NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

meine Erlebnisse beim Umstieg auf Linux-Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, genau, jetzt haben diverse User ihre Meinung zu dem Topic gegeben und wenn
    der TE seine Wünsche und Bedürfnisse eingrenzt, geht's hier gesittet und hilfsbereit
    weiter.




  • Da du nachgefragt hast:

    1) telnet Eingabe
    Nur ein mal. soweit die Box nicht neu geflasht wird, keine interne Festplatte vorhanden ist, und das neue image selbst nicht schon angepasst ist.
    systemctl stop enigma2
    sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
    systemctl start enigma2

    2)
    Wenn ein Festplatte vor das Inbetriebnahme gesetzt wird, bzw. wird dieses sperre automatisch aufgehebelt beim einbinden.

    3) "fat" geht. Nur hat dieses die 4GB Aufnahme grenze. NTFS geht auch. Standardmäßig ist aber nur das lesen möglich. "ntfs-3g" kernel Modul installation ist da nötig.
    Linux Betriebssystem nützt standardmäßig "ext4" als format

    4) Nein. Nur das IP angeben langt nicht. Die Box muss schon wissen wo Aufnahme an dem NAS landen soll. Zugangsdaten und Password ist da auch nötig und ggf. auch noch einige Eingabe. Ein NAS muss da auch passend eingerichtet werden, mit passende Freigabe.

    … und ich spreche hier von der Dreambox mit dem standard Werks Image!
    Linux Boxen werden nicht als Plug-and-play Geräte verkauft. Da muss man sich schon damit beschäftige.

  • Keines der getesteten Image ist brauchbar.
    Mutant 51 und VU+ mit Auslieferungsimage nutzt kein Mensch, weil die nichts taugen.
    Octagon mit Openatv 6.0, das 6.0 wird nicht mehr unterstützt.
    Für alle Boxen gibt es z.B. ein aktuelles Openatv 6.2 Image.
    Schritt 1 wäre dann wohl erst mal ein brauchbares Image flashen.

  • Sind meine Würstchen schon wieder alle????? :D :D :D

    Auf welche Box soll der TE denn ein brauchbares Image flashen? Jeder von uns hier hat seine favorisierte Box, oder Firma. Jeder denkt, er hat die absolut beste Box für sich gefunden. Das muss ja aber nicht bedeuten, das wäre auch die beste Box für den TE. Darüber kann man auch Glaubenskriege führen. Genauso verhält sich das mit alternativen Images. Der eine schwört auf open-Images, der andere wieder VTi, und die Dreamboxler haben sowieso ein etwas größere Auswahl an Images.

    Also ich lege gleich nochmal paar Würste auf :smiley117:

  • AAaaaaah ... ich dreh durch. @Eiweiss Du hast mein ganzes Posting gelöscht auf Seite 1! Ich bin daran 2 Stunden auf dem alten PC gesessen. Alles weg! Geht's Dir noch gut??

    Ich bin eh schon verzweifelt und dann löscht Du auch noch mein Posting?

    Du hast nicht nur die Zitate, sondern ALLE meine Antworten dazu gelöscht.
    Bitte zuerst schaun, bevor Du was löscht.

    Kannst Du das Posting wiederherstellen ?

  • Ich habe den Beitrag wieder hergestellt, aber es geht auch freundlicher.
    ... denke daran, wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus.

    ... und Bitte verwende eine andere Schriftfarbe, man kann bestimmte Textteile mit dunklen Style kaum lesen

    nanu.jpeg


    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
    Kein privater Support
    No private support
    Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

    NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



    ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
    Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


    'boxpirates-2'

  • Ok, ich kann nicht alles nochmal schreiben, was @Eiweiss gelöscht hat.
    Ich hoffe, er kann den Schaden wieder reparieren.

    Jedenfalls, die Situation ist so:
    Um das mal vorauszuschicken: Ich bin jedem wirklich sehr dankbar, der helfen kann und möchte. Ich verstehe auch völlig, wenn jemand dazu nicht bereit ist. Es gibt sicher lustigere Sachen, als einem Anfänger zu helfen. Aber wenn Ihr mir helfen wollt, dann helft Ihr mir am meisten mit ganz konkreten (so wie zB @hammer23 und @fly-tox oberhalb, danke!) zu folgendem:
    1. Ich habe in meinem OP zum Schluss 6 Fragen gestellt. Die ersten 5 sind noch unbeantwortet. Das würde mir sehr weiterhelfen.
    2. Ich habe Euch alles an Informationen gegeben, die ich momentan habe. Ihr wisst, welche Hardware zur Verfügung steht. Ihr kennt die Anforderungen der Eltern. Ihnen (mir sowieso) ist es völlig egal, welche Box. Ich habe im OP bereits geschrieben, was ich alles schon probiert habe, was ich geschafft habe, und was nicht funktioniert hat. Weiter bin ich alleine nicht gekommen. Wenn jemand von Euch weiß, wie man eine der Boxen (egal welche) so konfigurieren kann, dass die Probleme in roter Schrift im OP nicht auftreten und die von den Eltern gewünschten grundlegenden Funktionen funktionieren, und bereit wäre, mir eine ganz konkrete Schritt-für-Schritt Anleitung (für irgendeine der Boxen, völlig egal welche) zu schreiben, wäre mir damit toll geholfen und ich würde auch versuchen das umzusetzen.


    Die Situation ist so, dass meine Eltern innerhalb der nächsten Tage wieder Fernsehen können wollen. (Die schaun sonst jeden Abend und haben schon Entzugserscheinungen). Und ich stecke, wie schon geschrieben, leider in groben Problemen in meinem eigenen Leben. Aus diesen 2 Gründen, hab ich nicht die Möglichkeit, wochenlang herumzutüfteln. Nicht weil ich nicht mag (wenn ich die Zeit und Möglichkeit habe, macht es mir viel Freude computermäßig herumzubasteln), aber leider erlaubt mir das das Leben momentan nicht. Habe sehr gute PC- bzw Computerkenntnisse im allgemeinen. Linux-Kenntnisse keine.

    Wenn es gar nicht geht, dann kann ich Ihnen halt nur wieder ein Technisat-Modell hinstellen. Ich wär halt nur enttäuscht, weil ich Ihnen eigentlich etwas Besseres zur Verfügung stellen wollte. Und außerdem hab ich gesehen, dass die Technisat-Modelle alle die CI+ Knebelung haben. Und ich bin sehr allergisch dagegen, diesen CI+ Schrott im Speziellen und die Content-Maffia im Allgemeinen zu fördern. Wenn ich das Modell kaufe, weiß ich, dass ich diese Sch... mitfaninziere und das kann ich mit meinem Gewissen so gar nicht vereinbaren.

    Aber ich weiß halt, dass beim S1 alles watscheneinfach zum Einrichten war und auch alle im OP erwähnten Anforderungen funktionieren. Dh. wenn ich keine andere Lösung finde, bleibt mir nur dieser letzte Ausweg, den ich eigentlich nicht möchte.

    Ich hoffe, Ihr könnt meine Situation etwas nachvollziehen/verstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nanu ()


  • nanu schrieb:

    Ok, ich kann nicht alles nochmal schreiben, was @Eiweiss gelöscht hat.
    Ich hoffe, er kann den Schaden wieder reparieren.
    Ich habe doch über deinem Beitrag geschrieben, dass ich den ursprünglichen Beitrag wieder hergestellt habe. -> siehe hier Klick


    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
    Kein privater Support
    No private support
    Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

    NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



    ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
    Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


    'boxpirates-2'

  • @Lizard: Ich war nicht unfreundlich, nur verärgert bzw verzweifelt aus nachvollziehbaren Gründen. Danke jedenfalls sehr herzlich fürs Wiederherstellen und den Tipp zur Schriftfarbe, kannte den dunklen Style nicht. Kann die Farbe nun nicht mehr ändern (weil Posting nicht editierbar ist), werde es in Zukunft aber natürlich berücksichtigen. Danke.

    @ "Ich habe doch über deinem Beitrag geschrieben ..."
    hab mein Posting vor Deinem zu schreiben begonnen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nanu ()


  • ... auch wenn man verärgert ist, braucht man nicht ausfallend werden. Man sollte sich schon in Griff haben. ;)


    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
    Kein privater Support
    No private support
    Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

    NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



    ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
    Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


    'boxpirates-2'

  • @nanu,
    mach es so wie du es in vorhergehenden Postings schon gelesen hast. Entscheide dich für eine Box (deine Anforderungen beherschen eigentlich alle), und innerhalb kürzester Zeit werden deine Probleme gelöst.
    Zur Not melde dich in einem Hersteller spezifischen Board an.
    Alles kein Hexenwerk und für jeden zu bewerkstelligen. Da ist es sogar egal wie alt der PC ist. :D
    In meinem Profil kannst du lesen, welchen Boxen Hersteller ich bevorzuge. ;)

    PS:
    Um das Flashen eines aktuellen Teamimages, egal bei welcher Box wirst du nicht herumkommen, da die Hersteller, aus in Deutschland rechtlichen Gründen z.B. PVR und CI+/Softcam Support von Hause aus nicht anbieten dürfen.
    Aber auch das ist easy.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neo3103 ()


  • nanu schrieb:

    @Eiweiss Du hast mein ganzes Posting gelöscht auf Seite 1! Ich bin daran 2 Stunden auf dem alten PC gesessen. Alles weg! Geht's Dir noch gut??
    1. aus gutem Grund
    2. bestens :D
    Auf die Umgangsformen bist du ja bereits hingewiesen worden - ich halte dir mal zugute, dass du mit 5 Receivern und wenig Ahnung von der Materie momentan ein sehr schwaches Nervenkostüm besitzt.
    Der Grund meines Editierens war dein falsches Zitieren! Du schreibst deine Antworten in das Zitat eines anderen User hinein!
    Andere Farbe hin oder her - es entsteht der Eindruck, dass der Text nicht von dir, sondern vom zitierten User stammen könnte.
    Dadurch wird es extrem unübersichtlich und kann auch ins Auge gehen. Ich denke du verstehst was ich meine.

    OT on
    Kleiner Tipp: Markiere den Bereich der zitiert werden soll mit gedrückter Maustaste und wähle "Zitat einfügen" nach dem loslassen.
    Jetzt kannst du darunter deine Meinung/Frage/Antwort schreiben und dann aus dem nächsten Beitrag auf demselben Weg das nächste Zitat einfügen. Wichtiger Hinweis: wenn nach dem markieren im vorigen Beitrag dein angefangener Beitrag plötzlich weg sein sollte dann einfach unten auf "Antworten" klicken dann wird er wieder sichtbar ;)
    OT off

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg 'prost'

    PS: die momentan eingestellte Schriftfarbe beim editieren ist im Style "Blue Temptation" gar nicht sichtbar :!:
    zitat.jpg


    Freedom is just another word for nothing left to lose

  • @nanu,
    Du wird's kein Linux Boxen finden das Werksmäßig so eingestellt ist wie du es dir vorgestellt hast.

    Bist du nicht Bereit die Sache in hand zu nehmen, sind alle Boxen ein Fehlkauf für dich.
    Da lohnt sich das Auspacken gelieferte Packet nicht einmal. Kauf dir lieber wieder das passende Technisat Receiver.


  • Ich greife jetzt auch nochmal einen kurzen Satz aus nanus Eingangspost auf ....

    nanu schrieb:

    Der Receiver meiner Eltern (Technistar S1 von Technisat) hat den Geist aufgegeben und ich soll guten Ersatz besorgen und konfigurieren. Ich hab mich, weil ich bislang mit TV-Technik kaum zu tun hatte, ein bisschen eingelesen und dabei im Netz überall die Vorzüge von Linux-Boxen vorgeschwärmt bekommen.
    Deine Eltern kennen nur ihren alten Technistar S1, und haben sicher noch weniger Ahnung von der Materie, wie du. Wenn du schon bei der ganzen Einrichtung der Linux Receiver an deine Grenzen stößt, wie willst du deinen Eltern dieses Wunderwerk der Technik dann erklären? Den Technistar S1+ gibts doch z.B noch zu kaufen, der wird doch von der Bedienung her sicher nicht groß anders sein, als des S1 ohne Plus. Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt deine Eltern sind, aber ich bräuchte bei meinen Eltern nicht mehr mit einer Linux-Box antreten :) .

  • Also ich habe meine Eltern eine Linux Box hingestellt und nach deren Bedürfnissen eingerichtet.
    Meine Eltern sind 76 und kommen sehr gut mit der Box zurecht.

    Sie nutzen die Vorzüge wie Aufnahme, Timeshift, Filme von der NAS schauen.

    Wenn die Box einmal eingerichtet ist, muss nicht ständig alles neu gemacht werden.
    Solange alles funzt, lässt man sie so wie sie ist. (never change running system)

    Wenn man das beherzigt, kommen durchaus auch ältere Menschen sehr gut zurecht.

    Beim Nachtfalken ist ein User der über 80 Jahre alt ist, er hat sich eine Linux Box zugelegt und mit Hilfe des Forum seine Box inklusive Cam zum laufen bekommen.
    Er hat sich die Mühe gemacht und mit seiner Geduld und der User hat er sein Ziel erreicht.
    Er ist sehr stolz wie Nachbars Lumpi.

  • Kann ich bestätigen, meine Mam ist 84, hat eine Ultimo 4K und kommt damit auch zurecht,
    macht Aufnahmen und programmiert diese.

    Aber vom Grundsatz her hat @Hilfsbereit schon recht, es ist nicht wichtig, wie der TE die neue
    Box findet und mit ihr klarkommt, sondern wie seine Eltern das sehen. Deshalb, bei aller
    Begeisterung für das Thema, sollte man die nicht vergessen, um die es im eigentlichen Sinn geht.