk die Dateistruktur der Box browsen?
      (Hab nur das Terminal über WebIf gefunden. Welche anderen Zugriffsmöglichkeiten gibt es noch? Hab mal FTP probiert, nur da kommt ein PW prompt, hab aber noch nicht gefunden wo in der Box ich ein PW festlegen kann.)
    3. Das CI-Modul wird recht heiß im Betrieb. Jetzt dachte ich, wenn ich schon so eine coole Linux-Box habe, könnte ich mir das Modul ja wahrscheinlich sparen und die Karte entweder in den Smartcard-Slot stecken oder überhaupt ohne Karte schauen? Hab die Karte vom Anbieter (bereits zuvor genannt) versuchsweise mal in den Smartcard-Slot gesteckt. Da ging nichts. Dann hab ich Oscam im Softcam-Center aktiviert. Ging auch nichts. Dann noch zusätzlich den Oscam-Butler installiert. Funktionierte auch nicht. Naja, ist nicht schlimm, geht wie gesagt ja im CI-Modul, aber für die Box ist's vielleicht besser, wenn sie nicht so heiß wird. Oder hätte es noch andere Vorteile, die Karte im Smartcard-Slot zu betreiben (statt im Ci-Modul) ?


  • Moin, eingeschüchtert hat dich hier sicherlich keiner, dir haben lediglich alle gesagt das es Quatsch ist sich so viele Boxen auf einmal ins Haus zu holen und du dich erstmal für eine entscheiden sollst, das hat ja schon mal geklappt.

    Für die anderen Boxen gibt es auch unzählige Images, für die Dream wahrscheinlich am meisten. Hätte man hier im Board auch mal in den SAT / Kabel Receiver Bereich geguckt, hätte man das auch gewusst. Wäre auch nicht sooo schwer gewesen. ;)

    So zu 1, wo drauf wolltest du das Backup denn machen HDD oder USB?

    Zu 2 der Logfile sollte unter media/hdd zu finden sein. Per FTP kann man auch auf die Box zugreifen, IP der Box, User root, Passwort ist Standardmäßig bei den anderen Images nicht gesetzt, wird bei VTi sicherlich auch so sein, kannst du also frei lassen oder eins vergeben. Wie kannst du hier nachlesen.
    [Howto] Konsolen Befehle opkg unter OE 1.6-2.0

    Zu 3 da müsste man wissen um Welche Karte und Abo es sich handelt, danach kann dir hier jemand sagen ob das ohne Modul Funktioniert oder nicht.

  • schönen guten Morgen.

    King_lotzi schrieb:

    Für die anderen Boxen gibt es auch unzählige Images, für die Dream wahrscheinlich am meisten. Hätte man hier im Board auch mal in den SAT / Kabel Receiver Bereich geguckt
    Gibt es irgendwo eine Tabelle oder Liste dazu welche Images zu welchen Boxen passen ?
    Und meinst Du einen bestimmten Bereich im Link? (Der Link führt ja zu circa 3 Millionen Subforen...)

    Zu den Fragen:
    1) Eigentlich auf den internen Flash-Speicher. Hab gelesen, dass der mehrere GB groß ist. Das Image war ja nur 150MB oder so ...

    2) Habs ohne PW per FTP probiert, funktioniert aber nicht. (Hätte mich auch gewundert, denn wenn kein PW gesetzt, kommt mWn per FTP auch kein PW-prompt sondern gleich das Inhaltsverzeichnis.) Kann man das PW auch von der Box aus setzen ?

    3) steht in #68

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nanu ()


  • @roman11: cool, danke! hat funktioniert

    somit konnte ich jetzt nach dem Logfile suchen.
    Unter media/hdd ist allerdings keines zu sehen.

    Allerdings sind dort ein paar Backups vorhanden:
    /media/hdd/vti-image-backup/vti_13.0.11_backup-image_uno4k_2018-08-31_18-54-00/

    Die meisten eher klein. Aber eines ist 626MB groß. Ein anderes ist 1887MB groß.
    Wie geht das, wenn das aufgespielte Image nur ~150 MB oder so groß war ?

    Hab seither nichts Nenneswertes gemacht, was das Image großartig vergrößern hätte können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nanu ()


  • Der Link zeigt auf die ganzen Boxen und deren Datenbank... z.b Dreambox, Dreambox Datenbank...
    Aber ein bisschen selber zu gucken scheint bei dir irgendwie nicht zu klappen... warum auch immer... lassen wir das einfach du hast dich ja jetzt entschieden.

    Der Log könnte auch unter /home/root sein.
    Bei dem Menüpunkt, wo man das Backup macht, wird normal abgefragt wo es drauf geschrieben werden soll. HDD oder USB. Standardmäßig ist es media/hdd also die Festplatte.

    Hast du denn IP der Box und User/Benutzer root eingegeben. Ja Passwort kann man sicherlich auch mit der Fernbedienung setzten, da muss dir aber ein VTi'ler weiter helfen.

    Zu dem Abo noch nie was von gehört...

    Ps... Wie man auf die Box per FTP kommt hatte ich oben zwar schon mal geschrieben... Aber naja wenn es nun geklappt hat...

  • @King_lotzi: Danke.
    Hättest Du gesagt "schau im Link unter Datenbanken" hätte ich es gefunden. Wie hätte ich denn sonst wissen sollen, worauf Du hinaus willst? Jedenfalls hab mal probehalber beim Octagon in die Datenbank geschaut. Ok, also wenn ich das richtig vertehe, gibt es sogar dort mehrere Images, soweit ich gesehen habe. Was ist eigentlich die normale Vorgehensweise? Alle Images durchprobieren und dann schauen, welches einem am besten gefällt? Oder nach welchen Kriterien wählt Ihr die Images aus? (Ich hab bislang nur OpenATV und eben das VTI ausprobiert. Erschienen mir recht ähnlich.)

    Hab auch in home/root nachgesehen. Dort ist nur none.html

    Bzgl FTP: hast Recht, sorry! (hab mich in Deinem Posting verlesen. Hatte "root" als Verzeichnis aufgefasst, nicht als PW.)

    King_lotzi schrieb:

    Zu dem Abo noch nie was von gehört...
    wie ist das gemeint ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nanu ()


  • Mit den Log Pfaden fällt mir nur noch /var/log ein...
    Unter openNFR gibt es z.b einen log-Manager unter ATV Setup Log... Unter DreamOS noch wieder anders... irgendwo im menü wird auf jedenfall stehen wo die gespeichert werden. Hast du denn eine HDD gemountet?

    Ich kenne den Anbieter deines Abos nicht, hab ich noch nie was von gehört... Sorry aber jemand anders bestimmt.

    Ja Normalerweise nimmt man eine Box, testet alle Images die es Da so für gibt und bleibt meistens bei einem hängen. So habe ich es auf jedenfall gemacht, nach ner Zeit gucke ich mir die Images mal wieder an um zu gucken ob es nun was neues Interesanntes gibt, oder auch nicht. Ich teste aber auch viel und Probiere viel aus. Die meisten bleiben aber immer beim alt bewährtem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von d4niel ()


  • nanu schrieb:

    Was ist eigentlich die normale Vorgehensweise? Alle Images durchprobieren und dann schauen, welches einem am besten gefällt?
    Wenn du hier im Board z.B. eine Reihe von Images für eine Box findest, hast du schonmal einen kleinen Überblick. Vermutlich wird es dann zu jedem Image auch ein Supportboard geben, wo du dann spezielle Fragen loswerden kannst. Eine gennerelle Übersicht über Bedienung usw., wirst du wahrscheinlich nicht finden, vielleicht hier und da mal einen Screenshot von einzelnen Menüs. Im Grunde unterscheiden sich die Images kaum voneinander. Einzig der verwendete Skin auf der Box läßt die Bedienung etwas anders erscheinen. Da das flashen der Images auf ein und der selben Box immer gleich ist, ist es doch einfach, die Images durchzuprobieren. Das ist für dich dann eine ähnliche Entscheidung wie, welche Box nehme ich jetzt. openATV hat eine große Fangemeinde, weil es auf so ziemlich allen e2 Boxen läuft. AUf VU+ Boxen würde ich zuerst ein VTi Image testen.

    nanu schrieb:

    wie ist das gemeint ?
    Um sagen zu können, ob deine Karte auch ohne Mudul läuft, müssten wir wissen, um welches Abo es sich handelt.

  • nanu schrieb:

    Die Eltern nützen schon ein Ci-Modul, nämlich Cryptoworks Technicrypt CW. Dort steckt die Smartcard der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt des südlichen Nachbarlands drin
    Ja, er gibt so manche Rätsel auf, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um unsere österreichischen
    Nachbarn handelt. Man hätte es auch im Klartext schreiben können, das erspart Nachfragen. ;)




  • Von diversen Team's wurde eine Allianz gegründet, die sich OE-Alliance (OpenEmpedded Alliance) nennt, dazu gibt's auch einen Wiki, wo auch diese Team's aufgeführt sind.
    Bei diesen Team's kannst du auch nachschauen, z.B. über dessen Forum, ob sie auch ein Image für deinen Receiver bereitstellen.
    Das variiert von Hersteller zu Hersteller bzw. Receicer zu Receiver.
    Das hängt meisst davon ab, ob diese Team's auch von Herstellern, Boardsponsoren, Resellern auch mit entsprechender Hardware versorgt werden.

    Es gibt noch weitere kleine Team's die nicht in der OE-Alliance sind und somit dort nicht auftauchen,
    über diverse Foren/Beiträge bekommt man meisst von deren Existenz mit und muss sich dann eigeninitiativ darüber Schlau machen.


    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
    Kein privater Support
    No private support
    Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

    NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



    ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
    Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


    'boxpirates-2'

  • Wer eine VU+ Box hat, sollte nur das VTI Images benutzen.
    Die bekommen die notwendigen Treiber direkt vom Hersteller, und diese werden regelmässig auf den neusten Stand gebracht.
    Das ist dann bei anderen Images für die VU+ nicht so.

    Man muss bei VTI auch nicht unbedingt neu flashen, wenn es ein neues Images-Update gibt, das geht Online von alleine, und wird über den
    Bildschirm angezeigt. Die Box muss/sollte mit dem Internet verbunden sein.

    Passwort braucht man bei der Vu+ nicht, wenn die Abfrage kommt, einfach die OK Taste drücken.

  • Und warum braucht man bei einer VU+ kein passwort zu setzen?
    Ist doch gefährlich ?
    Das kann man ja nachträglich noch machen.....
    MfG, Biker

    Ke Erger, ke Töibi, ke Stress
    FRAGEN GEHÖREN INS FORUM und nicht in mein Postfach !



    Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, sind wir für jede Spende dankbar. Wir finanzieren das alles Privat, daher auch keine Werbung :-)
    boxpirates.to/index.php?donation/

  • So wie ich das verstehe war das mit dem Passwort auf die Updates bezogen.
    Dafür braucht man natürlich keines ,kommt die Update Meldung kann diese mit einem ok upgedatet werden.
    Natürlich empfiehlt es sich immer bei seiner Box ein zu Passwort vergeben ,alles andere ist fahrlässig.
    Außer wie schon von @roman11 erwähnt man ist nur im eigenen Heimnetzwerk unterwegs.
    Kein support für Internet-Sharing!
    und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

  • King_lotzi schrieb:

    Mit den Log Pfaden fällt mir nur noch /var/log ein...
    […]
    Hast du denn eine HDD gemountet?

    Ja Normalerweise nimmt man eine Box, testet alle Images die es Da so für gibt […]
    Danke für alles.
    ad 1: Unter var/log sind log-Files aber leider nicht die gesuchten. Ich werde das Backup nochmal fehlschlagen lassen und mir dann den Namen des Logfiles aufschreiben. So finde ich es dann hoffentlich.

    ad 2: wie gesagt, nein, ich wollte das image backup auf den internen Flash-Speicher schreiben.

    ad 3: Gibt es wichtige Kriterien für die Image-Wahl, auf die ich achten sollte (abgesehen von den von Petry genannten) ?


    Hilfsbereit schrieb:

    AUf VU+ Boxen würde ich zuerst ein VTi Image testen.

    Lizard schrieb:

    Von diversen Team's wurde eine Allianz gegründet, die sich OE-Alliance (OpenEmpedded Alliance) nennt, dazu gibt's auch einen Wiki, wo auch diese Team's aufgeführt sind. […]
    Danke für den sehr interessanten Ersteinblick in die Image-Welt.

  • Death Angel schrieb:

    nanu schrieb:

    Die Eltern nützen schon ein Ci-Modul, nämlich Cryptoworks Technicrypt CW. Dort steckt die Smartcard der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt des südlichen Nachbarlands drin
    Ja, er gibt so manche Rätsel auf, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um unsere österreichischen Nachbarn handelt. Man hätte es auch im Klartext schreiben können
    Naja, ist eigentlich eine gängige Umschreibung. Ich wusste als Neuling nicht, wie offen man das schreiben soll. Aber ja, ist korrekt interpretiert.