NEW - Der Feed des Merlin Images jetzt bei BoxPirates - NEW

NEW - BoxPirates Plugin Feed - NEW
Unsere Plugins direkt über den Plugin Browser eure Box installierbar

Das Smartphone als Geldbörse - Sparkassen starten Bezahldienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Smartphone als Geldbörse - Sparkassen starten Bezahldienst

      Die wenigsten Menschen in Deutschland zahlen bislang mit ihrem Smartphone. Seit Ende Juni mischt Google den Markt auf. Deutsche Finanzhäuser wollen dem US-Konzern aber nicht allein das Geschäft überlassen.
      Sparkassen-Kunden können an der Ladenkasse jetzt auch per Smartphone bezahlen. Knapp fünf Wochen nach dem US-Internet-Riesen Google starteten am Montag mehr als 300 der regionalen Geldhäuser ihr Smartphone-Bezahlsystem. "Sparkassen erweitern so das Angebot an sicheren Bezahlmöglichkeiten", erklärte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Helmut Schleweis, in Berlin. Bis zum Jahresende sollen alle rund 390 Institute der Gruppe den Dienst anbieten.

      Zum Bezahlen hält man das Smartphone im Laden an das Kartenterminal der Kasse. Die Kassentechnik muss dafür kontaktloses Bezahlen per NFC-Funk unterstützen - ein großer Teil der Terminals in Deutschland wurde bereits entsprechend umgerüstet. Kunden mit einem NFC-fähigen Android-Smartphone ab Version 5.0 könnten an den Terminals ab sofort mobil bezahlen, erklärte der DSGV.

      Die Daten der Kunden blieben bei der Sparkasse und würden nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft, versicherte der Verband. Das iPhone kann den Angaben zufolge noch nicht als elektronische Geldbörse genutzt werden. Apple habe die nötige Schnittstelle in den Geräten bisher nicht freigegeben.

      Über einen anstehenden Start von Apple Pay in Deutschland war mehrfach spekuliert worden, er blieb jedoch bislang aus. Apple verlangt einen Anteil von 0,15 Prozent von den Transaktionen. Google hatte seinen Smartphone-Bezahldienst bereits am 26. Juni nach Deutschland gebracht. Partner sind hier unter anderem die Kreditkarten-Riesen Mastercard und Visa sowie die Commerzbank.

      Auch andere Geldhäuser in Deutschland wollen den US-Giganten nicht allein das Feld überlassen. Ab Mitte August wollen rund 85 Prozent der Volks- und Raiffeisenbanken ihren Kunden das mobile Bezahlen per Smartphone ermöglichen. Die restlichen Institute sollen schrittweise bis 2019 folgen.

      Noch ist das Smartphone als elektronische Geldbörse in Deutschland ein Nischenmarkt. Bei einer Umfrage der Bundesbank gaben im vergangenen Jahr lediglich 7 Prozent der Verbraucher an, schon einmal mit dem Handy bezahlt zu haben. Als häufigsten Grund für die Zurückhaltung nannten die Befragten fehlenden Bedarf. Auf Rang zwei folgten Sicherheitsbedenken.

      Beliebtestes Zahlungsmittel der Verbraucher in Deutschland ist der Bundesbank zufolge weiterhin Bargeld, auch wenn die Menschen immer häufiger mit der Girocard (EC-Karte) zahlen. Drei von vier Einkäufen an der Ladenkasse (74 Prozent) tätigen die Menschen hierzulande nach wie vor mit Schein und Münze. Gemessen am Umsatz sank der Anteil der Barzahlungen im deutschen Handel allerdings mit 48 Prozent erstmals unter die 50-Prozent-Marke.

      Wer den mobilen Service der Sparkassen nutzen will, muss das Online-Banking verwenden und die App "Mobiles Bezahlen" aus dem Google-Play-Store auf sein Smartphone laden. In dieser App können dann sowohl die Sparkassen-Card (Girocard), als auch die Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard) hinterlegt werden.
      Quelle: digitalfernsehen


      Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach
      Kein privater Support
      No private support
      Themen zu Internet-Sharing sind hier nicht erwünscht

      NordVPN-Connector v0.4 ------ Support Thread



      ... falls du das Zeug dazu hast und einen Bereich betreuen möchtest
      Werde Teil des Teams! ... und Bewirb dich als Moderator


      'boxpirates-2'

    • Da ich gerne das neue teste ,hab ich mir heute erst die neue Sparkassen Bezahl App aufs Handy geholt und werde das mal spaßhalber beim nächsten Einkauf testen.
      War zwar etwas tricky der App klar zumachen das sie auch auf meinem gerooteten Smartphone zu laufen hat ,letztendlich musste sie sich aber beugen und läuft jetzt. :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass ich in dieser Hinsicht doch sehr konservativ bin.
      Ich zahle bar und hole mein Geld auch nicht am Automaten, sondern am Schalter. Ich finde es
      putzig, wenn Leute in einer Schlange stehen und warten, bis sie am Geldautomat dran sind
      und ich in den Schalterraum gehe und mir die Kohle dort auszahlen lasse.

      Meinetwegen könnten sie alle Geldautomaten abschaffen; damit entfielen auch die Sprengungen
      dieser teuren Geräte und die Leute holen sich am Schalter ihre Kohle wie in alten Zeiten.




    • Du jedem das seine ,die älteren hab ich mir sagen lassen gehen noch an den Schalter :D
      Wie in alten Zeiten wird es aber nicht mehr geben da der Trend seit Jahren in genau die andere Richtung geht.

      Ich habe erst vor kurzem gelesen das einige Banken wohl darüber nachdenken Gebühren für Überweisungen ,Ein und Auszahlungen usw. die direkt am Schalter getätigt werden zu erheben.
      Das soll die Leute wohl dazu erziehen Kontoauszüge ,Geldabhebungen usw. am Automaten vorzunehmen um den Schalter zu entlasten oder sogar Personal einzusparen.

      Ich persönlich war seit Jahren an keinem Bankschalter mehr und genieße es wenn ich zb. spät am Abend oder auch am Wochenende noch unterwegs bin ,
      mal kurz am Automaten Geld holen zu können ohne auf Öffnungszeiten achten zu müssen.
      In einer Schlange bin ich übrigens auch noch nie am Automaten gestanden ,wobei unsere Sparkassen in der Stadt aber auch mehrere Automaten in ihren Filialen haben.

      Auch bin ich ein absoluter Befürworter dieser technischen Entwicklungen die uns so im laufe der letzten Jahre den Alltag erleichtert haben.
      Es wird immer welche geben die damit nicht klar kommen (kenne da selbst einige in der Familie) aber auch die werden die Entwicklungen nicht aufhalten könne und sich irgendwann anpassen müssen.

      Wobei ich aber (auch wenn ich es gerade teste) kein Fan des Bezahlens mit dem Smartphone werde,da es dafür immer noch die gute alte Karte gibt ,die mir doch etwas mehr Sicherheit vermittelt ;)
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Also ich weiß nicht, sie hätten einfach Google Pay anbieten sollen anstatt einer eigenen Lösung. Gegenüber der NFC-Karte hat man den Vorteil, dass man das Schutzlevel noch selber einstellen kann, so dass ohne Freischaltung des Handys gar keine Zahlung, auch unter 25€, möglich sind. Nachteilig finde ich aber, dass man über 25€ immer die PIN am Kassenterminal eingeben muss, das finde ich überflüssig wenn man ein Smartphone nutzt, da wäre die Freigabe mittels Fingerabdruck doch deutlich bequemer, eben so wie es Google Pay macht (oder auch Apple Pay, wenn es denn mal in Deutschland starten würde).

    • O.T.
      Sorry, aber ich werde mich von denen nicht erziehen lassen, das haben in meinem bisherigen Leben schon
      viele versucht, aber nur wenige geschafft und die werden es mit Sicherheit künftig auch nicht sein. :D

      Ansonsten mache ich fast alles online, aber die Kohle wird konventionell, wie in alten Zeiten am Schalter
      geholt.
      Meine Meinung: das Geldabheben kann man sich auch einteilen, wenn es Schalterstunden gibt, ich muss
      nicht nachts oder am Wochenende die Kohle holen - bessere Koordination und schon klappt es - hat ja früher
      auch geklappt, wo es noch keine Geldautomaten gegeben hat. ;)




    • Wenn das so einfach wäre.....


      Bin bei der Deutsch Bank, da gibt es die Kassenschalter nur noch in den Hauptfilialen.
      Obwohl ich in einer Badestadt wohne, wurde der Kassenschalter abgeschafft.
      Die nächste Hauptfiliale ist 50 KM entfernt.
      Geld einzahlen geht auch nur noch über den Automat.


      Bei Online Banking schaffen die gerade die Tan ab, dann ist man gezwungen, es über die Handy Tan zu machen, oder ein Lesegerät zu kaufen...

      Und wenn mal ne alte Oma am Automat steht, und nicht weiss wie sie das Geld daraus holen kann,
      steht das faule Personal noch nicht mal mit dem Arsch von ihren Stuhl auf.

    • Ja, ich weiß, dass einige Geldinstitute da immer mehr abbauen und deshalb habe ich mir
      eins gesucht, wo es noch sehr viele Filialen gibt und jede auch noch mehrere Schalter hat.




    • Death Angel schrieb:

      Sorry, aber ich werde mich von denen nicht erziehen lassen, das haben in meinem bisherigen Leben schon
      viele versucht, aber nur wenige geschafft
      Das schaffen die schon, die machen einfach die Kassen zu und stellen Einzahlung- und Auszahlungsautomaten hin. Die nächste Filiale mit Kassenschalter ist dann am Arsch der Welt. Die Sparkassen bauen das, was sie Service nennen, eh extrem ab und nehmen für alles Gebühren. Selbst solche Selbstverständlichkeiten wie Kleingeld wechseln, welches man natürlich schon zu Hause sortieren und "rollen" muss, nehmen sie in Zukunft nur noch gegen Gebühr an, einen Bestimmten Prozentsatz vom Betrag, mindestens aber 7,50€. Na herzlichen Dank auch, wenn eine Sparkasse nichts mehr mit Geld zu tun haben will, dann läuft doch dort was falsch.

    • Da gebe ich dir recht und deshalb bin ich auch nicht bei der Sparkasse.

      Zum Glück gibt es noch andere Geldinstitute, die diesen negativen
      Kundenservice nicht verfolgen - wie lange, weiß ich natürlich nicht,
      aber so lange es geht, werde ich diesen Schalterservice weiter nutzen.




    • Ist auch nichts verwerfliches daran den Schalter zu benutzen. Ich persönlich bevorzuge zur Zeit auch noch Bargeld, zahle offline wirklich nie mit Karte. Mir war das System bis jetzt immer zu lästig, gerade mit der PIN-Eingabe am Gerät oder vielleicht noch unterschreiben. Möglicherweise ändert sich das mal, wenn Apple Pay in Deutschland freigegeben wird und ich nur noch mein Smartphone mit aufgelegten Finger auf den Sensor halten muss und bin dann fertig. Es ist ja schließlich auch nicht gerecht, dass man bis jetzt nur tracken kann, was ich online alles kaufe und bezahle, da sollten meine Offlinekäufe der Gerechtigkeit wegen auch trackbar sein ;)

    • Ja der erste Schritt war ja das kontaktlose Zahlen mit Karte im Supermarkt ,was ich gerne nutze.
      Nur noch die Karte an das Gerät halten und die EC Karte wird erkannt.
      Bei Beträgen bis 20,- EUR auch ohne Pin...
      Edit: sind wohl sogar 25,- EUR
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anz ()


    • Ich bin generell mal gespannt, wohin das Ganze driftet. Man redete auch schon davon,
      das Bargeld ganz abzuschaffen, da gab es aber wohl kräftigen Widerstand und deshalb
      ist davon wohl auch erstmal keine Rede mehr.

      So lange es geht, werde ich mit Barem bezahlen, auch im Supermarkt, auch beim
      Tanken und überall anders, egal, welche Techniken noch so eingeführt werden.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()


    • Generell hat das elektronische Zahlen zumindest den Vorteil, dass man der Geld nicht verlieren kann. Wenn Bargeld weg ist, dann ist es weg. Wenn man sein Smartphone oder die NFC-Karte verliert, ist das normal nicht weiter schlimm, Schäden werden oft von der Bank übernommen, auch zwischen Verlust und Sperrung. Auch hat man es mit Kartenzahlung an der Kasse immer "passend" und muss nicht mit Kleingeld als Wechselgeld herumlaufen. Sammeln kann man das Wechselgeld ja auch nicht mehr, da die Banken für alles Gebühren verlangen. Das "Sparschwein" wird also nicht mehr mit Kleingeld gefüttert. Auch ist es in gewissen Maße schön, dass man auf seinen Kontoauszügen sieht, wo das ganze Geld hingegangen ist, da die Zahlungen dort verzeichnet sind. Das hat man bei Bargeld nicht, was aber auf der anderen Hand wiederum der Vorteil daran ist. Es ist wenigstens anonym und es wird nicht getrackt, was man so alles kauft. Ich werde wohl auch erstmal bei Bargeld bleiben, die NFC-Karte kann man auch so schlecht rollen um eine Line zu ziehen :D

    • Just Me schrieb:

      Auch hat man es mit Kartenzahlung an der Kasse immer "passend" und muss nicht mit Kleingeld als Wechselgeld herumlaufen
      Das ist wohl richtig, nur dauert es gelegentlich länger, weil es mal wieder Kontaktprobleme am Lesegerät gibt, die Karte falsch gesteckt
      wurde oder die Übertragung zum Geldinstitut humpelt, was mich zu der Bemerkung animiert "früher mit Barem ging's schneller" :D

      Just Me schrieb:

      Auch ist es in gewissen Maße schön, dass man auf seinen Kontoauszügen sieht, wo das ganze Geld hingegangen ist
      Also wenn ich nicht mehr weiß, wo mein Geld geblieben ist und was ich eingekauft habe, gehe ich nicht mehr ohne Begleitung aus dem Haus. :D

      Just Me schrieb:

      Ich werde wohl auch erstmal bei Bargeld bleiben
      ICH auch!!!




    • Ich zahle auch nur mit Bargeld.
      Ausser alles was mit Online Banking bezahlt werden kann.

      Auf mein Girokonto bleibt nur soviel, dass mein Konto immer (wegen Daueraufträge) gedeckt bleibt.

      In mein Sparstrumpf zu Hause haben sich wieder ca. 18000 € angesammelt, Zinsen kann man eh vergessen....

    • Death Angel schrieb:

      Just Me schrieb:

      Ich werde wohl auch erstmal bei Bargeld bleiben
      ICH auch!!!
      Das darf ja auch jeder machen wie es für ihn selbst am besten ist.

      Ich persönlich zahle seit Jahren fast alles mit der Karte.
      Entweder mit der EC oder mit der Mastercard (Hotelübernachtungen ua.).
      Allerdings hab ich selbst die Kreditkarte vertraglich so einstellen lassen das Beträge am Monatsende direkt vom Bankkonto abgebucht werden.
      Bin kein Freund von Kauf auf Kredit mit zusätzlichen Zinsen.

      Aber ganz ohne geht es dann doch nicht ,da ich im Außendienst sehr oft Parkgebühren zahlen muss und die blöden Dinger auf mein Kleingeld bestehen :D
      Kein support für Internet-Sharing!
      und kein Support per PM (Fragen bitte ins Forum)

      Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es uns Euch zu helfen

    • Also gerade bei Parkautomaten & solchen Geräten fände ich die Möglichkeit per NFC zu zahlen wirklich mal praktisch, das würde ich sogar nutzen, denn passende Münzen hat man nicht immer.

      Ansonsten kommt man in Deutschland ja ohne Bargeld auch nicht weit, probiere bei den meisten Bäckern mal mit Karte zu zahlen, das wird nichts. Wohingegen man in anderen Ländern selbst am Kiosk sein Bier mit Karte zahlen kann :D Naja, wir Deutschen lieben auch unser Bargeld, das bleibt sicher noch ewig.

    • Anz schrieb:

      Das darf ja auch jeder machen wie es für ihn selbst am besten ist
      Soll auch jeder für sich entscheiden, wie es einem am besten passt.
      Ich habe nur etwas dagegen, dass andere mir vorschreiben wollen,
      was ich zu tun und zu lassen bzw. womit ich zu zahlen habe.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death Angel ()