NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

meine Erlebnisse beim Umstieg auf Linux-Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Mutter wird 84, die wäre damit total überfordert. Mein Vater ist 83, der ist noch etwas fitter im Kopf,
    aber der hatte schon Probleme Showview am Videorecrder zu verstehen ;) . Kürzlich wurden bei uns bei Vodafone/KD
    der analog Empfang abgeschaltet. Das hatte zur Folge, dass auch digitale Sender ihren Platz gewechselt hatten. Frage
    nicht, was das für ein Drama war, bis ich die Favoritenliste im TV wieder umsortiert hatte :D .

  • anmado schrieb:

    Also ich habe meine Eltern eine Linux Box hingestellt und nach deren Bedürfnissen eingerichtet.
    Meine Eltern sind 76 und kommen sehr gut mit der Box zurecht.

    Sie nutzen die Vorzüge wie Aufnahme, Timeshift, Filme von der NAS schauen.

    Wenn die Box einmal eingerichtet ist, muss nicht ständig alles neu gemacht werden.
    Solange alles funzt, lässt man sie so wie sie ist. (never change running system)

    Wenn man das beherzigt, kommen durchaus auch ältere Menschen sehr gut zurecht.
    So ungefähr hatte ich das erhofft.
    Ich vermute die Konfiguration ist viel schwerer als die reine Bedienung, wenn alles einmal eingestellt ist.
    Ich kann ja meinen Eltern Gebrauchsanleitungen schreiben (Taste X, dann hinunter zu Y, dann Taste Z, etc.).

  • Death Angel schrieb:

    es ist nicht wichtig, wie der TE die neue Box findet und mit ihr klarkommt, sondern wie seine Eltern das sehen. Deshalb, bei aller Begeisterung für das Thema, sollte man die nicht vergessen, um die es im eigentlichen Sinn geht.
    Stimmt vollkommen.

    Abgesehen von den vielen und auch optisch sehr schönen Funktionen war die Überlegung aber auch, dass paralleles Aufnehmen/Schauen möglich sein soll (dazu braucht man mWn zumindest einen Twin-Tuner) und nach Möglichkeit eben keine CI+ Knebelung vorhanden sein soll. (Die Eltern würden sicher gerne ab und zu etwas aufnehmen.). Wenn ich in Hardware-Vergleichsdatenbanken die Receiver allein nur nach diesen beiden Kriterien filtere, bleiben nur die hier bekannten und geschätzen Linux-Receiver mit guter Hardware über. Das waren die beiden Gründe für meinen Schritt.

  • Futzemann schrieb:

    zumal Linux-Box auch gepflegt werden wollen (Image- und PlugIn-Updates)
    Weiß nicht, ob das bei meinen Eltern realistisch ist.
    Was passiert denn, wenn man keine Updates macht ?
    Bleibt dann nicht "alles so wie es ist" (sprich: ein guter/funktionierender Zustand bleibt erhalten) ?


    Futzemann schrieb:

    Gibt noch viele andere Dinge, die zu beachten wären.
    zum Beispiel ?

  • Deine Eltern werden sehr wahrscheinlich auch nur 1 - 2% der Möglichkeiten eines E2-Receivers nutzen,
    wenn's nur ums reine TV-Schauen geht, dann kann man auch ein regelmässiges Update vernachlässigen.


    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
    Kein privater Support
    No private support
    Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

    NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



    ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
    Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


    'boxpirates-2'

  • Von den 5 Boxen die du hast, solltest du dich für eine entscheiden.
    Bis auf die Octagon (ist meine Meinung), sind die anderen empfehlenswert.

    Wenn du das getan hast
    1. Aktuelles Image flashen
    2. Grundeinstellungen für das Image vornehmen
    3. Backup vom Image machen
    4. Die gewünschten Pluggins installieren
    5. wenn alles zur Zufriedenheit mit Pluggins läuft, diese Image auch sichern.

    Sicherlich gibt es bei diesen ganzen Schritte auch Stolpersteine, aber werden wir dir weiter helfen.

  • nanu schrieb:

    Was passiert denn, wenn man keine Updates macht ?
    Bleibt dann nicht "alles so wie es ist" (sprich: ein guter/funktionierender Zustand bleibt erhalten) ?
    Naja, die Box + Software bleiben auf dem Stand "eingefrohren", an dem du sie das letzte mal upgedatet hast. Das ist ja nur die Empfangsseite, aber die Senderseite bleibt ja in der Entwicklung auch nicht stehen. Sender werde auf andere Transponder gelegt, werden ganz eingestellt nur so als Beispiel. Ist jetzt nix großes, da gibt es bestimmt noch mehr Dinge, die sich im laufe der Zeit ändern könnten. Machst du eigentlich Updates auf deinem PC? :)

  • Hilfsbereit schrieb:

    Den Technistar S1+ gibts doch z.B noch zu kaufen, der wird doch von der Bedienung her sicher nicht groß anders sein, als des S1 ohne Plus.
    Danke für den Vorschlag. Wie oberhalb bereits erklärt: Bedienung wäre einfach. Aber die sind alle CI+ geknebelt. (Für meine Eltern blöd und ich möchte das CI+ Konsortium nicht finanziell unterstützen und die CI+ Technik weiterverbreiten. Wenn sie niemand kauft, würde sie nicht mehr hergestellt werden. Wenn man sie kauft, hilft man mit, dass sie überlebt.) Wie gesagt, wenn ich hier scheitere, sehe ich eh keinen anderen Ausweg. Aber noch hoffe ich irgendwie, dass es irgendwie gelingt.

  • Zum einen hat Nanu sich schon mal für 4K Receiver entschieden, und nicht für ein Auslauf-Model !!

    Das ist schon mal sehr gut.

    Als Anfänger ist er aus meiner Erfahrung am besten mit der VU+ Uno 4K bedient.

    Warum:
    Das Vu+ Support Forum hat ein Wiki für alles, was mit dem Receiver zu tun hat,

    Plus "Schritt für Schritt Anleitung:

    wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Hauptseite
    (Haben andere Receiver Hersteller teilweise auch)

    Es muss aber zwingend das VTI Images installiert werden, weil dadurch erst alle Funktionen der Box ausgeschöpft werden können.

    CI+ ist schon im Vti Images intregiert, muss nicht extra installiert werden.

    Cam`s können direkt vom Feed installiert werden.

    Allerdings sollte Nanu auch bedenken, das die Box (wie alle anderen auch) am Internet angeschlossen sein muss !

    Die Updates werden dann automatisch angezeigt, und man muss nur mit "Ja" bestädigen.

    Die Box läuft aber auch ohne Updates stabil weiter ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry ()


  • klar kann man seine Box, wenn sie einmal eingerichtet ist, auf
    diesen Stand "einfrieren". (Wäre dann so, als ob Du Deinen PC heute noch mit MS_DOS) betreiben würdest.

    Images werden im allgemeinen verbessert/weiterentwickelt und beseitigen Bugs



    nanu schrieb:

    zum Beispiel ?

    was, wenn die Box mal abstürtz und nicht mehr bootet ?
    was, wenn die Eltern mal (versehentlich) auf eine falsche Taste drücken und danach etwas nicht mehr funktioniert ?

    etc.....

    Wohnst Du in der Nähe und könnstest sofort helfen ? (eventl. auch telefonisch)

  • ... ich muss zum Teil meine obige Aussage revidieren.
    Wenn zum TV-Schauen z.B. das MediaPortal genutzt wird, ist ein regelmässiges Update Pflicht,
    da sich auch Abhängigkeiten mit dem Plugin ändern können und dort auch auf Aktualität geachtet wird.


    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
    Kein privater Support
    No private support
    Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

    NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



    ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
    Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


    'boxpirates-2'

  • Lizard schrieb:

    Deine Eltern werden sehr wahrscheinlich auch nur 1 - 2% der Möglichkeiten eines E2-Receivers nutzen, wenn's nur ums reine TV-Schauen geht, dann kann man auch ein regelmässiges Update vernachlässigen.

    Hilfsbereit schrieb:

    nanu schrieb:

    Was passiert denn, wenn man keine Updates macht ?
    Bleibt dann nicht "alles so wie es ist" (sprich: ein guter/funktionierender Zustand bleibt erhalten) ?
    Naja, die Box + Software bleiben auf dem Stand "eingefrohren", an dem du sie das letzte mal upgedatet hast. Das ist ja nur die Empfangsseite, aber die Senderseite bleibt ja in der Entwicklung auch nicht stehen. Sender werde auf andere Transponder gelegt, werden ganz eingestellt nur so als Beispiel.
    Stimmt. Hm ... spontan fällt mir nur ein, dass das EPG vielleicht nicht mehr funktionieren würde, wenn die EPG-Infos anders formatiert/strukturiert versendet werden.

    Senderlisten haben sie bislang (am S1) auch nie selbst upgedated. Hab ich ab und zu für sie gemacht. So viel ändert sich da ja glücklicherweise eh nicht.

    Was kann sich sonst noch auf der "Senderseite" ändern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nanu ()


  • Bei aller Euphorie für das Thema, vielleicht machen wir uns alle auch zu viele Gedanken darüber.
    Wie schon weiter oben geschrieben, seine Eltern werden vermutlich nur einen Bruchteil der
    Möglichkeiten nutzen und vielleicht sollte der TE mit Mam und Dad einfach mal in ein
    entsprechendes Geschäft gehen und sich die dort vorrätigen Receiver ansehen - eventuell macht
    es auch ein stink-normaler Satreceiver, ohne E2, ohne Mediaportal und einen Senderscan, wenn
    mal Sender "wandern" oder wegfallen, dass kann schon seit es Receiver gibt, jedes Gerät.




  • Läßt denn eure SAT-Anlage das überhaupt zu? Da müssen ja mindestens zwei Leitungen zum Receiver gehen .....

  • anmado schrieb:

    1. Aktuelles Image flashen2. Grundeinstellungen für das Image vornehmen
    3. Backup vom Image machen
    4. Die gewünschten Pluggins installieren
    5. wenn alles zur Zufriedenheit mit Pluggins läuft, diese Image auch sichern.

    Sicherlich gibt es bei diesen ganzen Schritte auch Stolpersteine, aber werden wir dir weiter helfen.

    Danke. Wie oberhalb gesagt, solche konkret-umsetzbaren, nummerierten Schritt-für-Schritt Instruktionen helfen mir am meisten.

    Wer kann mir einen (wirklich nur groben und kurzen) Überblick geben über die verfügbaren Images ?

    Soweit ich es hier gelesen und verstanden habe, gibt es für jede Box ein custom image, für die Dreamboxen sogar mehrere. Und zusätzlich kann man für alle E2 Boxen, quasi plattformübergreifend, die Open ATV images aufspielen. Korrekt ?

    Könnt Ihr eine ungefähre Reihung der Images von am wenigsten bis am meisten anfängertauglich (sowohl bzgl. Einrichtung als auch Bedienung) ?

  • nanu schrieb:

    Wer kann mir einen (wirklich nur groben und kurzen) Überblick geben über die verfügbaren Images ?
    Das ist aber schon wieder so viel Arbeit für uns, du machst es uns echt nicht einfach. Konzentriere dich erstmal auf eine einzige Box, dann reden wir über Images.

    nanu schrieb:

    Soweit ich es hier gelesen und verstanden habe, gibt es für jede Box ein custom image, für die Dreamboxen sogar mehrere. Und zusätzlich kann man für alle E2 Boxen, quasi plattformübergreifend, die Open ATV images aufspielen. Korrekt ?
    ... kommt so im groben hin ....

  • Das ist hier Hobby und Freizeit und soll nicht in Arbeit ausarten. ;)


    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
    Kein privater Support
    No private support
    Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

    NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



    ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
    Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


    'boxpirates-2'

  • Hilfsbereit schrieb:

    Läßt denn eure SAT-Anlage das überhaupt zu? Da müssen ja mindestens zwei Leitungen zum Receiver gehen .....
    Danke für den Hinweis.

    Derzeit haben wir nur 1 Leitung von Satschüssel zu Receiver. (Weiß nicht, wie aufwendig es wäre, a eine 2. Leitung einzuziehen).

    Heißt das 1 Leitung genügt nicht? Ich hatte ein paar Threads gelesen, wo ich es so verstanden hatte, dass 1 Leitung genügen würde.

    Es wurde zwar erklärt, dass es auch irgendeine Hardware gibt, mit der man quasi "2 Leitungen" über 1 physische Leitung führen kann, aber dass das nicht unbedingt notwendig ist.

    Wenn man einen FBC tuner bzw einen twin FBC tuner hat, bräuchte man dann ebenfalls 2 Leitungen um parallel 1 Sender aufnehmen + 1 Sender anschauen zu können oder würde dann 1 Leitung genügen.